***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

J.G

User
Jap.. der war kurzfristig verfügbar.

Wie wir weiter oben lesen konnten auch direkt mit dem verbesserten Fahrwerk.

Hab mal div. Händler angefragt.. Mal sehen ob Rückmeldung kommt.

Sollte das mit Anfang 2016 bestätigt werden gäbs wohl kein Avanti Winterprojekt :cry:

Evtl. kann Jürgen was sagen?

MfG Dom

Hi,

ich muss mich auch erst schlau machen, melde mich wenn ich eine Info habe ;)

Gruß Jürgen
 
ini Avanti

ini Avanti

Also ich habe auf der Jet Power eine bekommen direkt von Sebart mit rotem Fahrwerk welches die verbesserte Version ist.
Was man verbessern kann liegt sicher in den eigenen Ansprüchen.

Ich denke die Grundsubstanz ist gut und auch zu akzeptieren, Aerodynamik kann Sebart , mit der Ausführung ist manches vielleicht zu einfach.
Die Federung des Bugfahrwerks musste erst einmal entgratet und geschmiert werden .


Die 50 er Plastikräder sind ein Witz für ein solches Modell.

Alle Fließscharniere wurden gegen normal Kunsstoffscharniere getauscht.

Auserdem fahren die Räder des Hauptfahrwrks nicht mittig in die Rumpfaussparungen sie schlagen auf der Flächeseite an.
Dazu habe ich die Hauptfahrwerksbeine um 2 Unterlaggscheiben "verlängert" um zumindest die Räder in die Öffnungen zu bekommen zentrisch gehen die immer noch nicht rein.

Die Ruder Anlenkungen die dabei liegen sind nach meiner Meinung ein Witz, hier habe ich 2mm Gewindestange mit Aulhülsen verbaut ala Jürgen.

Im Rumpf musste ich Abdeckungen für das Hauptfahrwerk bauen da die Räder unmittelbar vor dem Impeller einfahre, da wir einen Rasenplatz haben befürchte ich daß Schmutz von den Rädern abfällt und direkt vom Impeller "verarbeitet" wird.


Die Flächen sollen gegen herausrutschen durch eine kleine Schraube auf jeder Seite in der Fläche gesichert werden die durch das Carbonrohr gebohrt und dann geschraubt werden soll, wie lange das hält mag jeder selbst entschieden der auf dem Platz vor jedem Flugtag aufbauen muss.

Ich habe eine Einschalgmuttern mit einer m 4 Verschraubung eingebaut die an der Flächenwurzel in den Rumpf geht dort wo der Fahrwerksschacht offen ist.


Die Anlenkung des Burgades habe ich gegen einen Stahldraht mit Nylonklips am Bugrad und normalem Klips an der Rudermaschine getauscht, hatte für mein Gefühl zu viel Spiel.
Die Rudermaschine des Bugrades dürfte auch eine sehr begrenzte Lebensdauer haben auf unserem Grasplatz, sie wurde auch getauscht.

Der Door Sequenzer hat bei mir nur einmal geöffnet danach war Essig, ich habe die Drahtversion ala Jürgen gewählt.

Ich denke das nun alles aufgelistet ist , wie gesagt das alles liegt im Auge des Betrachters, einigen mag manches unnötig erscheinen ich fühle mich aber sicherer damit.


Hoffe nun bald auf die Gelegenheit zum Erstflug warte noch auf den Impeller dann gehts los.


Lowrider
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

also wir haben jetzt mal die Höhenleitwerksteckung wie angekündigt umgebaut, Harald unser Fräser hat die Teile gefräst, die es möglich machen das Steckungsrohr zu teilen, um den vollen
Querschnitt für den Auslass am Schubrohr zu erhalten. Man könnte jetzt sogar noch etwas mehr Durchmesser am Ende machen.

IMG_2777-Avanti-HLW-Steckun.jpg

Die Sperrholzteile werden mit der Steckung in den Rumpf eingeharzt und dann wird das Steckungsrohr einfach aus dem Innenbereich entfernt, also an der Innenkante der Sperrholzkonstruktion
abgeschnitten.

IMG_2775-Avanti-HLW-Steckun.jpg

Dann gibt es keine Verengung mehr im Schubrohr

IMG_2734.jpg

Und dann gibt es noch alternative Ruderhörner aus CFK :D:D

IMG_2747.jpg

Später mehr zum Antriebseinbau und Luftführung ;)

Gruß Jürgen
 
Also zu den Lieferterminen.

Hab diverse Shops angefragt und auch Antwort erhalten. Überall gilt:

Der Mini Avanti S wird erst Ende November geliefert. Allerdings sind davon bereits alle verkauft.

Den letzten sofort verfügbaren hab ich mir gesichert :D

Die nächsten Lieferungen werden im Frühjahr 2016 erwartet :eek:

Besonders die blau/rote Variante ist der Renner.
 

Aeleks

User
Danke für die Verbesserungsvorschläge! Ich werde das soweit wie möglich umsetzen.

Hat noch jemand einen Tipp für Servos? HV wäre schön, aber normal wäre auch in Ordnung.
Bei normalen Servos, mit welchem BEC habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Michael
 

Aeleks

User
@Lowrider: Kannst Du bitte mal Fotos von deiner Flächenbefestigung posten? Das würde mich sehr interessieren, bin von der Schraube durchs CFK-Rohr auch nicht so begeistert..
 

Aeleks

User
Cool!
Kannst du mir bitte noch ein Bild vom Flügel schicken? Ich bin nicht so der Bauer, brauche da immer ein bisschen mehr Anleitung und Bildmaterial 😁

Danke!
 
Mini Avanti

Mini Avanti

Hallo Gemeinde,
anbei die Bilder der "Flächenbefestigung" wie ich sie mir gebaut habe und auch von meiner Lösung der Schubtunneleinschränkung. Ich habe nicht so eine elegante Lösung wie Jürgen, da ich keine CNC Fräse zur Verfügung habe, sondern diese Probleme mit der Modellbaumethode per Hand lösen kann.
Der Hilfsspant ist auch noch nicht verputzt also er wird schon etwas auberer aussehen wenn er eingebaut ist.
 

Anhänge

  • 20151021_181309.jpg
    20151021_181309.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20151021_190621.jpg
    20151021_190621.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 132

Aeleks

User
Für meine Mini Avanti habe ich mich jetzt mal auf folgende Kombi festgelegt:

komplett HV
Jeti R11 EPC mit 2s2000 SLS Empfängerakku
7x Graupner HVS 930 BB MG
1x KST 215MG fürs Bugrad
Wemotec Midifan Evo mit HET 650-68-1600 an 8S
YGE 90HV
SLS 2x 4S 4500 30C/60C
Spannungsregler fürs Fahrwerk

Bei Sebart-Modellen steht in der Anleitung ja immer, keine Abschwünge mit Vollgas fliegen (aus Festigkeitsgründen).
Wie sieht da eure Einschätzung aus, ist die Mini Avanti stabil gebaut?

Liebe Grüße,
Michael
 
Sebart Mini Avanti S NEU

Sebart Mini Avanti S NEU

Für alle Freunde des Mini Avanti S (und vor allem für jene die es noch werden wollen :D ) gibt es in der RC-Network Börse eine kleine Überraschung.

In diesem Sinne schöne Grüße aus Österreich

Wolfgang
 

Aeleks

User
Auf rcgroups.com hab ich das hier gefunden, daran orientiere ich mich mal:

SebArt RC USA Mini Avanti S Servo and Extension_Y-Harness Recommendations 051815-6.jpg

Das gabs auch noch für andere Empfänger-Varianten.
 

Aeleks

User
Frage in die Runde:

Wie baut ihr die Mini Avanti am Flugplatz auf?
Wenn ich die Flügelbefestigung an die Wurzelrippe mache bei der Fahrwerksöffnung, muss das Fahrwerk ausgefahren sein.
Ohne anzuschließen kann ich das Fahrwerk aber nicht ausfahren, und ausgefahren transportieren ist auch nicht gut.
Aufbauen im eingefahrenen Zustand geht nicht, wegen den Radkästen im Rump.

Ich hoffe, mein Problem ist so verständlich :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten