***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

tuxian

User
Hallo,

ist eigentlich die goldene Mini Avanti leichter als die blau/rote?
Ich überlege eine neue Mini Avanti anzuschaffen. Die blau/rote wird es nicht mehr werden, ich tendiere zur goldenen oder gelben Version.

Gruß
Markus
 

Frank 300

User gesperrt
Warum soll die leichter sein ? Gibt es da Vergleiche von den nackten Bauteilen ?

Sicher werden die alle nicht 100%ig gleich wiegen, aber an der Farbwahl wird es nicht liegen 😊

Aber die rot/goldene ist die schönste ... das stimmt !

Hab auch eine die auf den Erstflug wartet... aber immer kommt was da zwischen, wenn Zeit dann kein Wetter 😡

Gruß
Frank
 

discus

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,komme ich mit 6S 5000mah mit dem Schwerpunkt hin? Habe die ja noch von meiner Avanti S 80mm,die übrigens sehr gut fliegt.Möchte keine neuen dazu kaufen.

mfg Roland
 

zehgeh

User
Der Rumpf ist ja sehr geräumig, den SP einzustellen sollte auch mit 6s5000 kein Problem darstellen. Vielmehr die Frage nach dem Antrieb und der Belastung der Akkus. Meiner zieht beim Start knapp 140A, habe deswegen (Belastung und Flugzeit) einen 6000er 35C genommen.
Grüße,
Christian.
 

tuxian

User
Hier stand ja mal dass man beim FW wegen der Spannung aufpassen muss.
Verträgt es den direkten Betrieb an 2s LiFe?

Gruß
Markus
 

Piranha

User
Ich habe das nicht probiert eben auch wegen Posts hier in dem Thread.
Was ich gemacht habe ist eine separate Stromversorgung für das Fahrwerk mit 4AAA Zellen.
Die paar Gramm stören mich nicht aber so stelle ich sicher, dass ein klemmendes FW meinen LiFe nicht leersaugt... ;):D
 

tuxian

User
Alles klar, danke für die Info.
Ich tendiere derzeit zur Powerbox Sensor welche die Ausgangsspannung ohnehin auf 5,9V begrenzt.

Gruß
Markus
 

Piranha

User
Ich habe einen 2100mAh 2s LiFe drin, direkt am Jeti R11 Empfänger.
Für das Bugsteuerservo hab ich dann einen Spannungslimiter drin und eben fürs EZFW einen separaten Akku.
Der Rest ist HV-tauglich.
 

J.G

User
Spannung EZFW

Spannung EZFW

Hallo zusammen,

das Fahrwerk kann nur max. 6 Volt, die Servos für die Bugklappe und die Bugfahrwerkslenkung ebenfalls.
Es muss also bei Verwendung von HV Servos, ein Spannungslimiter für das Fahrwerk und die beiden mitgelieferten Servos eingesetzt werden.Die Mechaniken haben übrigens eine Überlastabschaltung.

Gruß Jürgen
 
...kleines Video vom vorletzten Wochenende...

...kleines Video vom vorletzten Wochenende...

Hallo,
wir haben am vorletzten Wochenende das schöne Wetter genutzt und ein Video vom Mini-Avanti gedreht.
Der Flieger ist das ideale Modell in dieser Klasse für alle die gerne Kunstflug machen.
Mit 5000er-Akkus komme ich auf ca. 5,5 bis 6 min. Flugzeit und entnehme den Akkus dabei ca. 4000mAh (Überwachung per Telemetrie).

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=qLSRfjSF9Yg

Gruß
Armin
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Armin,
ich habe selten eine so schön vorgeflogene Avanti gesehen. Weich, dynamisch, elegant; einfach schön anzuschauen; toller Flugstil und auch die bewegten Bilder gut gecutted. Einzig die Musik könnte einen Tick leiser sein, dann käme der geniale Impeller-Sound noch besser zur Geltung (immer dieser Konjunktiv :D). Viel Spaß noch mit dem Teil und danke für den Videolink.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für das Feedback zum Video.
Das mit der zu lauten Musik ist mir auch schon aufgefallen, leider erst nach dem Hochladen:(:(....

Gruß Armin
 
Hallo,

ich habe mir nun auch eine Mini Avanti S gekauft und fange demnächst mit dem Einbau der Komponenten an. Ich habe den Wemotec Midi Fan mit HET 650-68-1600 an 8S 5000mah ins Auge gefasst, warte aber leider schon länger auf eine konkretisierende Auskunft von Wemotec. In dem Thread hier habe ich mehrfach den Einlauftrichter am Impeller gesehen und habe gelesen, dass man den Impeller bei eingebautem Trichter immer laufen lassen soll, auch im Flug um Luftstau zu vermeiden. Ist das wirklich nötig? Für mich klingt das suboptimal, da so ja zumindest begrenzt Akku verschenkt wird. Hat wer einen Trichter verbaut und hat keine Probleme, wenn der Impeller bei Motor aus auch wirklich aufhört zu drehen?

Als setting werde ich voraussichtlich folgendes wählen:

Jeti Master Mezon 120 lite
7x D-Power DS-340 BB MG
Topfuel 6S 5000 + 2S 5000mah
Jeti R11 EPC
kein externes BEC oder Empfängerstromversorgung (alles über den Mezon 120, der hat aber ein starkes BEC)

Gruß Julian
 

J.G

User
Hallo,

In dem Thread hier habe ich mehrfach den Einlauftrichter am Impeller gesehen und habe gelesen, dass man den Impeller bei eingebautem Trichter immer laufen lassen soll, auch im Flug um Luftstau zu vermeiden. Ist das wirklich nötig? Für mich klingt das suboptimal, da so ja zumindest begrenzt Akku verschenkt wird. Hat wer einen Trichter verbaut und hat keine Probleme, wenn der Impeller bei Motor aus auch wirklich aufhört zu drehen?


Gruß Julian

Hallo Julian,

der Fan läuft ja mit einer ganz geringen Drehzahl, die Stromaufnahme ist dabei so gering, dass es sich auf die Gesamtflugzeit nicht wirklich messbar auswirkt, ausserdem ist es auch für den Regler einfacher, weil er immer "mitrechnet" ;)

Gruß Jürgen
 
Anschluss Fahrwerk

Anschluss Fahrwerk

Hallo,

ich habe heute bei genauerem Anschauen der Avanti festgestellt, dass die Fahrwerke nur über einen zweipoligen Anschluss verfügen, was mich sehr verwundert hat. Ich habe damit gerechnet, dass da ein normales Servokabel mit Signalkabel dran ist.
Das durchkreuzt meinen Plan ein oder beide Bugfahrwerksklappen Servos auszubauen und die einzelnen Fahrwerke direkt am Empfänger anzuschließen. Ist das wirklich so, dass man immer die mitgelieferte Steuerelektronik verwenden muss? Offensichtlich wird ja durch "Stromfluss" das Fahrwerk betätigt und nicht mit einem Signal. Der Empfänger kann das ja nicht steuern oder täusche ich mich da?
 

tuxian

User
Ja ich würde die Elektronik verwenden und keine Experimente machen. Diese sorgt auch dafür dass die FW Motoren rechtzeitig abschalten und nicht abbrennen können.
Da die FW nur zwei Kabel benötigen kommt man mit einem 8 poligen MPX Stecker für die Verbindung zwischen Rumpf und Tragflächen aus.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Rat. Ist die neue (V2) Steuerung die, die nur funktioniert, wenn alle Anschlüsse belegt sind? Ich hätte mir gern eins der beiden Fahrwerksklappenservos gespart, zum einen aus Gewichtsgründen, zum anderen weil ich ein Servo pro Klappe unnötig finde. Die Avanti kämpft ja eh ein bisschen mit Nasenlastigkeit.

VG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten