***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

tuxian

User
Ich habe mir für die Mini Avanti und die COMBO-Schuebeler DS-51-AXI-HDS mit Motor HET700-68-1680KV vier 4s SLS APL v2 35C 5000mAh bestellt.
Zu Weihnachten gab es eine Aktion.

Die Kosten relativieren sich wenn man bedenkt dass diese Lipos langlebiger sind.
Ich habe die gleichen Lipos bereits mit 6s und die älteren zwei haben mit 261 Zyklen (!!) keinerlei Ermüdungserscheinungen bisher.
Die Wellpower und nano tech Lipos (welche gar nicht billiger waren) waren nach nicht einmal der Hälfte der Zyklen reif für die Mülltonne.
Pro Flug waren daher die Kosten bei diesen Lipos deutlich teurer.
 

Aeleks

User
IMG_0726.jpg

So schaut das dann aus, von vorne sieht man keine Kabel mehr im Luftstrom des Impellers.
 

Antares

User
Das geht noch besser... :D

8_Anschluss-Motor-RV-xs.JPG

Greets,
Harald
 

tuxian

User
Wie schwer ist eure Mini Avanti?
Ich komme auf 4.371g mit 8s Lipos.

Die Flächen möchte ich nicht mit den Madenschrauben fixieren, verwendet ihr andere Lösungen?



 
Hallo zusammen,

fliegt denn außer Dom noch jemand einen 12S - Antrieb und kann dazu einige Erfahrungen berichten.

Ich habe die Mini Avanti nun zweimal mit dem 12S Setup an einem Schübeler Impeller fliegen sehen und war begeistert. Zum einen von der Steigleistung zum anderen aber trotzdem von den Flugeigenschaften trotz des Gewichts von 4,6kg.

Ich tendiere momentan auch stark zum 12S Antrieb. Welcher Impeller es wird weiß ich allerdings noch nicht.
 

tuxian

User
Wenn man die Tragflächen abmontiert und danach zum Transport das Bug-FW wieder einfährt bleiben die Bug-FW-Klappen offen, das is für den Transport nicht optimal.
Habt ihr dafür eine Lösung?
Mit angesteckten Tragflächen schließen sich die Bug-FW-Klappen normal.
 

Aeleks

User
Das ist so eine Eigenart der Steuerelektronik; die Servos für die Klappe laufen nur, wenn alles angeschlossen ist :/

Ich transportiere die Avanti auf einem Ständer aus Schaumstoff, da kann das Rad ausgefahren bleiben.
 

tuxian

User
Danke für die Info, ja einen Ständer verwende ich auch, trotzdem will ich die herausstehenden Klappen beim Transport nicht beschädigen.
Ich werde versuchen mit Widerstanden die Elektronik zu überlisten.
 

Gast_39992

User gesperrt
Wemotec-Antrieb

Wemotec-Antrieb

Ich wollte einen Wemotec Midi Fan Evo mit HET 650-68-2000 an 6s 5800mAh (SLS) verbauen. Leider meldet sich niemand nach zweimaliger Anfrage und auch irgendwie gab es keine Bestellbestätigung, sehr komisch. Muss dann wohl was anderes mir überlegen ...

Gruß Dirk
 

Aeleks

User
Heute habe ich mal alles auf die Waage gelegt; ohne Akkus ist sie bei knapp 3100g stehen geblieben.
Je nach Akkus lande ich dann bei 4,1 bis 4,2kg. Ich bin zufrieden!
Und Einsparpotential gäbe es sogar auch noch (Schubrohr ist original, Draht statt Servos für die Bugradklappe, Kabel genau ablängen).
Vielleicht mache ich das mal, wenn der Vogel endlich in der Luft war :)

Apropos Akkus, hat jemand noch einen Tipp für mich?
Schwanke immer noch zwischen GensAce, SLS und LemonRC.
SLS halten die Spannung besser, sind aber 100 bis 150g schwerer als die anderen.
GensAce scheint ein guter Kandidat zu sein, halten die Spannung recht gut und sind leicht...
 

J.G

User
Akku

Akku

Hallo zusammen,

ok, ihr habt mich überzeugt, dann auch von mir eine Info zum vorgesehenen Akku, in Verbindung mit dem eingesetzten
90er Schübeler HDS und 2100kv Motor an 6S. Das Fluggewicht mit dieser Ausstattung liegt jetzt bei 4120g. Zum Akku kann ich noch nichts sagen, sollte er
überzeugen werden wir ihn für die Avanti und andere Modelle anbieten, das Gewicht ist eigentlich ganz ok, wir werden sehen;)

Red-Power-web.jpg

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Ich komme auf knappe 4.400g, ist das recht viel?
Wird hauptsächlich an den 2x 4s 5000mAH SLS APL 35C Lipos liegen.
Die Flächenbelastung ist mit 118g/dm2 aber immer noch niedriger als bei der L-39 mit 127g/dm2.
 

Aeleks

User
Jetzt muss ich doch mal fragen.

Wie bekommt ihr den Trichter eingebaut?
Ich bekomme den ja ohne Impeller schon kaum in den Rumpf, geschweige denn beides zusammen.
Habt ihr da einen Trick?
 

tuxian

User
Ich musste den Außendurchmesser durch Abschleifen reduzieren.
Außerdem habe ich Aussparungen für die Räder ausgeschliffen welche auch beim Einbau hilfreich sind.
 
Servus,

habe von Wemotec den 650-68-1600 an 8S geplant.
Ist ja jetzt für 8S seitens Oliver Wennmacher zugelassen.
Wie problematisch seht ihr eigentlich, dass die Akkus so nach an den Impeller stehen.
Kommt da noch genug Luft in den Impeller?
Habt ihr auch die originale Wemotec Lippe am Impeller oder braucht es einen Trichter zwingend?

Gruß und danke

Philipp
 

tuxian

User
Meine Akkus stehen ca. 1cm über die Akkuauflage hinten damit der Schwerpunkt passt.
Denke aber trotzdem dass genug Luft zum Impeller kommt.

Der Trichter ist nicht unbedingt notwendig aber sicher vorteilhaft.
Kann aber nicht beurteilen wie viel er bringt.
 
Jetzt muss ich doch mal fragen.

Wie bekommt ihr den Trichter eingebaut?
Ich bekomme den ja ohne Impeller schon kaum in den Rumpf, geschweige denn beides zusammen.
Habt ihr da einen Trick?

Hab den von Fantasticjets drin. Musste in der Tat ein ringförmiges Stück entfernen.
Da hilft nur langsames herantasten und anschließend quer in den Rumpf und dann vorsichtig drehen.

Mit der optimierten Luftführung (siehe Post #136) dürfte es nochmal einfacher sein.

MfG Dom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten