Solarflieger

derjuwi

User
[...]
ADC und AC in Kooperation, Grundinfo:
Der Comperator erkennt bei dem Regler die Rotorlage, er wird 6x pro Feldumdrehung ausgelöst. Bei den eh etwas langsam drehenden Solarmotoren ist dazwischen Zeit genug die Solarspannung über den ADC einzulesen.
Zum Glück müssen wir uns bei BLHeli nicht näher damit beschäftigen, die entsprechende Routine dafür ist bereits vorhanden.
[...]

Datenblatt lesen hilft. Oder Code Kommentare. Der ADC braucht ewig um sinnvolle Werte nach der initialisierung zu liefern. Und dann muessen wir noch oversampeln...

Und so langsam sind 3000 Umdrehungen bei einem 12Poler auch wieder nicht, immerhin 50*6*6 Kommutierungen pro Sekunde.

Gruesse Julian
 
Julian, bitte mach Dich mal schlau, du verwechselst ständig Dinge Z.B.

Flyduino (closedsource)
vs
Simonk (opensource für Regler älterer Generation)
vs
BLheli (Opensource für Regler älterer Generation)
vs
BLHeli_S (Opensource für Regler neuerer Generation, SILabs-bassierend)
vs
BLHeli_32 (ClosedSource für Regler neuster Generation STM32 bassierend)

Ich habe JEDEN davon schon geflogen !
 
Mein Motor löst bei 4000rpm und 10Pole nur ca alle 0,5mS einen AC aus.

Und es funktioniert richtig gut, auser offensichtlich bei Dir :D
 

derjuwi

User
Das finde ich super!
Wenn du magst helfe ich dir einen fork auf GitHub anzulegen, damit man deine Software auch bauen und runterladen kann.

Gruesse Julian
 

GC

User
Julian,

bevor Du in diesem Fred wieder aufgetaucht bist, ging es hier Monate lang äußerst freundlich und konstruktiv zu. Ich weiß nicht, welche persönlichen Animositäten Du gegen Holger hast, um ihn immer wieder anzugreifen und Dich total im Ton zu vergreifen, obwohl Holger immer wieder beschwichtigend auf Dich einwirkt. Ich bewundere hier seine Geduld gegenüber Deinem ungebührlichhen Verhalten.

Holger hat mit seinem Wissen, seinen unermüdlichen Forschen und Weiterentwickeln unter bereitwilliger Weitergabe seines know how´s dazu beigetragen, dass einige von uns, unter anderem auch ich, einen Solarflieger in die Luft bekommen haben. Hierfür sind diese Modellflieger ihm auch äußerst dankbar. Holger ist es zu verdanken, dass sich der Solarflug auch bei Sonntagsfliegern verbreiten kann, ohne dass er selbst einen finanziellen Nutzen davon habt.

Du hingegen greifst Holger ständig ohne Grund an, willst seine Lösungen schlecht machen, ohne selbst etwas praxistaugliches vorweisen zu können. Wenn Du bessere Lösungen als Holger in der Praxis vorführen kannst, dann sind wir wissbegierig. Dies sollte aber auch mit einem Umgangston geschehen, der den mitteleuropäischen Sitten entspricht. Wenn Du das nicht fertig bringst, verzichten ich und wohl auch andere User gern auf Deine Beiträge.
 
Julian
Im At8 ESC sehe auch ich keine Zukunft drinn, darum habe ich es ja auch weder veröffentlicht noch weiterverfolgt.

Evtl im Winter mal auf der BLHeli_S Schiene, weil, bessere Hardware, die man sehr günstig an jeder Strassenecke bekommt, und ein 48MHz SIL-MCU mit ordentlichem ADC, der auch bei hohen Drehzahlen nicht das spucken anfängt. Man kann hier schick die Suite nutzen (man kann auch in der Suite ne billige Turnigy-Progdisk für unterwegs umflashen). Bald kommt die Suite auch als Android-App *freu*

Alternativ BLHeli_32 mit Flightcontroller, das sind dann aber auch externe Platinen, ca 2g, kosten um die 10€ im Inet (z.B. PicoBLX, RaceWhoop...), sind quasi Luxus Arduinos mit ner Menge Sensorik und einem STM32 drauf. Über DShot per DMA können die extrem schnell mit dem Regler kommunizieren, und auch Daten abrufen. Die werden sonst in diesen kleinen RaceCoptern geflogen. Per USB wäre das quasi Plug&Play.
 

derjuwi

User
Julian
Im At8 ESC sehe ich keine Zukunft drinn, darum habe ich es ja auch weder veröffentlicht noch weiterverfolgt.

Evtl im Winter mal auf der BLHeli_S Schiene, weil, bessere Hardware, die man sehr günstig an jeder Strassenecke bekommt, und ein 48MHz SIL-MCU mit ordentlichem ADC, der auch bei hohen Drehzahlen nicht das spucken anfängt.

Alternativ BLHeli_32 mit Flightcontroller, das sind dann aber auch externe Platinen, ca 2g, kosten um die 10€ im Inet (z.B. PicoBLX, RaceWhoop...), sind quasi Luxus Arduinos mit ner Menge Sensorik und einem STM32 drauf. Über DShot per DMA können die extrem schnell mit dem Regler kommunizieren, und auch Daten abrufen. Die werden sonst in diesen kleinen RaceCoptern geflogen. Per USB wäre das quasi Plug&Play.

Schade. Eben noch ein "geht bei mir und allen", nun wieder nix.

@GC: Das meine ich. Er schreibt viel, man hakt nach, es kommt NIX.

Gruesse Julian
 
Wer sagt das. Du hast gesagt das es nicht funktioniert, hast es aber halt nur selber nicht geschissen bekommen.

]man hakt nach, es kommt NIX[
Brauchst wohl ne neue Brille ? da sind Dutzende Codes und Projekte veröffentlicht.
Und sorry, den Rest schaffst Du ja wohl selber, wie das mit dem ADC funzt, das wo Du drann gescheitert bist, haste ja grad gelernt.
Kannst ja mal zeigen was Du kannst, der Rest ist jetzt ja nur noch ne Fleissaufgabe.


Nochmal meine Frage an Dich von heute morgen, zeig mir mal bitte NUR EIN EINZIGES Projekt von Dir, das ordentlich funzt, und wo man nix von dir für kaufen muss. Wo bitte finde ich das ???
Der der hier nur dummes Zeug labert, und nie was spukt, bist DU !!


Ich habe den Vorteil, ich muss das alles garnicht können, da ich weder son Zeug verkaufe, noch behaupte ich könnte was :D:D Ich habe da nur mein Spaß drann :)
 

derjuwi

User
Mein Motor löst bei 4000rpm und 10Pole nur ca alle 0,5mS einen AC aus.

Und es funktioniert richtig gut, auser offensichtlich bei Dir :D

Wie gesagt. Wenn du moechtest das Menschen deine Software verwenden koennen helfe ich dir gerne dein Projekt strukturiert zu veroeffentlichen.
Ich mag ehrlichgesagt nicht deine Codeschnipsel debuggen wenn du eine fertige und funktionierende Loesung hast, denn die
[...]funktioniert richtig gut[..]
und das kann man dann ja einfach so verwenden, oder?

Ich faende es gut wenn es eine billige Loesung gibt. Ich wuerde sie nicht fliegen, weil ich eine habe die ich besser finde. Aber ich faende es gut weil umso mehr Menschen es sich eventuell ansehen und damit einen Einstieg finden

Gruesse Julian
 
Auch wenn ich mich selber nur sehr ungern zitiere
zeig mir mal bitte NUR EIN EINZIGES Projekt von Dir, das ordentlich funzt, und wo man nix von dir für kaufen muss. Wo bitte finde ich das ???

Hilfe, für öffentliche Projekte, ohne getrolle ist immer willkommen. Nur ich glaube das es nicht funktionieren wird, weil, wenn dann muss sowas ja auch Spaß machen.
Hier sind die _S Codes: https://github.com/bitdump/BLHeli/tree/master/BLHeli_S SiLabs
Leider muss auch hier erstmal das Damping rausgepopelt werden.

Die Codeschnippel sind an sich ja schon alles, den Gov noch anpassen, so fährt es derzeit bei zwei Kumpels im Solarbötchen umher. (da könnte ich mal fragen, ob die noch den orginal Code haben:))

Für mich brauche ich das auch nicht, weil ich mit meiner Lösung derzeit absolut zufrieden bin. Ich werde den Weg des MPPC mit angepasstem C durch Sensorik weiterverfolgen, weil mir der MPPT wegen der LMPP / GMPP Problematik keinen Spaß macht.
 

v.p.

User
Hi.... nun ist nen kompletter sommer vergangen, seit den ersten abgrundtiefen Beleidigungen.... ich warte bis heute noch auf nen Filmchen von irgendwelchen praxistests von Julian.

Aber mal ne frage am Rande, Julia...
Wenn du die Teile mal verkaufen möchtest, meinst du wirklich, deine Beiträge hier sind verkaufsfördernd??
Kann mir lebhaft vorstellen wie das zugeht, wenn man mal Fragen, Probleme, Reklamationen hat....
Wird der Kunde dann auch als Dumm dargestellt und Zepflückt, Beleidigt und Co?!?!

Also aus Kaufmännischer sicht schießt du dir hier grad mit ner schrotflinte selbst ins knie...

Beste Grüße
Und ich hoffe hier kehrt langsam mal wieder ein Sinnvoller Umgangston ein

Max v.P.
 

derjuwi

User
@Gerhard, dein Postfach ist voll

@Max: Ja, war ein heisser Sommer :)

Was waere denn dein Benchmark damit du nicht mehr trollst? Nur aus Interesse :)
 
Holger,


wie hast du die Flächenverbindenden Ableiter bei deinen Modellen zusammen gelötet ?
Ich hab da grad ein paar gedankliche Probleme beim beglasen der Flächenoberseite, rausführen der Ableiter unter / über der Glasschicht und dann beim Zusammenkleben der Flächen / verlöten ..
Schmilzt darunter dann nicht das Styrodur weg ?
Muss man die Matte an den Ableitern aussparen ?

Gruss rudi
 
Hallo Rudi

An den "Ohren" habe ich nur einen "Dogbone" Verbinder gelötet.
Innen, wo nachher die Flächen verbunden werden, drei Streifen.
Wichtig, beide Panels spiegelverkehrt aufbauen, damit sich an den Ohren nachher das endültige Plus Minus ergibt.

Die beiden Panels auf den Kern geklebt, und trocknen lassen.
Dann das Rück-Kabel verlötet und auf der Unterseite durch einen Schlitz zu Mitte gelegt.
Beglasen.
Am Verbinder hebe ich das Lötpad immer leicht an, und schiebe beim löten einen Streifen Isopapier drunter. An dieser Stelle gibt es leider immer eine kleine Delle im Styro nachher. ganz hochbiegen zum löten trau ich mich da nicht.

Danach, an der Stosskante die drei Lötstreifen hochpulen, das Kabel an die Seite, die Stoßkante auf Länge schneiden/fräsen.
Die Flächenhälten zusammenkleben. Danach die drei Streifen zusammenlöten (dünnes GFK, dickes Isopapier o.Ä. drunter beim löten).
Die Lötstellen verschwinden dann unter der Bandage um die Strosskante.
 
Moin
Habe grade per PN mitgeteilt bekommen, das ich ich doch glatt den Start der BLHeli Smartphone-App verpasst habe, ist schon fast ne Woche online :eek: guggsd du hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.blheli.BLHeli_32



Good-Bang hat grade passend das Sonderanebot dazu: 8A 32Bit Regler mit Cortex 1-2S für 3,90€ inkl Porto :D:)
https://www.banggood.com/de/Racerstar-Tatto-8A-ST-Blheli_32-1-2S-Brushless-ESC-Dshot1200-Ready-RaceSpec-for-FPV-Racer-p-1167583.html?rmmds=search


Kaum grösser als ein Servostecker, 0,8g nackig. Zwei davon habe ich schon verbaut, machen keinen schlechten Eindruck, natürlich haben die nur sehr kleine FETs. für den 6A Dauerflieger eher doch was grösseres.

Interessant z.B. for Nuris mit 8Zellen ala Ukranduid, dazu passt auch sein MPP für 80Cent.

Oder ideal für den Jivaro -Bilderanleitung: http://www.jivaro-models.org/ez_solar_glider/page_solar_glider.html
solar_glider_004s.jpg





die 11A Sunrise mit BEC sind auch wieder lieferbar:
https://www.banggood.com/de/Sunrise...copters-Racer-p-1234430.html?cur_warehouse=CN
,
1xSunrise11A + 3x8A ging letzte mal zollfrei durch :) Beide Regler sind mit der App nutzbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten