Solarflieger

GC

User
Hallo Gerhard,

würde ich Dir gern per Post schicken als bescheidenen Beitrag zu diesem Projekt, welches mich sehr interessiert. Wie lang muß der Stab sein? 1m läßt sich schlecht verschicken.

Gruss
Robert R.

Danke Robert,

10cm reicht dicke. Die Flügel werden bei mit diesem Stab vorn in den Rumpf arretiert. Ich habe 2, 3, 5, 6, 8mm Buchenrundstäbe. Immer was man braucht hat oder findet man nicht.:(
 
Aus 5mm Buche ist aber auch in Nullkommanix 4mm gemacht....
 

GC

User
Aus 5mm Buche ist aber auch in Nullkommanix 4mm gemacht....

Ok Robert wollte mir ein Stückchen Stab schicken, dann schick Du mir eine Drehbank.;)

Hat schon jemand mal dran gedacht den lieben, freundlichen und hilfreichen Moderator Andreas Maier zu bestechen, dass wir endlich eine eigenes Forum oder wenigstens ein kleines Unterforümchen bekommen:)?

Wir sind hier am Anfang einer zukunftsträchtigen Entwicklung und haben sehr viele Themen zu klären. In diesem Monsterthread findet man wohl nur sehr schwer etwas wieder.

Also wenn der Andreas das macht, bekommt er von mir bei dem nächsten Flohmarkt in Lampertheim ein Bierchen spendiert.:) Wer macht noch mit. Eine Petition brauchen wir wohl nicht?
 
Nee die Drehbank brauch ich fast täglich:rolleyes:
Akkuschrauber und schleifleinen....



Holle ist schin am denken, schubumkehr könnte die bessere Bremmsklappe sein, auch am Pylon/ Hotliner u.s.w. bei den Speedmodellen haben wir z.B. nur zwei klitzkleine Querruder, die bringen nix als Klappen, die Fahrt muss man kmpl. "absegeln" wenn der Akku alle ist, das dauert und dauert....
 
Was soll man von diesen Angeboten halten Bucht C60 ... ?

Was soll man von diesen Angeboten halten Bucht C60 ... ?

Ich habe mir nochmals diverse Auktionen angeschaut, und ärgere mich immer über die Artikelbeschreibungen:

hier z.B. eine: (auf das Wesentliche gekürzt)
Whole, grade A. (micro stains - no effect on the cells power)
* 22.5 % efficient -One of the highest powered solar cells available
grade - A
efficiency - 22.5%
power - 3.2-3.4W
current (Impp) - 5,93A
voltage (Umpp) - 0,58V

2016-06-01 09_41_36-Sunpower Maxeon Mono Solar Cell 3 4W 125x125mm with Busbar Dogbone Wires _ e.jpg

Und dann diese Kennlinien dazu in der Anzeige sehe, weiss ich nicht was ich kriegen würde.
22.5% würde ja Zeile "J" bedeuten, 3.2 - 3.4W würde alle Zeilen bedeuten, Umppp 0,58V Zeile I-J


Es tauchen im Netz mehrere Kennlinienblätter auf, dieses hier z.B. mit bis zu 3.42Wp hatte ich noch nicht gesehen.
Würde mich reizen, da welche zu bestellen, gerne würde ich die Verkäufer aber auch auf ihre Angaben hin "verdingen".

ich könnt ja auch rommelige C50 erhalten, ohne es zu merken !
 
dein Postfach ist voll. ... !
 
Ich bin zu oft auf die Nase gefallen, und mittlerweile kaufe ich nichts mehr in diesen Börsen !

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht das BIN für binary, also selektierungslevel.
Die Australischen Autosolarrenner düfen z.B. nur "J or lower" nutzen.
"Grade A" gibt es m.E. von Sunpower darum garnicht, auch frage ich mich, wo die herkommen...Eine seriöse Quelle würde immer stets die genauen Daten Typ etc. angeben, meist werden einfach nur Datenblätter eingestellt, ohne weiteren Hinweis auf den genauen Zellentyp, hier unbedingte Vorsicht.

Ich habs mal zusammengestellt:

C60, Tiefe=0,165mm, Dia=160mm, 1,529dm²(?)P[W]
eta[%]
D3,220,9
E3,2621,3
F3,321,5
G3,3421,8
H3,3822,1
I3,422,3
J3,4222,5
C50, Tiefe=0,165mm, Dia=150mm, 1,488dm²(?)
G3,2421,8
H3,2822,1
I3,3222,3
J3,3522,5
A300, Tiefe=0,27mm, Dia=150mm
3,121,5

Hier erkennt man die Entwicklung
Die A300 waren noch dicker, und sind aus einem 150mm Kristall geschnitten, (Schwerer als C-Serie)
Die C50 waren dann dünner, aber noch aus einem 150mm Kristall geschnitten (kleinere Nutzfläche)
Die C60 sind dann aus einem 160mm Kristall geschnitten (grössere Nutzfläche)

A300 C50 C60 kann man durch diese Angaben zumindest mit dem Messschieber unterscheiden. Es gibt auch Serien mit 0,135mm bei den C60.
Ićh hoffe das dies ein bissl die Verwirrung lindert.

C60-C und D selektiert habe ich grad einige da, wenn interesse,
 
Kannst du denn Unterschiede messen bei 2 nebeneinanderliegenden Reihen C60er ,
oder fällt das durchs Raster ?

Blindversuch ergäbe also die richtige Ratifizierung ?

gruss rudi
 
ich messe nur noch Referenz, sprich eine Zelle ist fix auf dem Eimer, und dann wird verglichen, um wieviel der Testling besser/schlechter ist. Zusätzlich überwache ich die Temp der Referenzzelle, das diese konstant bleibt.

zuvor wird mit einer "bekannten" Zelle, deren Daten ich kenne, und die ich wie ein Augapfel hüte, abgeglichen.

Hypergenau und wissenschaftlich ist das nicht, ich gruppiere die Testzellen dann in 0,05W Schritte, dafür reicht es aus. Die Ergebnisse sind seitdem ausreichend reproduzierbar, ohne Messreferenz schwankte das immer nach Tagesform.

Edit, oder meinst du mit Reihe ein verlötetes Panel ? Das mess ich in der Sonne mit einem "Ausschusspanel" als Referenz.
 
Hypergenau und wissenschaftlich ist das nicht, ich gruppiere die Testzellen dann in 0,05W Schritte, dafür reicht es aus. Die Ergebnisse sind seitdem ausreichend reproduzierbar, ohne Messreferenz schwankte das immer nach Tagesform.

Edit, oder meinst du mit Reihe ein verlötetes Panel ? Das mess ich in der Sonne mit einem "Ausschusspanel" als Referenz.

Nein, die Arbeit musst du nicht machen. Das genügt mir vollkommen als Info. Wenn man vergleichsweise in 0,05W selektieren kann, dann ist das ein sehr, sehr gutes Ergebnis.
Also werde ich irgendwann auch eine Relais-Karte bauen.
Macht ja keinen Sinn über Antriebe zu philosophieren, wenn schon an der Spannungsquelle soviel versaubeutelt wird.
 

GC

User
Was wir aber immer noch nicht wissen - oder habe ich es überlesen - welche Werte wir fliegen müssen, um Holgers Weltrekorde zu brechen.;)
 
Das verrat ich doch nicht :p:D


Schubumkehr; in Verbindung mit EMK Bremse = nixgut
Entoderweder ... Wer bremmst verliert, also fliegt die EMK Bremse raus.
ansonsten funzt das, Sonntag soll gutes Flugwetter sein, da mal antesten und auf Video bannen.
 
Spione
Starker bockiger Wind, schon sehr lange Schatten, und den falschen Prop (den langsamen 11x12) :rolleyes::D
Aber wenigstens ein Ergebniss, 50,2 (kmh schnitt) tönte es am Ende aus dem Lautsprecher....
 

GC

User
Hi Patrick,

mein Geier, Lumen 1, ist kein (reiner?) Silizi. Er hat einen GfK Rumpf. Die Fläche hat eine gewisse Ähnlichkeit, sie hat auch Rippen und Holme, hat aber ein ganz anderes Profil.
Also bis auf Rumpf und Fläche könnte es ein Silizi sein:D. Auf der Flächenschutztasche steht jedenfalls Mila. Ich kenne kein Modell namens Mila. Der Rumpf könnte evtl von Robbe sein. Gebaut hat den Flieger der leider schon vor Jahren verstorbene Rolf Eckhold. Rolf ist auch der Initiator des Antikfliegertreffens in Weilmünster gewesen.

Rolf Eckhold.jpg
Rolf Eckhold

Der Flieger war nie bei Rolf in der Luft auch nicht mit Akku, denn der V-Knick war viel zu klein. Er hat ihn aber gut mit Sommerauer MPPT-Regler und Faulhaber Getriebe-Motor ausgerüstet. Bei mir ist nun ein 2040 Inrunner mit MakroGear drin. Nur die damaligen Solar Schindelzellen haben nix getaugt - jedenfalls nicht fürs akkulose Fliegen.

Die 4mm Holzdübel brauche ich aber für die neue Solarfläche, die auf die Libelle soll. Inzwischen habe ich schon einige Insekten: Libelle, Mosquito ... nein Stubenfliege nicht. Aber einen Bauplan der Graupner Spinne habe ich noch irgendwo;).
 

GC

User
Näheres über meinen Lumen 1 findet Ihr hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/526867-V-Knick-verößern-aber-wie?highlight=mila

Ich hatte schon damals die Vermutung gehabt, dass es sich um Solar-Excel Flächen handeln könnte. Deren Bausatz gab es früher einzeln zu kaufen. Inzwischen bin ich Besitzer eines Solar Excels und habe einmal die beiden Flächen nebeneinander gelegt und bin nun überzeugt, dass der Lumen 1 eine modifizierte Solar Excel Fläche hat. Die Spannweite ist etwas vergrößert und die Flächentiefe auch ein bischen indem man an der Nasenleiste etwas mehr Balsa eingebaut hat und diese somit weiter nach vorn gezogen. Lage der Holme und des Flächenverbinders und vor allem das Profil unterstützen diese Vermutung.

DSC01135[1].JPG

Deutlich sieht man hier bei meiner Lumen 1 Fläche, dass ich das Fenster für die Solarzellen durch Entfernen der Beplankung für 6 Zellen vergrößert habe. Die mittleren Auflagen für die Solarzellen sind dort nicht mehr mit dem schwarzen schmierigen Zeugs oder Kleber (was ist das eigentlich?) verunziert. Das war eine Mordsarbeit, denn es ist alles sehr fest miteinander verklebt. Ich überlege gerade, ob ich noch mehr Beplankung entfernen soll, um noch pro Fläche eine 7. Zelle unterbringen zu können.

DSC01134[1].JPG


Nachtrag: Hallo Robert, Dein Buchenstäbchen ist gerade angekommen. vielen Dank! Jetzt fühle ich mich richtig unter Druck weiter zu bauen, obwohl es regnet.;)
 
Gerhard, keine Beplankungen entfernen, die neuen zellen sind so dünn, das die m.E. einfach oben drauf können.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten