Bau eines Big lift II

Big Lift

Big Lift

Hallo,

also ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Das Modell ist wirklich spitze, völlig unkompliziert im Handling und die Flugeigenschaften sind ebenfalls ausgezeichnet. Schade dass dieses Modell nicht mehr produziert wird - hoffe meiner passiert nix :D

Ich hatte das Modell im letzten Jahr meistens dabei - mit dem 8s Akku sind Flugzeiten von ca. 12 Minuten problemlos möglich.

100_0792.JPG

CIMG0946.JPG

CIMG0947.JPG

CIMG0966.JPG

DSC06292.JPG

Grüße
Roman
 
Moinmoin alle zusammen,
Von mir gibts wenig neues! Mein BigLift hat das Jahr mehr im Keller stehend wie auf dem Platz durch die Frische Luft fliegend verbracht.
2 Mal bin ich aber doch geflogen wobei das eine mal Traumhaft war, und der Mvvs wirklich prima lief beim 2ten versuch ging dann der Motor aus und die ursache konnte am platz nicht gefunden werden da er zwar ansprang aber nichtmehr richtig lief! Schuld war ein defekter Zündakku! Der Wurde getauscht und der Testlauf dannach verlief wieder mit dem gewohnt guten Motorlauf!
Somit gibts auch keine Bilder von mir... :o
Mal sehen ob ich dieses jahr öfter zum Fliegen komme!
Gruß Julian
 

crusader

User
hi leute
bräuchte mal dringend eure hilfe
habe nun endlich auch einen bigi 2
und stehe nun vor der frage der motorisierung
was könnt ihr empfehlen

zg 26 , mvvs 26 , mvvs 35 , mark 180 b , saito fg 36

stehen bei mir in der ängeren auswahl
und ich bräuchte dringend einen dekosatz für die scheiben
weiß jemand wo man einen solchen noch kaufen kann oder
gibts ne alternative

mfg andreas
 
in unserem Verein fliegt einer mit MVVS 35 mit Resorohr, der Big Lift ist damit sehr gut motorisiert. Die Scheiben kannst ja entweder lackieren, oder Du schneidest die Öffnungen aus, verstärkst die Seitenwand dahinter mit dünnem Sperrholz und klebst eben Fenster ein. Da sehe ich überhaupt kein Problem darin.

LG Chris.
 

crusader

User
hallo bernd

zum schleppen gibt es bei uns im verein net viel
nur einmal im jahr beim f schlepp wettbewerb
also wird der bigi hauptsächlich zum rumfliegen
benutzt
aber man denkt ja auch an danach und da soll
der motor dann ja auch noch universell einsetzbar
sein für modelle so um 2m ( warbirds und kunstflug )

mfg andreas
 

crusader

User
hi
habe heute mit herrn reinsch telefoniert
der sagte mir das der zg 20 in verbindung mit
einem rohr mehr leistung hat als der 26iger
und eine bessere laufkultur

also ich ruhig einen 20iger einbauen kann
da er seine piper mit 2,80m und 7,5 kg damit
fliegt

was meint ihr dazu

mfg andreas
 
Fliegen sicher
aber beim Big Lift steht der Lift wohl für schlepper und dann gilt Leistung kann nur durch mehr Leistung ersetzt werden

wie gesagt bei uns ZG62 der ZG45er wird wohl auch machen darunter würde ich zum schleppen aber net gehen

ich flieg die Taxi2400 ist wohl von der Größe vergleichbar auch mit dem 45er schleppen haben wir aber noch nicht probiert ...

lg
Oliver
 

crusader

User
hi
stimmt oliver ich denke du hast recht ich werd mir
wohl eine 100ter da/dl boxer kaufen :D
denn der hat leistung satt damit ich auch
senkrechte schlepps machen kann

mfg andreas
 

crusader

User
hi
so habe mal heute alle komponenten gewogen
und komme ohne motor jatzt auf 6 kg
das heißt je nach verwendetem motor auf 7,5 - 8 kilo
abfluggewicht

mfg andreas
 

campa

User
Der Original Big Lift ist ist ab 6,5 cm³.

Nanana, allzustark wollen wir doch nicht untertreiben, oder?
Demnächst gilt er sonst noch als Leichtwind-Segler.
Der Biglift 1 war für den 10ccm Webra Motor ausgelegt. So steht's auf der Packung (hab sie noch).
Der Biglift 2 fliegt gut mit grossen Motoren. Ein 45er ist Muttermilch für den Bigi.;)
Leicht drunter und drüber passt auch. Der ZG62 ist halt etwas schwer im Verhältnis zur Leistung. Ein 50er MVVS hat zum Beispiel mehr Schmackes als der ZG62 bei weniger Gewicht und braucht kein Blei im Hintern.
Sobald du aber mit Benziner hantierst, bist du wie selber schon erkannt zwischen 7,5 und 8 Kg, und das passt gut für den Biglift 2.
Ich hab bei meinem den 45er MVVS drin und komme auf 7,9 Kg. Fliegt prima.

Gruss Campa
 
das der ZG62er nicht Gewichts/Leistungs optimum ist, ist klar ...
Dafür ist er extrem zuverlässig weil Industriemotor für Dauerbelastung und den Lastwelches Vollgas langsam raus /Leerlauf schnell runter sehr gut geeignet ...

wennst den Motorspannt um ein paar Zentimenter nach hintern versetzt, brauchst auch kein blei hinten mit dem 62 vorn ....

aber wie gesagt ist Ansichtssache ... der bei uns im Verrein fliegt hat wiklich super ....

lg
Oliver
 

campa

User
Hallo Johan,

Das das mit 6 Kg geht, glaube ich dir sogar. Nur ist dieser Biglift dann nicht mehr für 30 und mehr Starts und Landungen pro Schlepptag geeignet. Wenn der Biglift als Schlepper genutzt wird, muss er robust sein. Angefangen beim Fahrwerk. So für den Alltag-Schleppbetrieb gebaut, und das ist ja der Einsatzzweck des Biglift, wirst du zwangsläufig bei 7,5 bis 8 Kg enden.

Gruss Campa
 

VOX

User
Hallo,

Bald werde ich mit dieses Modell, aber mit dem Motor DLE-30 machen.
Ist überzeugt, dass es die beste Kombination ist! Ich werde einige Veränderungen in der Konstruktion machen. Ich werde die Fotografie dieses Baues in diesem Thema zeigen.

MfG Albert
 

campa

User
Hallo Albert,

Wahnsinn!! Wenn du die so baust wie die anderen, wird's wohl nachher einen Bausatz geben, richtig?
Dann würd ich aber gleich den 55er DLE als Ausgangsbasis nehmen und den Flieger entsprechend anpassen. Das gäbe dann den Flieger, der die Lücke zu den grossen Schleppern schliessen würde. Schau mal im anderen Thread nach,
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=96326&page=22
da baut Marion gerade an so einem grössen-optimierten Biglift.
Da bin ich ja mal gespannt.

Gruss Campa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten