***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Mefra

User
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht wirklich weiter. :(


Ich habe nun nochmals die angesprochenen Dinge getestet/gemessen:

Anstellwinkel: ca. 2 Grad
Bugfahrwerk kann (durch Kabelbinder) nicht mehr so tief einfedern.
Siehe Beitrag von edwin #326

Schwerpunkt : 145 mm.

Fluggewicht:
Mit dem TopFuel von Hacker wiegt das Modell flugfertig : 4.286 gr.
Dies erscheint mir im Vergleich zu anderen Modellgewichten bei 8s eigentlich nicht viel.

Letzten Daten aus dem HoTT Log:
Drehzahl bei ca. 42.000 u/min
Leistung ca. 3.200 W
Strom ca. 106 A



Frage:
Passt die Leistung nach Euren Erfahrungen??

Schubmessung:
1. So kann man keinen Schub messen. Die Waagen funktionieren senkrecht nicht korrekt, und auch der Rollwiderstand ist nicht unerheblich.
..................

Leistung sollte ja eigentlich satt vorhanden sein, denn der Impeller hat auf dem Stand 43N, bzw. mit VDI Lippe gemessen 48N.
Wenn denn nur 30N rauskommen sollten, was mich bei dem Modell nicht wundert, ist die Frage, was optimiert werden kann.


Ansonsten ist Gewicht runter immer eine gute Idee, aber auch ein Bild der Situation im Rumpfinneren vor und hinter dem Impeller wäre sinnvoll.

Regler ist nicht im Helimodus und Fernsteuerung ist nicht Futaba?

Oliver

Ok, die Schubmessung ist, wie ich auch beschrieben habe, nicht präzise, mir ging es darum ob, der neue SLS Lipo wirklich so viel mehr Schub erzeugt als der Hacker Lipo.



......

Aber manchmal stochert man auch im Nebel, deshalb die Bitte um ein Foto des inneren. Man kann ewig raten, und dann fehlt die Einlauflippe (wobei hier J.G. Trichter in dieser Anwendung optimal ist), die Düse ist zu klein, der Regler schaltet nicht durch etc., der Schwerpunkt wurde an den Flaschen Bezugspunkten ausgerichtet...

Oliver

Einstellungen am BRUSHLESS CONTROL +T 120 A Opto Steller:
4 poliger Motor
Timing = 6

Falls der Steller nicht richtig programmiert wäre, würde ich doch sicherlich nicht die oben angegebenen Drehzahlen erreichen?



Leider ist mein erster Versuch in die Welt der EDF nicht von Erfolg gekrönt.

Ggf. sehe ich nur noch die Change den Impeller / Motor durch ein 6 s Konfiguration zu ersetzen.
Doch bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich gerne möglichst alle weiteren Optionen durchgegangen sein, gerade unter dem Blick, dass doch offenbar andere Modellflieger den Avanti mini mit 8s von der Rasenpiste starten (ok, ggf. mit anderen Impellern).

Anbei noch ein paar Fotos zur Luftführung:


comp_IMG_3364.jpg

comp_IMG_3363.jpg

comp_IMG_3362.jpg

comp_IMG_3361.jpg

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. :)
 

Anhänge

  • comp_IMG_3360.jpg
    comp_IMG_3360.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 88

WeMoTec

User
Reglereinstellungen stimmen.
Wie groß ist denn der Durchmesser der Düse bei Dir?

Übrigens zu dem Video weiter oben mit 8s: Hacker Stream Fan = WeMoTec Midi Fan

Oliver
 

Mefra

User
Hallo Oliver,

der Durchmesser der Düse beträgt ca. 72 mm, also eine Austrittsfläche von 4071 mm2.
Es handelt sich dabei um das Original Schubrohr von SebArt.

Sind die o.a. Drehzahlen (ca. 42000 u/min) Deiner Meinung nach in Ordnung?

Grüße Frank
 

WeMoTec

User
Rechnerisch komm ich auf 41.500, also perfekt. Die Düse ist mit 72 mm schon sehr klein, perfekt wäre 75-76 mm. Sollte aber noch gehen und hier nicht die Ursache sein. Montag schick ich Dir noch ne open duct Lippe raus. Die bringt nochmal ca.a 2-3 N extra in der Einbausituation.

Aber das sind alles Details. Irgendwie hab ich im Gefühl, daß das "Problem" woanders liegt.

Oliver
 

reas

User
Hallo

Mach mal bitte ein Foto wo genau du beim Schwerpunkt messen unterstützt. Irgendwas stimmt da nicht.

Gruß

Andreas
 
Ich habe meine Mini Avanti nun als gebraucht abgeholt und bin mehr als zufrieden. Wie üblich wurden alle Einzelheiten bzgl. Zustand des Modells, verbaute Kombos, etc. mit dem Verkäufer vorab abgeklärt, leider erlebte ich hier in der Vergangenheit die eine oder andere Überraschung, hier und heute war ALLES wie vorab beschrieben !!!! :):cool::cool:

Wegen der hier beschriebenen Startschwierigkeiten mit 8S, denke ich z.Z. über eine Umrüstung auf 6S nach. In meinem Modell ist ein YGE HV 90 verbaut, der ja eindeutig grenzwertig belastet wird, er müsste also ersetzt werden, neue Akkus müssen auch her, also egal ob 2x 6S oder 4x 8S, die Kosten sind fast deckungsgleich.

Ich warte nun ab und bin auf ein, so hoffe ich, positives Ergebnis gespannt, danach wird entschieden.

Gruss
Reiner
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

zunächst nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. :)

Vielleicht bekommen wir die Avanti och noch in die Luft...... ;)


Hallo

Mach mal bitte ein Foto wo genau du beim Schwerpunkt messen unterstützt. Irgendwas stimmt da nicht.

Gruß

Andreas


@ Andreas:
Hier ein paar Fotos des gemessenen SWP bei 145 mm.


comp_IMG_3378.jpg

comp_IMG_3376.jpg

comp_IMG_3379.jpg

comp_IMG_3377.jpg
 

reas

User
Hallo

Also habe heute noch einmal bei mir mit deinen Fotos verglichen.

- Schwerpunkt 145mm ist ok
- Ich habe die originalen Einlaufkanäle raus gemacht, die lassen sich super leicht ohne Hilfsmittel ablösen
- Meine Akkus liegen nebeinander und nicht wie bei dir übereinander, das könnte definitiv auch eine Ursache sein. Durch den deutlich höheren Schwerpunkt wird die
Avanti deutlich schlechter um die längsachse rollen. Dies könnte zu einem schlechteren abheben führen. Man kann aber die Akkus nur nebeneinander legen wenn die Kanäle weg sind.

Ich könnte dir jetzt nur noch anbieten, das du bei mir vorbei kommst und wir das mal live am Platz gegenchecken. Allerdings wird dir der weg zu weit sein nach Bayern.

Gruß

Andreas
 

Hämmi

User
Hallo Frank,
ich habe eine L-39 von Black-Horse und hatte am Anfang ähnliche Probleme mit dem Start (auch Graspiste).
Obwohl x-Leute geschrieben haben, dass sie einfach so starten können (mit wenig Landeklappeneinstellung), habe ich fast 200m gebraucht.
Bei mir löste ich das Problem dadurch, dass ich die Landeklappen auf 75% des maximalen Ausschlages beim Start gefahren habe. Nun benötige ich noch 70m.

Gruß
Thomas
 

J.G

User
Mini Avanti S, grundsätzliches aus der Praxiserfahrung

Mini Avanti S, grundsätzliches aus der Praxiserfahrung

Hallo Frank, Hallo Mini Avanti S Piloten,

also das mit dem Schwerpunkt ist so völlig in Ordnung, es geht auch noch mit 150 mm, Anstellwinkel beim Rollen passt auch. Und ob die Akkus jetzt übereinander, nebeneinander, gewürfeld, gestückelt, gerührt oder geschüttelt sind, das mag beim Kunstflug vielleicht eine Rolle spielen, aber definitiv nicht beim Start, vorausgesetzt der Schwerpunkt und die Klappenstellung stimmt.

Ich habe mittlerweile unzählige Flüge mit dem Modell gemacht und ich bin immer noch extrem begeistert, ich habe verschiedene Antriebskonfigurationen geflogen und die Erfahrungen gesammelt und wenn ich das hier mitverfolge, an welchen Parametern "geschraubt" wird um Startprobleme zu lösen, dann kann das nicht zielführend sein.

Vielleicht hilft euch das hier weiter:

Ich denke der Ansatz muss grundlegend sein um Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Wenn ich mich für den Mini Avanti S entscheide und das Modell betrachte, sollte klar sein, es ist ein Kunstflugmodell, erster wichtiger Faktor dabei ist das Gewicht und das sollte wie wir alle wissen möglichst gering sein, damit es auch richtig Spaß macht und die Flugeigenschaften nicht zur Herausforderung werden.

Nächster wichtiger Faktor, welches Fluggelände habe ich zur Verfügung und passt das Fahrwerk zu meinen Flugplatzverhältnissen, die kleinen Räder machen sehr schnell klar, dass der Mini Avanti S nicht unbedingt für die Wiese, oder "Problemrasen ausgelegt wurde, sondern für Hartpiste. Wäre das nicht so, würden wir 75er Räder und ein massives Fahrwerk vorfinden.

Nächster wichtiger Faktor, der Antriebsstrang. Der Hersteller (SebArt und das ist ja nun mal kein Anfänger) hat für das Modell einen 6S Antrieb ins Auge gefasst und gibt diese Empfehlung auch in der Anleitung an und ich vermute mal, er wird sich dabei was gedacht haben .Da steht keine Empfehlung von 8S, oder 10S, oder 12S. Funktionieren tut das aber trotzdem auch wie wir wissen und wie es auch in vielen Videos dokumentiert wird.
Auch wir haben die 6S Empfehlung zunächst in den Wind geschlagen, weil wir es ja besser wissen und daher haben wir einen 10S Antriebsstrang eingebaut und es hat auch problemlos funktioniert, Spannung rauf, Strom runter.Aber man kauft sich dafür auch einige andere Probleme, die im Laufe der Zeit erst sichtbar werden.

Starten auf Befestigter Piste kein Problem, landen auch nicht, etwas flott durch das höhere Gewicht, aber es geht. Normaler Kunstflug, alles paletti, macht auch Spaß.
Aber auf Gras und wenn nicht jede Landung perfekt ist, dann fängt es an nervig zu werden, die Fahrwerke schlagen bedingt durch die Vibrationen der Unebenheiten und den deutlich höheren Rollwiderstand und das deutlich höhere Gewicht sehr schnell aus. Als erstes macht das Bugfahrwerk schlapp……..

Wenn ich dann auch noch einen Antrieb habe, der nur etwas mehr als 3kg Standschub bringt, das Abfluggewicht aber sehr deutlich über 4,2 oder gar 4,3 kg liegt, dann wird jeder Start ein Abenteuer, außer wie gesagt auf Golfrasen, oder Hartpiste.

Wer mal einen Mini Avanti S mit einer P20 Turbine oder ähnlichem fliegen sehen hat und damit ist das Modell sehr deutlich unter 4 kg Abfluggewicht, der wird sofort die Leichtigkeit mit der sich das Modell im Vergleich zur 8S, 10S oder 12S EDF Version starten und landen lässt bemerkt haben.
Und fast genau so ist auch der Unterschied, wenn eben statt 8S,10S,oder 12S Antriebsauslegung auf einen 6S Antriebsstrang mit 2100kv Motor umgerüstet wird. Man bekommt dafür ein Modell das wesentlich Alltagstauglicher ist, weniger Fahrwerksverschleiß aufweist, von jedem Flugplatz gestartet werden kann, egal ob Hartpiste oder Gras, viel schneller beschleunigt und beim Landen auch viel früher zum Stillstand kommt. In der Luft ist der Unterschied zwischen 8S, 10S und der 6S Variante ungefähr wie ein 40 Tonnen Sattelzug, zu einem flotten Sportwagen in der 500 PS Klasse. Wenn man dann auch noch das Schubrohr, so wie wir das gemacht haben, auf 79mm aufmacht, dann kennt der Spaß keine Grenzen mehr.

Also muss man sich vorher entscheiden was man will:

Wer den Mini Avanti S auf Gras oder Rasen betreiben muss, der sollte so leicht wie nur irgendwie möglich bleiben (Bugfahrwerksklappen starr machen, Servos, Spant, Verkabelung entfernen, das geht noch zusätzlich)und auf guten Standschub achten. Auf keinen Fall die Einlaufkanäle entfernen, das bringt zusätzliche Verwirbelungen und die kosten Leistung und bremsen. Was aber Sinn macht (haben wir ja gezeigt) ist die Kanäle auf der Innenseite zu öffnen und die Strömungsrichtung der Luft damit positiv zu beeinflussen. Der 6S Antrieb ist hier die richtige Entscheidung und keine Panik, mit 6100mAh Akkus sind problemlos über 5 Min. Flugzeit machbar und zwar ohne Spaßbegrenzung und voller Ausnutzung der um Welten besseren Flugeigenschaften.

Wer den Mini Avanti S komfortabel auf Hartpiste betreiben kann und sich gerne mit klassischem Kunstflug vergnügt, viel Platz hat, nicht zu den intensiv Tätern gehört, auch gerne mal schraubt, Fahrwerksbeine wechselt und damit kein Problem hat, der kann natürlich auf den minimal Gewichtsfanatismus verzichten und 8S,10S, oder auch 12S fliegen. Fliegt auch mit 12S noch ausgewogen, exakt und sehr angenehm, so wie eben andere Modelle dieser Kategorie und Größe auch. Die Alltagstauglichkeit wird aber durch das Hohe Gewicht gemindert, es ist kein Vergleich zum 6S Antrieb und der kann auch auf Hartpiste voll überzeugen.

Eigentlich ist es keine schwere Entscheidung………..

Gruß Jürgen
 
Na, das nenne ich jetzt ein ehrliches, ausführliches, nachvollziehbares Statement, was mich im Kern überzeugt hat.

Mein Entschluss steht fest Jürgen, wir sehen uns auf der Jet Power !!!! :):);)

Gruss
Reiner
 
  • Like
Reaktionen: J.G

J.G

User
Hat bereits jemand Erfahrungen mit elektrisch gebremsten Rädern für das Hauptfahrwerk gemacht?

Bei Final gibt's 57mm Hauptfahrwerkräder + Kontroller.

MfG Dom

Hi Dom,

grundsätzlich ist es in dieser Modellgewichtsklasse nicht unbedingt notwendig Bremsen zu verwenden, aber es kann natürlich Sicherheit bringen auf Hartpiste. Bedenken hätte ich
hier allerdings beim Gewicht, denn unter 150 Gramm wird da vermutlich nichts zu bekommen sein und eigentlich ist die Empfehlung beim Mini Avanti S, so leicht wie möglich zu bleiben ;)

Gruß Jürgen
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. :)

Ich konnte die Mini Avanti am Wochenende fliegen, allerdings nicht auf unserem Fluggelände, sondern zum Start habe ich einen kaum genutzten, asphaltierten (aber schmalen) Feldweg genutzt.

Der Start war, wie nicht anders zu erwarten, super einfach und problemlos, und der folgende Flug, nach den Rückschlägen ;) einfach phantastisch.

Ich muss man in Zukunft schauen, ob ich den Mähdienst auf unserem Flugplatz dazu überreden kann noch niedriger zu mähen, oder auf andere Plätze auszuweichen....


Leider habe ich bei der Landung den Weg nicht ganz getroffen und bin ins hohe Gras gerollt, dabei wurde das Bugfahrwerk beschädigt, (nicht so schlimm nach dem erfolgreichen Flug ;) .....)

Aber, wie kann man den Bolzen aus der EZFW Mechanik demontieren, ich finde keine Madenschraube o.ä. auch nicht im ausgefahrenen Zustand.
Ist der Bolzen ggf. verklebt??



Habt Ihr eine Idee :confused: :confused:

comp_IMG_3467.jpg

comp_IMG_3466.jpg
 

reas

User
Hallo

Der Bolzen geht durch den Nocken hindurch. Dremel das verbogene Stück ab, mach dann den Anlenkhebel runter. Danach kannst du den Bolzen durch den Nocken schieben.

Gruß

Andreas
 

J.G

User
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. :)

Ich konnte die Mini Avanti am Wochenende fliegen, allerdings nicht auf unserem Fluggelände, sondern zum Start habe ich einen kaum genutzten, asphaltierten (aber schmalen) Feldweg genutzt.

Der Start war, wie nicht anders zu erwarten, super einfach und problemlos, und der folgende Flug, nach den Rückschlägen ;) einfach phantastisch.

Ich muss man in Zukunft schauen, ob ich den Mähdienst auf unserem Flugplatz dazu überreden kann noch niedriger zu mähen, oder auf andere Plätze auszuweichen....


Leider habe ich bei der Landung den Weg nicht ganz getroffen und bin ins hohe Gras gerollt, dabei wurde das Bugfahrwerk beschädigt, (nicht so schlimm nach dem erfolgreichen Flug ;) .....)

Aber, wie kann man den Bolzen aus der EZFW Mechanik demontieren, ich finde keine Madenschraube o.ä. auch nicht im ausgefahrenen Zustand.
Ist der Bolzen ggf. verklebt??



Habt Ihr eine Idee :confused: :confused:

Anhang anzeigen 1654531

Anhang anzeigen 1654532

Hallo Frank,

Madenschraube ? Gibt es nicht, würde sich doch sonst nicht mehr drehen. Schau mal genau hin, auf der oberen Seite am Stift befindet sich ein kleiner " Teller" der den Stift am herausfallen hindert.
Der Lenkhebel dient zugleich als Anschlag, den musst Du abnehmen, dann kann man den Stift nach oben durchschieben. Zumindest dann wenn er gerade ist, vermutlich wirst Du ihn erst absägen müssen, gerade
wird er ja nicht mehr werden;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten