Sukhoi 31 Scale 3D von Hyperion

Einbau des Motordoms und des Motors

Einbau des Motordoms und des Motors

Mit dem Rückwandmontageset von Hyperion (14,5 g) kann der Motor Z 3019-12 (148,5 g) ganz einfach am Motordom (33,5 g) befestigt werden.

SU-31 scale, 3D Hyperion 113.jpg

Teilkreisdurchmesser der Rückwandbefestigung 43 mm
Durchmesser der Luftschraubenwelle 5,9 mm mit M6 Gewinde


Der Motordom wird mit Epoxydharz mit dem Rumpf verklebt.


SU-31 scale, 3D Hyperion 115.jpg


Abstand Motordom bis Auflagefläche für die Luftschraube 57 mm
 
Befestigung der Cowling

Befestigung der Cowling

Die Cowling wird über 4 Holzschrauben mit dem Rumpf verbunden. Als Aufnahme für die Holzschrauben dienen 4 Kieferholzstücke, die noch etwas angeschrägt werden müssen. Im Bereich der Klebeflächen muss die Bespannung entfernt werden.

Die oberen Klötzchen mit der Schräge ca. 2 mm über den runden Halbspant für die Kabinenhaubenaufnahme überstehen lassen, damit es zum Einschieben der Kabinenhaube unter die Cowling genügend Spielraum gibt.
SU-31 scale, 3D Hyperion 117.jpg


Die unteren Kieferholzstücke stehen ca. 10 mm von der Rumpfseitenwand ab und sind von 10 auf 9 mm abgeschrägt..

SU-31 scale, 3D Hyperion 118.jpg


Mit etwas Arbeitsaufwand kann man die unteren 2 Klötzchen auch in die Seitenwand des Rumpfes einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Gerhard, danke für den Bericht.

Das Modell gefällt mir sehr gut, die Sukhoj ohnehin schon. Was mich wunder nimmt sind die Flugeigenschaften, ich würd mir wünschen dass das Modell auch für sauberen F3A Kunstflug aber dennoch zum austoben in Bodennähe für 3D zu steuern ist...

Werde natürlich weiterhin gespannt weiterlesen.

Gruß
Johannes

P.S. Kann es sein, dass das Modell bei uns in der teuren Schweiz günstiger ist? Ich bezahle 259 Fr. was 164 € entspricht.
 
Die SU hat mit der Extra von Fresstyle fast identische Abmessungen ( Fläche, Rumpfhöhe, Leitwerke, Ruderflächen, Leitwerkshebelarm). Die Flugeigenschaften sollten daher mit der Extra im Kunstflug und 3D vergleichbar sein. Beide Modelle kommen ja auch aus derselben Schmiede. Die SU ist etwas schwerer.

Schweiz: MWSt 7 %
Deutschland: noch MWST 16 %

Damit passt der Unterschied.
 
Reglereinbau/Programmierung

Reglereinbau/Programmierung

Der Hyperion 50A BEC Regler wird unterhalb des Akkubretts im Luftstrom platziert. So reichen die Akkukabel aus und die Motorkabel können etwas gekürzt werden. Das Reglerkabel zum Empfänger muss ca. 10 cm verlängert werden.

SU-31 scale, 3D Hyperion 126.jpg

SU-31 scale, 3D Hyperion 127.jpg


Mit dem E-Meter ist die Programmierung ein Kinderspiel. Es werden folgende Parameter programmiert:

SU-31 scale, 3D Hyperion 121.jpg

  1. Bremse: aus
  2. Zellentyp:Li-Po 3s
  3. Nicd/NiMH Unterspannungsabschaltung: -
  4. LiPo Unterspannungsabschaltung: 3,0V
  5. Art der Abschaltung: Leistungsreduzierung
  6. Sanftanlauf: ein
  7. Timing: automatisch
  8. Schaltfrequenz: 8kHz
  9. Drehrichtungsumkehr:-
  10. Drehzahlregelung:-

SU-31 scale, 3D Hyperion 125.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Bei dieser Akkulage ist der Schwerpunkt, wie in der Bauanleitung angegeben, bei 100 mm an der Flächenwurzel von der Nasenleiste aus nach hinten gemessen.

SU-31 scale, 3D Hyperion 146.jpg


Abflugmasse: ca. 1090 g.
 
MwSt

MwSt

Hallo Gerhard

Wie leicht ist denn die Extra?

Welche Flugzeiten erwartest Du eigentlich mit dieser Antriebskonfiguration..?

Das ist mir auch klar mit der MwSt, nur ist es für uns häufig immernoch billiger ohne Korrektur der MwSt bei Euch einzukaufen!!


Gruss
Johannes
 
@Johannes

Die Extra hat kanpp unter 900 g Abflugmasse (leichterer Motor, Motormontage in der Cowling, CFK-Fahrwerk).
Flugzeit wird bei der SU mit 2100 mAh Litestorm 20 C um 8 min btragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwerte

Messwerte

Hyperion Z 3019-12 mit Hyperion 50 A-BEC Regler und 3s1p Litestorm VX 2100 mAh (20 C)

AE CC 12 x 6,5 mit 52 mm Mittelstück
11,0V
34 A
8310/min
22,5 m/s

attachment.php


AE CC 13 x 6,5 mit 52 mm Mittelstück
10,5V
41 A
7545/min
20,4 m/s
 

Arne

User
Hallo Michael,

du könntest doch eigentlich mal einen deiner bekannt hervorragenden Motoren für diese Modellklasse konstruieren :) Der 290-10 ist da ja zu klein und diese Klasse an Kunstfliegern wird immer beliebter. Oder stochere ich da schon in einer Baustelle :D

Gruß Arne
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
"du könntest doch eigentlich mal einen deiner bekannt hervorragenden Motoren für diese Modellklasse konstruieren :) Der 290-10 ist da ja zu klein und diese Klasse an Kunstfliegern wird immer beliebter. Oder stochere ich da schon in einer Baustelle :D "

(warum tut bei mir das Zitat nicht mehr automatisch?)

Hallo Arne, hallo Gerhard,

290-15 läuft schon in meinem Keller. Die Meßergebnisse werden entscheiden, ob neue Teile bestellt werden. Wahrscheinlich wird es dann aber einen kompletten Umbau der 290er Serie geben.

Schade Gerhard, ich hoffe, Du findest eine Regenpause ;-(((

Gruß,
Michael
 
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Der Akku wird mit einem Klettband vor Verrutschen und zusätzlich mit einem, den Akku umschlingenden, Klettverschluss gesichert.

SU-31 scale, 3D Hyperion 164.jpg
 
Abluftöffnung

Abluftöffnung

Der Rumpf erhält hinten Abluftöffnungen, damit sich durch die große Einlassöffnung in der Cowling bei hohen Geschwindigkeiten kein Staudruck bilden kann. Dieser könnte dafür sorgen, dass sich die Kabinenhaube vom Rumpf löst.
Die Magnete müssen sauber aufeinander liegen, eventuelle Klebereste und Unebenheiten im Bereich der Magnete müssen beseitigt werden. Um ganz sicher zu gehen, wird ein zusätzliches Magnetpaar in der Mitte eingeklebt.

SU-31 scale, 3D Hyperion 165.jpg

SU-31 scale, 3D Hyperion 162.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten