Solarflieger

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Super genial was du da de Industrie vormachst.

- Da müßte man theoretisch Straßenbahnen völlig eigenständig betreiben können,
wenn man auf den Wartehäuschen und auf den Bahnen selbst Kollektoren hätte.
( vielleicht ein kleiner Energiespeicher für Notbremsungen etc )


Weiter so !




Gruß
Andreas
 
Jo ,so ein Ekranoplane wird mit Sicherheit auch Solar funktionieren . Hatte ja mal vor Jahren ein kleines Solartragflächenboot mit zwei 10da Rundzellen . Da habe ich aber ein bischen Getrickst und die Tragflächen aus Styropor geschnitten ,die schon fast 80% des Auftriebs selbst im Stand erzeugt haben ,das ist wie bei unserem Wasserstoffgefüllten Tragflächen mit Brennstoffzellen.
Ich schau mal,ob ich da irgend welche Bilder von habe.
 

GC

User
*offtopic on* Wenn jemand eine Strassenbahn bauen will, ich hätte noch einen Thyristor dafür - für 5000A Dauerstrom. :)


Habe ich früher zum Pushen von Nixx Zellen genommen.
 
Erstflug Geschafft

Erstflug Geschafft

Hallo Leute,
Bei 3bft Wind und 6 grad wurde der Nuri in die Luft entlassen , als rc Speisung diente ein 2s600 mit 2 dioden.
Und !!!!! Es fliegt ... Die Leistung habe ich so gut wie halt möglich per Stick geregelt :D
Den Schatten der Winglets ist jedoch eine Katastrophe , das habe ich schon am Boden ausgetestet.
Für Erstflug mit eintrimmen direkt mal 15 Minuten auf der Uhr !!!! Mythos confirmed: Leistung für Antrieb langt,
Und man kann mit 30w 910 Gramm 1qm Styropor in der Luft bewegen

Geil da geht was !!!!!!!!

Gruß Rudi
 

GC

User
Gratulation Rudi! Heute schien doch fast keine Sonne? Derr Akku war nur für Servos und Empfänger und der Motor wurde durch Solar angetrieben? Wenn das so wäre dann supertoll!

Wahrscheinlich reicht für Deinen Nuri noch weniger als 30W.
 
So war es , grau/blauer Himmel, vereinzelt Wolken :cool: Antisolarbrille war Pflicht
, rc so auf der sicheren Seite! Jetzt wirds richtig klar blau hier, leider zwang mich ein Defekt am Motorträger bei 3. Landung zum Aufgeben für heute. Und der Arduino kam heute auch noch per Post


Ich sag denn mal : Proooost ;);)
 

GC

User
So war es , grau/blauer Himmel, vereinzelt Wolken :cool: Antisolarbrille war Pflicht
, rc so auf der sicheren Seite! Jetzt wirds richtig klar blau hier, leider zwang mich ein Defekt am Motorträger bei 3. Landung zum Aufgeben für heute. Und der Arduino kam heute auch noch per Post


Ich sag denn mal : Proooost ;);)

Hallo Rudi,

ja richtig, jetzt feiern!:) Also ich trinke am liebsten Champagner.;)

Jetzt will ich ein wenig Werkspionage bei Dir machen;).

Du bist also vom Antrieb rein Solar geflogen und mit einem normalen Regler ohne Arduino oder irgendetwas mit MPPT?
 
Antrieb wie folgt:
16x C50 aus dem Stapel wie die, die du erhalten hast, yge 8s mit ultralow esr Kondensator 16v 4700 uF,
Apc E 13x10 , t-Motor wie 2 Seiten vorher erwähnt, ca. 380kv, an 30 Grad Timing. Ist halt ein looooow-Speed
Setup ... kein Arduino, keine andere Magic, kein power-Puffer , (bis auf den Kondensator, der 3x die Dicke vom Heinosteller hat )

Aber ich kann nur eins sagen: Man muss sich wirklich *jedes* Teil hinterfragen , hinsichtlich Optimierung Gewicht,
Stromverbrauch, Aerodynamik, Holle hat das schon verdammt weit getrieben, deshalb flutscht es bei ihm deutlich besser. Leider habe ich für diese Leistung nicht die Zeit .

.... Bei mir hängt die gesamte Elektrik ja Freiluft auf der Fläche ...

Gruß Rudi
 
Hei Rudi--- SUPAAAAAAA
Wenn Du was für den Arduino an Codeschnipseln oder Hilfe brauchst, rufe bitte laut BESCHEID:)

EDIT: das Flimchen sieht doch toll aus, ich hoffe wir sehen Dich auch auf der ersten Solar-DM im Sommer:)


Andreas, aber wenn die Strassenbahn in einen dunklen Tunnel fährt ? ;);)
Grad mal überschlagen, mit der "HausdachPiXDaumenformel" pro Wagoon 5-7MW/h por Jahr, bei 10Wagoons also 50-70 Megawattstunden/Jahr die so ein Zug allein auf dem Dach erwirtschaften könnte. Da der Zug über die Oberleitung auch zurückspeisen könnte, wäre das eine geniale Sache, da das berreits Vorhandene genutzt werden könnte.

Christian,wieviel Leistung bzw Energie braucht so ein Zug, da kennst Du Dich doch sicher aus ? Und nein, die Gubenlok fährt nich mit Solar ;) :D

EDIT2: https://de.wikipedia.org/wiki/Solarbahn
 
Bei allen Amps
Die Spannung wird vom Arduino konstant auf diese Spannung per Teillast geregelt, das heisst die Spannung ist IMMER 0,52V Zelle.

Steigt sie, gibt der Arduino Gas, bis sie durch die höhere Last wieder auf 0,52V /Zelle gesunken ist.
Fällt sie, geht der Arduino so weit vom Gas, bis die Spannung durch geringere Last wieder auf 0,52V/Zelle gestiegen ist.

Darum fällt die Spannung auch niemals unter die RC-Mindestspannungsgrenze.
 

GC

User
Ich brauche so etwa 7 bis 7,5V für meinen Antrieb bei 2,5A. Ich frage mich, ob 10 Zellen reichen oder geht das nur mit 12 oder sogar 14 bzw 16. Bei 16 Zellen wird es wohl zu eng auf meinem Flügel.
 
So viel wie draufgeht, jeh besser ist die Steigleistung, grad wenn ne Wolke kommt....mach 14 drauf :)
Funzt aber auch mit 10Zellen, da würd ich dann aber auch einen Empf. Akku rannbauen, sonst kann es wirklich knapp werden.
 

GC

User
Wenn ich 10 draufmache, kann ich einfach die alten Schindelzellen ersetzen. Bei 12 sind Umbaumassnahmen erforderlich und bei 14 wird´s langsam schwierig. Schau mer mal.

Welche Spannung kann ich denn realistischer Weise maximal mür Moppt pro Zelle einstellen?

Das Gewicht vom Empfängerakku brauch ich ohnehin wegen des Schwerpunkts.
 
Hallo Gerhard
Das kann Dir so genau wohl niemand bei den Schindelzellen beantworten, aber das ist einfach rauszufinden, ich mach das immer so;
Das Modell/ die Solarzellen ca. 45° zur Sonne ausreichten.
Langsam, wirklich gaaaanz langsam Gas geben, der Motor fängt an zu laufen, die Leistung/Drehzahl steigt mit dem Gashebel.
Irgendwann kommt der Punkt, wo dann auf einmal bei weiterem Gasgeben die Leistung/Drehzahl wieder sinkt.

Genau an diesem Scheitelpunkt ist Deine MPP Spannung,

Wenn Du dabei ein Wattmeter benutzt (Drehzahl geht auch, Wattmeter ist besser), dann sollte du an dieser Stelleim mittlerem Drittel max Solarleistung des Datenblatts, die typisch für 1000W/m² fliesen. Liegst du weit drunter, dasselbe nochma, und dabei die Zellen näher zu Sonne ausrichten und umgekehrt.


Mit dem Arduino geht es etwa gleich, nur das der Gasknüppel die "Referenzspannung" darstellt. hier ,merke ich mir statt der MPP Spannung die Geberstellung im Sender, die ist für mich einfach reproduzierbar. Auch diese ist bei der neuen Software nicht fix, da sie bei den Solarzellen ja auch nicht fix ist, sondern wird nach diversen Kriterien optimiert/korigiert, so das zumindest bei der Einpegelung die Modellausrichtung relativ egal ist.


Gab es da nicht eine Alterung der Solarzelle ? Oder gilt das nur wenn die stetig dem Licht ausgesetzt sind (z.B. durch UV)?
 

GC

User
Holger ich meinte nicht die Schindelzellen sondern die C60. Sorry, da habe ich mich blöde ausgedrückt.
 
Nach den wenigen Minuten, die ich bisher mit den Solarzellen an der Sonne verbracht habe,
pack alles drauf was geht. Sie machen ihr Gewicht in Leistung wieder wett,

Hauptproblem bei mir war, so scheint es, der Winkel zur Sonne entscheidet im Flug über Spass oder Frust, leider genau beim Start nicht so schön.
Ich musste am Samstag leider genau gegen die Sonne starten, da kam ich nicht gut weg vom Boden.

Im 40 Grad Sturzflug zur Sonne hin ( ist dann optimale Ausrichtung) gibts Leistung im Überfluss, :confused:
bei Steigflug gegen die Sonne wirds mau, dann hätte man gerne einiges mehr. Ich pack noch 3-4 Zellen drauf.

Der "Moppt" = Mpp war ein "mobiler" Tippfehler, wenn auch passend als Optimaler PP :D

Kommt der Leistungseinbruch bei Beschattung von nur einer Zelle in der Reihe durch Hochohmigkeit dieser Zelle,
oder nur weil sie "fehlt" ????? Mist-Winglets !

gruss rudi
 
Noch was zum kucken ...

Noch was zum kucken ...

so sieht das derzeitige, vorläufige Endprodukt aus, (Auszählung noch nicht abgeschlossen, daher ohne amtliche Gewähr . :D) .

Ein fetter Elko verdeckt den YGE , hinten der 2S Rc-Akku.

Sieht nicht nur langsam aus, ist auch so !


tross1.jpg
 
Gestern Abend noch 2 Zellen dazu gebaut , heute alles nochmal durchgemessen und geflogen...
Doch ernüchternd ... Bestfall 9v , 2.2a , eher 8.5 und 1.7 bei realer Fluglage... Glaub meine Zellen sind Murks, daher Warnung an Gerhard, bevor du die alten Zellen runterschmeißt... Ich fliege derzeit auch mit 15 w ...
Bitter und erstaunlich zugleich

Gruß , bin sauer. Auf Wetter, mich und oder Solarzellen ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten