RC-Regattawochenende- 25./26. April: RG-65-RC / IOM+F5E Leipzig Cup + RegioCup Ost

Moin moin, liebe Segelfreunde!

auch Leipzig rüstet sich so langsam für die Segelsaison. 4 Wochen nach unserer Ansegelregatta am 28. März steht
am 25. / 26. April ein Freundschafts - RC-Regattawochenende ins Haus:

RG-65-RegioCup am Samstag + IOM-(und F5-E)-Leipzig-Cup an beiden Tagen mit Wertung der am Sonntag gesegelten Läufe als 2. Regatta zum Regio-Cup-Ost 2015



Ich gebe zu, es ist ein Versuch, mit diesen beiden Klassen ein gemeinsames Wochenende zu gestalten, und ich weiß nicht wirklich, was da auf mich zukommt ;)...

Außer: Gut gelaunte Segelfreunde! :) Seid herzlich willkomen!


Mit der über beide Tage laufenden IOM-/F5-E-Regatta möchte ich vor allem verhindern, dass der im letzten Jahr zur IOM-DM ausgesegelte IOM-Leipzig-Cup-Wanderpokal zuviel Staub ansetzt ;). Und JA, ich hoffe, so auch einige gute Freunde aus der Ferne am Kulkwitzer See begrüßen zu können :) ! Ich denke, diejenigen wissen schon, wen ich meine ;)

Dennoch wird es hauptsächlich um die beiden Regio-Cups gehen:
Bei den RG´s hat sich in und um Leipzig mittlerweile einiges getan, und wir hoffen somit am Samstag auf eine gute Beteiligung. Ich selbst kenne mich in dieser Szene noch immer nicht wirklich gut aus, aber mit (angekündigt und fest eingeplant) Andreas E. und H. sind schon 2 super Leute dabei, auf deren Unterstützung ich mich garantiert verlassen kann :)

Für den IOM- und F5-E-Regio-Cup möchten wir auch hier an dem Ein-Tages-Geschehen festhalten - deshalb wie gesagt werden nur die am Sonntag gesegelten Läufe hierfür gewertet. Und JA - es geht geplanterweise auch einen kleinen Tick länger, wie ihr der angefügten Ausschreibung entnehmen könnt.

Anhang anzeigen Auschreibung RG + 6. IOM-Leipzig-Cup.pdf

Bei raceoffice.org ist das Anmelden freigeschaltet - also: Los gehts :)
 
Moin moin,

nach Stand der Dinge (und Meldeschluß) hat sich ein schönes Feld von ca. 17...19 RG´s gefunden, bei den IOM sind es 13...15

Finde ich sehr schön!!! :)

Nochmal eine Info für alle - mit Bezug auf den Link:

https://maps.google.de/maps?saddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&sll=51.310654,12.239848&sspn=0.005365,0.007135&geocode=FZ72DgMd9rm6AA%3BFd3rDgMdqc26AA&t=h&gl=de&dirflg=w&mra=dme&mrsp=1&sz=17&z=17

Besonders für alle Übernachter mit WoMo, Wohnwagen, Zelt, Luftmatratze -alle anderen natürlich auch:
Das Vereinsgelände "A" ist über den großen Parkplatz (auch mit Auto) zu erreichen - dem Schild "Segelverein folgen und den Rund-/ Radweg benutzend vom PPl. nach links m die Ecke bis zum Tor fahren - DA, WO 2 IOM´s auf einem Plakat im Schaukasten hängen :)

Für die Regatta kann auf dem großen Parkplatz geparkt werden. Er hat keine Schranke und kostet vorläufig auch nix. Man kann auch versuchen, in der Straße westlich vom Strandbad zu parken - aber ACHTUNG - Spielstraße - nur auf gekennzeichneten Flächen! Wie übernehmen keine Knöllchen, und außerdem möchten wir uns bei der Stadt nicht unbeliebt machen... Sage das nur zur Vorsicht, weil es schonmal etwas danebenzugehen drohte... also Bitte ;) !

Ich bin ab Freitag Nachmittag vor Ort und organisiere u.a. das Einparken der WoMos etc. ;) Danach können wir gerne den Grill anwerfen und ein bisschen klönen.

Letzteres ist auch für Sa abend gedacht. Werde euch bei der Reguistrierung dazu nach dem Fleischkonsum befragen - wir holen nach Bedarf um die Ecke beim Rewe.

Fragen öffentlichen Interesses bitte posten, ich versuche zu helfen wo geht. Aber bitte denkt dran, dass ich noch einiges zu tun habe.. :D

Viele Grüße,
Jens
 
So, ich bin wieder zu Hause

So, ich bin wieder zu Hause

Für mich war es ein schönes Segelwochenende.
Meine Platzierungen zählen zwar zu den schlechteren. Damit kann ich aber leben.
- Abends
- Grillen mit einem reichhaltigen
> Getränkeangebot
> mehreren Salaten
> und vielen anderen schönen Beilagen
- Lagerfeuer
- Klönen ohne Ende draußen bei angenehmen Temperaturen.

Frühstücken auf der Terrasse bei Sonnenschein und Blick zum See. An Vielfalt und Menge gibt es wohl kaum eine Steigerung.
Angenehm, dass einige Mitglieder des Vereins uns halfen
- Orgbürpo mit PC Bedienung
- Schiedsrichter
- Startstellenbesetzung
- und mehrere Frauen, die uns versorgten.

Alles in Allem hat Jens eine gute Veranstaltung organisiert.

Dafür möchte ich mich bei Jens und und seinen Helfern bedanken.

Bei all den angenehmen Bedingungen ist es ohne Belang, dass ich mit 1,5 h verspätet nach Hause kam
- 1 h Vollsperrung der Autobahn (Frank aus Rostock dürfte es härter erwischt haben).
- Infolge Starkregen und Hagelschauer konnte streckenweise nur 70 gefahren werden

Ulli
P.S.
Bilder kann ich vermutlich erst nach dem Urlaub einstellen.
 
Also ich kann mich nur meinem Vorredner Uli anschließen.
Vielen Dank an das gesamte TEAM von Leipzig Süd West.
Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht.
 
nur ganz kurz....

nur ganz kurz....

...... keine Zeit



0-1 Pokal1.jpg
Um diese Trophäe ging es in den Rennen am Samstag zum Leipzig Cup.
Die Medaille am Band wurde für andere Leistungen übergeben.:)


0-1 Pokal2.jpg
RG65 segelte am Samstag um die Pokale. Meterboote am Sonntag.

1-1 Sieger1.jpg
Unser "Holzschuhsegeler" ist Sieger bei den Meterbooten im Rahmen des Regio Cups Ost.
Herzlichen Glückwunsch. Und vielen Dank, dass er eine solche Anreise auf sich nahm.


1-1 Sieger2.jpg
Aber, das ist noch nicht Alles. Es muss endlich mal ein Niederländer in die Siegerliste beim Leipzigpokal.

Nach anfänglichem stottern liefen die Rennen bei Arjan rund. Er hat uns gezeigt wie man es macht. Jens kam infolge Doppelbelastung (Startstelle RG65 und Mitsegeln bei Meterbooten), nicht so in Schwung, wie er es wünschte.

Wenn es zeitlich klappt, komme ich gerne wieder.

Ulli
 
Moin moin,

nachdem ich die letzten Jahre immer mehr oder weniger eine Woche in Vollzeit die Regatta vorbereitet habe und das nun wegen meiner Teilzeit-Klempnerei nur nach Feierabend zu machen war, bin ich erst mal heilfroh, dass alles glatt über die Bühne gegangen ist... Das Team vom SVLSW sowie die nichtsegelnden und auch segelnden Helfer (es haben so viele hier und da mal eben mit angefasst) haben ganz doll zu allem beigetragen!

Deshalb von meiner Seite an alle ein riesiges DANKESCHÖN!!!!!!!

Das Zusammenspiel zwischen RG und den Meterbooten hat auch aus meiner Sicht wunderbar geklappt. Ok, so gab es halt nur wenige Läufe pro Klasse, aber wie ich vernehmen kann, ist das wohl immer noch in Ordnung gewesen. ...im Bedarfsfalle (Wind) hätte ich die RG am Sa noch weiter bevorzugt - soviel stand schon vorher fest...
Leider hat uns der Wind mit seiner späteren SW-Richtung ganz schön gefordert und so manchem sicher einiges mehr als üblich abverlangt - in dem Sinne Klkasse, dass alle so ruhig abgelaufen ist. Am Samstag... Sonntag war selbst ich ein bisschen mehr angekratzt von der Dreherei (im Zusammenhang, dass das Boot nicht so wollte wie ich.. )

Je nach Entwicklung der RG in und um LE und im Einzugsgebiet wäre eine seperate Regatta durchaus drin. Momentan könnte das so weiter laufen - ich glaube, beide Klassen profitieren so voneinander.
Vielleicht können wir in sachen Orga ein bisschen an anderen Lösungen basteln - Andreas hat sich schon als intensiver Helfer gezeigt

Die Ergebnisse für den Meterboot-Regio-Cup sind bereits auf iomsegeln.de eingepflegt, die der RG + die für den IOM-Leipzig-Cup reiche ich hier und im RG-Forum nach, sobald ich die Dateien habe.
Wer die große Platte mitgeschleppt hat, war ja schon zu sehen :)

Bis bald und...


Viele Grüße,
Jens
 
Ich hatte unbewusst einen Lacher ausgelöst.....

Ich hatte unbewusst einen Lacher ausgelöst.....

Im Feld segelten NED 167 und GER 167 (F5-E).

An der Luvtonne sah ich ein rotes Boot. Das kannte ich nicht, denn Arjan hatte ich mit seinem roten Boot weit vorne gesehen. Also wollte ich vorsichtig sein und den Hängebliebenen nicht kontaktieren. Ich verfehlte die Tonne. Ich: "167 rundet die Tonne erneut."
Warum lachten einige?
Bald fiel der Groschen. NED 167 hing an der Tonne und hat sie mehrfach gerundet. Da war meine Bemerkung zwar richtig, aber traf einen Anderen hart.

Entschuldige Arjan. Ich hatte Dich weit vorne gesehen.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten