DDR-Modell Spartak als RC-Modell?

Habe einen Bauplan vom Spartak ausgegraben. Da damit einige Erinnerungen verbunden sind und der damalige Erbauer mich quasie zum Modellflug gebracht hat möchte ich das Modell nachbauen.
Ich dachte an ein HR - SR gesteuertes Modell mit Elektroaufsatz ( statt des vorgesehenen Verbrenners). Er soll ausser den RC-Komponenten wie das Original aufgebaut werden.
Kann ich die Rudergrössen beibehalten? Was muss ich evtl. noch ändern - war ja ein Freiflugmodell.
Von wann stammt eigentlich der Bauplan? Bin für jeden Hinweis dankbar.

viper330
 

hastf1b

User †
Spartak

Spartak

Ich kenne den Spartak nur als RC-Segler. Ob es auch eine Freiflugversion gab weis ich nicht.

Heinz
 

Anhänge

  • spar.jpg
    spar.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 256
Spartak

Spartak

.. wer lesen kann... Ja auf dem Bauplan steht rc-Modell. Ich hab aber keine RC-Einbauten entdecken können, deshalb hab ich an ein Freiflugmodell gedacht.
Ich suche die Anleitung wie auf dem Foto abgebildet, ich habe nämlich nur den Bauplan.

viper330
 
Spartaknachbau

Spartaknachbau

Da es sich ja schon um ein rc- modell handelt werde ich alles so lassen wie es ist. Hat vielleicht trotzdem jemand die Anleitung rumliegen oder kennt eine Quelle davon?
 
Nur als Foto

Nur als Foto

Der Baukasten oben existiert nur als Foto. Ich möchte nach Plan bauen, kannst du mir evtl.die Anleitung scannen?
 
Hallo,

der Kasten wie oben existiert bei mir realiter, an der Papierqualität hätte man den Untergang der DDR allerdings bereits vorausahnen können ... AKA die Rohscans waren 18MB groß, sind nach Gradationskurvenrumbiegerei und fleißigem Ausflecken mit Graphiktablett letztendlich zu einem PDF mit 0.8MB zusammengerutscht. Der Autor war Heinz Köhler.

servus,
Patrick, der hofft, daß der Planscan ohne Konfetti zustande kommt :-?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten