F3B Bootcamp – Einsteiger und Schnupperworkshop

Hallo liebe F3B–Fans,

die große Verbreitung und Beliebtheit der F3X und speziell der F3B Modellen unter den Segelfliegern spricht für die Faszination die von diesen Modellen ausgeht. Immer wieder hört man in Gesprächen mit anderen Piloten dieser Modelle das man gerne mal Wettbewerbsluft schnuppern würde, aber keiner so recht weiß, wie man sich dem Thema nähern soll.
Die Gründe dafür scheinen vielfältig zu sein, kein Team, keine Winde(nerfahrung), Respekt vor den unbekannten Herausforderungen auf einem Wettbewerb usw.

Daher hat sich der MCM München entschlossen allen Interessierten im Rahmen eines F3B Workshops die Gelegenheit zu geben ihrer F3B Modelle artgerecht zu bewegen und erste oder weiterführende Erfahrungen im wettbewerbsnahen Umfeld zu sammeln. Voraussetzung ist, dass ihr euren Flieger sicher beherrscht, es spielt dabei keine Rolle ob ihr schon F3b-Erfahrung habt oder noch nie an der Winde geflogen seid.
Es wird an diesem Tag ein Team von aktiven F3b Piloten vor Ort sein das euch bei allen Fragen rund um den Sport tatkräftig unterstützt:

Wann & Wo:

Samstag, 9.05.2015 , 9.00-17.00 Uhr auf dem Vereinsgelände des MCM München in Salmdorf http://www.mcm-muenchen.de/

Ziel des Workshops:

• Einführung in die Flugaufgaben
• Optimierung des Modellsetups
• Erläuterung zum Windenhandling
• Einführung in die Flugtaktik
• Gemeinsames Training auf einer Messtrecke
• Kontakte knüpfen für weitergehende Aktionen

Die Schwerpunkte werden wir individuell und wetterabhängig setzen.

Wir bieten euch:

• Support durch ein motiviertes Team das euch bei allen Fragen rund um das Thema F3B mit Rat und Tat zur Seite steht
• Ein Fluggelände mit Messtrecke
• Winden und Seile für die Teilnehmer
• Messequipment zum Windenabgleich
• Eine Grundversorgung an Getränken und eine Mahlzeit
• Leider keine Haftung für Schäden an Modellen oder Ausrüstung

Wir wünschen uns von euch:

• Lust auf F3b 
• Ein eigenes, zumindest eingeflogenes Modell aus dem Bereich F3B / F3F(ab Mitte der 90iger Jahre wäre sinnvoll), in technisch einwandfreiem Zustand. Ein verstellbarer Hochstarthaken und Höhenlogger wäre hilfreich
• Die Herstellerangaben zum Setup des Modells sollten bekannt sein, darüber hinaus auch die entsprechende Programmierkenntnisse der eigenen Funke.(Flugphasenprogrammierung,
Differenzierung, Mischer QR -> WK, Snapflap, Höhenruderkompensation für verschiedene Klappenstellungen etc.)
• Ballastierung des Modell sollte in 200-300g Schritten möglich sein
• Ein gültiger Versicherungsnachweis ist unerlässlich
• 30€ Unkostenbeitrag, für Jugendliche ist der Workshop kostenlos

Die Teilnehmeranzahl ist vorerst auf 25 Teilnehmer begrenzt um eine sinnvolle Betreuung zu gewährleisten. Die Anmeldung erfolgt verbindlich über www.F3b.de wie sonst auch bei den Wettbewerben, der Unkostenbeitrag ist im Voraus zu entrichten damit wir auch etwas Planungssicherheit haben.
Bei Fragen oder Anregungen zu dem Workshop bitte ich euch diese hier zu posten und möglichst nicht über PN zu schreiben damit alle was davon haben.

Abschließend noch der Aufruf an alle anderen aktiven F3B Piloten die Lust haben uns bei diesem Worksshop zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Einzelnen der sich die Zeit nimmt und hilft. Je mehr Leute wird sind desto individueller können wir die Teilnehmer unterstützen. Auch hier wäre Rückmeldung für unsere Planung hilfreich.
Die Anmeldung für das Bootcamp und weitere Informationen werden wir in den kommenden Tage online stellen.

Das Team des MCM München freut sich auf Euch und hofft auf eine zahlreiche Teilnahme.

Viele Grüße

Frank
 
Guten Abend zusammen,

aufgrund der Anfragen per Mail nochmal die Bitte na alle Interessenten sich über die F3b.de Seite anzumelden.
Das hat für die Veranstalter einige Vorteile. Wer keine FAI-Nummer hat kann hier kreativ werden:-)

VG

Frank
 

Pano

User
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber es wäre auch schön wenn der MCM einen F3J-Workshop anbieten würde.

Viele Grüße,

Pano
 

Merlin

User
Optionen

Optionen

Gibt´s eine Definition, was ihr euch unter den Optoinen 1-3 vorgestellt habt?

Zitat von http://www.f3b.de/link/html/ccenter/wettbewerb.php?action=showWB&WettID=111
Option 1: Einsteiger ohne große Vorkenntnisse
Option 2: Fortgeschrittener Einsteiger mit Grundkenntnissen
Option 3: Wiedereinsteiger & Piloten mit Windenerfahrung

Was ist z.B Option 1 ? "ich hab schon mal von F3B gehört, kenne theoretisch die Flugaufgaben, war aber noch nie an einer Winde."

Gruß,
Bernd
 
Gibt´s eine Definition, was ihr euch unter den Optoinen 1-3 vorgestellt habt?

Zitat von http://www.f3b.de/link/html/ccenter/wettbewerb.php?action=showWB&WettID=111
Option 1: Einsteiger ohne große Vorkenntnisse
Option 2: Fortgeschrittener Einsteiger mit Grundkenntnissen
Option 3: Wiedereinsteiger & Piloten mit Windenerfahrung

Was ist z.B Option 1 ? "ich hab schon mal von F3B gehört, kenne theoretisch die Flugaufgaben, war aber noch nie an einer Winde."

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,

wir haben keine "harte" Definition für die Optionen, es sollte uns eher dabei helfen einzuschätzen was für einen Background die Teilnehmer haben.

Das F3J Thema kann ich mal mitnehmen, hier gibt's aber deutlich weniger aktive Piloten im Verein.


VG Frank
 
Hallo Pano,
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber es wäre auch schön wenn der MCM einen F3J-Workshop anbieten würde.
Zunächst, ich schätze, dass das Verhältnis zwischen Teilnehmer und Helfer in etwa bei 3:1, besser 2:1 liegen sollte, damit der Workshop wirklich effektiv ist.

Im Bereich F3B gibt es derzeit mehr als 10 aktive Wettbewerbspiloten, die Mitglied im MCM sind, so dass bei dem geplanten Workshop wohl genügend fachkundige Helfer vor Ort vorhanden sein werden.
In der Klasse F3J sieht´s aber beim MCM schon seit einigen Jahren deutlich schlechter aus, denn da gibt´s nur noch einen einzigen aktiven Wettbewerbspiloten. Wie dieser Einzelgänger einen ganzen Workshop zum Thema F3J stemmen soll ist mir leider unklar.

Daher sieht´s wohl leider schlecht aus mit einem Workshop für F3J. Du kannst aber gerne versuchen einen anderen Verein zu überreden, der über genügend aktive Wettbewerbspiloten in F3J verfügt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Pano

User
Hallo Karl,

danke für Deine Antwort.

Mir war nicht bewusst, dass beim MCM, der ja doch einer der größeren Vereine ist, F3J kaum praktiziert wird.

Für mich persönlich ist halt F3J von der Flugaufgabe her am natürlichsten und am spannendsten und da wäre halt so ein Workshop eine prima Erfahrung gewesen
ohne gleich aktiv an F3J-Wettbewerben teilzunehmen.

Vielleicht ergibt sich ja mal etwas.

Viele Grüße,

Pano
 
Guten Abend zusammen,

aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen die Anmeldefrist noch bis zum kommenden Sonntag zu verlängern :-)

Es werden einige Mitglieder der aktuellen F3b Nationalmannschaft vor Ort sein die euch mit Rat und Tat unterstützen werden. Außerdem wird es Verpflegung und ein Zelt vor Ort gegen das wir auch eventuelle Regenpausen sinnvoll nutzen können. Also denkt nochmal nach ob ihr nicht doch vorbei kommen wollt.

Wenn noch Fragen offen sind oder ihr noch Wünsche habt dann schreibt uns diese doch bitte hier oder per Mail.

Viele Grüße und bis bald


Frank
 
Update Bootcamp

Update Bootcamp

Hallo zusammen,

wir haben gerade Ärger mit der F3b.de Seite, die wurde gehackt daher ist dort aktuell keine Anmeldung möglich.

Bedingt durch die überschaubare Teilnehmerzahl und die sehr durchwachsenen Wettervorhersage(Regen & Wind) haben wir uns dazu entschieden die Veranstaltung zu straffen. Das bedeutet ihr braucht nicht um 9 Uhr draußen zu sein sondern erst um 12Uhr. Wir werden vermutlich eine 1 zu 1 Betreuung (Teilnehmer/Coach) haben das auch in dem gekürzten Rahmen keine Fragen offen bleiben dürften.
Wir sind auf jeden Fall vor Ort, haben Winden, Seile und die Messstrecke da und fliegen mit euch wenn möglich. Zwangspausen werden wir mit Theorie füllen. Kurzentschlossene sind natürlich herzlich willkommen.

Viele Grüße und bis Samstag

Frank
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe vor, kurzentschlossen zu kommen, weil ich seit gestern zwar einen F3F/F3B-Flieger habe, dafür aber keine Ahnung von der Disziplin. Hoffe, das geht noch.
 
Vielleicht stellt ihr ja ein paar bilder ein und was so genau so besprochen wird ... Kann leider nicht, sonst wäre ich wohl dabei gewesen ...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das Fazit schon mal vorneweg: Ich bin total froh, daß ich dort war, es hat sich absolut gelohnt :D

Nach einer kurzen Begrüßung durch das Organisationsteam bauten wir die Winden fertig auf und dann bekam jeder Teilnehmer seinen "Personal Coach", der je nach Leistungsstand oder Vorwissen des Piloten Grundlagen erklärte und Tipps zum Ablauf gab. Die Coaches waren allesamt Koryphäen ihres Fachs und z.T. internationale Wettbewerbspiloten (inkl. Andreas Herrig, amtierender F3F-Weltmeister). Unterbrochen wurde der Workshop nur durch einen kurzen Regenschauer und ein ebenso kurzes, aber heftiges Gewitter, ansonsten wurde geflogen, geflogen, geflogen...

Da ich persönlich noch nie etwas mit F3B zu tun hatte und als absoluter Laie dort hinging, profitierte ich enorm von der Fachkenntnis der Coaches. Einen Riesendank möchte ich an Karl Hinsch richten, der mich mit viel Geduld und großem Einfühlungsvermögen heranführte, meinen Flieger fast komplett neu einstellte und mir ein paar tolle Erfolgserlebnisse verschaffte. Super!!

Aber auch bei Reinhold, Frank und dem ganzen Organisationsteam vom mcm-München muss ich mich bedanken. Es war ein tolles Event, hoffentlich lasst Ihr Euch durch die geringe Teilnehmerzahl nicht entmutigen und führt das fort. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen :)
 
Ich bin total froh, daß ich dort war, es hat sich absolut gelohnt :D

Dem kann ich mich nur anschließen. Es hat richtig Spaß gemacht, und ich habe viel gelernt.
Herzlichen Dank für die viele Mühe und die tolle Organisation.
Als wir kamen war incl. Regenzelten, Grill und Winden praktisch alles schon aufgebaut!!!!

Die ganze Modelleinstellsache war für mich etwas tricky (und zeitaufwändig), da die notwendigen Settings (Postion Haken, Schwerpunkt und Flugphasen) doch von meinen bis dato üblichen drei Hangflug-Phasen abwichen.
Vielen Dank, Robert für die vielen Tipps und Hinweise.

Aber es wurde dann im Laufe des Tages bei fast allen immer besser und erste kleine Erfolgserlebnisse beim Schuss und bei ein paar nicht mehr so ganz verkehrt gesetzten Wenden machte echt Lust auf mehr...
Meine (zugegeben egoistische) Befürchtung ist aber, da alle Teilnehmer so begeistert waren (was sich bekanntlich schnell rumspricht), ist beim zweiten oder dritten Bootcamp ist der Platz voll ;-)
Mein Hoffnung ist, dass es zweite, dritte und weitere Bootcamps geben wird.

Schöne Grüße und nochmals DANKE an alle vom MCM

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten