Sukhoi 31 Scale 3D von Hyperion

Hallo Michael,

ich glaub, es liegt nicht daran, dass keiner antworten will; sondern eher daran, dass jemand diese beiden Modelle geflogen haben muß, um Dir etwas über die Unterschiede sagen zu können. Vielleicht ist Gerhard der einzige, der beide Modelle hat?

Gruß
Torsten
 
Hallo,

von der Sukhoi gibt es ja eine neuere Version, die "2007er".
Hat jemand eine Ahnung, was die Unterschiede sind, von der Farbe mal abgesehen (die 2007er ist blau, glaub ich)?

Danke,
-JP
 

H.F

User
uralt beitrag, ich weis, aber die su-31 gehört seit heute zu meinem arsenal.
ich habe eine neue version, ist aber trotzdem weiss/grün.
ich finde der flieger schaut in natura noch besser als auf den fotos aus, ist ein kleiner traum! :cool:

ich habe es heute leider beim erstflug bisschen übertrieben und bin nach ca 1 1/2 minuten flug beim zweiten landeanflug an einer verkehrstafel gescheitert, sprich ich bin ca 40cm zu weit rechts eingeflogen nachdem ich mit einer böe nen wettkampf hatte, die eisenstange schlug schräg vorne auf die cowling und die flügelwurzel, die kleine endete mit einem totalschaden.. :rolleyes:

für ihre grösse fliegt sie sehr gutmütig und kann auch sehr langsam geflogen werden.

verbaut habe ich 4 servos 261er, A30 28, tsunami 36, und ein thunder-power 2100er 3s(15c), mit einem apc 11 x 5.5 vorne drann. fluggewicht 1025 gram, mit einem 1300er 25c lipo sogar 970gram!
 

H.F

User
nach totalrestauration und dem neuaufbau eines flügels sowie rechter rumpfseite ist sie nun wieder in der luft.
durch reparatur und verstärkung wiegt sie nun 1039 gram, prop werkelt jetzt ein abc slowfly 11 x 4.7, die cowling ist nun vorne nach vorbild von gerhard mit depron fast zugemacht.

fliegen tut sie 1A, mit dem slowfly.prop ist sie noch langsamer unterwegs, für mein empfinden perfekt für 3d, sturzpasagen beschleunigt sie nur wenig, lopings werden rund und ausgeglichen im speed, "rumzapeln" liebt sie, auf dem rücken rumhängen geht noch einfacher als in normallage.

schwerpunkt habe ich bei genau 100mm, nach 8min flugzeit tanke ich 1100mah in den 2100er lipo nach.

änderungen zur ersten modellausführung soll das kohlesteckungsrohr und tragflächenbefestigungsschrauben sein. da sind jetzt flügelschräubchen beiliegend. der fahrwerksaufnahmespannt hat sich bei mir inzwischen gelockert und auch selbständig gemacht. da sollte eventuell vor dem einfliegen bisschen mit epoxi vorgesorgt werden.
 
hallo zusammen

ich flieg jetzt seit 2einhalb jahren und möchte langsam mal anfangen mit kunstflug und 3d . Am besten gefallen mir die edge540 und die su31 (wie in diesem ''artikel'' beschrieben.

da die modelle bei hyperion gleich viel kosten und ich die elktronik schon zur verfügung habe , würde mich interessieren welche von den beiden wohl besser fliegt bzw. besser zum erlernen von kunstflug geiegnet ist.

danke schon mal im voraus

Felix
 
Servo/Flächensteckverbindung

Servo/Flächensteckverbindung

es ist zwar schon ein uralter Thread, aber die Baubeschreibung ist Klasse! Außerdem ist das Modell auch sehr schön und ich habe mir gerade noch eines an Land gezogen, bevor sie ausverkauft waren.

Meine Frage: was ist das für eine Steckverbindung, die zum Einstecken der Flächenservokabel in den Rumpf verwendet werden. Sie gefallen mir besser, als die MPX oder RS232 (9polig).

happy landings - Gerhard
 

Paule

User
Suche Antriebsset

Suche Antriebsset

Hallo Gemeinde,

hat jemand event. noch ein Antiebsset für die SU rumliegen ?

Grüsse Paule
 
SU31 / HYPERION YAK-55SP 25e 3D

SU31 / HYPERION YAK-55SP 25e 3D

@Gerhard_Hannsmann

Hallo Gerhard,

mit grossem Interesse habe ich diesen sehr ausführlichen Bau-, Flug-, und Verbesserungsbericht gelesen.

Darf ich Dich bitten mir folgende Fragen zu beantworten:

1. Was hat an der "neuen", gegenwärtig erhältlichen, blauen SU31 geändert?

2. Kennst Du die HYPERION YAK-55SP 25e 3D und wie ist diese Yak, verglichen mit der Su31? (Das Design der blau/roten Yak-55 würde mir schon sehr gefallen...)

3. Welcher der neuen Hyperion-2009-Motoren (ZS 30xx xx-Turn), mit welchem Propeller ist für diese Flieger am besten geeignet?

Besten Dank im voraus für Deine Bemühungen!

Mit freundlichen Grüssen

Ruedi
 

Anhänge

  • Yak-55SP 25e.jpg
    Yak-55SP 25e.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 352
Hallo,

ich habe auch schon seit einiger Zeit die Su hier rumliegen und will sie endlich fertig machen.
Ich denke über eine Haubenmontage des Motors nach.

Sind die Kohlebänder in der Haube mehr für Festigkeit oder mehr für Steifigkeit? Wenn letzteres zutrifft würde ich mich vielleicht an einem kleinen Balsa/GFK-Sandwich versuchen. Wenn es nur um Festigkeit geht würden es ein paar Rovings oder GFK-Matte wohl auch tun.

Sturz und Zug muss ich dann mit U-Scheiben hinter dem Spant einstellen? Ist die Haube vorne gerade oder hat die schon Seitenzug eingebaut?

Vielen Dank.

Gruß
Bernd
 

H.F

User
die haube hat keinen seitenzug, sie wird sowieso nur über den rumpf gestülpt und festgeschraubt.
rovings verstärken die haube, wie man das dann nennt ist jedem selber überlassen ;) .
eine verstärkung vom frontspannt bis zur rumpfverbindung ist aus meiner sicht auf jeden fall sinnvoll, und am einfachsten wohl mit rovings die unter den schrauben enden zu verwirklichen.

mfg

hugo
 
Moin,

mit Festigkeit meint der Maschinenbauer, dass das Teil reißt
mit Steifigkeit, dass es sich zuviel verbiegt

Ich würde mal tippen, dass es hier nur um Steifigkeit geht und da wäre ein Sandwich sicher nicht von Nachteil ...

Gruß
Bernd
 

H.F

User
ok, dann hab ich ja heute mal wieder was gelernt.
das teil wird sicherlich beiderart belastet, auf gut deutsch, - auf biegen und brechen... :cool:

;)

yep, sandwiche sollte aber schon passen.
 
Hi,
jedenfalls Danke für die Antwort.
Und wenn auch noch ein bischen "Wissen" rübergekommen ist, hat sich der Tag ja schon gelohnt ;-)

Gruß
Bernd
der im Moment auf einem Laminier und Sandwich-Trip ist
 
Heute habe ich meine Su eingeflogen.
Die Sukhoi flog vom ersten Moment an völlig problemlos und gut. Selbst torquen ging beim zweiten Flug schon.
Leider bin ich aber noch ohne Motorhaube geflogen, da ich es nicht geschafft habe, diese vernünftig auszurichten und zu befestigen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ihr das gemacht habt. Ich weiß auch gar nicht, wo ich die Schrauben rein drehen soll, da vorne ist ja fast alles nur Folie...

Gruß,
Jonas
 
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo ich ein passendes (fertiges) CFK-Fahrwerk für die Sukhoi bekomme?

Die Maße sind:
Auflagebreite 100x17mm ; Spurbreite 200mm ; Höhe ca. 140mm

Das originale Fahrwerk ist mir nun schon zwei mal verbogen, ausserdem ist es halt nicht besonders leicht.

Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten