Solarflieger

Unitest 2 kann das gut, hat nen zus. 1500mV Messeingang



______________
Ich weiss, sowas gehört eigentlich in die Börse...Möchte es aber an jemanden abgeben der hier aktiv mit dabei ist !
Hab ne "Ausschussfläche" abzugeben, es sind die Zellen aus der Polnischen Quelle drauf, dieselben die auf meinem Lila-Solari drauf sind (für nen WR hamse ja gerreicht). Die Fläche ist statisch völlig OK, die Oberfläche auf den Zellen sieht sch... aus (Lufteinschlüsse), man kann das problemlos bis ans Gewebe schleifen, und mit Harz einmal dünn überrollern, dann ist es wieder tiptop, oder halt mit leben. Das CFK liegt nicht wirklich gerade (sieht nach Donauwelle aus) Die Fläche muss nicht verputzt und auf Spannweite geschnitten werden, Kabel liegen drinn, ausen muss noch das Kabel an die Zellen gelötet werden. Wer Spass und Zeit an sowas hat, und dem Optik nicht ganz so wichtig ist.
Achso, ist eine GFK Fläche in Positiv gebaut.
Micha ruft ne Schutzgebühr wegen dem Material von 70teuronen aus (plus teilnahme an der DM! ;))
 

Anhänge

  • IMG-20160524-WA0001.jpg
    IMG-20160524-WA0001.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20160524-WA0000.jpg
    IMG-20160524-WA0000.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20160524-WA0002.jpg
    IMG-20160524-WA0002.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20160524-WA0034.jpg
    IMG-20160524-WA0034.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20160524-WA0033.jpg
    IMG-20160524-WA0033.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 62
Geteilte Solarzelen

Geteilte Solarzelen

Günter
Zu den geteilten Solarzellen
meinst du sowas:20160525_085709.jpg
 

GC

User
Die neueren Zellen wie C60 haben rechts und links die Anschlüsse. Also kann man sie nur waagrecht teilen. Wenn man es senkrecht machen würde. kann man keine Anschlüsse mehr dran löten.

Holger,

wie hast Du die denn geteilt? Mit einem scharfen Messer?
 
Gerhard, guggsd du Rückseite der viertelzelle...

bekommt man in den chinabörsen, auch halbe Zellen, wie man aber auf den Bilder sieht sind die wohl aus dem Müll gefischt worden...20160525_093440.jpg
 

GC

User
Holger,

die hast Du aber nicht durchgeschnitten, die war so, stimmt´s?;) Richtig, Chinabörse.

Wenn Du diese Zellen noch einmal in der Mitte von oben nach unten durchschneidest, kannst Du beide Hälften wegwerfen. Das meinte ich.
 
Hallo,

ich habe es mit der Dremel Trennscheibe probiert und es funktioniert prima.
Mein Glockenankermotor mit Getriebe, Sommerauerregler, Schöberl Moskito Luftschraube oder Solariane schmal hat 24 Volt, so dass ich durch die hohe Spannung viele Zellen brauche, aber weniger Strom.
Ich werde also so um die 50 Zellen benötigen die ich mir entsprechend der Spannweite von 2,80 klein schneide. Strom brauche ich nur so um die 2 Ampere.
Danke für die Hilfe.


Gruß,

Günter
 

GC

User
Günter,

nur so 2A, Du bist gut. Wenn Du einen Zelle halbierst, bringt sie nur den halben Strom. Wenn man viele Zellen hat, ist die Wahrscheinlichkeit um so größer, dass eine faule dabei ist und alles wird schlecht. Also gut die geteilten Zellen selektieren.

Dann fliegst Du also mit knappen 50W. Wie schwer ist den Dein Flieger? Ich habe nämlich auch noch solche Motoren aus der damaligen Solarfliegerzeit.:)

Hast Du die Dremel eingespannt wie im Film oder die Zellen frei Hand geschnitten?
 
Günter, falls du das für Dein Projekt brauchst, habe noch nen Maxxon re025 24V Version hier liegen, gegen porto ist der Dir..
 
Hallo Gerhard,

ich habe die Zelle erst einmal frei hand geschnitten. Aber ich habe überlegt, dass ich die Zellen eigentlch gar nicht durchschneiden muss, es reicht eigentlich nur die Leiterbahnen zu trennen, dann in Serie zu schalten, dann habe ich Zellen mit entweder 1 oder 1,5 Volt. Mal schauen wie ich das mache. Bin noch am experimentieren.
Gewicht soll der Flieger maximal 1500 Gramm haben, mal schauen. Ich muss meinen alten Silizisolar mal wiegen, der hatte den 12 Volt Motor und die Schindelstrings..

Holger, danke für das Angebot, aber ich habe noch nagelneue Motore, Getriebe, Regler und Luftschrauben.

Gruß,

Günter
 

GC

User
Günter,
die Idee ist so einfach wie genial:). Nicht durchschneiden sondern Kontakte durchtrennen!
 
2h 15 minuten ! in der luft !!!!!
jetzt schafft es der antrieb am boden auf 3100 touren , bei fast jedem winkel !!!

so grinsen sich sieger aus !!!!!!!!!!!!
 

GC

User
Rudi,

herzlichen Glückwunsch! Enfach nur toll!:)

Aber ich muss Dich desillusionieren. Im Rückenflug bringen die Zellen nix;).
 

FamZim

User
Hallo

Wenn man die Zellen nicht durch schneidet um sie anders herum auch als Rückleitung zu nutzen, braucht man eine extra Rückleitung.
Geteilte Zellen passen sich der Profilbiegung auch besser an.

Gruß Aloys.
 

skyflo

User
Die einen haben Erfolge beim fliegen und die anderen sind noch am planen! ;-) Rudi, schön das es auch bei dir so gut klappt.

Die Zellen werden ja als Reihenschaltung auf die Flächen geklebt. Was brauch ich denn für einen Kabelquerschnitt? Habe mal im www geschaut und eine Angabe von 1mm2 gefunden. (50 Watt, 12V, 2 Meter Kabel)

Muss ja schließlich von beiden Enden der Solarzellenreihe mit einem Kabel wieder zur Mitte. Wäre eine andere Anordnung der Solarzellen evtl. besser? Genug Flächentiefe hätte ich wohl auch für zweit parallel angeordnete Zellen.
 
Poste doch mal ein Bild von deiner Fläche.
1mm2 finde ich persönlich etwas wenig,
ich hab ca. 3 , nämlich Kupferentlötlitze.
Die ist schön flach, und hat aufgr. fehlender Isolation kaum Gewicht.

Wart mal ab, was die anderen noch vorschlagen.

Edit: da hab ich mich verhauen, 3qmm sind das sicher nicht .. sorry
 

GC

User
Entlötlitze hat den Nachteil, dass sie ungeschützt ist und leicht oxidieren kann. Kupferlackdraht durch die Rippen führen oder als Stolperdraht wäre auch eine Alternative: geschützt und sehr leicht.

1mm² würde ich von Gefühl sagen müsste bei 3-4A ausreichen. 1m Kupferdraht mit einer Querschnittsfläche von 1mm² hat einen Widerstand von 17mOhm und somit bei 4A einen Spannungsabfall von 68mV. Das ganze mal 2 (Flügel) ergibt aufgerundet 0,15V und entspricht weniger als einer drittel Zelle. Dies gilt nur bei maximaler Sonneneinstahlung und wäre somit zu verkraften. Bei schwächerer Sonneneinstrahlung und nur z.B. 2A liegt der Spannungsabfall für beide Flächen zusammen dann bei 68mV und ist meines Erachtens zu vernachlässigen.

Ich habe vor, die Rückleitung zur Flügelmitte und damit zum Rumpf mit Solarzellenverbinder vorzunehmen. Gibt es z.B- bei iBäh. Ist so etwas ähnliches wie Kupferentlötlitze nur noch verzinnt. Ebenfalls sehr flach und evtl 2 Bahnen hinterenander an die Nasenleiste legen.

"10 Meter Bruker Lötband
- 2,300 mm (Breite) mal 0,150 mm (Dicke)
Es handelt sich um ECu-Kupferband, welches mit einer Legierung von SnPbAg im Verhältnis 62/36/02 überzogen ist.
Ideal zum Verbinden von Solarzellen oder zur Realisierung eigener Energieprojekte"

Dieses Band hat 0,345mm² Querschnitt; also mindestens doppelt besser dreifach nehmen.

Nachtrag: Kupferdraht mit 1,2mm Durchmesser hat eine Fläche von 1,13mm² und wäre somit ziemlich ideal.
 
Rudi Glückwunsch ;)

Den Querschnitt hatte ich mal mit dem Gewicht berechnet, extrem die Verhältnisse betrachtet;
ist er zu dünn, fällt zuviel Spannung ab
ist er zu dick, ist er unötig schwer

als idealer kompromiss hat sich Durchmesser 1,1-1,2mm Kupfer ergeben, hier nehm ich Kupferlackdraht. Noch besser, in der Bucht bekommt man so Alu basteldraht in 2mm Durchmesser in bunten Farbe. Die Farbe isoliert sehr gut. Königsdisziplin dürfte ein Aluröhrchen als Zusatzholm sein.

Bei Gerd auf der Seite gibt es ein Excelscript mit dem sich der Spannungsverlust sehr einfach berrechnen lässt.
 

Dix

User
Nee, bitte keine Kohle. Die nimmt man im Autositz zum heizen!

Man könnte z.B. Cu-Draht nehmen und dessen Enden flachkloppen. Dann hat man nen kompakten Leiter (Gut zu versenken in der Oberfläche) und gleichzeitig ne flache Lötstelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten