***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

tuxian

User
Ich habe auch schon über 70 Flüge auf der Mini Avanti mit den Servos aus dem Standardservoset.
Alternativ kann ich auch die Emax ES3154 empfehlen.

Gruß
Markus
 

Piranha

User
Hi,

vergiss das mit den Bremsen, die Räder sind so klein, das bremst im Gras auch ohne zusätzliches Gewicht, damit verlierst Du nur an Leistung und schränkst die Flugeigenschaften ein, 160g ist viel Zeug :rolleyes:

Viel Spass und Erfolg beim Erstflug ;)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Ist mir bewusst und deshalb lass ich es mal bleiben. Hab bisher nur die Steckverbindung eingezogen. Ich hab mir dies nur zugelegt, falls ich regelmässig die Piste treffe oder generell mal auf Hartbelag unterwegs wäre.
Das Fahrwerk scheint mir die schwächste Stelle zu sein an dem Modell.
Hab dieses FW in seiner Urversion in meiner PC-21 (Jg. 2012) drinn gehabt. Hat trotz feiner Landungen immer auf der Piste 7 Landungen gehalten....
Wobei dieses in der Avanti um Welten besser gebaut ist.
 

Piranha

User
Soo, es ist geschafft :D
Alles eingebaut und programmiert.
Abfluggewicht mit 6s 6000mAh: 4120g
Jetzt muss nur noch die Zeit und das Wetter passen . . . ;):cool::rolleyes:

IMG_3123_kl.jpg
IMG_3112_kl.jpg
IMG_3117_kl.jpg
 

J.G

User
Soo, es ist geschafft :D
Alles eingebaut und programmiert.
Abfluggewicht mit 6s 6000mAh: 4120g
Jetzt muss nur noch die Zeit und das Wetter passen . . . ;):cool::rolleyes:

Anhang anzeigen 1755181
Anhang anzeigen 1755152
Anhang anzeigen 1755184

Hi,

na sieht doch schon ganz gut aus so weit. Wenn ich noch ein paar Anregungen los werden darf, die Streifen Textilgewebeband sind zu kurz, diese sollten eigentlich mindestens den halben Umfang umfassen, um
das Schubrohr und den Einlauftrichter dauerhaft zu fixieren. Der Impeller selbst hätte in seiner Position auch noch gut 20-30 mm weiter vorne montiert werden können, dann wären die Räder unter dem Trichter
zum liegen gekommen und das zusätzliche Ausschneiden hättest Du dir sparen können. Aber es wird auch so funktionieren ;)

IMG_6433.jpg

IMG_3498.JPG

Und auch die Kabeldurchführung durchs Schubrohr gut abdichten mit dem Gewebeband.

IMG_3382.jpg

Viel Glück ;)
 

Piranha

User
Hallo Jürgen,

Danke für den Tip mit dem Klebeband. Dies werde ich noch korrigieren.
Wobei rutschen kann der Schubkanal nicht, denn hinten ist er verschraubt.
Das mit dem Impeller weiter vorne montieren habe gar nicht dran gedacht. Glaub mein Schubrohr wäre dann hinten nicht bündig gewesen.
Falls ich mal einen zweiten baue würde ich das probieren :)
Na ja, jetzt hoffe ich mal auf ein kommendes gutwettriges Wochenende :cool::cool:
 

zehgeh

User
Hallo,

hatte gestern meinen "Maiden" mit der Mini Avanti S. Was soll ich sagen, es war traumhaft! Vom Start weg ein sehr gutes Gefühl, der Flieger lag trotz kräftigem Wind sehr gut in der Luft. Mit Midifan evo/HET 2100 kV an 6s 6000mAh ein Wahnsinns-Sound und Kraft.
Besonderer Dank an dieser Stelle an Jürgen und Oliver für die tolle Beratung und natürlich an alle in diesem Thread von denen ich durch stilles Mitlesen oder aktives Fragen Hilfe erhalten habe!

Grüße,
Christian. :)
 

Piranha

User
Hallo zusammen,

Auch ich habe heute Morgen endlich meine Avanti der Luft übergeben. :cool: :D
Der Jet fliegt definitiv wie auf Schienen und Speed wie auch Sound stimmen auch. Trimmen musste ich nur ganz wenig.
Leider musste ich es bei einem Flug bewenden lassen.
Den mein Landeanflug war dann doch ganz leicht zu langsam und so sackte die Avanti die letzten ca. 40cm durch.
Folge: Bug-FW ok, rechtes Haupt-FW krumm, linkes Haupt-FW leicht krumm und draussen :mad: :cry:
Glück im Unglück: es macht den Anschein recht einfach flickbar zu sein... :rolleyes:
 
Hallo nochmal,

gibt es von der Mini Avanti eine EDF Variante und eine für Biene ?


In der Artikelbeschreibung ist angegeben: SEBART MINI AVANTI S V3 BLUE EDF JET

Bin mir fast sicher das auch mal P20 in der Beschreibung zu lesen war.


Gruß Florian
 

RAVIC

User
Mini Avantis

Mini Avantis

Hallo @ All

Ich bin vor 1 Woche durch Zufall zu einem Mini Avantis gekommen (mit Servos, Fahrwerk & gottseidank ohne Motor) von einem Freund der ihn sich vor 2 Monaten neu gekauft hatte mit dem orginal Sebart JP 6s Impeller (Beeeerk), bei Erstflug eine Aussenlandung gemacht hatte (Alle Fahrwerksverbindungsstifte total verbogen/Hauptfahrwerksmechanikaufnahme in einem Flügel leicht lose gerissen) und keinen Nerv hatte sie zu reparieren :D:D.

Alsdann Fahrwerk wieder hergerichtet, Fläche auf - repariert - Fläche zu, alle Fahrwerksklappen weggelassen = keine Gewichtszunahme.
Dann habe ich mir diesen ganzen Thread angetan mit den mehr oder weniger "objektiven" Ausagen über die zwingenden Vorteile eines "bestimmen" 6s Antriebs:):),
und habe dann voller Überzeugung den WeMoTec Midi EVO mit dem HET 650-68-1600 als 8s Antrieb (mit Mezon 120 LITE) montiert.
Die Bugfahrwerksmechanik habe ich 6mm unterlegt, die Klappen weggeschmissen.
Bei der Luftführung habe ich einzig die Kanäle innenseitig etwas aufgeschnitten,
das ungünstige orginal Schubrohr mit dem Knick bei der Höhenleitwerksstrebe dringelassen und beim Impeller nicht mal die Wemo-Lippe gegen eine Het-Lippe getauscht (ich hatte die nicht wiedergefunden :D).
Mit Sls xtron 4000er/40C wiegt die Kiste 3850gr, mit alten Dymond xp-5000er/35c sinds +/- 4000gr.
Heute Mittag, bei schwülem, windstillem Wetter auf die WIESE und ......
mit beiden Akku-packs hob die Kiste problemlos, mit 2cm Flaps runter, ab nach 40m unter gaaaanz leichtem ziehen :cool::cool::cool:.
Das Flugzeug fliegt wie auf Schienen (für den der das mag.... Zzzzzzzzz....), kann aber auch fast Schockflyer-ähnlich bewegt werden.
Landung mit fast auf 90° gesetzten Klappen sanft auf wenigen Metern.
Fazit: Klare Empfehlung für den Ahm-entspannten 8s Powerantrieb Antrieb mit seinen bei Bedarf sicher längeren Flugzeiten,
......und ausser Bugfahrwerkshöherlegung keine VeränderungsMaterialschlacht veranstalten ;);)

Grüsse
Raoul
 

Mefra

User
Hallo Raoul,

auf welche Flugzeiten kommst Du mit den eingesetzten 4000 Lipos?

Vielen Dank und viele Grüße
 

RAVIC

User
Flugzeiten

Flugzeiten

@Mefra
also am Hitec Lipochecker "gemessen";
mit den 4000ern hatte ich zum Start nur 95% drinnen bin ich nach 4min30sec runter und zurückgerollt (knapp 5min Gesamtlaufzeit) und hatte noch 20% im Lipo.
mit den 5000ern hatte ich am Start 98% drinnen (2 Jahre alte vielgeflogene Lipo's..) kam ich nach 6min runter, dann noch mal schnell gestartet und sofort wieder gelandet (wollte Unterschied zwischen 45° und 90° bei Landeklappen probieren) und hatte dann nach 6min30sec noch 14% im Akku.
Geflogen habe ich in beiden Fällen mit +/- 75% Vollgasanteil; da ich Grenzen in Messerflug, Rückenflug, Kerze, ..etc ausgiebig getestet habe;). Es ist also sicher noch mehr Flugzeit drin wenn man will; mir reichts auf jeden Fall.

Gruss
Raoul
 

tuxian

User
Ich fliege auch mit 8s 5000mAh, komme aber auf nicht einmal 3 Minuten Flugzeit (fliege fast Dauervollgas).
Auch das Ladegewicht ist recht hoch und man muss sie relativ schnell landen sonst verbiegt es das Haupt-FW bzw. es wird herausgerissen (2x passiert bei 100 Flügen).
Ich überlege daher sie auf Turbine umzurüsten.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ich verwende die COMBO-Schuebeler DS-51-AXI-HDS mit Motor HET700-68-1680KV.
Die Avanti geht recht gut damit aber die Flugzeit ist etwas kurz.

Gruß
Markus
 

RAVIC

User
setup

setup

@ tuxian

schon krass der "Verbrauchsunterschied" bei 80 Mehr-KV :eek:.

Turbine geht gut aber kann schnell zuviel des guten für den Flieger werden; ein Freund hat seinen mit der 45er Kingtech zerblasen....er hatte vergessen dass der kleine Holz/Gfk Jet keine gnadenlose Rennsemmel ist :D:D.

Grüsse
Raoul
 

J.G

User
Ich verwende die COMBO-Schuebeler DS-51-AXI-HDS mit Motor HET700-68-1680KV.
Die Avanti geht recht gut damit aber die Flugzeit ist etwas kurz.

Gruß
Markus

Hi Markus,

die Flugzeit mit Dauervollgas ist völlig in Ordnung, da spielt es auch keine Rolle was Du für einen Antrieb montierst, auch mit Turbine wird es nicht wesentlich länger, sondern nur teurer ;)
Ich empfehle Dir an deinem Flugstil zu arbeiten, egal ob man mit 8S oder 6S und dem Schübeler HDS unterwegs ist, die Flugzeit liegt normalerweise immer so um die 6Min.
Der Mini Avanti S ist nicht unbedingt ein Jet zum nur rumballern, aber jeder wie er will................

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Hallo Raoul und Jürgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht würde ich auf 4min. Flugzeit mit weniger Gas kommen aber dann macht das Fliegen keinen Spaß mehr ;)
Ja mit Turbine muss man natürlich besser aufpassen und darf nicht Dauervollgas fliegen. Ich habe auch die Avanti S mit 22kg Turbine, das ist der einzige Flieger bei welchem ich vor Vollgas wirklich Respekt habe :D
Dort komme ich schon auf 6min. Flugzeit mit ausreichend Reserven.

Gruß
Markus
 

Mefra

User
Hallo,

ich komme mit 8s / 5.000 Lipo immer auf über 6 Minuten Flugzeit, habe dann lt. Telemetrie zwischen 75 und 80% verbraucht.
Ich lande dann lieber und habe noch Energie für einen, sogar für zwei, zusätzliche Landeanflüge.

Fliege die Mini Avanti eher jetähnlich und weiträumig, aber nicht immer mit Volllast. ;)

OK, mit den 8s 5.000 Lipo bin ich bei etwas über 4.300 gr. und muss damit auf unserer Graspiste konzentriert/weich landen.


Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten