***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

J.G

User
Befestigung Einlauflippe oder Einlauftrichter

Befestigung Einlauflippe oder Einlauftrichter

Danke, Jürgen. Hast du damit noch nie das Problem gehabt, daß der Tesa Streifen eingesaugt wird ?

Hi,

ich mache das seit Jahren so und auch wenn ich auf Kundenwunsch Antriebe in Modelle Installiere, wird es so gemacht. Vorher alles sauber machen und entfetten und den original Tesa verwenden, das hällt ewig.
Die Strömung verläuft ja auch in Längsrichtung, die Kräfte die hier auf den Tesastreifen wirken sind gering.

Bei deinem Rotorcrash bin ich mir nicht so sicher, das der Einlaufring die Ursache war, der Fan könnte auch was durchgesaugt haben.

Gruß Jürgen
 

cal

User
Meine Erfahrungen beim Bau und Fliegen der Mini Avanti S

Meine Erfahrungen beim Bau und Fliegen der Mini Avanti S

Hallo zusammen

Ich wurde verschiedentlich auf Detaillösungen und meine Ruderausschläge angesprochen. Das habe ich zum Anlass genommen um endlich den Bericht über meine Erfahrungen beim Bau und die Fliegerei mit der kleinen Italienerin fertig zu stellen.

Wer sich dafür interessiert findet ihn hier:

https://modellflug.aeolus.ch/blog/die-kleine-italienerin-sebarts-mini-avanti-s/

Grüsse und allen viel Spass mit diesem :cool: Flieger :D


Michi
 

Mefra

User
Hi Michi,

Danke für den schönen Bericht zu einem schönen Modell.... :)

Welche Lipos hat Du eingebaut?

Viele Grüße
 
Öffnung Bugklappen

Öffnung Bugklappen

Liebe Kollegen, hatte bis vor kurzem noch das Problem mit dem Wegkommen bei unserer Graspiste. Antrieb ist Jetfan mit HET-Motor für 6s, also bewährtes Setup. Akku 6s5000. Auch das Setzen der Klappen, Verlängern des BugFW-Beines, Einlaufring, uvm hat nur ganz ganz sporadisch zum Abheben geführt.
Ich habe nun die BugFW-Klappen auf einen freien Kanal des Empfängers gelegt und während des Starts offen gelassen. Im Flug schließe ich sie dann.

RESULTAT: Maschine hebt nun nach halber Strecke ab !!! Keine Startprobleme mehr.
Das Öffnen der Klappen brachte 15 bis 20 % Schub. Das fehlte meiner Maschine auf Gras.

FYI
 

J.G

User
Liebe Kollegen, hatte bis vor kurzem noch das Problem mit dem Wegkommen bei unserer Graspiste. Antrieb ist Jetfan mit HET-Motor für 6s, also bewährtes Setup. Akku 6s5000. Auch das Setzen der Klappen, Verlängern des BugFW-Beines, Einlaufring, uvm hat nur ganz ganz sporadisch zum Abheben geführt.
Ich habe nun die BugFW-Klappen auf einen freien Kanal des Empfängers gelegt und während des Starts offen gelassen. Im Flug schließe ich sie dann.

RESULTAT: Maschine hebt nun nach halber Strecke ab !!! Keine Startprobleme mehr.
Das Öffnen der Klappen brachte 15 bis 20 % Schub. Das fehlte meiner Maschine auf Gras.

FYI

Hi,

was Du brauchst, ist ein Einlauftrichter, dann gibt es noch mehr Leistung .....;)


Gruß Jürgen
 
Einlauftrichter

Einlauftrichter

Hatte ich Jürgen, den von Euch, hatte mich nur falsch ausgedrückt. Der Trichter ist spitze, bringt im Vergleich zum Ring ca 10% mehr Standschub. Lg Wolfgang
 

discus

User
EWD

EWD

Hallo,habe mal gestern meine EWD nachgemessen,ein Kollege hat auch die Avanti mit einer EWD von 2`plus.Ich komme auf 0,56 plus.wie sieht es bei euch aus?

mfg Roland
 

discus

User
EWD

EWD

Also,aus euren Nicht Antworten entnehme ich, das ihr die Ewd nicht nach messt.Es wäre ja mal interessant zu wissen wie verschieden die EWD bei der Avanti sind und was gemacht wird am Flieger.

mfg Roland
 
Hallo Roland die EWD messe ich immer nach weil das ja keine Große Sache,aber sehr wichtige Sache ist. Habe auch eine Mini Avanti bei meiner ist die EWD 0°. Alle meine E-Jets fliegen mit 0° außer der F104 bei der ist alles etwas anders. Gruß Herbert
 
Ich möchte noch mal das Thema Fahrwerk aufgreifen.
Eine Seite hatte ich mir schon raus gerissen weil das Bein im Gras gepflügt hat. Daraufhin den Aufbau rund um die Befestigung neu gemacht und verstärkt. Das ist offenbar erfolgreich gewesen, denn bei einer erneuten harten Landung hat an der Stelle alles gehalten, leider ist es jetzt an der anderen Seite rausgerissen.
Da das Bugfahrwerk auch nicht wirklich Gras tauglich ist (alleine schon deswegen, weil nur ein sehr kleines Rad passt) frage ich mich, ob ich nicht das komplette Fahrwerk gegen was besseres austauschen soll, denn ansonsten finde ich das Modell wirklich klasse.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung? Ansonsten würde ich vielleicht die von Jürgen vorgeschlagene Änderung auf Behotec Fahrwerksbeine angehen.
 

zehgeh

User
Hi,

was Du brauchst, ist ein Einlauftrichter, dann gibt es noch mehr Leistung .....;)


Gruß Jürgen

Hallo,

hat schon jemand probiert wie in einem Thread zur Avanti S Lufteinlässe in die Kabinenhaube zu schneiden und mit Gitter zu schließen?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/382399-Avanti-S?p=4425092&viewfull=1#post4425092

Bringt das noch mehr Schub z.B. für den Start?
Ich habe meine mit Jürgens Einlauftrichter aufgebaut, "braucht" der Impeller evtl. noch mehr Luft? Tatsächlich ist ja Leistung ausreichend vorhanden (Midifan mit 2100 kV), es geht nur um den Start und "Reserven"...

Und gibt es Erfahrungen zur Erhöhung des Anstellwinkels durch Verlängerung des Bugfahrwerkes? Ich muss meine auch immer ziemlich vom Boden wegziehen, so alleine möchte sie auch mit oder ohne Klappen nicht abheben...

Viele Grüße,
Christian
 

cal

User
Hallo Christian

Hallo,

hat schon jemand probiert wie in einem Thread zur Avanti S Lufteinlässe in die Kabinenhaube zu schneiden und mit Gitter zu schließen?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/382399-Avanti-S?p=4425092&viewfull=1#post4425092

Bringt das noch mehr Schub z.B. für den Start?

Mach doch eine Vergleichsmessung des Standschubes bei offener und geschlossener Haube. Das wird Dir den maximal möglichen Gewinn anzeigen. Die Versorgungssituation verbessert sich mit zunehmender Geschwindigkeit beim Start gegenüber der Standsituation jedoch ohnehin schnell.

Wenn Du die Kanäle wie in diesem Thread gezeigt ausgeschnitten hast, ist mit Jürgens Trichter eigentlich gut für Luft gesorgt. Meine Avanti, obwohl mit 4.2kg TOM schwerer als "normal", geht vom Boden weg wie ein Düsenjäger; Da habe ich noch nie den Eindruck gehabt, es wäre mehr Luft (Schub) notwendig ;) (mit ca. 15° Flaps TO)

Gruss, Michi
 

WeMoTec

User
Hallo,

hat schon jemand probiert wie in einem Thread zur Avanti S Lufteinlässe in die Kabinenhaube zu schneiden und mit Gitter zu schließen?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/382399-Avanti-S?p=4425092&viewfull=1#post4425092

Bringt das noch mehr Schub z.B. für den Start?
Ich habe meine mit Jürgens Einlauftrichter aufgebaut, "braucht" der Impeller evtl. noch mehr Luft? Tatsächlich ist ja Leistung ausreichend vorhanden (Midifan mit 2100 kV), es geht nur um den Start und "Reserven"...

Und gibt es Erfahrungen zur Erhöhung des Anstellwinkels durch Verlängerung des Bugfahrwerkes? Ich muss meine auch immer ziemlich vom Boden wegziehen, so alleine möchte sie auch mit oder ohne Klappen nicht abheben...

Viele Grüße,
Christian

Igitt!
Mal ganz im Ernst, schaue Dir so ein Gitter mal in Flugrichtung von vorne an. Das ist doch zu, die Luft fließt da mehr oder weniger dran vorbei. Nennenswerter Unterdruck wird da wegen der vielen anderen Öffnungen ja nicht mehr erzeugt.

Was bei vielen Kunden hilft, ist je nach Variante, das Bugfahrwerk etwas steifer zu machen, da manche Versionen beim Start sehr weit einschwingen und dann in den Bereich negativen Anstellwinkels kommen. Klassiker ist da ein Kohlestab in die Feder eingeschoben...

Düse ist 75-78 mm, ohne den Knick vom SL Spant?

Andere machen da Behotec Beine drauf, die sind dann auch steifer...

Oliver
 

zehgeh

User
Ok, das mit der Strömung macht Sinn...
Es ist ja nicht dass ich über mangelnde Leistung klage, ich dachte nur falls es da etwas zu optimieren gibt könnte man das ja machen um den Startweg zu verkürzen und so vielleicht auch auf kleineren Plätzen ohne Bedenken zu starten.
Ja, die Düse ist so groß und ich habe die geteilte Steckung verbaut, also ohne "Knick" im Schubrohr.... Ist ja auch alles super, geht ja wie geschmiert mit dem Antrieb...
Am Bugfahrwerk habe ich die Lösung mit dem Kabelbinder dass es nicht so weit einfedert, das wurde hier ziemlich früh mal diskutiert. Vielleicht werde ich aber das Bugfahrwerk 5-10 mm unterlegen um mehr Anstellung zu bekommen und das mal testen.

Grüße und danke,
Christian
 

zehgeh

User
Der Umbau ist kein Ding... Bestellst bei fantastic-jets.de den Upgrade-Spant für die geteilte HLW-Steckung.
Wahrscheinlich merkt man keinen Unterschied mit dem originalen Schubrohr, du hättest aber die Möglichkeit den Auslass des Schubrohres um ein paar Millimeter im Durchmesser für den 90er Impeller zu optimieren. Hier im Thread steht das auch irgendwo... Ich denke aber auch das merkt man nur unter "Laborbedingungen"...

Grüße,
Christian
 

J.G

User
Schubrohr Mini Avanti Auslassdurchmesser

Schubrohr Mini Avanti Auslassdurchmesser

@All,

zum besseren Verständnis die Fakten zum größeren Auslassdurchmesser.
Seba bietet einen Impeller an, der ebenfalls wie wir es vorschlagen, mit 6S betrieben wird, allerdings mit deutlich weniger Leistung und das ist auch der Grund, warum das mitgelieferte Schubrohr den entsprechenden Auslassdurchmesser hat, das ist schon in Ordnung so.
das Setup mit dem Schübeler HDS Impeller an 6S wie wir es verwenden liegt aber in einem völlig anderen Leistungsbereich, weshalb wir damals auch mit verschiedenen Auslassdurchmessern experimentiert haben, das Ergebnis ist zum einen, der Spant für eine geteilte Höhenleitwerkssteckung und zum andern ein neues Schubrohr, damit der Auslassdurchmesser der die Mehrleistung auch zulässt überhaupt realisiert werden kann.

Wir haben für Kunstflug auf engstem Flugraum die besten Ergebnisse mit 78-80 mm Auslassdurchmesser gemacht, in wie weit andere Impeller das umsetzen können kann ich nicht beantworten, der Schübeler HDS kommt gut damit klar und der Leistungszuwachs im Vergleich zum Serienschubrohr ist sichtbar und spürbar in der Praxis und nicht nur basierend auf Labormessungen. Wer hauptsächlich Spass an der Geschwindigkeit hat, der kann den Auslass auf 74 mm machen, aber das ist nich die Stärke des Mini Avanti, aber dazu wurde ja schon genügend geschrieben........

Hier noch mal ein Vergleich, Schubrohr standard und optimiert:

Auslass-mit-original-Schubrohr.jpg

Auslassdurchmesser-Mini-Avanti.jpg


Viel Spass bei der Realisierung, es lohnt sich ;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten