Horten V c / MDF Modelltechnik

Nochmal im Schlaf die Konstruktion überdacht und einen Baufehler gefunden. Die obere Auflage des Akkudeckels macht nur Sinn, wenn der Deckel mit der Beplankung bündig ist und die Auflage darunter liegt.

So wie ich es gebaut habe, ist die Auflage mit der Beplankung bündig. War von den Laserteilen so vorgegeben… Fehler in den Laserteilen?

Trotzdem habe ich alles wieder herausgetrennt, für die passende Tiefe gesorgt und neu verleimt.

Jetzt weiß ich auch, warum ich mit Leim arbeite. Das Teil wieder heraus zu bekommen, war fast nicht möglich. Leim hält bei Balsa/Sperrholz einfach besser als Sekundenkleber…

59 Korrektur.jpg
 
Fliegt jemand die Horten?

Ich muss mir langsam Gedanken über die Motoren wegen der Bestellung machen....
Was habt ihr so verbaut?

Es muss kein Power-Setwup sein. Lieber etwas leichter...
 
Jetzt muss noch die Mitte beplankt werden..

Aber unbedingt die Sevokabel vorher durchziehen und verlängern!

58 mitte .jpg

59 Klappe einpassen.jpg

60 Mitte .jpg

62 Mitte .jpg
 
... und auf der Oberseite dürfen die Aufleimer nicht fehlen....
Also schnell eingepasst aus ein paar Resten...

64 Aufleimer.jpg



Im Anschluss den Überstand an der Nasenhilfslesite entfernten. Mit Cutter und Balsahobel eine Sache von ein paar Minuten...

65 Nasenhilfsleiste hobeln.jpg
 
Aufgrund der Flächenform ist die Nasenleiste links und rechts je zweiteilig.
Kurz Gedanken machen, anzeichnen, anpassen.....

66 Nasenleiste anpassen.jpg


hier bislang nur festgepinnt mit Balsanadeln...
67 Nasenleiste anpassen.jpg


Und im Anschluss in Ruhe in Teilen aufgeleimt. Leiste mit Nadeln ausgerichtet und fixiert.
Danach Balsanadeln oben und unten als Befestigungspunkt für Gummis eingesteckt, Gummis gespannt und trocken lassen...
68 Nasenleiste anleimen.jpg
 
Da kamen wir doch glatt ein paar Urlaubstage auf Usedom und im Harz dazwischen....

20150806_212548.jpg
20150814_114152.jpg
20150814_135828.jpg
 
Heute ist die Nasenleiste drann.

Mit Cutter vorgeschitzt, mit Balsahobel nachgearbeitet ist das recht schnell erledigt.
Mich überaschen nur immer wieder die Mengen an Abfall...
69 Wahl der Waffen.jpg
70 vorschnitzen.jpg
71 Hobeln.jpg
72 Holzwolle.jpg
 
Die Kontrolle der Verwindung sieht gut aus. Die obere Beplankung hält jetzt alles in Form.

Randbögen müssen noch ran und mit der Akkuklappe muss ich mir was einfallen lassen. Geschraubt laut Plan gefällt mir nicht.

73 Kontrolle.jpg
 
Das ist doch eine super Idee.
Genug Restmaterial sollte aus dem Baukasten vorhanden sein. Habe auch schon was ähnliches angedacht.
Bei Magnet-Arretierungen verwende ich als Gegenstück zu den Magneten meist abgebrochene Cutter-Klingen. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme zu basteln.

Gruß & Dank
 
Heute Abend mit den Resten einen Unterbau geschaffen und Laschen aus 1mm Sperrholz aufgeleimt.

Jetzt muss ich nur noch meine Magnete finden....
74 Reste reichen.jpg
75 Unterbau.jpg
76 Laschen.jpg
 
Auch hier muss es weiter gehen. Am Akkufach einfach unten einfach Sperrholzreste angeleimt...
Später kommen Magnete drauf und an den Deckel alte Cutter-Klingen. Hm.. Kleb ich die dann mit Sekundenkleber oder Epoxi fest?
77 Auflage.jpg
 
So, Randbögen aus je zwei Laserteilen vorbereiten…

Zum Ankleben… Wie macht man das am besten? Flügel wieder auf den Rücken auf ein ebenes Brett legen?
78 Randbogen.jpg
 
Heute Abend nur schnell noch die Magente mit Epoxi eingeklebt. Vorher Magnete und Cutter-Klingen nur noch entfettet.
79 magnete.jpg
 
Zu Motoren und Akkus habe ich noch keinen festen Plan. 2200er 3S passen nicht rein. 1mm zu wenig Luft.
Also werden dann wohl 2 x 1800er oder 1600er 3S reinkommen. Motoren dann, was zum Schwerpunkt passt.

Die Horten wird laut Plan mit 2x 400er Bürste geflogen. Das kommt nicht rein. Ich denke, 2 x BL in 50 g Klasse sollte reichen.

Gruß
 
Hallo Old Stone,

vielen Dank für die Info.

Ich habe hier noch zwei Simprop Magic Torque 20-09 Motore, 28 mm Durchmesser, 120 Watt, in meinem Fundus, die sollten passen.
3S/1600 Lipo´s habe ich gerade für mein Delta "JustWing F" beschafft.
 
Die Simprop Magic Torque 20-09 drehen ziemlich langsam... Mehr als 7 Zoll dürfte bei den Propellern nicht passen, da die Motoren sehr dicht nebeneinander liegen. Ich habe da eher was um 2000 KV im Auge.
Ich habe noch einen Magnum A2212/6 mit 2200 KV. Evtl. ist irgendwo noch ein zweiter in meinem Fundus vergraben. Das könnte mit einer 5.1x4.5 an 3s passen. Evtl. auch 4.75 x 4.75, damit der Strom nicht so hoch geht.
 
Klappe zu. Passt saugend und geht kaum wieder auf. :D
80 Deckel zu.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten