Alexas Arrow - Nachbauversuch

CADdy

User
Hallo allemiteinander,

Als ich Ende Januar hier im RC-Online Magazin den Bericht von Holger Willman über seine Alexa's Arrow gesehen und anschließend verschlungen hatte, wollte ich dieses außergewöhnliche Modell auch haben und fliegen. Vom Design her kenne ich kein gleichwertiges Modell. Fliegerisch schreibt Holger, dass die Arrow (eigentlich der Pfeil, aber rein geschichtsmäßig kann es nur ein weibliches Flugzeug sein ;-)) "schnell, neutral und mit direkten Ruderreaktionen" zu fliegen ist. Dieser Flieger ist einfach sexy ;-)

Nach Kontaktaufnahme mit Holger hatte er nichts gegen einen Nachbau einzuwenden und mir Fotos von seinen Zeichnungen geschickt. Ich habe dann versucht, das Ganze CAD-mäßig zu erfassen und einen einfachen Bauplan zu erstellen. Kurz einen Blick ins Holzlager geworfen und dem Nachbau stand nichts mehr im Wege.

arrow1110-001.jpg

arrow1110-003.jpg


Hier nochmals einen detaillierten Baubericht zu posten, ist unnötig. Holgers Veröffentlichung im Magazin lässt keine Fragen offen und der Aufbau ist bis ins Kleinste beschrieben. Da mir aber der Nachbau viel Freude bereitet, möchte ich im Laufe der Zeit Fotos und ein paar Bemerkungen hier im Forum posten. Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte und Alexa's Arrow auch nachbauen möchte (und dies dann auch wirklich tut), möge er sich wegen Kopien des Planes direkt an Holger Willmann wenden. Es ist sein Entwurf und er hat das Copyright.

Trotz Holgers Beitrag hoffe ich, dass meine Zeilen willkommen sind.

Servus
Peter
 
Viel Spaß! Ich kenne Hogers Alexas Arrow persönlich und kann nur gutes Berichten, dadurch, daß wir häufiger gemeinsam geflogen sind in den letzten Jahren. Er hat wirklich saubere Arbeit gemacht, wie bei seinen anderen Enwürfen auch.
 

CADdy

User
Hi Thilo,

Holger hat noch weitere Entwürfe gestaltet? Ich glaub, ich muss da noch mal nachhaken...;)

So, die ersten Bauteile habe ich ausgeschnitten. Ich möchte mit dem Rumpf anfangen.

arrow1110-006.jpg

Das V-Leitwerk und der Rumpf sind schnell aufgebaut und die Grundzüge schon gut erkennbar.

arrow1110-009.jpg

arrow1110-007.jpg

Nachdem die Seitenteile symmetrisch hinten zusammengeklebt sind,

arrow1110-005.jpg

habe ich den Boden aus 2x 2,5mm Balsabrettchen aufgeleimt. Im vorderen Bereich habe ich das Holz nass gemacht, damit es beim biegen nicht einreißt.

arrow1110-004.jpg

Das Isolierband vom Elektriker ist m.E. ideal, das es sich etwas ziehen lässt und dann das Holz sauber auf die Klebestellen drückt.
 
Is ja irre,
ich hab voll das déjà-vu: woher hast du die Fotos aus meiner Bastelbude;)
Sieht super aus, ich bin auf die weitere Werdung gespannt!
H.
 

CADdy

User
Hi Holger,

ja ich verstehe das auch nicht. Die Bilder waren plötzlich da ;)


Nach entfernen des Klebebandes stand gleich der erste Hobel- und Schleifdurchgang an:

arrow1110-013.jpg

arrow1110-011.jpg

Der Ausschnitt für den Flügel habe ich auch gleich realisiert. Nachmessen hat eine EWD von 0,6° ergeben. Mal schauen, ob das so bleibt.

arrow14161718.jpg

Zum Ziehen der Kabinenhaube habe ich natürlich auch einen 1:1 Klotz mit der gewünschten Form erstellt. Der Rahmen für die Haube ist aus drei 3mm Balsaabfällen geschnitten und zusammengeklebt.

arrow1110-019.jpg

arrow1110-035.jpg

Für die Anlenkung des V-Leitwerkes habe ich Bowdenzug-Röhrchen vorgesehen und auch gleich eingeklebt. Sobald der Rumpfdeckel angebracht ist, kommt man an den hinteren Rumpfraum nicht mehr ran. Bis jetzt hat der Bau keinerlei Probleme bereitet. Da es sich um keinen Bauplan, wie man ihn von Baukästen gewohnt ist handelt, hat man natürlich hier und da Interpretationsfreiheit.

Servus
Peter
 

CADdy

User
Kabinenhaube tiefziehen? Das sieht nach Holgers Beschreibung ziemlich einfach aus. Hat auch, wie das folgende Bild zeigt fast einwandfrei geklappt:

arrow1110-062.jpg

Ja gut, ein paar kleinere Falten sind noch drin, vielleicht gehen die mit einem Bügeleisen raus? Nach ein paar weiteren Fehlschlägen habe ich dann aus einer ehemaligen Schinkenverpackung und von der Heissluftpistole gegrillten Fingern etwas gezogen, was einer Kabinenhaube ähnlich ist:

arrow1110-061.jpg

Das Teil gefällt mir aber immer noch nicht. Zumal hat sich der Kunststoff leicht zusammengezogen, so dass die Haube zu kurz geworden ist. Und das End von Lied: Ich habe VIVAK bestellt und baue mir eine Tiefziehbox. Wäre doch gelacht, wenn das dann nicht klappen würde :)

Servus
Peter
 

CADdy

User
Da ich einen bereits vorhandenen Motor verwenden wollte, dieser aber innerhalb des Rumpfes platziert ist, habe ich diesen kurzerhand "umgebaut":

arrow1110-028.jpg arrow1110-029.jpg

Mit dem Heißluftgebläse habe ich die Glocke erwärmt und dann die Motorwelle durchgedrückt. Der jetzt fehlende Sprengring wird nicht mehr benötigt, da der Propellerzug den Motor zusammenhält.

Servus
Peter
 

CADdy

User
Weiter gehts mit dem Flügel. Einteilig und ohne Holm - Holger hat gesagt, das hält. Der Aufbau auf dem Brett mit Hilfsleisten geht recht einfach und schnell.

arrow1110-020.jpg

arrow1110-022.jpg

arrow1110-024.jpg

Alle Rippen werden auf der fertig verleimten unteren Beplankung aufgebaut. Zum Schluß noch die Endleisten und der Innenausbau für die beiden Servos einbauen:

arrow1110-027.jpg

Nachdem alles getrocknet ist, kommt noch die Nasenleiste und die obere Beplankung an die Reihe.

Servus
Peter
 
Das hält.
Diese muntere Vogelschar hier hat eine Gemeinsamkeit: die 1mm Balsa Fläche ohne Holm.
Guckstu:
 

Anhänge

  • 20150318_201232.jpg
    20150318_201232.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20150318_200816.jpg
    20150318_200816.jpg
    77 KB · Aufrufe: 41
Achja, was ich eigentlich sagen wollte: keiner von denen hat weniger als 100 Flüge auf der Uhr.
H.
 

CADdy

User
Holger, danke für die tollen Bilder! So viele 1mm Balsabrettchen habe ich gar nicht mehr da ;)

Die obere Beplankung habe ich auch mit der Wasserflaschenmethode aufgebracht. Die Fläche hat insgesamt 7kg Wasser und einen Bleiakku sang und klanglos überstanden.

arrow1110-031.jpg

Mit der fertig verschliffenen Fläche konnte ich dann den Rumpfausschnitt und die EWD fertigstellen bzw. anpassen. Der Rumpf hat dann noch seinen Deckel bekommen. Über die anschließende Schleifparty hustet man heute noch in der Familie :cool:

arrow1110-037.jpg

Das Einleimen des Flügels, des Leitwerkes und der dazu passenden Abdeckung waren dann die letzten großen Abschnitte beim Aufbau.

Die Kabinenhaube hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mir eine Tiefziehbox zusammengezimmert. Die daraus resultierende Haube hat mir dann doch eher zugesagt.

arrow1110-047.jpg

arrow1110-050.jpg

Was mir noch nicht gefällt und verbesserungswürdig ist, ist die Oberfläche des Haubenrohlings. Ich hätte nie gedacht, dass fast jede Holzfaser abgebildet wird, egal wie fein das Holz geschliffen wurde.

Servus
Peter
 

CADdy

User
Der Rohbau ist fertig!

arrow1110-040.jpg

arrow1110-042.jpg

arrow1110-044.jpg

Ein bisschen spachteln, ein bisschen schleifen - das Ergebnis kann sich sehen lassen :)
Zur Ausarbeitung der Hohlkehle unter dem V-Leitwerk habe ich einen mit Schleifpapier beklebten (leeren) Klebestift genommen. Das funktioniert wunderbar.

Jetzt gehts ans Finish. Der Flieger wird bebügelt, Folie habe ich noch genügend da.

Servus
Peter
 

CADdy

User
Was macht man an einem windigen, kalten und richtig ungemütlichen Wochenende? Genau, man zieht sich in seine Werkstatt zurück und bebügelt die Arrow :)
In Anlehnung an Holgers Finish habe ich ein ähnliches Design gewählt:


arrow1111-001.jpg

arrow1111-002.jpg

arrow1111-003.jpg

arrow1111-004.jpg

Es hat ganz schön Arbeit gemacht, aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Die Ruderanschlüsse fehlen noch. Für die Fotos sieht das aber so besser aus. Die Anschlüsse sind meine nächste Arbeit. Wenn das Wetter dann auch noch mitspielt, darf der Flieger kommende Woche zum ersten Mal in die Luft.

Servus
Peter
 

CADdy

User
Erstflug!

das Teil ist schnell, verdammt schnell!

Wir haben die Arrow heute eingeflogen. Beim ersten Startversuch ist sie nach links weggedreht. Sie konnte grad nochmal waagerecht gelegt werden und ist dann gelandet. Also alles nach rechts getrimmt und dann hat es geklappt. Nur überziehen darf man sie nicht. Sie fängt sofort an zu trudeln und baut rapide Höhe ab. Akustisch kommt sie bei Vollgas wie ein Impeller daher. Der 5,3 x 5,3 Prop trägt ebenso noch dazu bei. Die Landung hat mit ausgefahrenen Landeklappen sehr gut funktioniert. Man kann sie dann etwas langsamer fliegen.

Fazit: Die Arrow will geflogen werden. Sie tut genau das, was man von ihr will und das dann sehr direkt. Beschauliches Spazierenfliegen ist ihr ein Graus.

Wir haben ein Video gedreht, das ich aber noch etwas herrichten muss.

Der Nachbau von Holgers Original hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Kosten sind absolut gering. Ich denke, sie wird eine gute Freundin :D

Servus
Peter
 
Gratulation zum Erstflug!
Du hast den Flieger genau so geflogen, wie ich meinen kenne: rund und ohne Hektik.
Toll, dass Du das Projekt durchgezogen hast.
Respekt,
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten