***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Gast_60626

User gesperrt
Meine Avanti ist fertig und wartet auf besseres Wetter für den ersten Flug.

Eine Sache stört mich noch:

Die Klappen vom Bug -Fahrwerk.
Da ich die beiden kleinen Servos eigentlich nicht nutzen will, habe ich versucht eine mechanische Lösung zu finden, damit die Klappen aufgehen, wenn das Rad ausfährt und zu gehen, wenn es wieder einfährt. Leider ist das nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Vielleicht die Klappen komplett stilllegen? Ausfräsen für das Bugrad und den Rest festkleben?

Wie habt ihr das gelöst?

Christian
 

J.G

User
Meine Avanti ist fertig und wartet auf besseres Wetter für den ersten Flug.

Eine Sache stört mich noch:

Die Klappen vom Bug -Fahrwerk.
Da ich die beiden kleinen Servos eigentlich nicht nutzen will, habe ich versucht eine mechanische Lösung zu finden, damit die Klappen aufgehen, wenn das Rad ausfährt und zu gehen, wenn es wieder einfährt. Leider ist das nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Vielleicht die Klappen komplett stilllegen? Ausfräsen für das Bugrad und den Rest festkleben?

Wie habt ihr das gelöst?

Christian

Hi Christian,

Seite 1 & 8 Bilder anschauen und Lesen......

Gruß Jürgen
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Jürgen!

Hat sich die Variante mit dem Draht nicht so bewährt, oder wieso hast Dushanbe einfach die Klappen stillgelegt?

Christian
 

J.G

User
Hallo Jürgen!

Hat sich die Variante mit dem Draht nicht so bewährt, oder wieso hast Dushanbe einfach die Klappen stillgelegt?

Christian

Hi Christian,

das Problem bei der Drahtlösung war, bei zu viel Last, schaltet die Elektronik den Antrieb für das Fahrwerk ab und das passiert im Flug relativ oft, weil der Luftwiderstand der Klappen dazu kommt. Das hat irgendwann auch generft, also alles fixiert und Ruhe ist. Der Flugspaß muss bei einem Sportjet im Vordergrund stehen.....;)

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Ich finde die Lösung mit den Servos nicht schlecht und diese hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert.
Natürlich kann man ein paar Gramm Gewicht einsparen wenn man diese weg lässt aber ob es das wert ist wenn das Bug-FW dann z.b. durch die Klappen blockiert wird bezweifle ich.

Jet A1 hat nun ein verbessertes FW wieder lagernd und ich werde dieses wahrscheinlich bestellen auch wenn es nicht gerade günstig ist.
Ich warte noch auf die Info ob auch die 5mm Verbindungsstifte dabei sind.

Gruß
Markus
 

J.G

User
Ich finde die Lösung mit den Servos nicht schlecht und diese hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert.
Natürlich kann man ein paar Gramm Gewicht einsparen wenn man diese weg lässt aber ob es das wert ist wenn das Bug-FW dann z.b. durch die Klappen blockiert wird bezweifle ich.

Jet A1 hat nun ein verbessertes FW wieder lagernd und ich werde dieses wahrscheinlich bestellen auch wenn es nicht gerade günstig ist.
Ich warte noch auf die Info ob auch die 5mm Verbindungsstifte dabei sind.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wenn Du die Servos und die Spanten samt Anlenkungen und Kabel auf die Waage legst sind das knapp 100 Gramm Gewichtsreduzierung und blockiert wird da nichts, wenn Du die Klappen fixierst so wie ich das gemacht habe, das ist absolut easy und alltagstauglich.

Warum willst Du das Fahrwerk tauschen, die Mechaniken sind doch völlig problemlos ?

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

100g sind doch einiges, was meinst du denn mit alles fixiert bzw. wie genau sah die letzte problemlos funktionierende Variante aus?
Hast du die Bug-FW Klappen entfernt?

> Warum willst Du das Fahrwerk tauschen, die Mechaniken sind doch völlig problemlos ?

Ich meinte die FW Beine. Wobei ich mit den originalen FW Beinen selbst nie Probleme hatte aber mit den Verbindungsstiften und den Federn.
Aber es ist immer noch besser die Verbindungsstifte brechen oder verbiegen bei härteren Landungen als wenn es die FW Mechaniken herausreisst.

Gruß
Markus
 

Gast_60626

User gesperrt
Hm, wenn ich mir Bilder der Avanti anschaue, dann fliegen scheinbar 2/3 mit den Grenzschichtzäunen und 1/3 ohne. Stellt sich jetzt die Frage, verbessern sie die Langsam-Flugeigenschaften stark oder ist der Effekt eher zu vernachlässigen?
 

J.G

User
Hm, wenn ich mir Bilder der Avanti anschaue, dann fliegen scheinbar 2/3 mit den Grenzschichtzäunen und 1/3 ohne. Stellt sich jetzt die Frage, verbessern sie die Langsam-Flugeigenschaften stark oder ist der Effekt eher zu vernachlässigen?

Hi,

mit den Grenzschichtzäunen kann man die Avanti früher abheben, langsamer landen, exaktere Figuren fliegen und sie reißt viel später ab, also wenn man gerne Kunstflug macht (auch etwas extremer und enger) dann mit.

Wer nur gerne von links nach rechts brettert und am liebsten den Knüppel vorne hat und einen großen Flugplatz ohne Hindernisse, die kurze oder enge Anflüge erfordern würden, der fliegt ohne die Grenzschichtzäune.

Ich habs übrigens ausprobiert und auch im Bericht extra erwähnt...................

Gruß Jürgen
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Jürgen!

Danke, dann werde ich die Grenzschichtzäune auf jeden Fall montieren, muss zwar meine Flächenschutztasche dann etwas ändern, aber das Flugverhalten scheint es ja zu rechtfertigen.

Christian
 
Hallo Jürgen!

Danke, dann werde ich die Grenzschichtzäune auf jeden Fall montieren, muss zwar meine Flächenschutztasche dann etwas ändern, aber das Flugverhalten scheint es ja zu rechtfertigen.

Christian

Hallo Christian,
du wirst den größten Unterschied in der Messerfluglage feststellen. Mit den "Grenzschichtzäunen" benötigst du beim Avanti für einen horizontalen Messerflug annähern nur noch den halben Seitenruderausschlag.

Gruß
Armin
 

tuxian

User
Hat schon jemand größere Haupt-FW Räder montiert?
55mm große Räder sollten sich knapp ausgehen.

Gruß
Markus
 
Impeller zerlegt

Impeller zerlegt

Heute hat's mit den Impeller zerlegt :mad:
Beim Start Vollgas reingeschoben und als er volle Drehzahl hatte gab's einen Schlag und der Flieger sah so aus wie auf'm ersten Bild.

Über die Ursache grübele ich noch. Der Antrieb hat bisher ca. 12-13 Flüge einwandfrei funktioniert. Der Impeller ist mit 45.000 U/min zwar genau am Limit, aber ich kann mir schwer vorstellen daß er sich einfach so zerlegt. Ich habe den Verdacht, daß er die Einlauflippe eingesaugt hat, von ihr kamen nämlich im Moment des Knalls Fetzen aus'm Schubrohr geflogen. Die Einlauflippe ist mit GfK-Klebeband befestigt, welches ich aber leider nur an den oberen 2/3 des Umfangs anbringen kann. Ich bekomme den Impeller mitsamt Schubrohr nur ohne Lippe reingeschoben und kann diese dann erst im Modell befestigen. Dann kommt man aber an das untere Drittel nicht mehr dran. Möglicherweise habe ich da die Saugkraft des Aggregates unterschätzt.

Mini Avanti S Impeller Schaden 1.jpg

Mini Avanti S Impeller Schaden 2.jpg
 

tuxian

User
Ich konnte meinen Einlauftrichter auch nicht anders fixieren, hatte aber den weißen von Jürgen von Fantastic Jets verwendet. Dieser hat mit dem Klebeband immer gut gehalten.

Gruß
Markus
 

cal

User
Hallo Freunde der kleinen Italienerin

Meine Avanti hat inzwischen über 60 Flüge hinter sich (bei durchschnittlich gut sieben Minuten Flugzeit sind das doch schon 7 Flugstunden...). Ich fliege sie mit 8s/5Ah und elektrisch gebremsten Rädern (JP Hobby, 150g Zusatzgewicht für den Luxus). Damit liegt sie bei ca. 4.1kg Startgewicht.

Sie fliegt wie auf Schienen und hängt (mit gegenüber der Anleitung wesentlich reduzierten Ausschlägen) sammtweich, wie ein grosser Jet, an den Knüppeln. Eine wirkliche Freude!

Nun habe ich ihr vor 10 Tagen meine Möbius umgeschnallt. Heraus gekommen ist das hier:


Viel Spass mit diesem tollen Flieger! :)


Michi



(Mehr Details und Bilder zu meiner Avanti gibts hier: https://modellflug.aeolus.ch/blog/tag/mini-avanti-s/)
 

J.G

User
Befestigung Einlauflippe oder Einlauftrichter

Befestigung Einlauflippe oder Einlauftrichter

Hallo zusammen,

die sichere Befestigung eines Einlaufringes oder Einlauftrichter ist halb so wild. Es geht eigentlich nur darum, den Ring daran zu hindern, dass er bedingt durch die Strömung und den Auftrieb der dabei entsteht, nach vorne wandert, sich quer stellt und angesaugt wird.

Auf der oberen Seite, die in der Regel gut zugänglich ist, hat sich bis heute das Tesa Textilgewebeband bewährt, auf der unten liegenden Seite, die nur schwer, oder garnicht zu erreichen ist, sichere ich die Einlauflippen und Trichter seit Jahren mit einem Streifen Tesafilm auf der Innenseite.
Dabei wird der Streifen über die gesamte Einlauflänge bis ca. 15-20 mm hinter die Rotorebene auf der Mantelinnenseite geklebt.

Ist easy funktioniert und hält ;)

Ein Bild dazu:

IMG_6191.jpg


Gruß Jürgen
 
Danke, Jürgen. Hast du damit noch nie das Problem gehabt, daß der Tesa Streifen eingesaugt wird ?
Ich habe es jetzt mit ziemlich viel Verfummelung geschafft, unten auch KLebeband anzubringen (durch die Öffnungen der Radausschnitte) und ich werde jetzt vor jedem Flug checken, daß das alles noch fest ist. Er fliegt mittlerweile wieder mit komplett neuem Impeller. Auch der Motor war nur noch Metall-Schrott. Die Lackschäden muss ich jetzt noch reparieren. Wahrscheinlich mit passender Folie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten