Solarflieger

GC

User
... da ne Anschlagsschiene drauf, damit die Reihe gerade wird....


Aha, doch so was wie eine Schablone :p. Freihändig ist das nicht leicht. Schiene werde ich übernehmen. ist ein guter Tip. Ich habe mit einem 50W Ersa Modell Bratmaxe mit großer Spitze gelötet.
 
Stimmt habe ich vergessen ..

ein Alu-L-Profil lag als Längenanschlag auch bei mir mit dran.

Mal sehen, bin eben auf dem Zoll gewesen und habe dem Beamten 30x C60 entrissen :D

gruss
 
Kleines Update;
Am WE hat meine Fräse ein neues Leitwerk rausgelassen, Depron/Balsa Mix, 7g unbespannt, trotzdem ausreichend stabil. Nachteil, der Bauspass dauerte nur 2Minuten, dann wars auch schon fertig. Nun kommt noch eine leichte Folie drauf, wahrscheinlich 22g/m² Laminierfolie, auf der Fläche kommen da schon stattliche ca. 2g zusammen, alternativ Oralight, gelb oder lila Transparant, da kommen dann aber auch 3g zusammen.

leitwerk.jpg






Ein paar Worte zu den Styrofarben für das Tragflächen Roofmate holt man sie im Baumarkt sind sie schön bunt, nach langem Einsatz, oder auch wenn man sie tempert, verblasst die Farbe.


Das Lila-Jackodur wird von Lila über alle Fliederfarben irgendwas fast-weiss, immer Frisch und Frühling in der Fläche:
flieder.jpg





Das grüne BASF wandelt sich im Laufe der Zeit von Klogrün nach Mops-Besch, sehr herbstlich:
mopsbesch.jpg
 

GC

User
Anscheinend ist Rudi beim Zoll wegen Solarzellen-Schmuggeln verhaftet worden;), sonst hätte er schon längst über die Qualität seiner neuen Zellen berichtet.
 

skyflo

User
Hallo Sonnenhungriege,

finde diese Solarflieger ja total super und möchte mich daran mal probieren. Wie viele Solarzellen sollte ich am Anfang kaufen? Ich meine wegen dem Ausschuss den man ja hat. Wenn ich auch 12 Zellen verbaue, würden ja evtl. schon 20 reichen?! Habe hier eine Quelle gefunden: AliExpress, taugen die was?

Dann habe ich noch eine Frage zum Motor. Was für einen Typ nutzt man da, wenn ich einen Elektrosegler mit knapp 500-600 Gramm bauen möchte?

Vielen Dank
 
nein , ich wurde nicht beim zoll gefangen genommen . Habe mir auch einen
Solareimer gebaut , hatte zum Glueck alle Teile so rumliegen .
Die neuen Zellen bringen bei etwa 150 w Lichtleistung bei 20 cm Abstand bei 5,55v etwa 1,9 a, waehrend die rommeligen
c50 mit farbflecken bei 1.35 rumduempeln .
habe beide straenge schon runtergerissen
und ein neuer ist schon drauf.
Aus der Bestellung waren 3 zerbrochen , leider schon vorm versand , da keine Scherben in der Veroackung zu finden waren, ergibt ne neg. Bewertung.
2 haben deutliche einbussen , also 25 verwendbar .
Heute morgen hab ich mal Winglets auf Lexan gemalt,
ist aber etwas schwer .
Und Jetzt! gehe ich konventionell fliegen , heut abend noch 8 verlöten und draufpacken.
Doppelseitiges Klebeband führt beim ablösen zum Bruch von 90%.
Tesakristall ist nun mein Favorit.

gruss vom flugfeld
 
zum ablösen dss klebeband mit spiritus fluten, hochkant stellen, nach 1-2minuten fällts fast allein ab☺

solareimer rulez 👍
 

GC

User
Holger,
kannst Du bitte noch verraten, was für ein doppelseitiges Klebeband dies ist? Es gibt auf diesem Gebiet die unterschiedlichsten Qualitäten.
 
Das Zeug ist vom fliegendem Baumarkt der bei uns immer auf dem Flohmarkt ist (neben dem Sprühdosenmann), Marke unbekannt, dicke Rolle für nen Euro.
 

GC

User
Klar wäre die Libelle geeignet. Ich fliege selbst solch ein Insekt mit einem kleinen Strecker Motor und einem 4:1 Getriebe im low energy;) Bereich mit Akku, also unter 15W. Weiß nicht mehr genau wie viel. Solar sollte man am besten um die Mittagszeit fliegen und da kann es schon durch Thermik ein wenig windig werden. Aber ganz lahm ist die Libelle auch nicht.

Aber die Ohren sind sehr ungünstig, da immer Zellen außen beschattet werden. Also dann am Besten ohne Ohren bauen und ohne V-Knick, also mit Querruder. Naja viel ist von der Libelle jetzt nicht mehr übrig. ;)
 
Hi
Windunempfindlichkeit ist sehr wichtig, sonst sind das nur ein paar wenige Tage im Jahr, an dem Sonne und wenig Wind zugleich aufkommt, abends, wenn der Wind einschläft, reicht die Sonne ja nicht mehr.



Ein Vereinskollege hat am Vatertag mal das Handy auf den Solarflieger gehalten, und mein "Solar-Bananen-Mannöver" dabei festgehalten.
[video]http://lambertus.info/spolarbannane.mp4[/video]
(Modell 100% Akkufrei, auch kein Empfängerakku). Beim Video stand die Cam quasi beim rechtem Wendepunkt.

Der Trick dabei ist, man fliegt einen Bogen, quasi als wolle man die Sonne umfliegen, durch den Bogen hat das Modell stetig Schräglage zur Sonne, sprich die zur Sonne zeigende Tragflächenhälfte häng herunter. Dieses Mannöver trickst die sonst fürs Solarfliegen "schlechte" Windrichtungen aus südlichen Richtungen aus. Südwind ist seitdem meine Lieblingswindrichtung.
Wenden möglichst fix, weil in der Wende ist keine Sonne.
bamma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay : americansolarsupply als verkäufer,
da kommen meine c60 her, waren unter einer woche da, allerdings
6 von 30 nicht verwendbar .
3 ganz def. , 1 minimal def. , 2 zu wenig power.

aliexpress hat noch nicht mal meine Anmeldung bestätigt ....
 
Hammer !!!!

c60 bringen 500 touren mehr auf prop !!!!b
 
Hei, super :)
Wobei mein erster Gedanke ist, kann auch am selektieren liegen, der Verbund ist ja immer nur so gut wie die schlechteste zelle...
 

skyflo

User
Kann bitte mal einer messen, wie dick so eine C60 ist? Am besten auch einmal die Lötstelle wo die Knochen dran sind.

Werde meine Fläche aus Holz bauen und brauche dafür die Vertiefung in den Rippen.

Danke
 
Hallo Florian
google mal nach dem Datenblatt der C60 es sind 0,15mm, Lötstelle weiss ich jetzt nicht.
 

skyflo

User
Danke Holger, hab das Datenblatt gefunden: 0,165 +/- 0,04 mm. Das ist ja hauchdünn ;-). Dann werden ja 0,5 mm an den Lötstellen reichen und ich hoffe das die Zellen nicht beim ersten Looping durchbrechen. ;-)

Ihr habt die ja unter Glasfaser liegen. Ich werde die Zellen wohl auf irgendetwas dünnes draufkleben und dann in meine Rippenfläche setzen. Folie drauf und gut. Das ist der Plan. ;-)
 
Blöde frage, bestellt jemand dort beim Amimann demnächst ein Stapel Solarzellen?

Gern per PN
 
Danke Holger, hab das Datenblatt gefunden: 0,165 +/- 0,04 mm. Das ist ja hauchdünn ;-). Dann werden ja 0,5 mm an den Lötstellen reichen und ich hoffe das die Zellen nicht beim ersten Looping durchbrechen. ;-)

Ihr habt die ja unter Glasfaser liegen. Ich werde die Zellen wohl auf irgendetwas dünnes draufkleben und dann in meine Rippenfläche setzen. Folie drauf und gut. Das ist der Plan. ;-)

Meine liegen auf der Profiloberseite auf , mit Tesa Kristall fixiert. Hält bombig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten