Solarflieger

Telemetriefähiger Logger?

Telemetriefähiger Logger?

Frage an unsere Experten:

Wenn sich im Modell ein telemetriefähiger Logger befindet, könnte doch die SD-Karte dort entfallen, da die Daten auf der Karte im Sender aufgezeichnet werden.

Das müßte den Logger doch leichter und "einfacher" werden lassen. Wie könnte ein solcher Logger, also GPS-Koordinatensender aufgebaut sein?

Gruß
Robert R.
 
Moin
Während man die OpenLog Platine in der Bucht für ca. 4€ versandkostenfrei bekommt (mit 2-3Wochen warten), scheinen die Module immer schwieriger zu bekommen sein.
Zwei Quellen habe ich gefunden:

https://en.maritex.com.pl/wireless_...les/globaltop_gps_glonass_modules.html?page=2

https://www.banggood.com/FGPMMOPA6H...u0248ul02n08::::1517131205&aff_campaign=16952

Evtl könnte man auf eine Alternative ausweichen, die auch einfacher zu verarbeiten/löten wäre (leichte Steckkontakte mit Kabel)
https://www.banggood.com/Smallest-Mini-Dual-GLONASSGPS-BN-180-Micro-Double-GPS-Antenna-Module-UART-TTL-For-CC3D-F3-p-1208587.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
Man findet es überall in den Börsen unter Beitian BN-180 für 10-15€
Ich habe es weder getestet, noch weiss ich ob es tauglich ist, evtl. kann sich jemand das mal genauer anschauen ? (Rolf?)

@Robert
Der Nachteil für Telemetrie-GPS ist das die Sache Fernsteuerabhängig ist (Hott, Jeti Futaba...., jede hat ein anderes Protokoll) so das er nicht mehr Universal einsetzbar wäre. Es braucht jede Menge Software die geschrieben werden müsste, regelmässig gepflegt werden müsste, Updates u.s.w. ein riesiger Aufwand von hunderten an Stunden.
Das Openlog ist als SD-Kartenlogger so wie es aus der Tüte kommt einsatzfertig, es braucht nichts zu programmiert oder geupdatet werden, was die Sache ja grad so einfach macht.

Dazu der wesentlich höhere Stromverbrauch der Telemetrie, und das die Log-Daten auf der Sender-SD-Card oft eher "bescheiden" ausfallen.

Aber wenn man so einen Logger hat, kann man das natürlich auch benutzen (dann evtl mit Empfängerakku).

Ich sitze aber grad aus puren Eigennutz an der Hott Software für das Openlog, habe den Bootloader schon fertig, damit ist dann alles über den Hott-Adapter einfach uploadbar, beim löten muss dann statt nur einen zweidrähtige Stromversorgung ein Servokabel ran, das dann in die T-Buchse vom Empfänger kommt, bzw fürs Update an den Hott-USB-Adapter, und fürs SOlarlog dort die Stromversorgung (3in1). Wenn fertig, dann kann ich dir das gerne kopieren.
Die Software an sich gibt es zum Glück fertig, muss nur ein wenig für das Openlog angepasst werden: https://fpv-community.de/showthread.php?25773-DIY-HoTT-GPS
Wenn Zeit ist, will ich das dann evtl. irgendwann so zusammenschreiben, das Loggen auf der Karte und Hott zugleich funktioniert.



EDIT
Im Regelwerk haben wir uns da was Gemeines ausgedacht, entweder kein Empfängerakku, oder einen mit Mindestgewicht (bzw zusätzlich aufbleiben), damit der "Energievorteil" wieder entfällt.
Eine Regelung für einen Mini-Akku für das GPS gibt es nicht, ist auch kein "Empfängerakku" wenn der nur das GPS versorgt ist egal was der wiegt.
Für die Extremleichtbauer die unter die 12g/dm² Mindestflächenbelastung kommen könnte es ein Rettungsanker sein mit Akku zu fliegen, um wieder auf die 12g/dm² zu kommen, sich dann aber die Energie für das RC aus dem Solar zu sparen ;) Bei wolkigen Wetter könnte ein Empfängerakku der zugleich auch das GPS versorgt Vorteile bringen, es verbleibt mehr für den Antrieb, oder auch dies oder das oder jenes :D .... TAKTIK

EDIT2
Die galvanische Trennung bei Verwendung von einem Empfängerakku ist vorerst aber nicht nötig, wenn es nachvollziehbar ist, das keine Leistung vom Akku in den Regler fließt (handelsübliche Regler, möglichst das rote Kabel ausklinken). Das ist nur "Reserve" für die Sportzeugen falls jemand da wirres Zeug baut, was man nicht mehr nachvollziehen kann, nicht jeder Sportzeuge ist Elektroniker.
Mittelfristig denke ich aber sollte der Akku gänzlich entfallen, im Moment trauen sich das einige aber noch nicht ohne Akku zu fliegen, das "Vertrauen" hierzu muss erst noch aufgebaut werden ;) (Das höre ich auf jeden Flugtag mindestens 20x "und wenn mal ne Wolke kommt, wie steuerst Du dann ???":D)
 
Hallo Holle,

nochmals Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz in dieser Sache.

Ich habe jetzt hier am Ort einen Arduino-Fachmann, der mir bei der Umsetzung GPS/HoTT behilflich sein wird. "Wir" warten daher gespannt auf weitere Nachrichten in dieser Sache von Dir.

Noch einen schönen Restsonntag wünscht
Robert R.
 
Für die Bastler und Modell-im-Feld Sucher
Schaut mal auf Ebay 401420958892 sowie 253249011773

Das sind so kleine GPS Schlüssel Haustierfinder zum Preis einer Briefmarke (ab 1,39€ inkl Porto:D)
Normal ortet man das Gerät (Modell im Raps) über Bluetooth mit dem Handy, das über den GPS weiß wo es ist. (Robert, für deine Nicht-Solarmodelle evtl eine Option ??? !!! )

Sprich in den 8/9g sind ein Gehäuse, ein GPS Empfänger, ein Blauzahnsender, eine Batterie enthalten. Grund genug das ich heute mal ein paar davon zu bestellen, zum schlachten, und für den Schlüsselbund :rolleyes:
 
Modellortung

Modellortung

Guten Morgen Holger,

Ja, so etwas habe ich gesucht ... und bestellt von beiden Links ... wenn es etwas taugt und funktioniert nimmt mir das die Angst für die Modellsuche im Raps, Mais usw.

Herzlichen Dank!!!

Gruß
Robert R.

PS

Falls schon Jemand glücklicher Besitzer sein sollte, wäre eine kleine Beurteilung aus der Praxis sehr hilfreich
 

rkopka

User
Für die Bastler und Modell-im-Feld Sucher
Schaut mal auf Ebay 401420958892 sowie 253249011773

Das sind so kleine GPS Schlüssel Haustierfinder zum Preis einer Briefmarke (ab 1,39€ inkl Porto:D)
Normal ortet man das Gerät (Modell im Raps) über Bluetooth mit dem Handy, das über den GPS weiß wo es ist. (Robert, für deine Nicht-Solarmodelle evtl eine Option ??? !!! )

Sprich in den 8/9g sind ein Gehäuse, ein GPS Empfänger, ein Blauzahnsender, eine Batterie enthalten.
Beim zweiten steht fast nichts, beim ersten etwas mehr. Das sind einfach Bluetooth Tags. Kein GPS, das ist nur im Handy, das man braucht. Selbst die Chinesen schaffen kein GPS in so einem Teil (bisher) und vor allem nicht zu dem Preis. Das Teil sagt dir nur, ob der Tag da ist oder nicht, maximal eine grobe Entfernung, bzw. zeigt am Handy (Fotoauslösung), ob der Knopf gedrückt ist oder piepst evt. am Tag.
Die Batterie ist nicht enthalten (beim ersten).

Und zum Modellfinden: da mußt du vermutlich sehr nah dran sein (offiziell 27m). Außerdem liefert das Handy ja keine Richtungsinfo. Ich hatte mal so ein eigenes System mit Tags und Anzeigegerät (im Freien bis etwa 80m). Im Mais war nach wenigen Metern schluß - unbrauchbar. Als Fernauslöser oder Schlüsselfinder in der Wohnung nett, aber sonst ?

RK
 
Schade, bei dem Preis dachte ich mir, ins Modell werfen, und gut, kann man das riskieren, dann kommt es an Schlüssel. WEnn es aber pipst wenn man näher als z.B. 5m ans Modell kommt, würde es bereits schon ungemein helfen beim finden, in dichten Felder kann man ja auf das Modell treten ohne es zu sehen. Schaunmamal was da kommt ;)
Ich hatte heute morgen den Gedanken, da gibt es doch so klein GPSLogger für Hunde und Katzen, evtl funzen die ja für die Solarflieger....
Sowas in der Art: eBay-Artikelnummer: 112098424685
12g inkl Gehäuse und Akku, aber die technischen Daten unbekannt.


Hier ist auch noch ein nettes Projekt: http://www.herbert-dingfelder.de/?page_id=588
 

rkopka

User
da gibt es doch so klein GPSLogger für Hunde und Katzen, evtl funzen die ja für die Solarflieger....
Sowas in der Art: eBay-Artikelnummer: 112098424685
12g inkl Gehäuse und Akku, aber die technischen Daten unbekannt.

Hier ist auch noch ein nettes Projekt: http://www.herbert-dingfelder.de/?page_id=588
Nett, aber beides nur Logger. Hilft einem auch nicht bei der Suche. Sagt einem nur, wo das Modell war, als man es nicht mehr gesehen hat :-).
Aber der Logger gekoppelt mit einem WLAN Modul könnte einem zumindest in der Reichweite des WLANs helfen. Besser noch irgendwas niederfrequentes wie ein Lawinenpieps, der die Koordinaten sendet. Oder gleich ein UMTS Stick, der die Daten schickt.

RK
 
Moin rkopka
Für F5E-Solar soll ja im Wettbewerb "nur" geloggt werden, anschließend wird die geflogene Strecke ausgelesen und verglichen.
Der Gedanke war da irgendwas leichtgewichtiges günstiges fertiges was man einfach nur auf Modell schnallt, für die die nicht löten können/wollen, wie diese USB-Tracking-Sticks, nur sind die noch relativ schwer.
Ansonsten ist das OpenLog ja schon eine recht gute Lösung, ca. 15€ unter 10g, und ohne proggen aber feines löten.

Modellortung ist ne optionale Sache (für Robert und Mich), aber ich sitze grad an einer Hott Option für das Openlog, es soll erkennen, Karte eingelegt, dann stumpf auf die Karte loggen, keine Karte, dann per Hott zum Sender übertragen, und es wird dort geloggt. Das wird aber noch etwas dauern (Zeit), da ich auch ausgiebig testen möchte. Auch hier hat die Genauigkeit seine Grenzen, bei 1Hz und 100km/h z.B. sind in das geflogene 30Meter zwischen den Messpunkten, Hott kann etwa 5Hz, wenn keine anderen Module mitspielen.
 
Mahlzeit,

Ja, es sieht für mich so aus, dass der im letzten Absatz von Holle eingeschlagene Weg, für mich u. wahrscheinlich auch für andere HoTT-Betreiber optimal ist.

Ich werde also geduldig auf grünes Licht von Holle warten ...

Besten Dank u,. mfG
Robert R.
 
Sonne satt...

Sonne satt...

hallo Solarflieger,
hoffentlich seit ihr schon aktiv - es kann geflogen werden.
Ein altes Problem habe ich immer noch bei den 12-Zellern: der Regler schaltet bei den Spannungsschwankungen ab und geht zB in den Setup. Dann läuft nichts mehr. Die 16-Zeller vertragen da wesentlich mehr.

Frage 1: kennt jemand einen Hersteller eines Solarreglers der dieses Problem umgeht - zB mit MPPT ?

Frage 2: Hallo Holger was wird aus der angesprochenen Veranstaltung in Langenhagen?

Herzliche Solargrüsse

Friedrich
 
Moin Friedrich

Der Termin am 23Juni für Meeting / Deutsche Meisterschaft steht, sitze grad an der Ausschreibung für den DAEC. Infos kommen im Laufe der Woche.

Mpp und Regler kann ich dir helfen, am WE mach ich mal wieder nen Stapel fertig.

Am Samstag waren wir schon testweise zu dritt in der Luft.
IMG-20180423-WA0028.jpgö
 

GC

User
...
Der Excel braucht 100x<irgendwas>-Zellen. Falls hier einer einen Mitbesteller braucht, würd' ich da zur Verfügung stehen. Das brennt nicht, denn ich bin mit dem Bauen ähnlich langsam wie GC ;-) ...
servus,
Patrick

Patrick,

das stimmt nicht! Ich habe eben einmal auf die Schnelle einen Solar Excel gebaut::D. Leider ist beim Versand vom Vorbesitzer ... äh jetzt habe ich mich doch tatsächlich verplappert ... das Teil nicht richtig verpackt worden und hat nun einen leichten Schaden im Nasenbereich der rechten Fläche:(.

SNC10389.jpg
 
Regler...

Regler...

das ist ja prima Holger,
wenn möglich hätte ich gerne 2, 3 od. 4 Stück.

Der Termin im Juni ist schon im Kalender!!


Viele Grüsse
Friedrich
 

v.p.

User
:) durfte am sonntag den Solarflieger vom Holle probefliegen...
Zwar mit falschem Knüppelmode und daher etwas eirig, aber war trotzdem extrem überrascht, wie unbedarft man mit dem Teil fliegen kann, ohne dass man leistung vermisst :D
flog echt klasse und hat echt spaß gemacht....

Also nochmal Danke, Holle ;)
 

alf-1234

User
neuen Solarsegler

neuen Solarsegler

Ich verfolge diesen Thread auch schön länger und habe mir jetzt mal 50 nagelneue 5 Zoll Solarzellen bestellt.
Ich möchte mir gerne einen neuen Solarsegler bauen. Welches Holzmodell würdet ihr mir empfhehlen? Spannweite ca.: 2,5 - 2.8 m.
Gibt es da evtl. Modelle die ihr mir sagen könntet???
 
Ich habe mir für den Zweck einen Solar-Clipper zur Seite gelegt. Der ist allerdings e weng kleiner, hat nur 2.30m Spannweite. Aber er nimmt die 5"-Panels als einziger historischer Solarsegler auf - obendrein noch kaufbar (Okok, bei Helmut Bruß und Vladimir Kupcik gab's reichlich Solarflieger. Vermutlich auch weitere passende ...) Nur arg wenige von den Zellen im Vollformat, es würde mit der Spannung etwas sparsam.

Drum meine Frage: wie teilt man die C60 sinnvoll?

servus,
Patrick, der sich vorhin erst die Musterrippen für den Holz-Excel in Profili zusammengefrickelt hat ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten