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Thema: ***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

  1. #1
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    Standard ***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

    Hallo Sportjetfreunde,

    hier nun wie angekündigt ein kurzes Walkaround um die Mini Avanti S von SebArt. Ein Walkaround deshalb, weil ich den Jet von Seba selbst bekommen habe
    und dieser schon auf der Jetpower Messe 2014 und auf der Spielwarenmesse 2015 als Ausstellungsmodell diente und daher bereits einige Arbeiten erledigt waren
    als ich das Modell in die Hände bekam.

    Fahrwerk und Fahrwerkstüren waren bereits angebracht, die Ruder und Ruderhörner eingeklebt, Kabinenhaube und Cockpit verklebt und auch ein Teil der Verkabelung war bereits erledigt.
    Meine Arbeit beschränkte sich also auf die Kontrolle der bereits erledigten Arbeiten, den Einbau der Elektronik und die Auswahl und Montage der Antriebseinheit.
    Am Ende alles noch einmal schön sauber machen und die mit Folie bespannten Flügel und Leitwerksteile nachbügeln.

    Im aktuellen SebArt Katalog finden sich zum Modell folgende technische Daten:

    Spannweite: 1360 mm
    Länge: 1420 mm
    EDF Gewicht ohne Akku: ca. 2900g
    EDF Fluggewicht mit Akku 6S 5800mAh: ca. 3800g

    Zum Lieferumfang gibt es verschiedene Varianten in Design und Ausstattung, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehe.
    Das Fahrwerk z.B. ist bereits werkseitig montiert, natürlich elektrisch und aus Aluminium mit Fahrwerksbeinen ebenfalls
    aus Alu und als Nachläufer ausgeführt.
    Als Antrieb wird ein 90er Alu Impeller für 6S von SebArt angeboten.

    Der Rumpf mit Seitenleitwerk des Mini Avanti S ist aus GFK, aber ohne Sandwich und kommt wie üblich sauber lackiert aus der Verpackung.
    Flügel und Höhenleitwerke sind Rippenbauweise vollbeplankt und mehrfarbig im SebArt Design bespannt.
    Die Kabinenhaube ist blau transparent und mit dem GFK Haubenrahmen verklebt, die Cockpitwanne ist aus ABS.

    Das soll erst mal als kleine Einleitung reichen, die folgenden Fotos werden nach Themen Sortiert und am Ende gebe ich meine
    persönlichen Eindrücke zum Besten, die dann jeder für sich auswerten kann, wenn er will.

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    Servoauswahl,Einbau und Anlenkung der Ruder:

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    Alle Ruder werden mit diesem Servo angetrieben (8 Stück)
    und auch das Bugfahrwerk. Die Entscheidung HV Servos zu verwenden fiel, weil ich weder
    einen Schalter noch sonstige Elektronik für die Stromversorgung verwenden wollte, einfach
    einen Zweizeller Lipo anstecken, fertig BEC mach ich nur bei Schaummodellen.

    Servoeinbau im Höhenruder:

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    Die Servos passen perfekt in die dafür vorbereiteten Befestigungen, an manchen stellen braucht es einen
    Feilenstrich und alles ist gut. Die Verbindung zwischen Ruder und Servo erfolgte überall mit M2 Edelstahl
    Gewindestange, am Servo ein Gabelkopf am GFK Ruderhorn ein M2 Kugelkopf aus eigenem Bestand.
    Über die Gewindestange wurde dann noch ein dünnes Alurohr geschoben, damit es schön aussieht

    Querruder und Landeklappen:

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    Wie zu sehen ist werden die Querruderservos einfach stehend mit zwei Schrauben im
    Flügel befestigt, die Klappenservos so wie beim Höhenruder, von der Wurzelrippe aus
    liegend im Flügel befestigt. Durch die Verwendung von Stiftscharnieren bei den Landeklappen, lässt sich hier
    jede beliebige Klappenstellung mühelos realisieren, es gibt keine meschanischen Begrenzungen nach unten, bis auf
    das Servo

    Seitenruder:

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    Das Servo wird hier wie üblich einfach auf der Innenseite an die Servoabdeckung geschraubt, das Ruder selbst
    wird mit Fliesscharnieren befestigt.

    Später mehr

    Gruß Jürgen
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  2. #2
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    Standard

    Guten Morgen Jürgen,
    da ist ja der Mini endlich.
    Das, was auf der Jetpower Messe zu sehen, war, lässt auf ein niedriges Gesamtgewicht und gute Flugeigenschaften hoffen. Ich bin schon auf weitere Infos und ein Video gespannt.

    Viele Grüße, Thomas
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  3. #3
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    Standard Schubrohr...

    Hallo Jürgen,
    gibt es einen technischen Grund für das "abgenagte" Ende des Schubrohrs, oder soll das nur besser aussehen?
    Ich habe das schon mal gesehen, bringt diese Form Vorteile?
    Schöner Bericht, Jet sieht gut aus, mal sehen wie der Flugbericht wird.

    Gruß,
    Stefan
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  4. #4
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    Frage Grenzschichtzäune nötig?

    Hallo Jürgen,

    sind die Grenzschichtzäune wohl nötig oder mehr Verzierung? Sind doch irgendwie unpraktisch beim Transport, oder?

    Sagt die Montageanleitung hierzu etwas?

    Gruß
    Klaus
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  5. #5
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    Standard

    STL

    Schubrohr...
    Hallo Jürgen,
    gibt es einen technischen Grund für das "abgenagte" Ende des Schubrohrs, oder soll das nur besser aussehen?
    Ich habe das schon mal gesehen, bringt diese Form Vorteile?
    Schöner Bericht, Jet sieht gut aus, mal sehen wie der Flugbericht wird.

    Gruß,
    Stefan
    Hallo Stefan,

    das "abgenagte" sieht aus wie Chevrons. An großen Airlinern, z.B. 747-8, sind diese für eine deutliche Lärmreduzierung der Triebwerke zuständig
    (bis zu 25%). Habe das selbe mittlerweile auch schon an Modellturbinen gesehen, die dadurch einige dB leiser geworden sein sollen.
    Ob das beim EDF jetzt so viel bringt Die modernen Impeller rauschen doch alle schon schön leise, dann hört man ja gar nichts mehr vom Antrieb

    Gruß Mark
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  6. #6
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    Zitat Zitat von Eifelblitz Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Jürgen,
    da ist ja der Mini endlich.
    Das, was auf der Jetpower Messe zu sehen, war, lässt auf ein niedriges Gesamtgewicht und gute Flugeigenschaften hoffen. Ich bin schon auf weitere Infos und ein Video gespannt.

    Viele Grüße, Thomas
    Danke Thomas,

    Video kommt am Ende

    Gruß Jürgen
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  7. #7
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    Zitat Zitat von STL Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    gibt es einen technischen Grund für das "abgenagte" Ende des Schubrohrs, oder soll das nur besser aussehen?
    Ich habe das schon mal gesehen, bringt diese Form Vorteile?
    Schöner Bericht, Jet sieht gut aus, mal sehen wie der Flugbericht wird.

    Gruß,
    Stefan
    Hallo Stefan,

    ich habe das Ende des Schubrohres nicht abgenagt Das hat mich viel Zeit gekostet Ich dachte ich probier das einfach mal mit den "Chevrons" auch
    wenn die EDF Antriebe dafür vermutlich eine zu geringe Strahlgeschwindigkeit aufweisen, aber einen Versuch ist sowas immer wert, mal sehen was es bringt

    Gruß Jürgen
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  8. #8
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    Standard Mini Avanti S

    @Mark,

    Versuch macht kluch

    Weiter geht es mit der Bugfahrwerksklappe. Zweiteilig ausgeführt, wird normalerweise jede Klappe durch ein extra Servo angelenkt, die dann über einen
    Sequenzer angesteuert werden.
    Da ich hier auf Grund meiner Antriebsauswahl Gewicht sparen wollte, habe ich mir eine Lösung ohne Servos überlegt:

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    So sieht das aus, wenn das Fahrwerk eingefahren ist, der Drahtbügel aus 0,8 mm Stahldraht zieht die Klappen gleichmäßig zu
    Der Draht ist an den Enden gekröpft und wie eine Ruderanlenkung durch die Bohrung in der orangen Lasche gesteckt und mit
    einem Stück Bowdenzugröhrchen und Sekundenkleber gesichert. Die Vorspannung drückt die beiden Klappen auseinander, sobald das
    Fahrwerk ausgefahren wird. Die beiden Befestigungspunkte habe ich schnell aus 0,8 mm Sperrholz angefertigt, natürlich kann man sich hier auch
    GFK Teile fräsen, aber ich habe nur eine manuelle Fräse (Laubsäge)

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    Und so sieht es von aussen aus

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  9. #9
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    Standard Mini Avanti S

    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit einigen Detailaufnahmen vom Flügel und den SFG's/Grenzschichtzäunen

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    Ohne es vorweg nehmen zu wollen, eine kurze Antwort auf die Frage was die SFG's bringen ?
    Fliegen wie auf Schienen


    Weiter mit dem Hauptfahrwerk.
    Wie eingangs erwähnt, ist das elektrische Alu-Fahrwerk bereits werkseitig eingebaut, die drei Mechaniken werden über
    ein Y-Kabel einfach an einem Ausgang am Empfänger angesteckt und über einen Schaltkanal betätigt. Es ist keine
    Steuerelektronik nötig. Den Servoweg habe ich auf +100% und -100% eingestellt, hat auf Anhieb funktioniert. Bei Blockieren
    der Fahrwerksbeine und Überlast, schaltet das Fahrwerk ab.
    Die Aufnahmen im Flügel machen einen guten Eindruck, obwohl alles sehr leicht gebaut ist, die Praxis wird es dann zeigen.

    Die Fahrwerksbeine sind wie üblich über einen Stift (4,0 mm) mit der Mechanik verbunden und die Federn der Nachläufer-Schwingen
    sind relativ straff, die Saison 2015 wird zeigen, wie alltagstauglich das Fahrwerk ist, der erste Eindruck ist jedenfalls gut.
    Die Verkleidungen am Hauptfahrwerk sind aus 1,5 mm Sperrholz und verschließen im eingefahrenen Zustand die Flügelunterseite.
    Lediglich die Räder selbst bleiben sichtbar.

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    Später mehr

    Gruß Jürgen
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  10. #10
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    Standard Mini Avanti S

    Hallo zusammen,weiter geht's

    Nun zum Thema Antriebsauswahl. In der Beschreibung des Mini Avanti S im Prospekt wird ein 90 mm FAN an 6S vorgeschlagen.
    Auslegung als open Duct ohne jegliche Luftführung. Ich bin eigentlich kein Freund von 6S Antrieben bei Modellen dieser Größe und habe daher mal
    das Systemgewicht einer 6S und einer 10S Auslegung verglichen.

    Als erstes 6S 5000er Zellen und einen 160HV YGE auf die Waage

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    1055g zeigt die Waage

    Als zweites 10S 4400mAh mit einem 90HV YGE

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    1354g zeigt die Waage, der Unterschied sind also gerade mal 299g
    Vergleiche ich die Stromaufnahme der beiden Antriebe, dann liegen die Spitzen beim 6S Antrieb bei um die 140A,
    beim 10S Antrieb aber nur bei ca. 78A
    Der Schub unterscheidet sich nur minimal und liegt bei beiden Varianten knapp über 4 kg.
    Da ich eher zu mehr Flugzeit und Schonung der Akkus tendiere und mir der Flächeninhalt des Avanti mit ca. 38 dm² ausreichend erschien,
    war die Entscheidung dann schnell gefallen.
    Der Mini Avanti S wiegt jetzt flugfertig ohne Antriebsakku, aber mit einem 2000mAh 2S Lipo für den Empfängerstrom exakt bei 2968g, im Prospekt
    steht ein Gewicht ohne Akku von 2900g geschrieben, also liege ich eigentlich auch ganz gut
    Somit bin ich mit dem 10S Antrieb bei einem Fluggewicht von 4107g. Seba gibt mit dem 6S Antrieb ein Fluggewicht von 3800g an, also
    sollten die 300g Übergewicht kein Problem darstellen

    Später mehr
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  11. #11
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    Standard Mini Avanti S

    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit dem Antriebseinbau. Durch die sehr langgestreckte Kabinenhaube ergibt sich ein sehr
    guter und komfortabler Zugang zu allen Einbauten im Rumpf, wenngleich der Antrieb am hinteren Ende der Haubenöffnung seinen
    Platz findet und hier doch wie immer etwas Gefummel notwendig ist, um den Fan mit dem Schubrohr zu verbinden.

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    Erstes Probesitzen von Antrieb und Regler, auf dem Bild oben ist zu sehen, dass hier bei den Vorarbeiten bereits die
    Radkästen für das Hauptfahrwerk großzügig geöffnet wurden. Da sich diese aber in unmittelbarer Nähe vor dem Einlaufring
    des Impellers befinden, habe ich wie unten zu sehen ist, die Öffnungen wieder mit 3 mm Depron verschlossen um zu Verhindern,
    dass ich mit der Luft auch Dinge ansauge, die nicht für den gewünschten Vorschub sorgen Lediglich die Löcher für die Stellringe auf der Radachse bleiben offen.

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    Der Einlaufquerschnitt reicht auch so in jedem Fall für den 90er HDS

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    Der Regler wurde auf eine einfache Brücke aus Balsaholz geschraubt und befindet sich so genau zwischen den Einlauföffnungen
    und direkt hinter dem Akkubrett, so ist es möglich die Anschlussleitungen zum Akku kurz zu halten und für ausreichend Kühlung zu sorgen.
    In dem Kiel den der Rumpfboden in der Mitte bildet, lassen sich die Zuleitungen zum Motor perfekt geschützt fixieren. Ich habe hier einfach einen
    Streifen Depron drüber geklebt, der verhindert, dass die Kabel in den Impeller gelangen können, soll ja nicht unwichtig sein

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    Wie erwähnt befindet sich der Impeller auf den bereits eingebauten Befestigungsspanten ganz am Ende des Kabinenhaubenausschnittes.

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    Die Verschraubung der Antriebseinheit geht deutlich einfacher von der Hand, wenn man für den Schraubendreher entsprechend kleine Ausfräsungen
    am Auflagerahmen macht.

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    Erster kurzer Probelauf am offenen Herzen

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    Normalerweise liegt dem Bausatz ein Schubrohr, bzw. das Material dafür bei, da es beim Ausstellungsmodell nicht vorhanden war,
    was für mich natürlich kein Problem war und ich nichts lieber mache als Schubrohre anfertigen, war schnell ein Ersatz aus unserem Material,
    das wir auch im Shop anbieten
    , angefertigt

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    Auf dem unteren Bild sieht man, dass sich leider die Steckung für das Höhenleitwerk in den Weg stellt und so den Auslassdurchmesser
    des Schubrohres auf max. 70-73 mm beschränkt. Würde man die Höhenleitwekssteckung an einem zusätzlichen Ringspant abfangen und
    damit zweiteilig ausführen und nicht durchgehend machen, wäre hier deutlich mehr Auslassquerschnitt zu realisieren.

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    Die Kabinenhaube ist bereits fertig in den GFK Haubenrahmen eigeklebt, dieser wird vorne mit einem Rundstab und hinten mit einer
    Schraube auf dem Rumpf befestigt. In der Mitte wird die Kabinenhaube links und rechts noch zusätzlich mit zwei GFK Haken fixiert.
    Die Cockpitwanne aus ABS wird von unten eigeklebt, auf Piloten habe ich aus Gewichtsgründen verzichtet.

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    Nachfolgend ein par Bilder zum restlichen Elektronikeinbau, Verkabelung und zu den Platzverhältnissen im Rumpf.
    Damit die Antriebsakkus für den richtigen Schwerpunkt nebeneinander Platz nehmen konnten, musste ich auf das eigentliche Akkubrett eine 5 mm
    Herexplatte auflegen, da der Rumpf nach unten enger wird und die Akkus ansonsten eine unschöne Beule in den Rumpf gedrückt hätten.

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    Flügelbesfestigung und Steckverbindungen für die Elektronik in den Flügeln

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    Letzte Programmierarbeiten

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    Später mehr

    Gruss Jürgen
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  12. #12
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    Standard

    Je länger man den Bericht verfolgt desto größer wird dieses böse "will haben " Gefühl
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  13. #13
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    Standard Mini Avanti S

    Hallo zusammen,

    so, nach dem ich heute bei kräftigem und unangenehm kalten Ostwind zwei Flüge mit der Mini Avanti S gemacht habe, will ich das hier nun zum Abschluss bringen,
    dazu noch ein paar Detailaufnahmen rund um den Flieger

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    Sind schon ein par echt heiße Kurven in der Formgebung

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    Und dann noch das kurze und nur mit dem Handy aufgenommene Video, erwartet also nicht zu viel und ja es ist wirklich der erste Flug und darum ein sehr vorsichtiges herantasten
    Danke an Stephan der spontan als Videomann eingesprungen ist

    https://youtu.be/dufeVYz9NkU

    Später mehr zu meinen ersten Erfahrungen und Eindrücken

    Gruß Jürgen
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  14. #14
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    Standard

    Hallo Jürgen,
    diese runden schwarzen Dinger, ich nehme mal an das ist so eine Art Adapter zwischen Impeller und Schubdüse, sind die im Shop erhältlich? Ich finde sie nicht.

    MfG
    Herbert
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  15. #15
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    Standard Schwarze Dinger

    Zitat Zitat von fly-bert Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    diese runden schwarzen Dinger, ich nehme mal an das ist so eine Art Adapter zwischen Impeller und Schubdüse, sind die im Shop erhältlich? Ich finde sie nicht.

    MfG
    Herbert
    Hallo Herbert,
    ich glaube, das sind Adapterringe. Falls es Adapterringe sind, gibt`s die definitiv bei Schübeler aber auch vielleicht bei Wemotec.

    Gruß KH
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