Bau eines Big lift II

Big Lift II

Big Lift II

Hallo Julian,

so es ist vollbracht :D mein Big Lift ist endlich fertig. Noch ohne Motorhaube für den Erstflug aber auch die ist schon schön in schwarz lackiert.

Vom Design her wollte ich einmal etwas anderes machen, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber eigentlich nicht schlecht...

Die Fummelei mit dem Umlenkhebel am ZG wollte ich mir nicht antun, daher habe ich das Servo einfach an den Motorspant geschraubt mit kurzer, spielfreier und direkter Anlenkung.

Nächstes Wochenende soll der Erstflug erfolgen...

LG
Roman

DSC06048.JPG

DSC06050.JPG

DSC06052.JPG
 
Hallo Roman.. na der sieht doch Spitze aus! Welcher Zg ist das denn?
Dann berichte mal wenn du den Erstflug hinter dir hast!
Apropo hast du das Fahrwerk versteift?

Gruß Julian
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Julian,

heute habe ich endlich den Erstflug absolviert - neuer Flieger und neue Fernsteuerung (FX40) da war ich irgendwie doch ein wenig angespannt :D.

Die Nervosität war aber völlig umsonst, denn das Modell hat wirklich super Flugeigenschaften und ist sehr gutmütig. Vor allem die niedrige Fluggeschwindigkeit auch ohne Klappen bei der Landung hat mich echt überrascht.

Als Motor kommt ein ZG 23 zum Einsatz, der in Hinblick auf die Leistung durch das geringe Gewicht der Big Lift mehr als ausreicht.

Fahrwerksgegenlager habe ich mit 5 mm Sperrholz und Harz odentlich verstärkt. Lediglich die HR-Anlenkung nur mit einem Servo muss ich noch etwas verbessern.

Grüße,
Roman
 
Hallo Roman, :) Herzlichen Glühstrumpf zum erfolgreichen Erstflug!
Was gefällt dir an der Anlenkung der Höhenruder mit einem Servo nicht? Habe dies auch so und eigtl. kein Nachteil feststellen können!

Gruß Julian
 
Schönen guten Abend Allerseits,
Ich habe jetzt den Entschluss gefasst und mir einen Mvvs bestellt, da mir die Probleme mit dem Zenoah doch ein wenig auf den S*** gehen! Ich konnte keine Fehlerquelle ausmachen und da mir dieser Motor den gesammten Spaß am Benzinfliegen nimmt, fliegt er jetzt raus! Werde dann Bilder vom neuen Motoreinabu machen.
Weiß jemand zufällig wo ich die Motorhaube einzeln herbekomme, denn ich bräuchte eine neue, denn die jetzige wird mit dem Mvvs nicht so toll aussehen!

Vielen Dank, Gruß Julian und allen ein frohes Osterfest
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Fahrwerksbefestigung

Fahrwerksbefestigung

Hallo Big-Lift Fans

Ich hatte noch die Version 1 und bereue es heute, dass ich ihn vor knapp zwei Jahren ausgeschlachtet habe.

Ein Tipp zum Fahrwerk. In meiner damaligen Version wurde ein weichgelötetes Fahrwerk verwendet, welches nach wenigen deftigen Landungen die Beine streckte. Ich habe mir dann ein GFK-Fahrwerk besorgt, welches auch anstandslos gehalten hat.

Doch jetzt kommt der Punkt: Beim Landen biegt sich der Teil unten am Rumpf durch (logisch). Dadurch kann der Rumpfboden an den seitlichen Schrauben rausgerissen werden (mir passiert). Ich habe es entschärft, in dem ich Gummipuffer (In Puffer für Türen etc. ein Loch bohren) zwischen Rumpf und Fahrwerk eingesetzt habe. Damit konnte das sich Fahrwerk immer schön durchbiegen und es hat trotz vieler Mo-Di-Mi ... Landungen perfekt gehalten.

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,
das ist sicherlich schade, dass du deinen Big Lift ausgeschlachtet hast!
Vieleicht kannst du dir ja noch irgendwo einen der neueren Version Krallen?!
Ist ja leider nichtmehr überall zu bekommen!:(

Das Mit dem Fahrwerk ist beim neuen Besser gelöst, da es in einem Stück gefertigt ist! Der Fahrwerksbügel stellt keine Probleme in Bezug auf die Festigkeit dar! Die Idee mit den "Gummipuffern" ist trotzdem interessant!

Der Schalldämpfer und Krümmer ist bereits gekommen! Auf mein Motor warte ich noch! Werde den Schalldämpfer in den Rumpf legen.
Melde mich sobald der Motor da ist, und ich mit dem Umbau anfange!
Was ich mit der haube machen soll weiß ich nicht, da ich von der Orginalmotorhaube keine Form machen kann( ausschnitte), und mit somit auch keine neue Motorhaube auf diem weg laminieren kann! Wenn mir da jemand nen Vorschlag machen könnte, oder ev bereit wäre mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar, da ich im Formbau nicht so erfahren bin!

Gruß Julian
 
Hey Julian,

ich fliege auch einen Big Lift II mit MVVS 35 und Krumscheid Dämpfer. Wenn Du den MVVS 35 hast, dann pass mit der Luftschraube auf: Der 35er hat mit einer 20*10 Menz soviel Leistung, dass der Biglift selbst im Standgas fliegt: Beim Landen kommt er dann selbst mit Klappen nur schwer runter und fliegt in 1 Meter Höhe unendlich lange weiter, besonders, wenn wenig Wind ist!

Mit einer 20*8 ist das kein Problem mehr!

Die Haube kannst Du über Höllein (www.hoelleinshop.com) beziehen, einfach anrufen, die bestellen Dir die Haube, dauer allerdings ein paar Tage!

Grüße

Christoph
 
Hallo ihr verrückten :)
So Der Mvvs ist anfang der Woche gekommen und jetzt ist er auch montiert!
Christoph, ich habe den 26er, nicht den 35er:) Ich denke der 26er ist schon super für den Big Lift, denn er hat etwas mehr Leistung wie der Zenoah, und der hat schon super ausgereicht!
Testflug weiß ich noch nicht wann der stattfindet... Wetter wäre ja super:cool:
Danke Übrigens für den Tipp mit Höllein! Werde demnächst mal Anrufen.. hat eh keine Eile!
Gruß Julian

biglift012xl3.jpg


Das ist die eingebaute Auspuffanlage:
ksdmpfer001tz0.jpg
 
Der Motorträger gefällt mir so nicht, und ich habe mir eine Rückwandbefestigung besorgt! Nur brauche ich zusätzlich einen Abstand von 46mm damit der Motor und Krümmer passt! Meint ihr ich kann einen 4,6cm langen runden Kolzklotz fräßen und diesen mit Harz dazwischen und Schrauben am Motorspannt befestigen?Darauf dann den Rückwandmotorträger von Mvvs?
Habt ihr eine bessere Idee wie ich den Motor um 4,6cm ohne den Motorträger ( dieser hat nochmal 1cm was dann perfekt passt)von mvvs nach vorne bringen kann?

Gruß julian...
Ps: Man hört garnichtsmehr von den anderen liftern.. alle so viel am Fliegen oder scho abgestürzt? Oder auch Probleme wie ich?:rolleyes:
 
hallo an alle.

was darf den der Big Lift wiegen?

Im Plan vom Alten steht ab 3600g.

Meiner Hatte so an die 7 kg.
Der leichtestete im Verein knapp an die 5 kg.
Der Schwerste knapp über 10 Kg mit einem 12,5 Hörnlein.
Der flogt wie auf Schienen.

Gruß uli
 
Also meiner wiegt zwischen 6 und 7kg! Für meinen Geschmack ist das Gewicht ganz gut!
Aber über 10kg mit einem 12,5er... Ui das ist glaub ich scho ganz schön am Limit! Da braucht man ja 100m Rollstrecke:D

Gruß Julian
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Meiner hatte rund 6kg. Damit flog er problemlos. Ich hatte allerdings beim Bau nicht sonderlich das Gewicht berücksichtigt. Ich denke mit 3.6kg ist es zwar leicht zu fliegen, aber nur ohne Wind ;)
 
Aber über 10kg mit einem 12,5er... Ui das ist glaub ich scho ganz schön am Limit! Da braucht man ja 100m Rollstrecke

Genau so war es.
Steigleistung war nicht so berauschend.
Die Landegeschwindigkeit war dem Gewicht angemessen( also schnell)
aber Wind oder Leewirbel brachten das Teil nicht aus der Ruhe.
Das Modell hatte zu Anfang ein normales Gewicht, aber durch die ganzen Reparaturen hat er immer mehr zugelegt.
Nach den letzten Chrash gabs nicht mehr zu kleben.

Gruß Uli
der irgendwann sein Big Lift wieder fliegt
 
Wiso musste er so oft repariert werden? Das Teil fliegt doch so klasse! Und man sollte eigentlich meinen ein solcher Flieger wird nicht unbedingt von einem unerfahrenen Piloten gesteuert

Gruß Julian
 
Wiso musste er so oft repariert werden? Das Teil fliegt doch so klasse!
Die Geschichte ist ca. 23 Jahre alt.
Damals hat auch des öfteren die Technik am Modell und zwischen den Ohren versagt.
Stabilit Express und Glasfaser war damals wichtig und"gewichtig".
Man wollte ja fliegen und nicht bis zum nächsten WE warten.

gruß Uli
 
So mein Big lift ist wieder Startbereit! Habe den Motor jetzt auf Alustelzen gesetzt!
Gruß Julian
 

Anhänge

  • Big Lift 018 neu.jpg
    Big Lift 018 neu.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 61
Big Lift

Big Lift

Hallo Julian,

ich bin jetzt schon öfter mit der Big Lift geflogen und muss sagen, das Modell geht wirklich gut. Da ich aber schon seit "Ewigkeiten" :D nur noch Elektromodelle fliege war mir die Kleckerei mit dem ZG gestern zu viel und ein Entschluss war schnell gefasst. Der Motor steht jetzt in der Börse und morgen wird ein E-Antrieb mit 8 Lipos :cool: besorgt.

So bald ich alles beisammen und den neuerlichen Erstflug absolviert habe werde ich kurz berichten...

Grüße
Roman
 
Hallo Bigliftfans,

da sich hier lange nichts mehr getan hat, erlaube ich mir, den Post noch mal zu "akutallisieren"

Mein Fazit der letzten Biglift - Saison (2007):

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Flieger. Letzte Saison konnten wir ettliche Schleppflüge durchführen und der Biglift hat sich dabei bestens bewährt. Mit einem MVVS 35 Benzin und Krumscheid Dämpfer ausgestattet, ist er sehr leise und hat mächtig Dampf (eigentlich schon etwas zuviel für den Flieger), ich konnte damit selbst eine 7 Kg schwere, 4 Meter Fox sicher auf Höhe bringen.

Da ich soviel Freude an dem Flieger habe, wird er für die kommende Saison etwas "getuned"

Er bekommt eine Doppelstromversorgung mit (Power Management System Mini von Engel - www.engelmt.de) und den Zündschalter 3 von SM-Modellbau (www.SM-Modellbau.de) mit dem man die Zündung komfortabel über den Sender ein/ausschalten kann.

Was gibt es neues bei Euche, bzw. welche Erfahrungen habt ihr letztes Jahr mit dem Biglift gemacht?


Viele Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten