***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Aeleks

User
Damit die Kabel vom Akku zum Regler nicht zu lang werden, packe ich den Regler jetzt vor das Stockungsrohr unter das Akkubrett.

Meint ihr, das reicht von der Belüftung her?
Der Impeller müsste ja die ganze warme Luft raussaugen, oder?
 

tuxian

User
Löst du dazu die Akkuauflage heraus?
Ich hatte das auch gemacht, dann aber doch den Regler vor dem Akku montiert wegen der Zugänglichkeit.
 

Aeleks

User
Nein, der lässt sich unter dem Steckungsrohr durchschieben. Wird dann mit Silikon an Ort und Stelle festgeklebt :)
 
Aso der ist dann sicher kleiner als mein Regler.

Dito, mit dem YGE Regler funktioniert das leider nicht.

Würde meinen meinen gern vor dem Impeller montieren, also am Ende des Bretts, damit der Akku nicht direkt vor dem Einlauf hängt.

Allerdings wird's dann mit dem Schwerpunkt wahrscheinlich schwierig (6s Lipo 890g)?

Die Akkus müssen wohl ziemlich weit nach hinten, wie wir lesen konnten...

MfG Dom
 

Aeleks

User
Meiner ist auch ein YGE, aber 90 HV. Der passt gerade so mit etwas drücken unter dem Stockungsrohr durch.
Ich hoffe, das passt mit der Kühlung so. Wird sich dann im Sommer zeigen :)

Ganz ans Ende vom Akkubrett wäre auch meine erste Wahl gewesen, dann komme ich aber mit dem Schwerpunkt nicht hin.
Akku vor dem Einlauf finde ich nicht problematisch, das wirkt doch eher wie eine Luftführung.
Mit 900g Lipos dürftest du, je nach Einbauten in der Nase, so etwa ein bis zwei Zentimeter vor dem Ende des Akkubretts landen.
 
Wird sich dann im Sommer zeigen :)

Ganz ans Ende vom Akkubrett wäre auch meine erste Wahl gewesen, dann komme ich aber mit dem Schwerpunkt nicht hin.
Akku vor dem Einlauf finde ich nicht problematisch, das wirkt doch eher wie eine Luftführung.
Mit 900g Lipos dürftest du, je nach Einbauten in der Nase, so etwa ein bis zwei Zentimeter vor dem Ende des Akkubretts landen.

Stimmt, momentan ist die Kühlung nicht das Problem * * * :D
Werde sobald ich zum Bauen komm Feedback geben und auch mal den Standschub messen.

MfG Dom
 

J.G

User
Antriebsstrang Anordnung

Antriebsstrang Anordnung

Hallo zusammen,

also wir haben bei der neuen Mini Avanti S, die ja konstruktiv verändert wurde die Anordnung des Antriebsstranges wie folgt gelöst.
Der 160er YGE hat einen dünnen GFK Rahmen bekommen und hängt zwischen Akku und Einlauftricher, so ist er nicht im Weg und der Schwerpunkt lässt sich prima variieren.
Wenn es sein muss, ist er schnell entfernt um z.B. den Antrieb auszubauen zu können, allerdings verbaut man sich so die Möglichkeit die Flügelbefestigung über Schrauben durch die Wurzelrippe zu realisieren. Wäre aber bei der neuen eh ein ziemliches Gefummel:rolleyes:
Ich habe es dann so gemacht wie in der Bauanleitung vorgesehen, ist ja auch kein Problem mit den Schrauben von unten durch das Steckungsrohr, hatten wir bei unserer ersten F-20 auch so, hat über 5Jahre gehalten.

Noch eine Anmerkung zum Fahrwerk aus und einfahren bei der Montage, oder Demontage des Fliegers auf dem Flugplatz, es reicht wenn man die Kabel an den Flügeln so lang macht, dass man den Flügel so weit abziehen kann, dass man das Fahrwerk aus und einfahren kann, ohne das es den Rumpf berührt. Einen einfachen Schaum-Modellständer braucht man dazu noch und alles ist gut;)


Bilder vom Antriebsstrang mit und ohne Akku oder Regler:

IMG_3296.jpg

IMG_0675.jpg

Der YGE mit Kabelbindern fixiert:

IMG_3389.jpg

IMG_3393.jpg

Der komplette Antriebsstrang RTR

IMG_3394.jpg

Gruß Jürgen
 

Aeleks

User
Mittlerweile bin ich auch fast fertig, nur das Wetter spielt noch nicht mit.

Den Trichter habe ich auch installiert bekommen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht doch etwas zuviel des guten ist.
Zwischen Trichter und Akkus ist gerade mal etwa ein bis zwei Zentimeter Luft, und der Trichter endet auch sehr nah bei den Einläufen (es werden quasi nur die Hälfte der Einläufe genutzt).
Was meint ihr, wäre die normale Lippe in dem Fall nicht besser?

Hier mal zwei Fotos:

IMG_0837.jpg
IMG_0839.jpg
 

tuxian

User
Hallo,

bei mir sieht es nicht viel anders aus, siehe vorige Seite.
Mein Impeller mit Trichter ist aber etwas weiter hinten montiert (minimal vor der Hälfte der Fahrwerksöffnungen endet dieser).
Laut Jürgen soll das aber kein Problem sein.

Verwendest du auch den DS-51-AXI-HDS mit HET700-68-1680K an 8s 5000er Lipos?
Falls ja auf welches Abfluggewicht kommst du?

Vielleicht gibt es morgen den Erstflug.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
So heute hatte ich den Erstflug.
Musste ordentlich auf hoch trimmen, das HR steht nun sicher 2-3mm nach oben, ist das bei euch auch so?
Der Schwerpunkt wurde richtig eingestellt.
Hatte zuviel Tiefenruder zu den Klappen gemischt und bin dann mit nur halben klappen zur Landung angeflogen.
Beim Aufsetzen war ich etwas zu schnell daher hat es beim Hauptfahrwerk eine Feder abgerissen und den Bolzen etwas verbogen.
Recht leicht ist meine mit knapp 4,4kg auch nicht.
Bin mir aber sicher dass man mit vollen Klappen deutlich langsamer anfliegen kann.
Weiß jemand wo ich Ersatzfedern bestellen kann?
Ich finde die Hauptfahrwerksdämpfung etwas zu hart.

 

Aeleks

User
Nein, bei mir werkelt ein Wemotec Midi Fan mit HET650-68-1600K, auch 8s mit 5000mAh.

Glückwunsch zum Erstflug!
Wenn mal wieder besseres Wetter ist, gehts auch bei mir los!
Freu mich schon :)
 
So heute hatte ich den Erstflug.
Beim Aufsetzen war ich etwas zu schnell daher hat es beim Hauptfahrwerk eine Feder abgerissen und den Bolzen etwas verbogen.
Recht leicht ist meine mit knapp 4,4kg auch nicht.
Weiß jemand wo ich Ersatzfedern bestellen kann?
Ich finde die Hauptfahrwerksdämpfung etwas zu hart.

Fliegst Du schon das neue (rote) Fahrwerk oder die erste Variante?
War die Landung auf der Graspiste?
MfG Dom
 

tuxian

User
Ja ich habe das neue Fahrwerk und bin auf Asphalt gelandet (aber relativ schnell und hart).
Bin froh, dass das Fahrwerk nicht ausgerissen wurde.
Den verbogenen Bolzen habe ich bereits wieder gerade gebogen, muss wegen der Feder noch überlegen woher ich Ersatz bestellen kann.
 
Fahrwerksfeder

Fahrwerksfeder

Hallo, die Feder kannst Du bei Hacker bestellen. Anfrage per Mail und es wird Dir geholfen.

Gruß Patrik
 

GTS

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi habe kurz vor Weihnachten eine
Avanti bekommen , wohl aus der neuesten
Lieferung , jetzt seh ich aber dass mein
Fahrwerk nicht rot ist sondern wieder Silber ?
Weiß da jemand ist das dann trotzdem das neue
Und die haben nur wieder die Farbe gewechselt ?

MFG
 

tuxian

User
Kannst du ein Foto von den FW Beinen hier einstellen?

Leider kann mir Hacker kein Ersatz-Servo und auch keine Ersatzfedern liefern.
Notfalls muss ich ein anderes Servo bestellen, bei den Landeklappen sollte es nicht zu kritisch sein wenn ich zwei verschiedene verwende?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten