Solarflieger

derjuwi

User
@rudi:
Sunpower schreibt in der Application Note das grundsätzlich dogbones an beiden Seiten der Zelle zu verwenden sind, da sonst ausgleichsströme Schäden und Wirkungsgrad Verlust verursachen.

@holger:
Und die regler können alle dann mppt?
Ich meine sonst fällt mir kein guter Grund ein warum du hier einen Werbepost für Banggood machst?
Ist Banggood seit neustem Werbepartner?

Spannend.

Grüße Julian
 
Julian. die Welt ist nicht schlecht, nur weil Du sie nicht verstehst.

Was ist daran misszuverstehen ?
Interessant z.B. für Nuris mit 8Zellen ala Ukranduid, dazu passt auch sein MPP für 80Cent.

Werbung: da guggsd Du einfach ma in den Spiegel, da ist so etwa in der Mitte nen Gnubbel, der nennt sich Nase, da packste Dich mal ganz feste drann, bis es wehtut....;)
 

derjuwi

User
Dich als Mädchen zu bezeichnen fällt mir schwer... Wäre das nicht diskriminierend?

Also, halten wir fest: das sind billige China Regler die nix können ausser Motoren stellen.

Grüße Julian
 
Diese Regler können natürlich mehr: Kaffee kochen, Auto einparken, SMS versenden, .....


Aber, wer lesen kann, hat halt irgendwie nen Vorteil ;) :
Specification:
Brand Name: Racerstar
Model: Tattoo 8A
Item Name: 8A BLheli_32 1-2S Brushless ESC
Firmware: Blheli_32
Con. Current: 8A
Peak Current(10s): 10A
Chip: ST
LBEC: NO
SBEC: NO
Lipo: 1-2S
Programming: YES
Weight: 0.8g (not inlcuding cable)
Size(PCB): 16*10mm

Features:
- Blheli_32 Bits
- Super mini light, only 0.8g
- Support Dshot 1200 in default out from factory
- Also support Oneshot42, Oneshot125, Multishot, Dshot150, Dshot300 and Dshot600


edit, PWM Frequenz von 16-48KHz ist in 1KHz Schritten ist einstellbar, damit lässt sich zwischen Schaltverlusten und Elko-Grösse nett abstimmen, aktive/passive Bremse, aktiver Freilauf, Teiming in 1° Schritte, Damping deaktivierbar (für Solarmodelle), Modellfinder, Musikeditor u.s.w. selbsverständlich auch.
Programmierbar über die Suite mit Windoof / Linux / Android mit USB-Adapter am "Servokabel"....
Screeshots 5.02, und die neue 6.04 (ungetestet)
 

Anhänge

  • BLHeliSuite32ESC setup_181016_1.png
    BLHeliSuite32ESC setup_181016_1.png
    69,4 KB · Aufrufe: 90
  • BLHeliSuite32ESC2.png
    BLHeliSuite32ESC2.png
    78,4 KB · Aufrufe: 85

derjuwi

User
Hey, ich hab eben gelernt das mein Regler eine anti-damping bremse hat :)

Falls andere auch unwissend sind wie ich, es geht um regeneratives bremsen.
eine TVS Diode bringt hier einiges an Entspannung, einfach zwischen Plus und Minus am regler.

Das Problem entsteht weil der Motor als Generator arbeitet und dadurch die Spannung so stark ansteigen kann dass die mosfets durchschlagen.

TVS Dioden gibt's bei reichelt und Konsorten, ich suche nachher mal ein beispiel raus.
 
Wohl eher, gar keine damping-bremse ;)
Die Dinger sind ja für was gut, auser im Solari, da stören die, im Pylon, Kunstflugmodellen, Shockys z.B. würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen :cool:


edit

Diode Braucht man nur wenn man die Damping auch nutzt, also nicht im Solarflieger
und im Akkuflieger wenn man es wirklich gaaaanz böse schlimm übertreibt.
Ein Bekannter hat das geschafft, mit dem Kamkatze(Wraigth)80A 5g Regler mit >2KW:D im F5D Hotlinerantrieb, den hats bei der Bremse nach einigen Flügen zerlegt. Mit der Diode könnte es evtl klappen, dieser Regler hatte sie nicht drauf. Gute Idee.
Dieser Regler war das glaub ich: https://www.undergroundfpv.com/products/kamikaze-extreme-32bit-escs?variant=51310726276
Kamikaze-Extreme-V2-Web-main_large.jpg
 
Das mit der Diode wäre sicher in den entsprechenden Foren/Bereichen (FPV) interessant, aber die wissen dort meist eh schon wie es geht (überproportionaler Elektronik/Informatik-Nerd-Anteil ;))
Flächenflieger sind da ja eher konserativ, auch der Kollege hat da jetzt (vernünftigerweise) nen Jive in den Flieger eingebaut.
 

derjuwi

User
Holger, du als erfahrener Elektroniker und Solarflugguru hast uns gesagt das wir das nicht brauchen.
da ist keine Erklärung notwendig. Ich habe im Vergleich zu dir doch keine Ahnung wovon ich rede.

@rudi:
Sunpower schreibt in der Application Note das grundsätzlich dogbones an beiden Seiten der Zelle zu verwenden sind, da sonst ausgleichsströme Schäden und Wirkungsgrad Verlust verursachen.
Grüße Julian
Auch der dogbone am ende ist unnötig wenn du ihn weglässt? Ich meine, was masst sich Sunpower als Hersteller an uns Vorschriften zu machen wie man ihr Produkt verwendet!

Grüße Julian
 
Sitzt mal wieder nen Köttel quer ?
Geh mal, und lass es raus.....

Julian - mit deinem Dogbone, denk einfach mal nach.
Es geht dabei darum, das Du nicht nur ein Pad der Solarzelle nutzt, sonder immer alle drei.
 
Julian#
Erst schreibst Du:
Sunpower schreibt in der Application Note das grundsätzlich dogbones an beiden Seiten der Zelle zu verwenden sind,

Dann scheibst Du:
Also nein, brauche ich nicht. Kein Dogbone am ende.

Magst Du uns vielleicht mal mitteilen was du möchstest ?


Ich hatte dem Rudi geschrieben:
An den "Ohren" habe ich nur einen "Dogbone" Verbinder gelötet.
Innen, wo nachher die Flächen verbunden werden, drei Streifen.
Was ist falsch daran ?


Du hilfst den Leuten wohl eher damit, den Link zu dieser Application Note einzustellen.
 

derjuwi

User
Warum genau macht es also bitte keinen Sinn eine TVS Diode zu verwenden?

Wir rekapitulieren mal:

Brushlessregler sind Dinge mit Schalter und Spule am Ende. Spulen sind Energiespeicher.

Wenn man Brushlessregler mit langer (Hersteller meinen damit >15cm) Akkuleitung betreibt macht das Probleme und kann bis zur Zerstoerung des Reglers fuehren. Steht in den ganzen Anleitungen. Deshalb soll men wenn man einen Lange Leitung hat Kondensatoren hinzufuegen.

Was bewirkt das?

Betrachten wir mal einen Regler:


AKKU==========REGLER===MOTOR

Eine Leitung wirkt wie eine Spule, vor allem wenn sie EINEN METER lang ist wie bei uns Solarfliegern. Das ist viel mahr als das was Reglerhersteller fuer gewoehnlich als "lang" bezeichnen. Man koennte dazu auch "sehr sehr lang" sagen.

Was passiert also wenn der Regler die im Motor in rotatorischer und magnetischer Form gespeicherte Energie loswerden muss? Nun, die "sehr sehr lange" Leitung ist eine Spule. es dauert also bis der Strom fliessen kann. Solange erhoeht sich die Spannung am Regler, bis dann irgendwann was zum Akku fliessen kann.

Stop, habe ich Akku gesagt... Oh Oh, wir haben ja gar keinen Akku... Was also macht eine Solarzelle wenn wir versuchen strom in sie hineinzupumpen?

Nicht viel erstmal. das fuehrt dazu das das mit der Spannung am Regler noch bloeder wird, weil die Spannung immer hoeher wird. Und keiner ist da der den Strom haben will. Kabel mag nicht leiten weil Spule, Solarzelle mag nicht haben weil auch erstmal nachdenken muss...

Bloederweise neiden Brushlessregler dazu hochgezuechtete Mosfets zu haben, die auf niedrigsten Einschaltwiderstand getrimmt sind. Was die garnicht moegen ist zu hohe Spannung. Mit garnicht moegen meine ich das ein 3s Regler meist Fets hat die bei 20V, auch wenn diese 20V nur ganz ganz ganz ganz ganz kurz anliegen, kaputtgeht.

Dann betrachten wir mal kurz ein Bauteil das sih Transient Voltage Supressor Diode nennt.

Diese sind dafuer gebaut msich bis zu einer bestimmten, im Datenblatt beschriebenen Spannung wie ein offener Schalter zu verhalten. Sie tun also nichts.
ABER... Wenn man ueber die sog. Durchbruchsspannung kommt schalten sie in unfassbar schnell. Picosekunden schnell. das ist ganz wenig Zeit.

Was diese TVS Dioden nicht abkoennen, ist hohe Last fuer lange Zeit.

Jetzt erklaert uns Holger das es keinen Sinn macht etwas hinter einen boese missbrauchten Regler zu machen, das 20cent kostet und dem 10 Euro Regler das Leben retten kann.

Ja. Diese fuer ganz kurzen Ueberspannunsgpulse gedachten Dioden machen Laut Holger nur Sinn in folgendem Szenario:

Wohl eher, gar keine damping-bremse ;)
Die Dinger sind ja für was gut, auser im Solari, da stören die, im Pylon, Kunstflugmodellen, Shockys z.B. würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen :cool:

edit

Diode Braucht man nur wenn man die Damping auch nutzt, also nicht im Solarflieger
und im Akkuflieger wenn man es wirklich gaaaanz böse schlimm übertreibt.
Ein Bekannter hat das geschafft, mit dem Kamkatze(Wraigth)80A 5g Regler mit >2KW:D im F5D Hotlinerantrieb, den hats bei der Bremse nach einigen Flügen zerlegt. Mit der Diode könnte es evtl klappen, dieser Regler hatte sie nicht drauf. Gute Idee.
Dieser Regler war das glaub ich: https://www.undergroundfpv.com/products/kamikaze-extreme-32bit-escs?variant=51310726276
Kamikaze-Extreme-V2-Web-main_large.jpg


Ach so. Danke Holger fuer deine Wissensverbreitung. Sehr hilfreich.

Und es heißt DIE damping.

Nukular. Das Wort heißt Nukular
 

derjuwi

User
Jede Zelle braucht auf beiden Seiten einen Dogbone um zu verhindern das ueber die duenne Bahn zwischen den Pads Ausgleichsstroeme fliessen. Also auch in der Mitte der Flaeche.

Aber auch hier weiss Holger sicherlich alles besser. Er macht das ja schon laenger als ich... Ach nein, stimmt garnicht. Aber trotzdem, es ist Holger. Er MUSS einfach recht haben.


:cool:
 
Der Link zu der Application Note ?

Ich kenne da nur dieses Werbeblatt wo Sunpower die klassischen Strings mit den BacksideSoldering vergleicht, natürlich finden die da 1001 Gründen warum das besser ist....

Jede Zelle braucht auf beiden Seiten einen Dogbone um zu verhindern das ueber die duenne Bahn zwischen den Pads Ausgleichsstroeme fliessen. Also auch in der Mitte der Flaeche.

Dann solltest Du das auch z.B. dem Team von der Solarimpulse mitteilen, sowie Sunpower selbst, das der Flieger wieder aus den Musseum muss, und der Rekord aberkannt wird, weil die es anders gemacht haben ?
Bilderquelle https://solarimpulse.com

SI1.jpg

SI3.jpg

SI2.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=nHgOF5qNnVs ab 1:08 sieht man die Löterei der SolarImpulse Zellen im bewegtem Bild.

Wir müssten dann auch das Solarbuch umschreiben, und ca. 3/4 aller SolarModule von den Hausdächern holen....

edit
Und, ich dachte du wolltest uns mit der diode hier im ruhe lassen, zumindest hattest du uns oben mit deiner Versprechung diese Hoffnung gemacht, das lass ich jetzt mal unkommeniert, weil eh Themenfremd, und insofern man einen Grossteil der Faktoren ignoriert, hast Du damit ja völlig Recht.
geh damit besser zu http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/27-E-Motoren-Regler-amp-Steller



Also zwei Dinge:

Link zur Applikation Note

und die Frage die du mir nach deinen Vorwürfen schuldig bist:

Nochmal meine Frage an Dich von heute morgen, zeig mir mal bitte NUR EIN EINZIGES Projekt von Dir, das ordentlich funzt, und wo man nix von dir für kaufen muss. Wo bitte finde ich das ???

Ansonsten-NIX, Weil ohne dein Getrolle kann man hier nicht ,mehr schreiben, oder auf aktuelle News/Angebote hinweisen.

Sobald die beide Frage beantwortet hast, setz ich dich dann auf Ignor, das machst Du bitte dann mit mir auch, damit hier Ruhe einkehrt ! Abgemacht ?
 

derjuwi

User
Entschuldige, Ich dachte ich haette nur deine Meinung bekraeftigt.
Also nochmal:

Holger hat recht. TVS Dioden machen ABSOLUT keinen Sinn bei Solarfliegern.
Und Man braucht keine dogbone Verbinder am Ende!

Der Meister hat gesprochen, der Poebel SCHWEIGE nun :cool:


NUKULAR!
 

uija

User
In jedem Kindergarten würden die anderen Kinder kopfschüttelnd daneben stehen und euch fragen, ob ihr wirklich schon alt genug seit für den Laden? Könnt ihr eure Streitigkeiten nicht per E-Mail oder PN ausführen und uns, die Interesse an dem Thema haben verschonen? Ihr bringt beide so viel Infos und Ideen in den Thread, macht ihn aber gleichzeitig mit diesem Affentheater wieder kaputt. Ich glaube, dass keinen hier mitlesenden interessiert wer den Längeren hat und eurem Zickenkrieg beiwohnen möchte.
Ignoriert doch einfach den anderen (dafür gibt eine Funktion) hier im Thread und lasst eben jenen wieder das werden, was er sein soll: Ein Thema über ein tolles Hobby in dem es um Spaß am Bauen, Fliegen und der Technik geht.
Ich sprech hier bewusst beide an, weil ihr euch beide in eurer Art des Auftretens nichts mehr gebt, da ist es wurscht, wer mal angefangen hat!
 

derjuwi

User
Tschuldigung. Ehrlich.
Bin Besserwisser der meist besser weiss und kriege mich nur schwer unter Kontrolle.
Ich arbeite an mir!

Gruesse Julian
 
Vielleicht fängst du mal damit an, die beiden einfachen Fragen zu beantworten.

Danach wie gesagt, IGNOR Liste, beiderseits.
 

derjuwi

User
Also, TVS Dioden sollten wir in jedem Fall an unseren Stellern haben. Sie verhindern das man Hochspannungspulse die durch die Motorspulen verursacht werden die Bauteile im Regler langsam degradieren oder sogar schnell toeten.

https://www.reichelt.de/zenerdiode-15-v-600-w-cb-417-p6ke-15ca-p42019.html?&trstct=pol_9

Sowas zum Beispiel. Ja, da steht Zenerdiode. TVS oder Supressordioden sind ungenaue Zenerdioden die aber schneller schalten und mehr "aufs Maul" abkoennen.

Die Beispieldiode oben ist Bidirektional, man kann sie also Blind nah am Regler anloeten, funktioniert gleich in beide Richtungen und geht bei 14.3 bis 15.irgendwas Volt auf und verhindert schlimmeres :)

Gruesse Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten