Solarflieger

Robert,

von Stectrolab Solarzellen habe ich bis jetzt noch nichts gehört. 28% eta sind nicht schlecht.

Inzwischen gibt es auch flexible Solarzellen, insbesondere die organischen, mit denen man die ganze Oberfläche eines Flügels versehen könnte


Also nun zur Gretchenfrage: Wo bekommt man Solarzellen zu erschwinglichen Preisen? Wo gibt es Solarfilm oder was für andere Innovationen gibt es sonst noch?

Flexible Zellen? Ja, es gibt sie wohl. Wer kennt die techn. Daten? Ist der Wirkungsgrad zu gering, wird die verfügbare Fläche zum Aufbringen der Zellen nicht ausreichen.

Hochleistungszellen aus USA importieren? Seinerzeit mußte mein Lieferant sogar eine Exportgenehmigung vor dem Versand beschaffen. Über den Preis will ich gar nicht reden.

Da bleibt vielleicht nur noch China? Ich habe aber keine entsprechenden Verbindungen.

Gruß
Robert R.
 

GC

User
Meine Idee wäre im Experimentalstadium erst mal das Ausschlachten von Folien Panels. Aber damit hat wohl auch keiner Erfahrung?
 

GC

User
Wieviel Strom ist realistisch?

Wieviel Strom ist realistisch?

Eine andere Sache macht mir auch noch sorgen:

Wenn ich eine Solarzelle mit Imax=3,5A habe und beste Sonneneinstrahlung bei wolkenlosen Himmel, wieviel Strom kann ich denn realistischer Weise erwarten?

Erstens scheint die Sonne bei uns nicht senkrecht auf die Erde und beim Fliegen treffen die Sonnenstrahlen erst recht schräg auf die Solarzellen.

Ich hoffe, dass dann 1A durchschnittlich realistisch ist.
 

GC

User
Organische Solarzellen kann man bis zu einem Radius von 10cm biegen, sind sehr leicht und sie haben einen Wirkungsgrad von ca 7%. Fallen wohl wegen des letzteren bei uns schon raus. :(
 
Eine andere Sache macht mir auch noch sorgen:

Wenn ich eine Solarzelle mit Imax=3,5A habe und beste Sonneneinstrahlung bei wolkenlosen Himmel, wieviel Strom kann ich denn realistischer Weise erwarten?

Erstens scheint die Sonne bei uns nicht senkrecht auf die Erde und beim Fliegen treffen die Sonnenstrahlen erst recht schräg auf die Solarzellen.

Ich hoffe, dass dann 1A durchschnittlich realistisch ist.

Der Winkel zur Sonne ist nicht ganz so wichtig, wie die Wolken/das Wetter.
Wenn ich solar fliege, dann richte ich die Panele nur schlampig aus, da nicht soooo wichtig. Aber die geringste Wolke mindert den Ertrag gleich dramatisch.
Ebenso übrigens Fensterglas, zumindest normale Scheiben von Autos, die nicht thermobeschichtet sind).
 
Hallo,

ich habe mich damit letztes Jahr auch beschäftigt. Zellen von Ebay sind keine schlechte Wahl und Dauerflug ist bei sonnigem Wetter auch kein Problem, sofern man eben auch Thermik nutzen kann. Ich habe dazu Zellen mit Klebeband auf einer Libelle Supreme montiert. Die Solarzellen laden mit einem einfachen MPPT Selbstbau Step-up einen 3 Zellen Lipo. Da die Zellen sehr empfindlich sind, habe ich mit Flächen ohne Zellen aber mehr Spaß, es geht in der Thermik schneller hoch und ich muss mir beim Landen keine sorgen machen. Nach ein zwei Stunden Fliegen ist eine kurze Pause zum Akkuwechsel ganz willkommen. Und den Akku kann man unten ja auch einfach mit einem Solarmodul laden, dann ist alles ganz grün. Solarflug war also mehr ein Proof-of-Principle Experiment. Um das ganze abzuschließen, will ich diesen Sommer noch ein Video drehen, bei dem man sieht, wie die Akkuspannung über mehrere Stunden konstant bleibt. Das habe ich bisher aus Faulheit noch nicht gemacht, muss auch noch eine Zelle auf der Fläche tauschen.
Infos dazu kann man unter: http://fpv-community.de/showthread.php?28134-Solarflug und http://fpv-community.de/showthread.php?1713-FPV-Thermikschleicher-(Libelle-SUPREME-elektro)/page20 finden.
Wenn man viel Zeit und Muße hat, kann man die Zellen wohl auch mit einer dünnen Schicht Glas oder Folie permanent auf der Fläche aufbringen, aber leider neigen Tragflächen gern zum verwinden und man muss auf ausreichende Kühlung achten. Für einen einfachen Test reicht es die Zellen mit doppelseitigem Klebeband auf der Fläche zu fixieren. die Introduction F5J bzw. noch besser Libelle A380 könnten für ein solches Projekt sehr interessant sein. Enorm leicht und genug Platz auf der Fläche.
Viele Grüße
Nils
 

GC

User
Der Winkel zur Sonne ist nicht ganz so wichtig, wie die Wolken/das Wetter.
Wenn ich solar fliege, dann richte ich die Panele nur schlampig aus, da nicht soooo wichtig. Aber die geringste Wolke mindert den Ertrag gleich dramatisch.
Ebenso übrigens Fensterglas, zumindest normale Scheiben von Autos, die nicht thermobeschichtet sind).

Ron,

der Winkel ist schon wichtig. Du kannst Dein Panel am Boden ausrichten und es dauert evtl nur etwas länger bis der Akku voll ist, was man mit einem Schwätzchen überbrücken kann. Wenn im Flug die Sonne nicht genügend auf die Zellen scheint muß man Landen! Es gibt durchaus Fluglagen mit sehr geringer bis gar keiner Sonneneinstrahlung.

Hier ein Beispiel bei einem Einstrahlungswinkel von 45grad reduziert sich die abgegebene Menge nach Pythagoras auf ca 70% (1/(2^0,5)).
 

TobiL

User
Hallo Solarflieger

Ich habe tief ins Archiv geschaut und die Solar News vom 31.05.1991 gefunden. Das war schon der zweite Wettbewerb in Nördlingen. Dann muss der erste 1989 gewesen sein.

WP_000287.jpgWP_000286.jpgWP_000285.jpgWP_000284.jpg


Grüße

Tobias
 

GC

User
Und Tobi, warum ging es nicht weiter im südlichen Nördlingen? Sei mal initiativ in Eurem Verein und belebe so einem Wettbewerb wieder.

Es gibt fast gar keine "richtig interessante" und originelle (jetzt bitte nicht falsch verstehen) Wettbewerbe, mehr nur noch F3J, F5B ... Man kaufe sich eine sau-teures Modell gleich mehrmals, die beste Elektronik, Motor, Akku ... ja fliegen muss man man (noch) üben und können. Die Kreativität wird viel zu wenig gefordert. Alle Modelle sehen sich ziemlich ähnlich.

Früher gab es Dauerflugweltmeisterschaften, Internationale Solarwettbewerbe, Wanderwettbewerbe auf den man seinen Thermikflieger in der Luft mitnehmen musste.

Wie könnte denn heute ein Solarflugwettbewerb aussehen? Welches Reglement? Macht mal Vorschläge.

Mein erster Vorschlag: Der Veranster stellt Akkus z.B. 2S 350mAh, bei denen 150mAh bereits entladen sind. Einbauen, sofort starten und dann innerhalb max 30 Minuten Minuten möglichst viele Strecken fliegen bis zur Landung. Vielleicht im k.o-System, immer 2 Modellflieger im Vergleich wegen unterschiedlicher Lichtverhältnisse - nur als ein Beispiel.

Hier würde man ganz unterschiedliche wege gehen. Manch einer hätte ein schnelles Modell, ein anderer ein großes mit vielen Solarzellen etc.
 
Solarmodell 'Sunbird2'

Solarmodell 'Sunbird2'

..statt viel Text hier ein paar Bilder meines 'Sunbird2' (ungepuffertes Solarmodell mit installierter Solarleistung 48W). Abflugmasse 1020g, Spannweite 2400mm, Steigleistung ca. 2,5m/sec.
Das rot bespannte Modell ist baugleich (ohne Solargenerator) und diente als Leichtwindsegler/Trainingsmodell.
Habe die Modelle (Konstrukteur H. Bruß) in den Jahren Anfang 2000 aufgebaut.
Frohe Ostern und immer 'ordentliche Sonneneinstrahlung'!
 

Anhänge

  • Solarmodelle u. Motormodelle 001.jpg
    Solarmodelle u. Motormodelle 001.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 478
  • Solarmodelle u. Motormodelle 002.jpg
    Solarmodelle u. Motormodelle 002.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 482
  • Solarmodelle u. Motormodelle 003.jpg
    Solarmodelle u. Motormodelle 003.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 428
  • Solarmodelle u. Motormodelle 004.jpg
    Solarmodelle u. Motormodelle 004.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 488

alf-1234

User
Ein paar Daten zu dem Modell und den Solarzellen (Grösse, Leistung, Strom und Bezug woher) wäre nicht schlecht.

Alf-1234
 
@ Sunbird,

Das sind richtig schöne Modelle!!! ... und entsprechen der Philosophie, die hinter dem Solarflug steht.

Ich nehme an, dass seinerzeit Zellen mit ca. 16% Wirkungsgrad verbaut wurden. Bei 20% Wirkungsgrad wäre die installierte Solarleistung 25% höher und diese Reserve würde auch Fliegen bei bedeckten Himmel ermöglichen, oder man müßte nicht gar so filigran bauen.

Ich denke wir sollten uns auf die Beschaffung von Hochleistungszellen konzentrieren, denn alle andere Komponenten sind auf dem Markt.

Gruß
Robert R.
 

GC

User
Hallo Sunbird,

tolle Modelle, gefallen mir sehr gut. 2,5m/sec Steigen finde ich enorm!

Was passiert denn, wenn Du 100m hoch bist und es kommt eine dunkle Wolke? Reicht das vorhandene Licht dann noch zum sicheren Absegeln mit gelegentlichem Steuern? Damals war das alles noch viel schwieriger. Heute läßt man sich die Werte telemetrisch ansagen.

Auch würde mich Dein Antrieb interessieren.


@ Robert,

mit den leistungsfähigen Zellen sehe ich es wie Du. Habe mir gerade 40 Stück (normale) bestellt. Als Flügel wird ein Rippenflügel zum Einsatz kommen. Mal sehen wann ich die ersten Testflüge machen kann.
 

TobiL

User
Hallo Gerhard

Ja, warum ist das damals nicht weiterverfolgt worden??
Ich denke, jeder Verein ändert mal seine Schwerpunkte.
Damals waren die neuen Technischen Möglichkeiten eben einen
Wettbewerb wert. Später kamen Helis, dann Grosssegler und Turbinen.
Aktuell ist im Verein ein bunter Mischmasch aus ziemlich allen Sparten.
Und wie in jedem Verein braucht man auch genügend Personal, um einen
Wettbewerb oder ein Treffen durchzuführen. Ich bin Jugendleiter und versuche ca. 15 Jungs
Das Modellbauen und Fliegen beizubringen. Damit sind wir gut beschäftigt.

Wenn es mehrere Mitglieder gäbe, die sich dafür interessieren, dann wäre das vielleicht
anders.

Grüße

Tobias
 
Ein paar Daten zu dem Modell und den Solarzellen (Grösse, Leistung, Strom und Bezug woher) wäre nicht schlecht.

Alf-1234

Antriebskomponenten:
Glockenankermotor NCC 2554-30 mit Getriebe 6,7:1 (24V/1,8A) MEB Antriebstechnik
Solarflugregler: DSSR-03010-01 Sommerauer / MEB Antriebstechnik
Luftschraube: Delago 18/14 (für Modell bzw. Einsatzzweck gerechnet)
Solargenerator: 96 Zellen (Viererstring) Telefunken TZZE 4020 (selektiert) mit einem Wirkungsgrad >17,5% (dreimal so teuer wie die baugleiche TZSS 4020 mit 15%)
Spannung: 24 V / Stromstärke: 2,4 A ergibt eine Generatorleistung von ca. 50W
RC-Stromversorgung: 4xNiMh 350 mAh. Aufladung während des Flugs über einen Abgriff des Solargenerators (16 Zellen= 8,0V) und einem Längsregler (Low Drop Reg.)
Mir der beschriebenen Ausrüstung war eine theoretische Flugzeit von über 8,0Std. bei höchstem Sonnenstand möglich. Nach 1-2 Std. war für mich Schluß.
Spannweite: 2480mm, Länge 1200mm, Abflugmasse ca. 1000g. Flächenbelastung ca. 18g/dm2.
Gruß aus Oberbayern
 
Solarflieger 'Sunbird2'

Solarflieger 'Sunbird2'

Schöne Modelle!
Wie sind deine Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Sonnenstrahlen-Einfallswinkel, besonders im Steigflug?

Je nach Einfallwinkel / Bestrahlung fällt die Motordrehzahl geringfügig und hörbar ab. Dann ist es angebracht den Motor abzustellen und abzuwarten bis die Bedingungen wieder günstiger sind. Gleiches gilt für jegliche Änderung des günstigsten Flugkurses weil das zwangsläufig mit einer Verschlechterung des Einfallwinkels zu tun hat.
Die RC-Stromversorgung ist davon nicht betroffen wie in einem vorherigen Beitrag bereits beschrieben.
Selbst bei leichter Bewölkung kann stundenlang geflogen werden. Größere Abschattungen sind natürlich beim Start des Modells zu vermeiden.
Gruß aus Oberbayern
 

alf-1234

User
Weil ein mitlaufender Propeller Widerstand verursacht.
Ich stelle den Motor auch ab, damit sich die Riesenlöffel anlegen können. Bei Solarflug hat man leider nur begrenzte Leistung und ich versuche nach Möglichkeit jeden Widerstand auf 0 zu bringen.


Alf-1234
 
Sunbird 2

Sunbird 2

ich erinnere mich noch an die totale Sonnenfinsternis1999. Die komplette Abdeckung der Sonne dauerte 2 Min. 17 sec. Bei enem Sinken von 0,3m/sec hätte da eine Flughöhe von ca. 150m ausgereicht um wieder eine genügende Energie zum Weiterfliegen sicher zu stellen.
RC-Stromversorgung war sowieso autark mit Pufferakku 350mAh der über einen Längsregler und Abgriff bei 16 Solarzellen permanent mit 5,5V geladen wurde.






Hallo Sunbird,

tolle Modelle, gefallen mir sehr gut. 2,5m/sec Steigen finde ich enorm!

Was passiert denn, wenn Du 100m hoch bist und es kommt eine dunkle Wolke? Reicht das vorhandene Licht dann noch zum sicheren Absegeln mit gelegentlichem Steuern? Damals war das alles noch viel schwieriger. Heute läßt man sich die Werte telemetrisch ansagen.

Auch würde mich Dein Antrieb interessieren.


@ Robert,

mit den leistungsfähigen Zellen sehe ich es wie Du. Habe mir gerade 40 Stück (normale) bestellt. Als Flügel wird ein Rippenflügel zum Einsatz kommen. Mal sehen wann ich die ersten Testflüge machen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten