Bau eines Big lift II

das untere Bild zeigt das HR-Servo. Ist vielleicht nicht so gut zu sehen.
Das HR-Servo sitzt etwas weiter vorne, damit es mit dem Platz hinkommt. Die beiden Höhenruder sind fest mit einander verbunden.

Mein BigLift II ist elektrisch. Der Motor sitzt relativ weit vorne auf einem Hacker-Motorträger, sodass ich keinerlei Schwerpunktprobleme habe.
 

Anhänge

  • BigLift 1k.JPG
    BigLift 1k.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo Christian!

Danke für die Info und die Fotos.

Das erklärt einiges... ich hab auch schon überlegt auf ein einzelnes HR-Servo zu wechseln und die HR-Blätter zu verbinden.
Das würde schon mal ein Servo ersparen...

Gruß
Marko
 
ja natürlich reicht ein Servo für beide HR-Blätter.
Und wenn es so ab 4 oder 5 Kg bringt, dann allemal.
Das ist ja kein Hi-Perfomance-Flieger.
Wenn ich mich recht entsinne, ist bei mir schon lange her, habe ich die Blattverbindung in etwa folgendermaßen gemacht.
Hält auf jeden Fall sehr gut. Die Sperrholzbrettchen sollten etwas weiter über die Ruderblätter gehen.
 

Anhänge

  • 20181211_110620_resized.jpg
    20181211_110620_resized.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 99
Habe mittlerweile den Rumpf für den Einbau von 2 Servos im Heck modifiziert und die HLW-Blätter mit einem 10mm Kiefernholz verbunden. Damit wird das Leitwerk auf kurzem Weg von nur 2 Servos angesteuert.

Habt ihr die Leitwerke vor oder nach dem Bespannen in den Rumpf eingeklebt?

Gruß
Marko
 
BigLift II Batteriezugang

BigLift II Batteriezugang

Hallo Christian

wie hast du den Zugang für das Batterie wechseln gelöst. Ich will ihn eben auch elektrisch betreiben.
Habe noch einen unfertigen Big Lift den ich nun diesen Winter endlich fertig stellen will.

Gruss
FWM
 
Naja, beim BigLift II ist ja eine Haube, die vorne unter die Motohaube gesteckt wird und hinten als undurchsichtige Frontscheibe endet.
Und die hat mir damals ein Modelbaukollege hier aus dem Forum oder über Ebay in GfK abgeformt.
Das ist ca 10 Jahre her. Wer das gemacht hat, weiß ich heute nicht mehr.
Na und da habe ich oben einen Haubenverschluss rangemacht.
Durch diese Haube wechsel ich den Akku.
Über den Boden habe ich in einem Abstand einen zweiten, herausnehmbaren Boden , geschraubt. Darauf sitzt der Akku, mit Klettband gesichert.
In dem Zwischenraum ist das externe BEC und die Muttern der Fahrwerkbefestigung.
 

Witwer

User
Big Lift Elektrisch

Big Lift Elektrisch

Hallo alle Big Lift Liebhaber

Habe mir schon vor 10 Jahre einen Elektro Big Lift gebaut. Den Plan hab ich auf 2700 mm vergrößert ein Urmodell gebaut . Rumpf, Haube, Radschuhe, sind aus Gfk. Flächen mache ich aus Styro Apachi oder in Rippenbauweise . Fürs Fahrwerk gibt es auch eine Form, wird mit Cfk gefertigt. Die ersten Modelle mit Rippenfläche ohne Ldk mit 10 S wogen 6200 gr. Das Profil ist ein Nacca. Der Big Lift fliegt super, extrem langsam auch ohne Klappen. Dann wurden Ldk eingebaut und ein Axi 5345 / 16 mit 12 S. Der Big Lift geht Senkrecht bis zur Sichtgrenze ! Gewicht 7500 gr. Schlepps bis 14 Kg. Segler sind möglich. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnis. Hier einige Bilder, sagen mehr als Tausend Worte !

Viele Grüße WernerDSC00757.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten