Solarflieger

Da so langsam die Flugsaison losgeht (die nächsten Tage sollte in der Mittagszeit problemlos fliegbar sein),
Die sun surveyor in der Free Version nur noch über die Spionagefunktion funzt (Standortbestimmung), und mittlerweile völlig überladen ist,
Hier eine tolle Alternative Sonnen-Info

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vvse.sunfacts&hl=de

Eier-phone: https://itunes.apple.com/de/app/sonnen-info/id1011691256?mt=8

..
Die Darstellung in dieser App ist die für Solarflieger gewohnte Variante, wie sie Helmut Bruß schon vor über 20Jahren nutzte, die ich auch für meine Belange übernommen habe http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1419092&stc=1&d=1443696889

Die beiden schwarzen Kurven sind Winter- und Sommersonnenwende, weiss ist Aktuell, bzw angewähltes Datum mit Uhrzeit.

Anhang anzeigen 2089551

edit, Vom gleichem Auto gibt es auch die App LunaSolCal mit grösserem Umfang an Funktionen, aber auch aufwändiger in der Bedienung.


Hi Holger,

blöde Frage, oder mein Solarmeter spinnt:

Was misst Du eigentlich mit Deinem Pyranometer (an einem klaren Tag auf die Sonne ausgerichtet) ?

Es müsste doch in etwa 1000 W / m2 (Erdoberfläche) sein (in der Annahme, dass am oberen Ende der Atmosphäre die berühmte Solarkonstante mit ihren ca. 1320 W / m2 ankommt) ?!!!

Meines zeigte mir heute (mittags, sehr klarer Himmel) 1330 W / m2 an, was doch unsinnig ist, selbst wenn der Hersteller die Solarkonstante meint, da er die aktuelle atmosphärische Transmission nicht kennt.

Ggfls muss ich meinem Gerät eine Blende aufsetzen, um es zu auf Einstrahlung an der Erdoberfläche abzugleichen.

Nur ... hierzu bräuchte man ein kalibriertes Vergleichsinstrument :confused:
 
Moin Volker

Genau daran bin ich auch schon halb verzweifelt. :D

Meine Tools die ich zum Abgleichen nutze:

http://www.schulbiologiezentrum.info/EnergieGarten.htm
Hier die Excel http://www.schulbiologiezentrum.inf...ne Energie Einfallswinkel AirMass 170418.xlsx
Damit lässt sich schön die maximale Strahlungsstärke errechnen, senkrecht zum Einfall (zur Sonne ausgerichtet) und Strahlungsleistung für waagerechte Fläche.
Weiter unten ist dann mit Fehlwinkel, weil das Haus nunmal so steht wie es steht.
-Auf der Seite ist auch ein toller Bautipp für einen Pyranometertisch für Garten und Flugplatz :cool:

Zum Feinabgleich in der Praxis habe ich mich dann direkt an eine Wetterstation mit Pyranometer gestellt, die online abrufbar ist, zum Glück werden das immer mehr Stationen, so das man eigentlich kaum mehr ein Pyranometer benötigt, es ist halt erstmal etwas Sucherei im Inet,

In meinem Fall: http://www.wetter-hagenburg-online.de/ (5 mins von daheim)

In Niedersachsen gibt es dann noch Landesübersicht aktuell: https://www.neuwetter.de/solarstrahlung.html
(EDIT, wenn da keine Werte angezeigt werden, ist es dunkel drausen ;))

Dann gibt es hier das Lufthygienisches Überwachungssystem Niedersachsen das hat in Hannover in der Nähe unseres Modellflugplatzes ein Pyranometer, das als App https://www.umwelt.niedersachsen.de/luft/app/luen-app-113149.html und im Inet aufrufbar ist: https://www.luen-ni.de/verlauf.aspx?St=HRSW&Kp=G&typ=s



Evtl macht es Sinn gemeinsam mal eine Linkliste der bundesweit online verfügbaren Pyroanometer zu erstellen. ? (Wiki?)
 
Moin Volker

Genau daran bin ich auch schon halb verzweifelt. :D

Meine Tools die ich zum Abgleichen nutze:

http://www.schulbiologiezentrum.info/EnergieGarten.htm
Hier die Excel http://www.schulbiologiezentrum.inf...ne Energie Einfallswinkel AirMass 170418.xlsx
Damit lässt sich schön die maximale Strahlungsstärke errechnen, senkrecht zum Einfall (zur Sonne ausgerichtet) und Strahlungsleistung für waagerechte Fläche.
Weiter unten ist dann mit Fehlwinkel, weil das Haus nunmal so steht wie es steht.
-Auf der Seite ist auch ein toller Bautipp für einen Pyranometertisch für Garten und Flugplatz :cool:

Zum Feinabgleich in der Praxis habe ich mich dann direkt an eine Wetterstation mit Pyranometer gestellt, die online abrufbar ist, zum Glück werden das immer mehr Stationen, so das man eigentlich kaum mehr ein Pyranometer benötigt, es ist halt erstmal etwas Sucherei im Inet,

In meinem Fall: http://www.wetter-hagenburg-online.de/ (5 mins von daheim)

In Niedersachsen gibt es dann noch Landesübersicht aktuell: https://www.neuwetter.de/solarstrahlung.html
(EDIT, wenn da keine Werte angezeigt werden, ist es dunkel drausen ;))

Dann gibt es hier das Lufthygienisches Überwachungssystem Niedersachsen das hat in Hannover in der Nähe unseres Modellflugplatzes ein Pyranometer, das als App https://www.umwelt.niedersachsen.de/luft/app/luen-app-113149.html und im Inet aufrufbar ist: https://www.luen-ni.de/verlauf.aspx?St=HRSW&Kp=G&typ=s



Evtl macht es Sinn gemeinsam mal eine Linkliste der bundesweit online verfügbaren Pyroanometer zu erstellen. ? (Wiki?)


Merci - Danke Dir; feini !

Lokale Pyranometer; daran hatte ich gar nicht gedacht.
 

-Bob-

User
Hallo Volker,

Wegen der Messung >1000W/m²; kannst Du eventuelle Reflektionen aus der Umgebung ausschließen? Das hatte ich früher immer wieder bei Einstrahlungsmessungen… Da tut ein weißes Gebäude in der Nähe manchmal sehr viel und erhöht, bzw. verfälscht den Messwert ;)

LG,

Bob
 
Danke für den Hinweis, Bob
Das war der Knackpunkt, ich hatte die Tage auch ständig merkwürdige Werte. Bin eben gerade mal weiter raus in den Garten gestapft, und siehe da, es passt wieder :rolleyes:
 
Hallo Volker,

Wegen der Messung >1000W/m²; kannst Du eventuelle Reflektionen aus der Umgebung ausschließen? Das hatte ich früher immer wieder bei Einstrahlungsmessungen… Da tut ein weißes Gebäude in der Nähe manchmal sehr viel und erhöht, bzw. verfälscht den Messwert ;)

LG,

Bob

Hi Bob, danke Dir;

in der Tat stand ich bei meinen Messungen ca. 4 m neben einem weißen Gebäude.

Des Weiteren besteht die Apertur meines Messgerätes aus einer kleinen Milchglasscheibe mit einem Akzeptanzwinkel von 180°.

Sobald die Sonne mal wieder ungestört scheint, werde ich einen kleinen abschirmenden Tubus (Länge ca. 10 mm - 15 mm) aufsetzen und die Messungen vor allem abseits von einstreuenden Gebäuden messen.

Grüße

Volker
 
Sodele, gestern konnte ich dem Sonnengott die ersten 20 sinnvollen Minuten abtrotzen.
Start war um 12:00 Ortszeit. Wir hatten Wind um die 15 km/h, und eine Messung vor ab mit einem WattsUp ergab max. 25 Watt, bei Fläche voll zur Sonne ausgerichtet.
Hätte da eigentlich 5W mehr erwartet :(, .Naja, man kann fliegen.
Steigflug und Geradeausspeed sind doch besser als erwartet. Durch kräftig ziehen erreicht man ungeahnte Höhen, weil dann auch der Winkel besser wird :D .
Auf jeden Fall hat sich die Arbeit gelohnt, grinsen während die Kollegen hektisch den piependen Ladegeräte hinterherstürmen !
Chapeaux Holle, dass du uns so nett angefixt hasst !
 
Moin Rudi

12Zellen x 3,2W = 38,4W (bei 1000W/m²)

1000W/m² x 25W / 38,4W = 651W/m²

durchaus plausibel, Meridian ist ja erst gegen 13:30 in SZ, und ganz so "strahlend" war es gestern ja nicht (zumindest nicht hier).

Wer sein Panel gut kennt, hat mit angeschlossenem Wattmeter zugleich sogar ein Pyranometer/Solarmeter :) (theoretisch könnt man die W/m² sogar in die Telemetrie ausgeben
icon3.gif
)


auf horizontaler Fläche, aber für die Region Steinhuder Meer, gestern haben wird ja endlich die gestrichelten Linien verlassen ;)
attachment.php
 

Dotcom

User
Guten Tag Holger,

ist der Code und der Schaltplan zum Pro Micro 3.3V noch irgendwo verfügbar? Ich hatte kürzlich einige dieser Boards bestellt aber jetzt seh ich du bist bereits einen Schritt weiter mit dem Tiny-MPP :-O

Mit meinem Rippenflügel gehts auch voran, werde demnächst Bilder einstellen wenn alles spruchreif ist ;-)

Sonnengrüsse, Andy
 
Hallo Andy
Je es geht gemächlich, aber voran. Meine Testkaninchen haben mittlerweile grösstenteils "geliefert", so das man den TINY-MPP als "reif" betrachten kann.
Einige Funktionen sind rausgeflogen, einige dazugekommen, die Progbox und das PC Programm ist weniger gut angekommen, es wurde (natürlich) immer der Live-Modus benutzt :D
Sei es drumm, es gibt jetzt einen einfachen Anwender-Modus - einfach nur fliegen, und einen "Expert-Modus" mit dem tiefere Einstellungen und etliche Sonderfunktionen dann über USB bearbeitbar sind.
Die meiste Arbeit ist derzeit alles auf der Seite zusammenzuschreiben :-(

Schade fand ich bei der Progbox die letzten Monat noch angedachte Pyranomer-funktion, aber letztlich ist es ja so, das über die Wetterapps heutzutage eh niemand mehr ein Pyranometer braucht. Ein einfaches ist nach der Variante von aus dem Solarbuch "Minisolarzelle auf Voltmeter" ja fix gebaut.

Ansonsten, die Codes sind noch da, Pyranometer mit Arduino mit Displayshield und dem TAOS Sensor. Irgendeinen 2-3s Lipo drann, was grad rumliegt. Der Sensor ist nicht grad billig, so das Kosten für alles zusammen ca. stattliche 15-20€ in der Bucht zusammenkommen.
100_3025.jpg
 
Hallo Holger
Hallo liebe Fliegerfreunde

Heute war der Tag der Wahrheit bei meiner Solar Force One :)

Nunja übergewichtig ist nur der Vorname... Abfluggewicht ca. 980g bei 1950mm Spannweite und 14 C60 Zellen.

Der Start ist eine Qual, da hilft nur schnell rennen :)

Danach flog der Flieger aber recht ordentlich bzw. Ich konnte ihn oben halten und bin sicher 10min geflogen...

Ich bin weder ein erfahrener Pilot noch einer der viel fliegt, aber es ging.

Ich war heute leider alleine Unterwegs, habe aber versucht alleine ein Video zu machen, dies kann ich euch aber nicht antun ist sehr unscharf.

Morgen werde ich aber mit Kammeramann nochmals fliegen gehen.

Die Technik von Holger rennt 1A, Spitze! Vielen Dank nochmals dafür :)

Ich bin zurzeit Happy :)
 
Guuuut! habe heute dem Wettergott eine Stunde
bei 25 km/h wind abgenommen .. weiter so
 
Was hast du denn als Basis genommen, dass ein solches Gewicht zusammen kam ?

Ich hab doch schon einen Brocken, der dringend ne Diät bräuchte ?! :)
Am Sonntag bin ich um 11 Uhr Ortszeit gestartet, wieder mal 25 km/h wind.
Dachte erst das wird nicht gehen, aber geht wie sau !

Immer schön Bananenförmig hin und her, die Kurven schnell beenden und Flächen gerade, dann klappts auch mit der Flugtaktik - am jedem Ende der Bahn einen Looping ...

Jetzt brauch ich echt nen vollen Sender und mal Urlaub und einen guten Tag ...




Hallo Holger
Hallo liebe Fliegerfreunde

Heute war der Tag der Wahrheit bei meiner Solar Force One :)

Nunja übergewichtig ist nur der Vorname... Abfluggewicht ca. 980g bei 1950mm Spannweite und 14 C60 Zellen.

Der Start ist eine Qual, da hilft nur schnell rennen :)

Danach flog der Flieger aber recht ordentlich bzw. Ich konnte ihn oben halten und bin sicher 10min geflogen...

Ich bin weder ein erfahrener Pilot noch einer der viel fliegt, aber es ging.

Ich war heute leider alleine Unterwegs, habe aber versucht alleine ein Video zu machen, dies kann ich euch aber nicht antun ist sehr unscharf.

Morgen werde ich aber mit Kammeramann nochmals fliegen gehen.

Die Technik von Holger rennt 1A, Spitze! Vielen Dank nochmals dafür :)

Ich bin zurzeit Happy :)
 
Ostern habe ich auch genutzt und viel getestet und optimiert, der TINY-MPP ist jetzt auch endlich fertig, wieder man ein Schritt weiter. Nur die Hott Telemetrie benötigt noch etwas Kosmetik.


Ein neuer Link für den Solarflieger, https://www.neuwetter.de/vorhersage/solarstrahlung.html
Vorhersage und Rückschau Globalstahlung DE-weit
Erst ist alles erschreckend grau, man muss oben einen Tag / eine Zeit wählen.
z.B. für gestern 12z sah das so aus:
(12z ist UTC, also 14:00 MESZ, die "gewohnte" Uhrzeit wird online unten rechts am Bildrand dargestellt. )
s_5.png


@Robin, das Grinsen schon aus dem Gesicht ?

@ Rudi, schön das es nun gut klappt :)
Statt vollen Sender reicht auch eine Solarweste, dann brauchst Du kein Lader im Urlaub :D
ZWvn3wNK.jpg.thumb_400x400.jpg

Quelle https://www.chinavasion.com/china/w...olar_Battery_Charger_for_Portable_Electronics









 

GC

User
Hallo Robin,

erst mal Glückwunsch zu Deinem geglückten Solarflug!

Mein Flieger hat auch 14 Zellen und ist ca 2,2m groß und auch nicht leichter und ich bin zufrieden.

Was für einen Motor und was für einen prop hast Du denn drin?

Und wenn schon keinen Film, dann bitte doch ein Bildchen.
 
Polysolar - ein kleines Solarmodell

Polysolar - ein kleines Solarmodell

Servus in die Runde !

Kürzlich lag noch ein Stapel kleiner Solarzellen (26 m x 52 mm) im Keller und da gab es noch diesen kleinen Faulhaber-Getriebemotor samt MPP Regler...

... also ab damit in die Luft !

Der erste Entwurf für ein filigranes Solarmodell war nach ca. 30 Minuten fertig, JEDOCH die letztendlichen Berechnungen (ausführliches Excel-Sheet) für den Solargenerator, den Antriebsstrang, Massebudget, Schwerpunktlage, etc. füllten doch einige Wochen.

Besonders die Berechnung der zu erwartenden Schwerpunktlage war kritisch, da keinerlei Trimmgewichte erlaubt sind; lediglich Längsverschiebung des Flügels. Dies erklärt auch die relativ lange Nase des Modells.

Nun ist zumindest der Rohbau fertig (weitere zwei Wochen).

An sich nix Weltbewegendes; eine schlichte – jedoch extrem leichte – Balsakonstruktion.

Kann mir vorstellen, dass die Kollegen der GFK-Fraktion hierüber lediglich milde lächeln werden ...

... aber was soll's; bin eben ein alter Holzwurm und liebe es, en détail zu entwerfen und zu bauen, um letztlich stundenlang genüsslich zu fliegen.

Aktuelle Daten:
  • Spannweite: 1735 mm
  • Länge: 1000 mm
  • Aktuelle Masse ohne Motor, Solarzellen, RC (gewogen): 56 g
  • Startmasse (gerechnet): 140 g
  • Flügelfläche: 23 dm2
  • Flächenbelastung (gerechnet): 9,4 g / dm2
Flügelgeometrie:
Ebener Zentralflügel (Solargenerator) plus zweifache V-Form plus Winglets, um eine annähernd elliptische Auftriebsverteilung zu erreichen und um den induzierten Widerstand zu minimieren.

Flügelprofil:
Man mag es kaum glauben, dass uralte Profile wie das Clark Y willkommene Vorteile in sich bergen; z.B. einen konstanten Widerstandsbeiwert über einen sehr großen Bereich des Anstellwinkels; dies kombiniert mit beachtlichen Auftriebsbeiwerten.

Bei den hier erwarteten geringen Fluggeschwindigkeiten stellt dieses Profil nicht eben die schlechteste Wahl dar.
Spirit of St. Louis, DC-3, Lockheed Orion und Weitere sind – zugegebenermaßen bei höheren Re-Zahlen – höchst erfolgreich damit geflogen.
Zudem bietet es ob seiner maximalen Profildicke von 11,7 % ausreichend Platz für die Flügelsteuerung (siehe unten).

Solargenerator:
Zur Deckung des Strombedarfs werden je vier Zellen parallel geschaltet. Diese Viererstrings sind in Reihe geschaltet, um die erforderliche Spannung zu generieren. Aktuell wird davon ausgegangen, dass ein Solargenerator mit 4 x 16 Zellen genügen wird.

Bespannung:
Oracover Air Indoor(transparent und ohne Klebeschicht); Letztere wird via Pinsel auf die Struktur aufgetragen.

Steuerung:
Flügeltorsion; also passives HLW / SLW; dafür jedoch ein sehr nützliches QR hinsichtlich der relativ weit außen liegenden Flügelmassen (Solarzellen).

Material:
  • 2 Balsabretter 1,5 mm
  • 1 Balsabrett 2,5 mm
  • 1 Balsabrett 5 mm
  • Etwas Sperrholz 1 mm
  • 2 Mikroservos (3 Gramm)
  • Mikroempfänger (1 Gramm)
  • Faulhaber-Getriebemotor mit MPP Regler (Daten nicht bekannt)
  • Solarzellen 26 mm x 52 mm (Wirkungsgrad 18 %)


Demnächst mehr…

Grüße

Volker


P.S.: Auf den Bilder ist zu erkennen, dass die obere Holmabdeckung noch fehlt; wird erst nach Abschluss der Verkabelung der Zellen eingesetzt.

P.P.S.: Diese Balsastreifen hinter dem Holm bilden die zukünftigen Auflagen der hinteren Solarzellen. Die vorderen Zellen werden durch die Verbinder (Kontaktstreifen) gehalten.

P.P.P.S.: Kennt wer extrem leichte Klappluftschrauben ?
 

Anhänge

  • DSC00753.JPG
    DSC00753.JPG
    926,3 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    817,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    858,5 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    928,1 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00757.JPG
    DSC00757.JPG
    913,3 KB · Aufrufe: 159

GC

User
Hallo Volker,

Kompliment! Sieht sehr lecker aus.:)


Das ist einer der ganz wenigen Nachteile der Solarflieger: Man kann den Akku nicht hin- und herschieben:D.

Frage: wie regelst Du denn den Motor und was für einer ist das denn?
 
Hallo Volker,

Kompliment! Sieht sehr lecker aus.:)


Das ist einer der ganz wenigen Nachteile der Solarflieger: Man kann den Akku nicht hin- und herschieben:D.

Frage: wie regelst Du denn den Motor und was für einer ist das denn?


Servus,

der Motor wird ganz normal proportional über seinen kleinen MPP Regler angesteuert.

Daten des Motors sind nach >15 Jahren nimmer vorhanden; man müsste im Online-Katalog von Faulhaber nachsehen, ob er überhaupt noch hergestellt wird.

Es ist leider auch keine Beschriftung an dessen Gehäuse vorhanden.
 
Hallo liebe Sonnenflieger Freunde

Ich hatte diese Woche einiges zu tun, deshalb schreibe ich erst jetzt.

Nun noch das versprochene Video, die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber besser als gar nichts.


Danach war ich zu weit weg, da kam das Objektiv der Kamera nicht klar. Vielleicht versuche ich es einmal mit der Spiegelreflex mal schauen ob das besser gehen würde.
Es hatte etwas Wind, das kann man gut hören...

Motor: AXI 2212/34 V2
Propeller: Aeronaut CamCarb 11x12 (ohne schleifen der Hälse, war ich zu faul :D)
Regler: Graupner Ultra Control BLHeli 20A S-BEC

Was die Komponenten angeht, habe ich alles bis auf den Regler nach dem Vorschlag von Holger übernommen, inkl. programmierung vom Arduino.


Als Grundlage diente mir die R.E.S.olution von Höllein welche ich etwas verstärkt bzw. modifiziert habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten