Solarflieger

Efly72

User
Hallo Dietrich,
super Leistung .Geht aber wahrscheinlich nur mit deinem superleichten Flieger. Was für eine Latte hast du verwendet oder hast du auch schon experimentiert.
Schönen Abend, Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr und gesund bleiben.

Grüße aus Augsburg
Werner
 
Im Sommer kann ja jeder Solarfliegen.
Im Winter, am kürzesten Tag ist die Flugdauer ohne Akku bei Sonne leider auf etwa 5-6 Stunden begrenzt. ;)
Ich war Heute spät dran, bin erst kurz vor 14:00 Uhr gestartet, konnte aber noch eine gute Stunde fliegen. Viel länger hätte ich es bei ca. 0°C und 10km/h Wind auch nicht ausgehalten. Durch die Inversionswetterlage hielt sich die Thermik in Grenzen, so dass der Flug relativ unbeeinflusst war.
Theoretisch sollte am kürzestem Tag Fliegen ab etwa 9:30 bis 14:30 problemlos möglich sein, wenn die Sonne scheint.

Solar1_22_12_2021.jpg


Hab mal ein bisschen probiert, wie man bei so flacher Sonne noch gut steigen kann. Am besten scheint es mit engen gleichmäßigen Kreisen zu funktionieren, was mit Handschuhen nicht so einfach zu steuern war.
Hab auch mal versucht direkt in Richtung Sonne zu fliegen und dann direkt von der Sonne weg, hier mal ein Beispiel:

Solar2_22_12_2021.jpg


Bei ca. 10,5° Sonnenstand und 5° Anstellwinkel werden die Solarzellen nur noch mit einem Winkel von 6,5° angestrahlt, wenn man in Richtung Sonne fliegt. In dieser Flugphase hatte ich nur ca. 5,4W im Schnitt verfügbar, wobei man nicht so gleichmäßig fliegen kann, um die Bedingungen wirklich gleich zu haben. Lt. dem Merijn-Exel-Program hätte ich da noch mit 0,1m/s steigen sollen, in der Praxis hatte ich aber ein Sinken von ca. 0,4m/s.
Beim Fliegen von der Sonne weg, werden bei 10,5° Sonnenwinkel und 5° Anstellwinkel die Solarzellen immerhin mit einem Winkel von 15,5° angestrahlt. Das ergab in der Praxis eine durchschnittliche Leistung von 11,5W, womit man lt. Merijn etwa 0,7m/s Steigen könnte. Das Steigen lag dann auch bei ca. 0,6m/s.

Ich kann also nur empfehlen: traut euch. Auch im Winter ist Batterieloser Solarflug möglich.

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich,
Schöne Leistung. Telemetrie ist wirklich interessant hier.
Es wäre interessant um mal eine Gleitpolare zu bestimmen, da brauchen wir aber Geschwindigkeit dazu, und sunrise Bedingungen.
Die met XFLR5 gerechnete Leistung ist bestimmt zu optimistisch, den Rumpfwiderstand und Interferenzwiderstand werden nicht berücksichtigt.

Wie ist deine Flieger aufgebaut? Das ist bestimmt irgendwo im diesen Riesenthread, aber nicht wieder zu finden.

Gruss,

Merijn
 

Efly72

User
Hallo Solarmodellbauer,
kann ich bei einer Styrodurfläche auf der Unterseite das Abreisgewebe weglassen , Harz muss natürlich sparsam aufgetragen werden.
Eure Meinung dazu.

Schönen Abend und Solargrüße aus Augsburg

Werner Schäfer
 
Würde mal sagen, ja wenn der Harzauftrag auch "so" dünn genug wird.
Du willst ja keine 2. Lage Glas auftragen, und SZ haste unten vermutlich auch nicht!
 

Efly72

User
Danke für die Antwort, werde auch Abreisgewebe nehmen. Es gibt verschiedene Gewichte , meistens so um die 85 Gramm. Ich habe mir noch ein Gewebe von R&G besorgt mit 65 Gramm. Soll wesentlich leichter vom Laminat abgehen, ist allerdings in der Oberfläche nach dem Abziehen auch feiner. Was ist Eure Meinung.
 
Gut zu sehen ist auch die Arbeistweise des MPPT-Reglers.

Ich verfolge diesen Thread von Zeit zu Zeit mit Spannung. Seit ich meinen ID.3 und meine Solarstromanlage 8,4 kWP(Südausrichtung) habe, bin ich mehr und mehr von der Photovoltaik begeistert.
Hier mal ein Bild von meinem Tagesertrag der Anlage. Die große gelbe Säule zeigt die Autoladung mit einer MPPT PV Überschussladung. Normalerweise begrenzen die Photovoltaikanlagen die Einspeiseleistung bei 70% der Peakleistung. Meine Anlage ist aber so programmiert, daß Sie erst den Eigenverbrauch deckt (Fahrzeug Ladung und Warmwasser Ladung) und dann erst die Netzeispeisung macht.

Solartleistung_11.3.2022.JPG

Das ist hier natürlich Off Topic. Aber vielleicht doch für den einen oder anderen Interessant.
LG
 
Hallo zusammen,

dieses Jahr soll's auch bei mir los gehen.
Aktuell suche ich nach einem Shop für Zellen und nach Plänen für den Rumpf.

Gefunden habe ich MrWatt, allerdings gibt es hier keine Angabe zum genauen binning der Zellen.

Könnt ihr mir (gerne auch per PN) Weiterhelfen?

Dann wollte ich noch fragen wie weit der Controller mit FrSky Telemetrie ist? Eventuell könnte man die mppt Funktionalität auch in openXsensor einbauen.

Viele Grüße Thomas
 
Hallo zusammen, mein erster Prototyp mit defekten Zellen ist fertig. Bei Mr Watt habe ich meine Zellen für meine "richtige" Solarfläche gekauft, momentan kann man über den Shop sunpower Zellen mit dem Binning J und Me1 bestellen.

Heute habe ich an meiner Testfläche die Servoausschnitte gemacht. Dazu habe ich das Gewebe durchgeschnitten und vorsichtig das Styrodur entfernt. Habt ihr eure Servos anschließend direkt in die Fläche geklebt? Bei mir ist im Servoschacht nur noch die Solarzelle und darauf eine Lage 50gramm Gewebe. Reicht das von der Stabilität her?

Dann mache ich mir gerade Gedanken über den MPPT Regler.

Möglichkeit 1 währe ein lua Telemetrieskript das die Spannung ausliest und den Regler so weit öffnet, bis die Spannung erreicht ist. Zusammen mit dem Strom könnte man auch einen Echten MPPT Regler bauen. Reicht die Aktualisierungsrate von 10hz für einen Solar-Flieger?

Möglichkeit 2 währe ein Regler mit einem Arduino, habe ich das richtig verstanden, das man mit dem Gaskanal im Prinzip die Solarspannung vorgibt und der Arduino Regler, regelt den Motor auf die vorgegebene Spannung ein?

Viele Grüße Thomas
 
Reicht die Aktualisierungsrate von 10hz für einen Solar-Flieger?
Leider nein. Ein BLHeli-Regler liefert an der Datenstelle die Daten z.B. mit 70Hz, damit hatte ich mal ein MPP-Tracker gebastelt, auch das war mir zu träge (grenzwertig, für nen Floater würde es reichen), so das ich es sein lassen habe. Die Arduino-Versionen arbeiten i.d.R. mit 500Hz. (meiner mit One-Shot gar in 4kHz, aber das bringt m.E. keine Vorteile mehr).

Das Tracking von Photovoltaik-Anlagen ist für unsere Flieger nicht geeignet, da viel zu langsam. Hausdächer schwenkt ja niemand ständig hin und her ;-) Das herkömmliche Tracking vergleicht immer ein vorher mit einem hinterher. Der Tracker kann dann nicht wissen ist es besser/schlechter geworden weil sich eine Wolke vorschiebt, sich die Fluglage verändert hat, oder das Modell angestochen wurde u.s.w. und rennt so ständig in die falsche Richtung.
Wenn man nur die Vorgabe-MPP Spannung an die Temp anpasst, liegt man schon sehr gut. Den Grenzbereich nach unten für extrem wenig Licht, wo der MPP stärker anfängt abzuweichen, nutzen wir ja nicht (außer vielleicht Dietrich, der fliegt irgendwann sogar noch bei Mondlicht ):cool:
 
Hallo Holger,

schön das ich hier keine Selbstgespräche führen muss :-)

Hast du noch programmierte Attiny Zuhause?

Meine Regelungsversuche über Lua sind bisher eher so ok, daher würde ich gerne auf bewährtes zugreifen.

Viele Grüße Thomas
 

Efly72

User
" Etwas Kleines für die Hutablage"

Angeregt durch die Solarflug-Videos von Paolo Dapporto aus Italien habe ich ein kleines Solarmodell mit 14 halben C60 Zellen entworfen und gebaut, siehe Bilder.
Daten :
Spannweite 890 mm , Länge 790 mm , Abfluggewicht 210 Gramm ,Flächenbelastung 13,5 Gramm.
BL Motor von Race-Copter GLB 2204 / 2300 Kv , Regler Graupner ULTRA Control 10 A 1-2 S BL HELI o. BEC.
Empfänger Graupner GR-12SH +3x G . Empfängerstrom- Versorgung 1S LIPO HV 260 mah. 2 Servos 3,7 Gramm .
Flächen Aufbau : Depron Schale mit Innengerüst Holm u. Rippen , Beplankung Depro 1,5 mm. Solarzellen mit 25 Gramm Gewebe beglast .

Ein richtiges "Immer dabei haben " Modell , macht viel Spaß und die Arbeit hat sich gelohnt !

Viel Spaß beim Betrachten, gute Zeit und gesund bleiben.

Solargrüße aus Bayern

Werner Schäfer
 

Anhänge

  • P1130877.JPG
    P1130877.JPG
    850,7 KB · Aufrufe: 171
  • P1130881.JPG
    P1130881.JPG
    562,7 KB · Aufrufe: 173
  • P1130879.JPG
    P1130879.JPG
    746,7 KB · Aufrufe: 177
  • P1130878.JPG
    P1130878.JPG
    713,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo Werner,

wie regelst du deinen Motor auf die korrekte Spannung? Hast du einen Attiny mit Holgers Programm zwischen Regler und Empfänger?

Den Empfänger Akku könnte man auch noch weglassen sofern immer genug Spannung zur Verfügung steht.

Viele Grüße Thomas
 

Efly72

User
Hallo Thomas,

ich regele die Spannung über den Gasweg noch per Hand und das Gehör, Ich weis dass das Leistung kostet aber ich gehöre nicht zur Computer-
generation und muss mich halt so behelfen. Es funktioniert aber ganz gut. In meinem großen Solarsegler habe ich einen MPP Regler drin.

Schönen Abend und Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten