Solarflieger

Schliesse mich den Fragen von Robert an !

So allmählich muss ich bei der Familie den Petitionsantrag stellen ..

Wann, wie , wo gehts los, wann hörts auf, Hotels kann ich mir selber suchen ...
Was ist Sa, und was am So. ?

Wann wird abgesagt, wenn Wetter zweifelhaft .. bei Regen fahr ich keine 400+ km, sorry,
das ist im Familienbudget nicht drin !

gruss rudi
 
Moin
Es haben einige um einen späteren Termin gebeten, aber einige sich auf den 9/10.07 in der Planung eingeschossen, darum solls auch dabei bleiben.

Als Ausweichstermin steht uns der Platz im gesamtem Juli zur Verfügung, ich bin da völlig offen.

Wetter sollte m.E. schon vernünftig fliegbar sein, Sonne Wolkenmix macht es noch spannend, aber Sturm/Regen/bedeckter Himmel taugt so wenig wie Schnee auf den Solarzellen.


Regelwerk, ich habe im Moment eher das Gefühl das das verfasste Regelwerk eher abschreckt, als anzieht. Ich würde das primär als Meeting sehen, wir schreiben Geschichte, testen und beschliesen dort das Regelwerk das wir dann in die Gremien einreichen, damit es dann weltweit in Stein gemeistelt wird :)

Die Kritik an der GPS-Streckkensammelgeschichte ist, das es auf einen Dauerspeedwettbewerb hinausläuft.

Alternativ haben wir ja hier schonmal angefangen ein einfaches Aufgabenregelwerk zu erstellen, dann brauchts kein GPS, aber einen "Zähler" pro Modell
grober Vorschlag:

Nr.Aufgabe
1Start Höhenaufbau
2Tiefer Überflug
35 Loopings
4Tiefer Überflug
53x Rollen
6Tiefer Überflug
72x Rückenflug 10Sek.
8Tiefer Überflug
9Landung auf dem Fluggelände

Gruppenwertung.
Für jede Aufgabe wir ein Zeitrahmen und eine Punktzahl festgelegt.
Eine Aufgabe gilt nur dann als erfüllt, wenn das Modell während der ges, Aufgabenzeit in der Luft war.

Was haltet ihr davon ?
Vorschläge weiterer Aufgaben (müssen kontrollierbar, und bei Sonne wie auch bei Wolken fliegbar sein)
 
3 Rollen - Rückenflug. :cry: ich spiel dann mal den Meetingmaster !!!
Und Filme das Event ....

Gruß aus der Wassereifel
Nimm den Termin als erstes wo die meisten können, mein kommen steht eh in den Sternen
 
Moin Rudi
Welchen Mindestanspruch für einen derartigen Wettbewerb ist aus Deiner Sicht der richtige ?
Ich selber möchte genau darum eher den Meeting Charakter erhalten, damit niemand aussen vor ist, zwei Tage schauen was leisten die unterschiedlichen Modelle, was ist überhaupt (nicht) machbar, was macht dabei am meisten Spass, u.s.w.
Der Knackpunkt der "Ausenstehenden" sind viele falsche Vorstellungen, was mit einem Solarmodell schwierig, und was einfach ist, es ist so garnicht mit anderen Modellen vergleichbar.

Eine Flugaufgabe hat Gerhard vorgeschlagen, die ich recht spannend finde: Abends zusätzlich ein SunSet-Fly-Off zu machen, wer hällts am längsten durch wenn die Sonne untergeht.
Dabei mindestens alle X-Minuten einen tiefen Überflug, um allzugrossen Thermikaufbau in Höhe zu unterbinden.



PS, User E.T. ( http://www.rc-network.de/forum/search.php?searchid=10044365 ) hat meinen letzten Beitrag negativ bewertet, statt dessen wäre eine konstruktive Kritik angebrachter gewesen, weil ich jetzt so garnicht weiss was negativ an meinem Beitrag sein soll. Ich bitte dieses nachzuholen.
 
Ich halte mich aus der Aufgaben-Diskussion definitiv raus !

Du hast dir schon soviel Gedanken gemacht, das Event auf die Beine gestellt, weitere Vorschläge bekommen, sogar unbegründet nen Daumen kassiert ;)

Das Regelwerk/Aufgaben ist ok. Es wäre aus meiner Sicht nicht ok, jetzt noch mit anderen Wünschen um die Ecke zu kommen, das ist und bleibt in meinen Augen
Aufgabe des Ausrichters (danke dass du die Arbeit auf dich nimmst). Weitere Vorschläge führen jetzt in der Kürze der Zeit nur zu Diskussionen,
wer was wie gerne hätte und warum (die Wünsche gehen ja eh fast immer in die Richtung der persönlichen Vorteile des Vorschlagenden). Genau deshalb wird ein Reglement ja zentral vorgegeben. Sonst melden sich nachher noch Trolle zu Wort,
die grad mal gar nicht vorhaben vorbeizukommen. Alles gut so.

Pers. Anmerkung:
Da ich grad mal 3,5 ;) Flüge mit meinem Gefährt drauf habe, kann ich nicht wirklich zu sinnvollen Flugaufgaben beitragen.
Mein Hobel war ja auch überhaupt nicht dazu gedacht, Wettbewerbsanforderungen, egal welche, zu erfüllen.
Das Leistungsgewicht ist eben dafür m.M.n. untauglich.
Deshalb: meinen "Heuler" über Rollen/Rückenflug grossflächig vergessen, musste fast selber über mich lachen.
Habe absolut null Problem mit für mein Fluggerät unlösbaren Aufgaben.
 

E. T.

User
Flugprogramm für Solarflugmodelle.

Flugprogramm für Solarflugmodelle.

Hallo Holger,
ich bin der böse Mensch,der Dir den roten Daumen verpasst hat,ohne den Grund für die Kritik zu nennen.Ich hatte da ein Problem mit dem PC.
Von den Beiträgen in diesem Forum war ich angenehm überrascht.Aber dann kam der Vorschlag für diese 9 Flugaufgaben!Was soll das denn jetzt?Wenn schon die 1.Deutsche im Solarflug geplant war,sollte man auch das Flugprogramm nach BeMod nehmen,auch wenn da noch nicht alles vollkommen ist.Man muß es aber doch erst einmal probieren!Bei dem von Dir vorgeschlagen Programm gibt es Probleme,wenn mehr als 10 Teilnehmer auftauchen sollten(für jeden Teilnehmer 1 Helfer mit Strichliste.Alle müssten auch zur gleiche Zeit fliegen wegen der unterschiedlichen Einstrahlung).Der Solarflug lag gut 20 Jahre im Koma und ich hatte die Hoffnung daß es nun wieder eine Chance für Nationale und Internationale Wettbewerbe mit Erfahrungsaustausch gibt.Das wäre auch im Sinne von Helmut Bruß.Also bitte jetzt nicht so ein Flugprogramm bei dem sich dann mal 3 Leute auf der Wiese treffen und Rückenflug bei Vollmond testen.:)
So das war es erst einmal.
Mit freundlichen Grüßen.
Erich.
 
Hallo Erich
Danke für die Rückmeldung.

Das Regelwerk hatten wir im Winter eilig zusammengestellt, nun aber das Problem, das es bisher nur einen einzigen interessieren Teilnehmer gibt, der auch sein Modell soweit startklar hat. Für kommendes Jahr sieht das (hoffentlich) schon besser aus, es braucht schlicht Zeit, aber wir werden den Weg weiter verfolgen, und sicher noch an der Bemod weiter feilen, damit es irgendwann hoffentlich auch von der FAI übernommen wird.

Es gibt wieder Solarflieger, die meisten haben aber wenig Wettbewerbsambitionen, und haben auch kein passendes Modell, so das wir ein Schritt zurückgerudert sind, und darum erst mal ein Meeting/Jedermannwettbewerb machen, halt irgendwas relativ einfaches, um sich überhaupt mal zu treffen und gemeinsam zu fliegen.

Gruß Holle

Bist du der Erich mit dem SLW nebem dem HLW ? (das hat mich echt beeindruckt).
 

E. T.

User
Hallo Holger,
ja ich bin der mit dem Seitenleitwerk neben dem Höhenleitwerk.Könnte ich ja bei meinem neuen Solarflieger auch so machen:)
Gruß Erich.
 

GC

User
Hallo Erich,
weißt du eigentlich was Du hier machst! hier gibt es einen Holger der vollkommen uneigennützig
sich tolle Ideen und mit viel Engagement für eine neue Richtung offen ist und dies auch fördern möchte und du gibst ihn einfach einen roten Daumen und berufst dich auf BeMode.


BeMode und vielleicht ein Anti Doping Nachweis? Viel Formalistischer kann man das nicht mehr gestalten. Erich mit solch einer Einstellung wie du 0sie hast verhindert man eine Neuentwicklung.
Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen ich schreibe per Spracherkennung aus meinem Urlaub
 

GC

User
Hallo Erich,
weißt du eigentlich was Du hier machst! hier gibt es einen Holger der vollkommen uneigennützig
sich tolle Ideen und mit viel Engagement für eine neue Richtung offen ist und dies auch fördern möchte und du gibst ihn einfach einen roten Daumen und berufst dich auf BeMode.


BeMode und vielleicht ein Anti Doping Nachweis? Viel Formalistischer kann man das nicht mehr gestalten. Erich mit solch einer Einstellung wie du 0sie hast verhindert man eine Neuentwicklung.
Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen ich schreibe per Spracherkennung aus meinem Urlaub
 
Gibt´s ein Update zur Termin und Uhrgestaltung ?

gruss rudi
 
Moin

Die Wetterprognose für den 09-10.07.2016
Sa: heiter bis wolkig
So: wolkig bis unbeständig (schauer)

Wir haben uns gedacht, wir machen zweierlei.
Jetzt am Samstag erst mal nur ein kleines zwangloses Treffen und fliegen, ab ca. 10:00 auf dem Patz in Landesbergen.
Am Nachmittag/Abend anschliessend fahren wir in unsere Werkstatt in Rehburg, zum grillen, zum fachsimpeln/basteln, Solarzellen vermessen auf dem Solareimer, u.s.w. quasi offener Workshop.
Es braucht keine Voranmeldung fürs fliegen, auch Interessierte und Akkuflieger sind herzlich eingeladen, eine Info wäre trotzdem nett.
Wer mit in die Werkstatt möchte, bitte aber ich vorher Bescheid geben, auch damit wir das grillen etwas planen können.

Sollte noch Interesse an einem grösserem Meeting/Wettbewerb ent oder bestehen, wären folgende Termine möglich:
30-31.07.2016 (Landesbergen)
13-14.08.2016 (Schweinfurt)
27-28.08.2016 (Landesbergen)
 
Landesbergen

Landesbergen

Hallo,

ich melde mich als Besucher an u. würde dann auch noch gern einen Blick in die Werkstatt tuen.

Also, bis bald.

Gruß
Robert R.
 

GC

User
Vielleicht könnte man ja noch ein Livecam Angebot aus der Werkstatt für die nicht anwesenden realisieren
 

GC

User
Vielleicht könnte man ja noch ein Livecam Angebot aus der Werkstatt für die nicht anwesenden realisieren
 
Webcam ginge ja noch u.U., aber mit dem Ton wirds schwer ...

Hast du nicht vor zu kommen ?
 
Vielleicht könnte man ja noch ein Livecam Angebot aus der Werkstatt für die nicht anwesenden realisieren

Damit das nicht unter geht und einach im Forenarchiv versinkt gebe ich hier meine Zustimmung NICHT über einen grünen Daumen.

:D
 
Nene, was ist dann mit Lampenfieber ? ;-)
Wir machen Videos und Fotos, und berichten live.
 
Ist die Ziel Adresse MFV Milan Landesbergen ?
Ecke Brockeloher und Graben E23 ?

gruss rudi ( der schonmal die Petitionen klar macht ;-) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten