Anzeige Anzeige
www.ejets.at   www.schuebeler-jets.de
Seite 1 von 39 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 571

Thema: ***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    1 Nicht erlaubt!

Standard ***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Hallo Sportjetfreunde,

hier nun wie angekündigt ein kurzes Walkaround um die Mini Avanti S von SebArt. Ein Walkaround deshalb, weil ich den Jet von Seba selbst bekommen habe
    und dieser schon auf der Jetpower Messe 2014 und auf der Spielwarenmesse 2015 als Ausstellungsmodell diente und daher bereits einige Arbeiten erledigt waren
    als ich das Modell in die Hände bekam.

Fahrwerk und Fahrwerkstüren waren bereits angebracht, die Ruder und Ruderhörner eingeklebt, Kabinenhaube und Cockpit verklebt und auch ein Teil der Verkabelung war bereits erledigt.
    Meine Arbeit beschränkte sich also auf die Kontrolle der bereits erledigten Arbeiten, den Einbau der Elektronik und die Auswahl und Montage der Antriebseinheit.
    Am Ende alles noch einmal schön sauber machen und die mit Folie bespannten Flügel und Leitwerksteile nachbügeln.

Im aktuellen SebArt Katalog finden sich zum Modell folgende technische Daten:

Spannweite: 1360 mm
    Länge: 1420 mm
    EDF Gewicht ohne Akku: ca. 2900g
    EDF Fluggewicht mit Akku 6S 5800mAh: ca. 3800g

Zum Lieferumfang gibt es verschiedene Varianten in Design und Ausstattung, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehe.
    Das Fahrwerk z.B. ist bereits werkseitig montiert, natürlich elektrisch und aus Aluminium mit Fahrwerksbeinen ebenfalls
    aus Alu und als Nachläufer ausgeführt.
    Als Antrieb wird ein 90er Alu Impeller für 6S von SebArt angeboten.

Der Rumpf mit Seitenleitwerk des Mini Avanti S ist aus GFK, aber ohne Sandwich und kommt wie üblich sauber lackiert aus der Verpackung.
    Flügel und Höhenleitwerke sind Rippenbauweise vollbeplankt und mehrfarbig im SebArt Design bespannt.
    Die Kabinenhaube ist blau transparent und mit dem GFK Haubenrahmen verklebt, die Cockpitwanne ist aus ABS.

Das soll erst mal als kleine Einleitung reichen, die folgenden Fotos werden nach Themen Sortiert und am Ende gebe ich meine
    persönlichen Eindrücke zum Besten, die dann jeder für sich auswerten kann, wenn er will.

Name:  IMG_0738.jpg
Hits: 15190
Größe:  46,5 KB

Name:  IMG_0730.jpg
Hits: 15825
Größe:  143,7 KB

Servoauswahl,Einbau und Anlenkung der Ruder:

Name:  IMG_0439.jpg
Hits: 15152
Größe:  144,0 KB

Name:  IMG_0438.jpg
Hits: 15105
Größe:  67,3 KB

Alle Ruder werden mit diesem Servo angetrieben (8 Stück)
    und auch das Bugfahrwerk. Die Entscheidung HV Servos zu verwenden fiel, weil ich weder
    einen Schalter noch sonstige Elektronik für die Stromversorgung verwenden wollte, einfach
    einen Zweizeller Lipo anstecken, fertig BEC mach ich nur bei Schaummodellen.

Servoeinbau im Höhenruder:

Name:  IMG_0445.jpg
Hits: 15052
Größe:  53,5 KB

Name:  IMG_0447.jpg
Hits: 15148
Größe:  74,6 KB

Name:  IMG_0450.jpg
Hits: 15184
Größe:  89,5 KB

Name:  IMG_0641.jpg
Hits: 15068
Größe:  65,4 KB

Die Servos passen perfekt in die dafür vorbereiteten Befestigungen, an manchen stellen braucht es einen
    Feilenstrich und alles ist gut. Die Verbindung zwischen Ruder und Servo erfolgte überall mit M2 Edelstahl
    Gewindestange, am Servo ein Gabelkopf am GFK Ruderhorn ein M2 Kugelkopf aus eigenem Bestand.
    Über die Gewindestange wurde dann noch ein dünnes Alurohr geschoben, damit es schön aussieht

Querruder und Landeklappen:

Name:  IMG_0627.jpg
Hits: 14966
Größe:  38,1 KB

Name:  IMG_0629.jpg
Hits: 14935
Größe:  35,2 KB

Name:  IMG_0642.jpg
Hits: 14911
Größe:  65,4 KB

Name:  IMG_0653.jpg
Hits: 14929
Größe:  56,1 KB

Name:  IMG_0654.jpg
Hits: 14930
Größe:  75,7 KB

Wie zu sehen ist werden die Querruderservos einfach stehend mit zwei Schrauben im
    Flügel befestigt, die Klappenservos so wie beim Höhenruder, von der Wurzelrippe aus
    liegend im Flügel befestigt. Durch die Verwendung von Stiftscharnieren bei den Landeklappen, lässt sich hier
    jede beliebige Klappenstellung mühelos realisieren, es gibt keine meschanischen Begrenzungen nach unten, bis auf
    das Servo

Seitenruder:

Name:  IMG_0608.jpg
Hits: 14861
Größe:  57,1 KB

Name:  IMG_0609.jpg
Hits: 14834
Größe:  51,1 KB

Das Servo wird hier wie üblich einfach auf der Innenseite an die Servoabdeckung geschraubt, das Ruder selbst
    wird mit Fliesscharnieren befestigt.

Später mehr

Gruß Jürgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Morgen Jürgen,
    da ist ja der Mini endlich.
    Das, was auf der Jetpower Messe zu sehen, war, lässt auf ein niedriges Gesamtgewicht und gute Flugeigenschaften hoffen. Ich bin schon auf weitere Infos und ein Video gespannt.

Viele Grüße, Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Schubrohr...

Hallo Jürgen,
    gibt es einen technischen Grund für das "abgenagte" Ende des Schubrohrs, oder soll das nur besser aussehen?
    Ich habe das schon mal gesehen, bringt diese Form Vorteile?
    Schöner Bericht, Jet sieht gut aus, mal sehen wie der Flugbericht wird.

Gruß,
    Stefan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Frage Grenzschichtzäune nötig?

Hallo Jürgen,

sind die Grenzschichtzäune wohl nötig oder mehr Verzierung? Sind doch irgendwie unpraktisch beim Transport, oder?

Sagt die Montageanleitung hierzu etwas?

Gruß
    Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

STL

Schubrohr...
    Hallo Jürgen,
    gibt es einen technischen Grund für das "abgenagte" Ende des Schubrohrs, oder soll das nur besser aussehen?

Gruß,
    Stefan
    Hallo Stefan,

das "abgenagte" sieht aus wie Chevrons. An großen Airlinern, z.B. 747-8, sind diese für eine deutliche Lärmreduzierung der Triebwerke zuständig
    (bis zu 25%). Habe das selbe mittlerweile auch schon an Modellturbinen gesehen, die dadurch einige dB leiser geworden sein sollen.
    Ob das beim EDF jetzt so viel bringt Die modernen Impeller rauschen doch alle schon schön leise, dann hört man ja gar nichts mehr vom Antrieb

Gruß Mark
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Eifelblitz Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Jürgen,
    da ist ja der Mini endlich.
    Das, was auf der Jetpower Messe zu sehen, war, lässt auf ein niedriges Gesamtgewicht und gute Flugeigenschaften hoffen. Ich bin schon auf weitere Infos und ein Video gespannt.

Viele Grüße, Thomas
    Danke Thomas,

Video kommt am Ende

Gruß Jürgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von STL Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

Gruß,
    Stefan
    Hallo Stefan,

ich habe das Ende des Schubrohres nicht abgenagt Das hat mich viel Zeit gekostet Ich dachte ich probier das einfach mal mit den "Chevrons" auch
    wenn die EDF Antriebe dafür vermutlich eine zu geringe Strahlgeschwindigkeit aufweisen, aber einen Versuch ist sowas immer wert, mal sehen was es bringt

Gruß Jürgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mini Avanti S

@Mark,

Versuch macht kluch

Weiter geht es mit der Bugfahrwerksklappe. Zweiteilig ausgeführt, wird normalerweise jede Klappe durch ein extra Servo angelenkt, die dann über einen
    Sequenzer angesteuert werden.
    Da ich hier auf Grund meiner Antriebsauswahl Gewicht sparen wollte, habe ich mir eine Lösung ohne Servos überlegt:

Name:  IMG_0696.jpg
Hits: 14541
Größe:  76,5 KB

Name:  IMG_0705.jpg
Hits: 14494
Größe:  93,2 KB

Name:  IMG_0703.jpg
Hits: 14496
Größe:  97,4 KB

Name:  IMG_0702.jpg
Hits: 14446
Größe:  83,4 KB

So sieht das aus, wenn das Fahrwerk eingefahren ist, der Drahtbügel aus 0,8 mm Stahldraht zieht die Klappen gleichmäßig zu
    Der Draht ist an den Enden gekröpft und wie eine Ruderanlenkung durch die Bohrung in der orangen Lasche gesteckt und mit
    einem Stück Bowdenzugröhrchen und Sekundenkleber gesichert. Die Vorspannung drückt die beiden Klappen auseinander, sobald das
    Fahrwerk ausgefahren wird. Die beiden Befestigungspunkte habe ich schnell aus 0,8 mm Sperrholz angefertigt, natürlich kann man sich hier auch
    GFK Teile fräsen, aber ich habe nur eine manuelle Fräse (Laubsäge)

Name:  IMG_0672.jpg
Hits: 14426
Größe:  80,5 KB

Und so sieht es von aussen aus

Name:  IMG_0633.jpg
Hits: 14385
Größe:  77,7 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mini Avanti S

Hallo zusammen,

weiter geht es mit einigen Detailaufnahmen vom Flügel und den SFG's/Grenzschichtzäunen

Name:  IMG_0603.jpg
Hits: 14350
Größe:  59,5 KB

Name:  IMG_0607.jpg
Hits: 14263
Größe:  43,8 KB

Name:  IMG_0623.jpg
Hits: 14269
Größe:  57,6 KB

Name:  IMG_0630.jpg
Hits: 14326
Größe:  84,0 KB

Name:  IMG_0622.jpg
Hits: 14286
Größe:  69,5 KB

Ohne es vorweg nehmen zu wollen, eine kurze Antwort auf die Frage was die SFG's bringen ?
    Fliegen wie auf Schienen

Weiter mit dem Hauptfahrwerk.
    Wie eingangs erwähnt, ist das elektrische Alu-Fahrwerk bereits werkseitig eingebaut, die drei Mechaniken werden über
    ein Y-Kabel einfach an einem Ausgang am Empfänger angesteckt und über einen Schaltkanal betätigt. Es ist keine
    Steuerelektronik nötig. Den Servoweg habe ich auf +100% und -100% eingestellt, hat auf Anhieb funktioniert. Bei Blockieren
    der Fahrwerksbeine und Überlast, schaltet das Fahrwerk ab.
    Die Aufnahmen im Flügel machen einen guten Eindruck, obwohl alles sehr leicht gebaut ist, die Praxis wird es dann zeigen.

Die Fahrwerksbeine sind wie üblich über einen Stift (4,0 mm) mit der Mechanik verbunden und die Federn der Nachläufer-Schwingen
    sind relativ straff, die Saison 2015 wird zeigen, wie alltagstauglich das Fahrwerk ist, der erste Eindruck ist jedenfalls gut.
    Die Verkleidungen am Hauptfahrwerk sind aus 1,5 mm Sperrholz und verschließen im eingefahrenen Zustand die Flügelunterseite.
    Lediglich die Räder selbst bleiben sichtbar.

Name:  IMG_0624.jpg
Hits: 14265
Größe:  47,0 KB

Name:  IMG_0625.jpg
Hits: 14270
Größe:  66,6 KB

Name:  IMG_0707.jpg
Hits: 14198
Größe:  56,9 KB

Später mehr

Gruß Jürgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mini Avanti S

Hallo zusammen,weiter geht's

Nun zum Thema Antriebsauswahl. In der Beschreibung des Mini Avanti S im Prospekt wird ein 90 mm FAN an 6S vorgeschlagen.
    Auslegung als open Duct ohne jegliche Luftführung. Ich bin eigentlich kein Freund von 6S Antrieben bei Modellen dieser Größe und habe daher mal
    das Systemgewicht einer 6S und einer 10S Auslegung verglichen.

Als erstes 6S 5000er Zellen und einen 160HV YGE auf die Waage

Name:  IMG_0343.jpg
Hits: 14022
Größe:  85,6 KB

1055g zeigt die Waage

Als zweites 10S 4400mAh mit einem 90HV YGE

Name:  IMG_0344.jpg
Hits: 14006
Größe:  103,4 KB

1354g zeigt die Waage, der Unterschied sind also gerade mal 299g
    Vergleiche ich die Stromaufnahme der beiden Antriebe, dann liegen die Spitzen beim 6S Antrieb bei um die 140A,
    beim 10S Antrieb aber nur bei ca. 78A
    Der Schub unterscheidet sich nur minimal und liegt bei beiden Varianten knapp über 4 kg.
    Da ich eher zu mehr Flugzeit und Schonung der Akkus tendiere und mir der Flächeninhalt des Avanti mit ca. 38 dm² ausreichend erschien,
    war die Entscheidung dann schnell gefallen.
    Der Mini Avanti S wiegt jetzt flugfertig ohne Antriebsakku, aber mit einem 2000mAh 2S Lipo für den Empfängerstrom exakt bei 2968g, im Prospekt
    steht ein Gewicht ohne Akku von 2900g geschrieben, also liege ich eigentlich auch ganz gut
    Somit bin ich mit dem 10S Antrieb bei einem Fluggewicht von 4107g. Seba gibt mit dem 6S Antrieb ein Fluggewicht von 3800g an, also
    sollten die 300g Übergewicht kein Problem darstellen

Später mehr
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mini Avanti S

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Antriebseinbau. Durch die sehr langgestreckte Kabinenhaube ergibt sich ein sehr
    guter und komfortabler Zugang zu allen Einbauten im Rumpf, wenngleich der Antrieb am hinteren Ende der Haubenöffnung seinen
    Platz findet und hier doch wie immer etwas Gefummel notwendig ist, um den Fan mit dem Schubrohr zu verbinden.

Name:  IMG_0366.jpg
Hits: 13946
Größe:  93,7 KB

Erstes Probesitzen von Antrieb und Regler, auf dem Bild oben ist zu sehen, dass hier bei den Vorarbeiten bereits die
    Radkästen für das Hauptfahrwerk großzügig geöffnet wurden. Da sich diese aber in unmittelbarer Nähe vor dem Einlaufring
    des Impellers befinden, habe ich wie unten zu sehen ist, die Öffnungen wieder mit 3 mm Depron verschlossen um zu Verhindern,
    dass ich mit der Luft auch Dinge ansauge, die nicht für den gewünschten Vorschub sorgen Lediglich die Löcher für die Stellringe auf der Radachse bleiben offen.

Name:  IMG_0669.jpg
Hits: 13891
Größe:  60,6 KB

Der Einlaufquerschnitt reicht auch so in jedem Fall für den 90er HDS

Name:  IMG_0600.jpg
Hits: 13825
Größe:  81,5 KB

Name:  IMG_0635.jpg
Hits: 13882
Größe:  57,9 KB

Der Regler wurde auf eine einfache Brücke aus Balsaholz geschraubt und befindet sich so genau zwischen den Einlauföffnungen
    und direkt hinter dem Akkubrett, so ist es möglich die Anschlussleitungen zum Akku kurz zu halten und für ausreichend Kühlung zu sorgen.
    In dem Kiel den der Rumpfboden in der Mitte bildet, lassen sich die Zuleitungen zum Motor perfekt geschützt fixieren. Ich habe hier einfach einen
    Streifen Depron drüber geklebt, der verhindert, dass die Kabel in den Impeller gelangen können, soll ja nicht unwichtig sein

Name:  IMG_0686.jpg
Hits: 13873
Größe:  98,7 KB

Name:  IMG_0675.jpg
Hits: 13851
Größe:  101,8 KB

Wie erwähnt befindet sich der Impeller auf den bereits eingebauten Befestigungsspanten ganz am Ende des Kabinenhaubenausschnittes.

Name:  IMG_0676.jpg
Hits: 13810
Größe:  56,0 KB

Die Verschraubung der Antriebseinheit geht deutlich einfacher von der Hand, wenn man für den Schraubendreher entsprechend kleine Ausfräsungen
    am Auflagerahmen macht.

Name:  IMG_0679.jpg
Hits: 13769
Größe:  55,0 KB

Erster kurzer Probelauf am offenen Herzen

Name:  IMG_0692.jpg
Hits: 13781
Größe:  118,0 KB

Normalerweise liegt dem Bausatz ein Schubrohr, bzw. das Material dafür bei, da es beim Ausstellungsmodell nicht vorhanden war,
    was für mich natürlich kein Problem war und ich nichts lieber mache als Schubrohre anfertigen, war schnell ein Ersatz aus unserem Material,
    das wir auch im Shop anbieten
    , angefertigt

Name:  IMG_0545.jpg
Hits: 13768
Größe:  102,0 KB

Name:  IMG_0546.jpg
Hits: 13711
Größe:  80,5 KB

Name:  IMG_0615.jpg
Hits: 13762
Größe:  120,3 KB

Auf dem unteren Bild sieht man, dass sich leider die Steckung für das Höhenleitwerk in den Weg stellt und so den Auslassdurchmesser
    des Schubrohres auf max. 70-73 mm beschränkt. Würde man die Höhenleitwekssteckung an einem zusätzlichen Ringspant abfangen und
    damit zweiteilig ausführen und nicht durchgehend machen, wäre hier deutlich mehr Auslassquerschnitt zu realisieren.

Name:  IMG_0614.jpg
Hits: 13643
Größe:  72,0 KB

Die Kabinenhaube ist bereits fertig in den GFK Haubenrahmen eigeklebt, dieser wird vorne mit einem Rundstab und hinten mit einer
    Schraube auf dem Rumpf befestigt. In der Mitte wird die Kabinenhaube links und rechts noch zusätzlich mit zwei GFK Haken fixiert.
    Die Cockpitwanne aus ABS wird von unten eigeklebt, auf Piloten habe ich aus Gewichtsgründen verzichtet.

Name:  IMG_0659.jpg
Hits: 13688
Größe:  100,8 KB

Name:  IMG_0662.jpg
Hits: 13650
Größe:  73,4 KB

Name:  IMG_0604.jpg
Hits: 13594
Größe:  39,4 KB

Name:  IMG_0660.jpg
Hits: 13615
Größe:  56,5 KB

Nachfolgend ein par Bilder zum restlichen Elektronikeinbau, Verkabelung und zu den Platzverhältnissen im Rumpf.
    Damit die Antriebsakkus für den richtigen Schwerpunkt nebeneinander Platz nehmen konnten, musste ich auf das eigentliche Akkubrett eine 5 mm
    Herexplatte auflegen, da der Rumpf nach unten enger wird und die Akkus ansonsten eine unschöne Beule in den Rumpf gedrückt hätten.

Name:  IMG_0665.jpg
Hits: 13610
Größe:  149,7 KB

Name:  IMG_0667.jpg
Hits: 13491
Größe:  70,6 KB

Name:  IMG_0666.jpg
Hits: 13523
Größe:  86,5 KB

Name:  IMG_0671.jpg
Hits: 13478
Größe:  85,9 KB

Name:  IMG_0681.jpg
Hits: 13495
Größe:  87,5 KB

Flügelbesfestigung und Steckverbindungen für die Elektronik in den Flügeln

Name:  IMG_0687.jpg
Hits: 13434
Größe:  51,2 KB

Name:  IMG_0688.jpg
Hits: 13435
Größe:  61,8 KB

Letzte Programmierarbeiten

Name:  IMG_0694.jpg
Hits: 13430
Größe:  95,6 KB

Später mehr

Gruss Jürgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Je länger man den Bericht verfolgt desto größer wird dieses böse "will haben " Gefühl
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mini Avanti S

Hallo zusammen,

so, nach dem ich heute bei kräftigem und unangenehm kalten Ostwind zwei Flüge mit der Mini Avanti S gemacht habe, will ich das hier nun zum Abschluss bringen,
    dazu noch ein paar Detailaufnahmen rund um den Flieger

Name:  IMG_0613.jpg
Hits: 13238
Größe:  58,4 KB

Name:  IMG_0618.jpg
Hits: 13606
Größe:  81,8 KB

Name:  IMG_0620.jpg
Hits: 13396
Größe:  52,5 KB

Name:  IMG_0621.jpg
Hits: 13175
Größe:  45,1 KB

Sind schon ein par echt heiße Kurven in der Formgebung

Name:  IMG_0631.jpg
Hits: 13167
Größe:  111,5 KB

Name:  IMG_0600.jpg
Hits: 13041
Größe:  81,5 KB

Name:  IMG_0606.jpg
Hits: 13111
Größe:  51,0 KB

Name:  IMG_0610.jpg
Hits: 13122
Größe:  71,7 KB

Name:  IMG_0612.jpg
Hits: 13101
Größe:  66,9 KB

Name:  IMG_0602.jpg
Hits: 13077
Größe:  62,3 KB

Name:  IMG_0731.jpg
Hits: 13188
Größe:  156,0 KB

Und dann noch das kurze und nur mit dem Handy aufgenommene Video, erwartet also nicht zu viel und ja es ist wirklich der erste Flug und darum ein sehr vorsichtiges herantasten
    Danke an Stephan der spontan als Videomann eingesprungen ist

https://youtu.be/dufeVYz9NkU

Später mehr zu meinen ersten Erfahrungen und Eindrücken

Gruß Jürgen
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Jürgen,
    diese runden schwarzen Dinger, ich nehme mal an das ist so eine Art Adapter zwischen Impeller und Schubdüse, sind die im Shop erhältlich? Ich finde sie nicht.

MfG
    Herbert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Schwarze Dinger

Zitat Zitat von fly-bert Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    diese runden schwarzen Dinger, ich nehme mal an das ist so eine Art Adapter zwischen Impeller und Schubdüse, sind die im Shop erhältlich? Ich finde sie nicht.

MfG
    Herbert
    Hallo Herbert,
    ich glaube, das sind Adapterringe. Falls es Adapterringe sind, gibt`s die definitiv bei Schübeler aber auch vielleicht bei Wemotec.

Gruß KH
    Like it!

Seite 1 von 39 1234567891011 ... LetzteLetzte