Simprop Antares Sport SE ARF

Halo Leute,

ich war auf der Suche nach einem neuen Tiefdecker Trainer.
Mein Modellbauhändler des Vertrauens riet mir zu dem neuen Flieger von Simprop.
Im Verein fliegt bereits die Calmato Sport nur ich wollte was anderes.:p

Ich googelte einen Abend, nur über die Antares Sport fand ich überhaupt NICHTS !!! Kaum zu glauben aber wahr.

Zum Modell.:
SE Antares Sport (110.-)
Spannweite von 1.470 Millimeter
Als Motorisierung hatte ich noch einen 8,5 ccm OS 52 Surpass aus meiner Charterer über.(11x7 APC-Latte) Ist aber die untere 4 takter Motorisierung lt.Hersteller....:eek:

Der Bau ging wirklich schnell von der Hand und nach 2 Abenden war das gute Stück fertig.
Der Erstflug dauerte dann auch nicht mehr lange, es war zwar recht windig aber es juckte in den Fingern....:D

Ich würde mir dieses Modell immer wieder kaufen !!!:) :)
Fliegt einfach, sehr gutes Start & Landeverhalten und der Motor reicht auch ersteinmal. Senkrechtes Steigen ist kurz möglich, nur halt nicht endlos...!

Habe mir diesen Flieger eigentlich ein wenig zu spät gekauft weil ich nach dem Charter fliegen gleich auf eine Kawasaki KI-61 von DK-Modelltechnik (4ccm)und eine AT-6 von Graupner mit einem 15er 4 takter gestiegen bin. Das war ein Schritt zu schnell in Richtung Warbirds bzw.Scale Modelle.....Grins..!!

Kann einem Anfänger bzw Fortgeschrittenem dieses Modell nur ans Herz legen.
Es fliegt so ziemlich jede Figur und das Starten und Landen ist ein Kinderspiel!!!

Holm & Rippenbruch
Jens Koller
 

Anhänge

  • DSC05779-www.JPG
    DSC05779-www.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das kligt ja ganz begeistert. Sag' mal: was wiegt der Fleiger denn so? Ich würde die Antares gerne mit dem Wankel motorisieren, aber dafür sollte die 2kg-Marke wohl wenigstens noch "in Sichtweite" sein...

Viele Grüße - Matthias
 
Jau, das bin ich auch noch.:) :) :)
Fläche wiegt 735 Gramm und der Rumpf flugfertig 1520 Gramm.
Somit also , mit einen OS 52 8,5 ccm 4 takter gute 2,2 kg!!!:rolleyes:

Wenn ich mir einen neuen Motor für die Antares kaufen müsste :confused:
würde ich einen 10-11 ccm 4 takter nehmen! :D
Flieger geht zwar schon ganz gut damit aber es könnte halt noch ein bisschen ehr sein.... :cool:

Vom Flugbild einfach ein klasse Trainer für Kunstflugfiguren !!!!

Also, Du wirst es nicht bereuen.
Melde Dich mal was Du getan hast...:)
 
Wankel für Antares

Wankel für Antares

Hi Jens,

ich habe gerade mal die Motorengewichte verglichen - der neue Wankel ist sogar noch etwas schwerer als der FS52S (450g) :( Hmm... das wird eng werden. Denn so ganz die Leistung eines 6,5er bringt der Wankel ja doch nicht.

Ich fliege den ersten (Kühlring-)Wankel in einem Simprop SUNNY, der wiegt mit allem Drum und Dran 2 kg - das geht. Zwar keine senkrechten Steigflüge, aber das wäre dann ja auch eher übermotorisiert.

Na, vielleicht muß ich mir auch den PAF-Trainer nochmal ansehen...

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort - Matthias
 
Wankel im Antares

Wankel im Antares

Ich würde gefühlsmäßig sagen, das geht durchaus. Die Frage ist, welche Flugleistungen man erwartet.

Habe 2 Tiefdecker-Modelle im Einsatz, die bis auf die Optik, ne aus versehen um 10cm kleiner geratene Spannweite und das Gewicht praktisch identisch sind.

Die eine Kiste (Spannweite 1,20m, 2,4 kg) fliegt mit nem 5ccm Irvine und hat ganz gut Dampf.

Das andere Modell wiegt genau 2kg, hat 1,30m Spannweite und den Wankel aus der 2en Generation unter der Haube. Auch da kann ich mich nicht beklagen, dass da die Leistung nicht reicht. Geht schon ganz gut ab damit.

Warum sollte der Wankel dann nicht auch 2,2kg ziehen und auf einigermaßen Speed bringen können.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen Kunstflug mache.

Wo ich bei der Kombination Wankel-Antares eher bedenken hätte wär die Motorhaube. Da würde vermutlich nicht viel von übrig bleiben wenn die Luftlöcher dran sind. Dat Motörken wird ja doch n bissken was wärmer und braucht entsprechend viel Luft.
 
Hi,
na,ja, die Motorhaube... die habe ich auch beim Sunny ersatzlos gestrichen. Durch die einmalige Optik des Wankels braucht man m.E. aber auch sowas nicht. Es gibt doch keine bessere Zierde für einen Kopfspant als den Wankel :-)

Danke für Deine Antwort!

Matthias
 
Hi,
na ja, das sieht ja ganz OK aus... der Rumpf hat ja auch einen etwas größeren Querschnitt.

Aber was hast Du denn da für eine Latte drauf? Ist das eine 10x4? Der Wankel will doch drehen... Und wie groß ist der Tank?

(Die URL http://www.sf85.de geht übrigens nicht)

viele Grüße - Matthias
 
Das ist ne 10x6 Latte - für den Erstflug. Damit dreht er gute 12 - 13.000 rpm. Nicht viel für nen Wankel, aber es sollte ihm unter der Haube ja nun auch nicht zu heiß werden ...
Aber für den Flieger reichts aber völlig.

Der Tank hat 250ccm. mehr passte nicht in den Rumpf.

Die URL geht nicht, das stimmt. Kann sie auch nicht, hab nämlich vor 3 Tagen alles vom FTP gekickt.
 
Hi!

Über die Antares wurde mehr im Nachbarforum (RCL) geschrieben.
Einer der Gründe, weshalb man von dem Modell nicht viel zu lesen hat ist eben dass es keine Probleme damit gibt.

Ich bin früher schon die "Ur"-Antares geflogen, die noch aus einem Bausatz kam...das Modell ist schon eine ziemlich alte Konstruktion, die aber zeitlos gut fliegt.
Konstruktion stammt übrigens von Hanno Prettner, von dem ja auch die Curare stammt. (sollte man kennen)

Bezüglich des Wankel, sollte gehen.
Im Verein ist bei uns noch eine im Einsatz, durch Lackierung etwas schwer geraten und nur mit einem 6,5er Webra (Nasenkolben!!) und 10" Luftschraube befeuert. Auch die geht gut für einfachen Kunstflug. (Rolle, Loop, Turn, etc...)

Einfach kein unnötiges Gewicht durch zu schweren Akku, etc. reinbringen - dann klappt das schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten