Andulka 2

Ein " Hallo " an alle Freiflug Freunde

Jetzt hat es mich doch tatsächlich auch gepackt.
Mit Willi habe ich ja im letzten Jahr den Regenwettbewerb erfolgreich in Brüggen Schalmtal bestritten. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein eigenes Modell und mußte ein Leihmodell von Willi nehmen.
Da ich seid ein paar Jahren einen Baukasten der Andulka 2 mit mir rumgeschleppt habe, wollte ich natürlich mal einen eigenen Freiflieger haben. Mir ist auch klar, dass ich mit der Andulka 2 keinen Blumentopf gewinnen kann, aber dabei sein und mitmachen ist ja auch was schönes. So habe ich der Kleinen auch eine Kurvensteuerung mit Justierung spendiert. Dank Heinz, der mir tolle Fotos gesendet hat, muß die Andulka einfach gut werden.
Es ist noch einiges zu tun, jedoch bin ich guter Dinge, dass ich die Andulka noch diese Woche einfliegen kann.
Wenn ich noch etwas verändern oder verbessern kann - immer raus damit. Noch ist es früh genug.

Gruß, Franz Haas
P3080058.JPGP3080059.JPGP3080062.JPG
 
Andulka

Andulka

Hallo Franz,

sieht doch schon ganz gut aus.:DDie schweren Scharniere am Seitenruder würde ich duch Vliesscharniere ersetzen. Auch die beiden M2er Schrauben duch Kunststoffschrauben ersetzen.
Wird hinten zu schwer, brauchst dann vorne mehr Blei.
Bespanne die Fläche mit Papier, mit Vlies würde ich sie nicht bespannen, da die Fläche mit den Kunststoffrippen nicht gerade verdrehsteif ist.
Baue auch einen Zeitschalter ein , denn so schlecht wie du vermutest, fliegt der Flieger nicht. Wenn das Modell gut eingestellt ist, kannst du bei Wettbeweben sehr gut mithalten.

auf jedenfall wirst du Spass beim Freiflug haben.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

hastf1b

User †
Hallo Franz, wenn du Lust hast kannst du den Rumpfkopf noch etwas "erleichtern". Ich habe das auf dem Bild mal angedeutet. Es würde sogar reichen nur einen "Rahmen" von 10-12 mm stehen zu lassen das übrige ist nur zusätzliches Gewicht und stabil genug wäre es auch noch.
Als Seitenruderscharnier eignet sich gut das Innenrohr eines Bowdenzuges dort passt ein 0,8 mm Stahldraht hinein. Wie auf dem Bild zu sehen kannst du die abgewinkelten Enden in das Seitenruder kleben und die Seitenruderflosse stumpf mit Hartkleber an das Röhrchen kleben.

Heinz
 

Anhänge

  • and2.jpg
    and2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 111
  • ands.jpg
    ands.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 116

Nordic

User
Hallo Franz
Und statt der hinteren Sperrholzauflage für das Höhenleitwerk auf jeden fall eine 2mm Polyamid Schraube benutzen.
amit lässt sich viel einfacher trimmen.
Das Rohr hinten mit hartem Balsa füllen und dann dort die Schraube on oben eindrehen.


Sticker Eifel Pokal.1.jpg
Viel Erfolg Bernd
 
Andulka 2

Hallo an alle und besten Dank für die wertvollen Hinweise

In den Rumpfkopf kommt natürlich ein Zeitschalter. Ist doch Ehrensache.
Zu meinen Microscharnierchen: diese bestehen aus 0,2mm " Tankblech und 0,8mm Stahldraht, also echt ultraleicht.
Der Hinweis mit der Schraube zum EWD einstellen wird sofort erledigt.
Und etwas stört mich ganz gewaltig: die Plasterippen!
Aus diesem Grund fertige ich zur Zeit einen neuen Rippenblock aus BALSA an und baue neue Flügel.
Es geht mir irgendwie gegen den Strich mit diesem Rippengedöns. Sorry, aber das muß sein.
Die Ruderausschlagbegrenzung habe ich von Euch abgeschaut und finde diese gar nicht sooo schlecht.
Jetzt werde ich aber schnell wieder in meinem Keller verschwinden und mal eben schnell einen neuen Flügel bauen.
Drückt mir die Daumen, dass ich noch alles zum Wettbewerb in Schwalmtal hinbekomme.
Bilder folgen natürlich.

Gruß, Franz
 
Andulka 2

Na ja: jetzt lasse ich mal die Katze aus dem Sack!

Über den Flügel mit dem Plastikgedöns habe ich mich beim bügeln dermaßen geärgert, dass so ganz aus Versehen die Faust reingefallen ist und einen gewaltigen Schaden angerichtet hat. Ich versichere mit bestem Gewissen, dass dieser Umstand plötzlich und ohne vorherige Ankündigung passiert ist.

Gruß, Franz Haas
Schrott.JPG
 

hastf1b

User †
Plastikrippen

Plastikrippen

Was stört dich denn so sehr? Ist es das Gewicht? Eine Fläche mit Balsarippen wird nicht wesentlich leichter werden. Wenn du die Abstände der Stahldrähte beibehältst hast du eine Ersatzfläche und kannst auch herausfinden welche Tragfläche eine bessere Leistung bringt.

Heinz

(Na ja, jetzt ist es ja zu spät.)
 
Andulka 2

Hallo Heinz

Der eigentliche Grund, warum ich das gemacht habe ist folgender:
Scheinbar waren die Plastikrippen zu alt oder viel zu dünn. Beim bebügeln haben sich bei 4 Rippen die angeformten Auflagen gelöst. Das Zeug ist so spröde, dass man es nicht anfassen darf. Aber kein großer Akt, weil ich die neuen Rippenblöcke schon fertig habe. Es ist halt etwas ärgerlich, aber es hat bestimmt auch was gutes.
Ich freue mich schon sehr, wenn ich die Andulka einfliege. Einzig die Anordnung von dem Hochstarthaken, deren Form und Größe gibt mir noch ein kleines Rätsel auf. Aber mit Eurer Unterstützung wird das auch problemlos gehen.

Gruß, Franz Haas
 

hastf1b

User †
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo Franz, einfach einen 10er oder 12er Schraubhaken an der auf dem Plan angegebenen Stelle mittig in den Rumpfkopf einschrauben. Dabei sollte der Schenkel etwas nach oben zeigen zum Rumpf hin, das hat den Vorteil das der Hochstartring nicht unbeabsichtigt herausfällt wenn die Leine mal etwas lockerer wird. Schau noch mal auf die Bilder die ich dir vorab gesendet habe. Wenn du den Haken an der im Plan bezeichneten Stelle eingeschraubt hast kannst 2 mm davor und dahinter noch zwei Löcher vorbereiten um die Hakenposition bei Bedarf zu verändern. Die Bohrungen nicht zu groß machen der Haken muss stramm sitzen und darf sich seitlich nicht verdrehen.

Heinz
 
Jeder, der ein "Cloud Tramp" in ihren Avatar hat, muss gut sein!;)

Vor einigen Monaten erhielt ich eine Andulka 2 Baukasten, auch mit Absichten des Beitritts zur F1h Party (nur zum Spaß), aber ich habe noch nicht mit dem Bau begonnen. Ich war auch ein wenig skeptisch gegenüber den Kunststoffrippen, aber ich erinnerte mich an ein paar Modelle, die ich in meinem (ferne) Jugend gebaut hatte, die ziemlich robust waren.

Ihre Aussage über die Rippen Qualität ließ mich wieder auf meine Teilen schauen, und scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe vor, den Bau innerhalb der nächsten Woche (sobald mein Wohnzimmer Renovierung beendet ist) zu beginnen. Ich werde auch die sonstigen genannten Bauvorschläge/Maßnahmen in Betracht nehmen.

Mein letzter A1 / F1h Modell wurde im Jahr 1960 gebaut/geflogen - also, ein (wieder) Frischling:D.

Andere ältere A1 / F1h Baukästen in meinem Regal:
DANA (Anfänger-Kit von IGRA)
JETSTREAM (Amerikanische Kit von Midwest Models)
 
Andulka 2

Hallo Staubkorb

Der Bausatz der Andulka 2 ist gar nicht so schlecht. Ich hatte halt leider das Pech, das mein Bauksaten lange Zeit auf einem Speicher zugebracht hat. Hier wurde er großer Hitze und extremer Kälte ausgesetzt. Das hat wohl den Plastikrippen stark geschadet. Die Holzteile haben es eigentlich sehr gut überstanden. Einzig die Holmleisten hatten eine eher halbrunde Form. Mir hat die einfache Bauweise der Andulka 2 sehr gut gefallen. Da ich ja alle Rippen neugemacht habe, wird man auch nach dem Finish nicht mehr feststellen können, ob ich Plastikrippen oder Balsarippen verwendet habe. Über die vielen Tips der Mitleser bin ich sehr dankbar und schaue jetzt schon nach einem 2. Modell.

Gruß, Franz Haas
 
Andulka 2

Hallo Hans

Jetzt habe ich den kompletten Flügel fertiggestellt. Wie du siehst, habe ich an Material nicht gespart und sogar den Hauptholm beidseitig mit Kohlestäben 0,5x3mm beklebt, Führungsröhrchen für die beiden Stahldrähte,Verstärkungsecken, super hartes Balsa für Nasen und Endleiste.
Gewicht für den Orginal Flügel: 50gr,
Gewicht für den neuen Flügel mit sinnvollen Verstärkungen: 38gr pro Flügelhälfte.Von Willi habe ich einen schönen
mech. Zeitschalter ( ex DDR ) bekommen. Morgen ist also die Rumpfkeule angesagt.

Gruß, Franz Haas
002.JPG001.JPG
 
Andulka 2

Hallo an alle

Wie ihr an den Bildern erkennt, habe ich den Flügel fast ferig.
Zum bügeln der gewölbten Unterseite habe ich zu dem Karton Hilfsmittel gegriffen. Die " alten Hasen" unter
Euch kennen das ja schon sehr lange. Für die weniger geübten habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Einfach ein Stück Pappe zuschneiden und mit leichtem Druck an die Rippe platzieren. Jetzt kann man gefahrlos mit den Bügeleisen das halbe Rippenfeld straffen. Pappe auf die nächste Rippe drücken und den Rest des Feldes straffen. So einfach Stück für Stück vorarbeiten. Mit etwas Gefühl und Gedult klappt das ganz gut und die Folie haftet sehr gut an der gewölbten Unterseite des Flügels.Anschließend sauber beschneiden und die Oberseite des Flügels geht dann fast wie von selbst.
Morgen folgen dann die Bilder der fertigen Andulka 2. Es ist noch etwas Arbeit zu erledigen.
Und Danke, das ihr meinen kleinen Beitrag verfolgt.

Gruß, Franz Haas
14.JPG12.JPG13.JPG11.JPG9.JPG
 
Andulka 2

Hallo Mitleser

So langsam nimmt die Andulka 2 Form an. Nachdem der Rumpf gut durchgetrocknet war, wurde erst einmal alles zusammengesteckt und auf die Waage gestellt. Satte 220gr grinsten mich da an. Jetzt weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Nur noch ein paar Schräubchen hier und 2 Seilchen da, den Hochstarthaken reingedreht und ab zum Erstflug. Morgen soll das Wetter ja noch mal gut mitspielen.
Und noch mal ein paar Fotos.

Gruß, Franz Haas
18.JPG15.JPG17.JPG19.JPG21.JPG
 
Andulka 2

Hallo

Gestern habe ich den Erstflug mit der Andulka 2 gemacht.
Leider war das Wetter mehr als schlecht, wie man auf dem Bild erkennen kann.
Was soll ich sagen, sie flog auf Anhieb. Erst ein paar kurze Eingleiter und anschließend mit einer 20m Leine.
In der Startphase geht sie wie auf Schienen und fliegt nach dem Ausklinken sehr ruhig weiter. Einzig der Stift der Kurvensteuerung mußte etwas gekürzt werden.
Jetzt freue ich mich schon auf den Wettbewerb in Schwalmtal.


Gruß, Franz HaasIMG-20150319-WA0009.jpg
 
Andulka 2

Hallo Pit, hallo Mitleser

Danke für dein Lob Pit. Es ehrt mich sehr. Vor allem, wenn man bedenkt, das mein letztes Freiflug Modell 1962 gebaut worden ist. Und dank der Hilfe hier im Forum war es nicht ganz so schwer. Es hat mir so großen Spass gemacht, das es bald einige Andulka 3 geben wird.

Gruß, Franz Haas
 
Andulka 2

Hallo an alle


Wenn ich schon von weiteren Andulkas spreche, sollt ihr auch sehen, was ich meine.
Da Flügel und Leitwerk sehr gut sind, habe ich mich entschlossen eine niedrigere Rumpfkeule zu fertigen.
Die Keule wird natürlich kräftig und sinnvoll ausgespart. ( Danke Hans )
Und den Rumpf wird es in 3 unterschiedlichen Ausführungen geben:
1. mit CFK Leitwerksträger wie das Orginal
2. Balsa Profilrumpf mit Kiefernleiste und angeschägtem Rumpfrücken
3. Balsa Vollrumpf aus 2 und 3mm Balsa.
Natürlich jetzt mit Einstellschraube für das Leitwerk, Kurvensteuerung mit Anschlag und Begrenzung aus CFK ( was sonst ).Justierbarer Hochstarthaken, extra große Bleikammer.
Das sollte eigentlich reichen.
Den " Proberumpf " bringe ich morgen nach Schwalmtal mit, wo ich hoffentlich viele wertvolle Tips bekomme.
Ein paar Bilder schon mal vorab.

Gruß, Franz Haas24.JPG22.JPG23.JPG
 

Nordic

User
Hallo Franz

Für deine neue Andulka 3 solltest du in den Flächen Halbrippen zwischen der Nasenleiste und dem Hauptholm setzen.
Mir erscheint der Rippenabstand sehr weit. Und ein Hilfsholm 2x2mm Hartbalsa zwischen Nase und Hauptholm
würde dem Profil sicher auch helfen getreuer zu bleiben.

Gruß Bernd
 
Andulka 2

Hallo

Weiter geht es mit der nächsten Andulka 2.
Habe jetzt die Flügel fertig gebaut und werde morgen meiner Lieblingsarbeit fröhnen, dem schleifen.
Der nächste Flügelsatz liegt schon bereit und wartet auf den Sekundenkleber.
Hier werden dann auch Halbrippen und CFK Leisten verbaut, die das Profil noch besser machen. ( Danke für der Rat Bernd )

Gruß, Franz Haas
33.JPG30.JPG27.JPG25.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten