Erfahrungsbericht: Baba Jaga competition (Vorserienmuster)

Leitwerks-Optimierungen

Leitwerks-Optimierungen

Hallo Ruben,

wie schwer sind denn nun die Leitwerke nachdem du sie in der Schleiferei hattest ?

Auf dem letzten Foto war sehrallerhöchstwahrscheins der Waagenakku leer.

Ich das ein 400er oder 800er oder 2000er Eneloop ?

Gruß
Gerhard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

das sind die neu an der Uni Stuttgart neu entwickelten Hologrammleitwerke, die wiegen einfach nichts mehr :cool:

Hans
 

Kayb

User
Das Leitwerk nach dem Verschleifen wiegt 7g. Plus Folie müsste so auf 10g kommen.

Gruß Ruben
 
Herr Drela in allen Ehren, aber ich mag die SLW-Geometrie einfach nicht mehr...

Bischen mehr 2015 Desgin könnt's schon sein. Anonsten sieht die Hexe schick aus! :D ;)
 
Das Leitwerk nach dem Verschleifen wiegt 7g. Plus Folie müsste so auf 10g kommen.

Gruß Ruben

Hallo Ruben, ich bin fassungslos :( , das schlepp ich ja das doppelte Gewicht ,(noch ohne Folie !) da hinten mit!! :cry:
Da wirds wohl in meinem Keller auch noch mal stauben müssen, kann ich da echt das leichteste, zu bekommende Balsa verwenden? Festigkeit?

LG Andreas

Ps.. kann man euer neues Profil mal wo klauen, runterladen oder so ?:D:D

Ps.: Ps.: Seid ihr noch bei der Originalgröße der Leitwerke nach Drela, kann man, wenn, wieviel, kleiner bauen?
 
Herr Drela in allen Ehren, aber ich mag die SLW-Geometrie einfach nicht mehr...

Bischen mehr 2015 Desgin könnt's schon sein. Anonsten sieht die Hexe schick aus! :D ;)

Da hat man s als Rückkehrer leichter, für mich sind se neu, und gfalln tun se ma auch.

Und das mit dem einfacher zu schleifen stimmt auch. :D

LG Andreas
 

Kayb

User
Was der Drela da tut, ist in sehr vielen Gesichtspunkten sehr weit optimiert. Denke Kriterien waren da: Aerodynamik (Profiliert!), Struktur (Festigkeit und Steifigkeit), Gewicht, Baubarkeit. Gut der Allegro hält sehr deftige Hochstarts an E-Winden. Da brauchen wir natürlich schon weniger Material. Eigentlich ähnelt unser Leitwerk auch eher dem des Bubble Dancer, als dem des Allegros. Wenn ich wirklich an Gewicht alles rausholen wollen würde, könnte ich auch noch ca 2 Gramm sparen. Allerdings würde dann die Aerodynamik leiden.

Optik spielt für uns eher eine untergeordnete Rolle... ich würde auch tothässliche Flieger bauen, wenn sie ideal funktionieren. Leider bekommt man irgendwann ein geschultes Auge, sodass gute Aerodynamik gleichzeitig hübsch wirkt.

Das Brettchen wog, denke ich, um die 35g (4mm Standartbrett). Ist ne Dichte von 0,0875g/dm³. Laut Wikipedia kann Balsa Dichten von 0,040–0,340 g/dm³ haben. Das leichteste Brettchen, welches ich in den Fingern hatte, war bei 0,06g/dm³... damit hätte ich so nen Leitwerk nicht bauen wollen, selbst wenn ich es nicht ganz so dünn geschliffen hätte. So leichtes Balsa bricht zu schnell. Also nicht das leichteste Balsa nehmen, sondern sinnvoll leichtes Balsa an der richtigen Stelle (am besten noch aus dem richtigen Schnitt, meistens Quater Grain).

Die Leitwerksgröße ist kaum vom Allegro abgeändert. Leitwerksgröße und Hebelarm hat wesentlichen Einfluss auf die dynamische Stabilität eines Flugzeugs (Siehe Dutch Roll, Spiralsturztendenz, etc.)

Dynamische Stabilität geht aufs Handling, wenn der Flieger ständig durch die Luft eiert, lässt sich die Flugleistung auch kaum abrufen.

Drela hat mit dem AVL ein Tool zur Verfügung gestellt, das sowas berechnen kann. Meiner Ansicht nach stimmt die Abstimmung vom Allegro recht gut. Vielleicht etwas zu viel Dutch Roll, haben wir aber durch etwas weniger V-Form gelöst.

Zu den Profilen:
Werden hoffentlich bald nach Ostern veröffentlicht. Samt Windkanalmessungen. Vorher geb ich sie keinem mehr *g*.

Noch nen Tipp an Andreas:
Bau mal deinen Flieger, wie du denkst, und zieh dann deine Schlüsse draus. So verkehrt ist das nicht, wie du baust. Der 2. Flieger wird dann eh immer besser ;). Die Baba-Jaga war auch nicht unser Erstlingswerk, da haben wir schon auch einige ähnliche Flieger (Bubble Dancer, 2-Achs Speerwurf HLG's etc.) damit wir wussten worauf wir achten müssen.
 
Hallo Ruben

Was soll ich sagen, Danke für deine ausführlichen, sachlichen, fachkundigen, wissenschaftlichen, in vieler Hinsicht mich bestärkenden, und meine Meinung deckenden Ausführungen, die wohl nicht nur mir eine große Hilfe sein werden. (sry, Beamtendeutsch :D aber aus ganzem Herzen)

:D vor einer Stunde habe ich mir ein 4 mm Balsabrett mit 34 Gramm herausgesucht und bereitgelegt, könnte schon Morgen ein neues Leitwerk werden.

Danke auch,für den letzten, mich betreffenden Absatz.
Ja, ich werde unbeirrt weitermachen, mir ist bewusst das ich beim ersten Versuch, auch wenn ich das Grundkonzept hier von euch, und hauptsächlich von Mark Drela "abgeguckt" habe, nicht gleich alles perfekt hinbekommen kann. Speziell deine Ausführungen bezüglich der V-Form machen mir ein wenig Sorgen, da werde ich wohl zu großzügig damit umgegangen sein.
Obwohl, geflogen bin ich mein "GenRes" ja noch nicht. :D

LG Andreas

Der dieses Forum wegen der vielen Genies hier, liebt und braucht :D
 
fast fertig...

fast fertig...

Hallo,
muss mich jetzt mal mit einem aktuellen Stand melden, hier hat sich ja einige Zeit nichts getan.
Das „Einpacken des Fliegers in Folie“ dauert bei mir immer etwas länger; wie andere das schneller hinkriegen als ich, habe ich noch nicht herausgefunden...
Außerdem stand ganz oben auf der Prioritätenliste fürs Frühjahr ein bißchen Gartenumbau (es wird schon langsam grün) und einige andere Dinge waren auch zu erledigen.
Aber:
Jetzt sind alle Teile fertig bebügelt und alles ist zum Zusammenbau bereit. Als nächstes muss die Anlage eingebaut und die Ruderanlenkungen angefertigt werden, außerdem fehlt noch der Anbau des Höhenleitwerks mit Ausrichten und Verkleben der Wippe auf dem Rumpfrohr. Die Verlegung der Bowdenzüge für die Ruderanlenkungen erfolgt außen auf dem Heckausleger,da ich wahrscheinlich einen Teil des Heckrohres als Ballastkammer verwenden will, mein Ziel ist so ungefähr 200g Messing darin unterzubringen. Die Anlage ist noch zu programmieren mit vorab einstellen der Klappen , Ausschläge, usw.
Zum Auswiegen hoffe ich mit nur wenig Blei auszukommen :D
Wenn dann alles komplett ist, ab auf die Waage, da stellt sich dann heraus ob die Prognose von ungefähr 460g eingehalten werden konnte.
Als Letztes noch gründlich einfliegen und einstellen, denn schließlich will ich den Flieger nach Puchheim mitnehmen wenn alles gut geht.

Übrigens hat das Aufbringen der Folie (Oralight transparent) das Gewicht um 41g erhöht, Einzelgewichte und weitere Details (Klappeneinbau, Wippe, etc. kann ich noch nachmelden wenn alles fertig ist..



Hier erst mal ein paar Bilder zwischendurch…
Bilder von meinem „regelkonformen Carbonrumpf“ und einige Bilder vom fast fertigen ZsB




Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • 100_2469.JPG
    100_2469.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 180
  • 100_2473.JPG
    100_2473.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 210
  • 100_2478.jpg
    100_2478.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_6539.jpg
    DSC_6539.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_6551.JPG
    DSC_6551.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_6568.jpg
    DSC_6568.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 177
  • 100_2470.JPG
    100_2470.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 227
Hallo Rainer

Pfff, alle Achtung, sehr schön.

Sag mal, fotografierst du die Fehler nicht, oder gibt's da einfach keine,:confused::D wie kann man nur so sauber bügeln, sieht toll aus, die CFK Optik passt sehr gut.

Ich werde den Verdacht nicht los, das deine, eure, HL Wippe anders, "einfacher"? aufgebaut ist als meine. "Drela s" :D, ob du so lieb sein könntest mal ein Foto davon zu zeigen?

LG Andreas
 
Wippe

Wippe

Hallo Andreas,

die Wippe ist aus 1mm GfK Plattenmaterial gefräst (geht auch ganz cool :cool: mit der bewährten Laubsäge :cool:).
Die Lagerung erfolgt in zwei 0,8er Bowdenzugröhrchen mit 0,8er Stahldraht als Achse. Auf den Fotos zu sehen ist der Einbau im Holzrumpf der Baba Jaga, von der competition habe ich grad kein Foto parat, ist aber prinzipiell das gleiche.
Grosser Vorteil der Wippe und des Pendelleitwerks ist die leichte Einstellung der EWD und natürlich die Abnehmbarkeit des HLW, das erspart dir schon den einen oder anderen Rempler schon beim Transport aus dem Keller zum Flugfeld:D

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • 100_1418.JPG
    100_1418.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 160
  • 100_1420.JPG
    100_1420.JPG
    57 KB · Aufrufe: 164
:) Hallo, Danke Rainer, vom Gefühl her müsste der Kasten mit Männerbrause jetzt voll sein, den ich dir schulde :D


"""""Grosser Vorteil der Wippe und des Pendelleitwerks ist die leichte Einstellung der EWD und natürlich die Abnehmbarkeit des HLW, das erspart dir schon den einen oder anderen Rempler schon beim Transport aus dem Keller zum Flugfeld:D
Gruß
Rainer[/QUOTE]"""""

Aus diesen Gründen habe ich meine Gedanken bezüglich eines gedämpften HLW immer verworfen. Für ein V-LW könnte ich die Transportkiste ja etwas breiter ausführen.

:( hätt ich vorher mal gefragt, hätte ich mir einiges an Zeit ersparen können, dachte wohl an eine ähnliche Lösung, hatte aber Bedenken das bei dem schmalen Abstand, bedingt durch den eher dünnen LW Träger das Hr zu sehr seitlich auspendeln könnte.
Gefällt mir sehr gut, und deine Verarbeitung spricht wieder für sich, keine Macke zu sehen, sehr sauber gebügelt. :p

Naja, wenn meine Euphorie so anhält, habe ich ja noch einige Modelle zum üben.
Werde demnächst einen weiteren GenRes beginnen, sollte mich niemand von euch zurückpfeifen, will ich das Selig 2046 versuchen, das kommt dem Anschein nach einer AG35 mit AG19 Modifikation sehr nahe.

LG Andreas
 
Aus diesen Gründen habe ich meine Gedanken bezüglich eines gedämpften HLW immer verworfen. Für ein V-LW könnte ich die Transportkiste ja etwas breiter ausführen.

:( hätt ich vorher mal gefragt, hätte ich mir einiges an Zeit ersparen können, dachte wohl an eine ähnliche Lösung, hatte aber Bedenken das bei dem schmalen Abstand, bedingt durch den eher dünnen LW Träger das Hr zu sehr seitlich auspendeln könnte.
Gefällt mir sehr gut...

LG Andreas

Hallo Andreas,
die gezeigte Wippe stammt original aus dem Bausatz der Baba Jaga, ich müßte die "Männerbrause" also mit Ruben Bühler und Jonas Ilg teilen, denn die haben sie erfunden.
Ich habe das Teil bislang an drei Seglern im Einsatz (Baba Jaga, Baba Elektrorumpf und Simply RES) und muß sagen, es hat sich gut bewährt. Voraussetzung ist natürlich ein sauberer spielfreier Aufbau (ich habe bei allen dreien um die Lagerplatte noch eine "Angstwicklung" aus Kevlarfaden gelegt), das hat bis jetzt bei allen dreien in Summe vll 200 Flüge überstanden. Allerdings immer mit sauberen, anständigen Landungen und keinen "gesteuerten Abstürzen", das solls ja durchaus geben ;);)

Gruß
Rainer

P.S. Kleiner Nachtrag: mit meinen Waagen gewogen ist das Teil nicht oder nur unwesentlich schwerer als Drela's Kohleteil und der gibt glaube ich 2,5g an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug und erster Wettbewerb

Erstflug und erster Wettbewerb

Letzte Woche ist der Flieger endlich fertig geworden und am Donnerstag war Erstflug. Die ersten Handstarts verliefen problemlos, bis auf etwas mehr Höhe trimmen war nichts zu verändern (und das ist dank des Pendelleitwerks sehr einfach).
Dann sofort und ohne weitere Änderungen ans Gummiseil mit anfänglich ca. 45 Schritten Auszug. Bei den ersten Starts ging sie zu früh aus dem Seil, daraufhin habe ich den Haken noch ca. 3-4mm nach hinten verschoben, nun sitzt er fast im Schwerpunkt. Dazu noch 2-3 Zacken hoch getrimmt und dann passte der Hochstart fürs Erste. Auf Anhieb gelangen in der ruhigen Abendluft noch einige Flüge mit min. 6:40 und max. 11:00 min: breites Grinsen!
Zu den Flugeigenschaften gibt es bis jetzt nur positives zu berichten:
Die Steuerfolgsamkeit auf den Rudern ist genauso direkt und präzise wie bei der Vorgänger-Baba. Die Wirkung der doppelten Störklappen ist deutlich weicher und damit sehr viel angenehmer als die brachiale Wirkung der Riesen-Klappe der Vorgängerin. Dazu ist auch noch deutlich weniger Höhenruder-Zumischung nötig bei gleichzeitig feinerer Dosierbarkeit der Klappen (die Ausschläge habe ich auf ca. 85° eingestellt).
Das Wichtigste aber, die Flugleistungen, sind mit den neuen Profilen spürbar besser als die der Vorgängerin geworden, wobei die „alte Hexe“ immer noch als Maßstab für ein RES-Modell gelten kann. Kleinste Ablösungen werden angenommen, bei denen die „alte Hexe“ kaum eine Chance gehabt hätte. Einkreisen lässt sich gut spüren und einleiten, im Kreisflug liegt sie sehr stabil und ist einfach zu halten. Abrißtendenzen, die ich bei der alten Baba ab und zu, je nach Trimmung beim Kreisen beobachten konnte, sind nicht mehr vorhanden.
Dazu kommt noch ein deutlich besseres Gleiten, welches ungemein dabei hilft, wenn man ein Abwindgebiet verlassen muss um ein neues zu suchen und zu finden, man könnte fast schon von „Streckenfliegen“ reden, was eigentlich nicht so die Domäne für ein RES-Modell ist. Bei der Competition hat es den Anschein, als sei in diese Richtung ein erster Schritt gemacht.
Am Sonntag durfte die neue Hexe dann auf dem RES-Wettbewerb in Puchheim gleich einmal Wettbewerbsluft schnuppern. Naja, für mehr als den 21.Platz hat es nicht gereicht. Da muss ich noch fleißig üben und das Modell auch noch besser in den Griff kriegen, mehr Feintuning an den Einstellungen machen, vielleicht Startphasen programmieren, Hochstarthaken optimieren, etc. Allerdings war das Starterfeld in Puchheim mit 42 Teilnehmern auch recht groß und dazu noch hochkarätig besetzt.
Wieder einmal war es beim Kermess ein rundum gelungener Wettbewerb mit vielen netten Leuten, angenehmen Gesprächen und großer Hilfsbereitschaft und - auch noch ganz wichtig- das Wetter hat diesmal mitgespielt!

Noch eine Zahl: Fertiggewicht liegt aktuell bei 445g, darin sind ca. 15g Blei in der Nase enthalten.
Im Anhang noch ein Paar Bilder in der grünen Wiese…

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • DSC_6601.JPG
    DSC_6601.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_6606.jpg
    DSC_6606.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_6612.jpg
    DSC_6612.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 129
Hallo Zusammen!

Da es hier mittlerweile sehr ruhig geworden ist, wollte ich mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist?
Gibt es den Flieger mittlerweile zu kaufen?
 
Hallo flyhigher00,
ich möchte jetzt Ruben nicht vorgreifen, aber nach meinen letzten Infos wird an der Umsetzung in einen verkaufsfähigen Bausatz gearbeitet, erhältlich dann wieder bei modellbauservice schuster.
Bitte noch etwas Geduld, zur kommenden Bausaison wird es aller Wahrscheinlichkeit nach den Flieger geben.
Aber vielleicht wird Ruben dazu in den nächsten Tagen selbst etwas sagen können.

Gruß
Rainer
 

Kayb

User
Hallo,

Bin wieder aus dem Urlaub zurück.

die Bauanleitung ist in Arbeit. Dauert aber noch etwas.

Gruß Ruben
 

sturm

User
Hallo Ruben,

ist schon eine Ende abzusehen?
Möchte wissen ob ich mich mit dem Weihnachtsmann oder doch besser dem Osterhase gutstellen muß.
Und keine Angst vor Konkurenz, keiner fliegt so gut wie Du.

Mit sportlichen Grüßen
Gerhard
 

Kayb

User
Hallo,

ich kanns noch nicht sagen wann genau. Aber in jedem Fall, so dass noch genug Bauzeit bleibt um nächste Session mit der Baba-Competition zu fliegen.

Aus Konkurenzdenken werden wir den Flieger sicher nicht zurückhalten. Zum Einen freuts mich selbst, wenn einer mit einer unserer Konstruktionen gut zurechtkommt und nen guten Wettbewerb fliegt, zum Anderen haben wir die Profile ohnehin schon mit Windkanalmessungen veröffentlicht.

Gruß Ruben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten