Schalldämpfer aus Alu oder Edelstahl?

Roxx

User
Hallo zusammen,

bei der Auswahl einers Schalldämpfers hänge ich noch an der "Materialfrage".
Anscheinend nutzt die Mehrheit Dämpfer aus Aluminium und weniger aus Edelstahl. Hat das einen besonderen Grund?
Ich würde für einen DA70 gerne eine Dämpferanlage aus Edelstahl von der Fa. Zimmermann nehmen wollen.
Einen evtl. gerissenen Krümmer oder ähnliches würde sich leicht selber reparieren lassen, das kann ich von Aluminium nicht
gerade behaupten.
Wo seht ihr die Vorteile von Aluminium gegenüber Edelstahl?

Gruß
Thomas
 
Dämpfersystem

Dämpfersystem

Hallo Thomas,
fast alle Dämpferhersteller bieten Ihre Krümmer/Rundbögen/Flansche in Edelstahl an, bei den Dämpfern selber ist die Qual der Wahl angesagt.

Klar, Edelstahl ist das Langlebigere "edelere" Material, ABER: nicht immer zielführend oder zufriedenstellender.........

Die Oberflächenspannung von Edelstahl gegen über Aluminium ist sehr viel Höher, daher lassen sich mit Aluminiumdämpfern schneller relativ dumpfere Klangergebnisse erzielen, Nachteil ist das Aluminiumdämpfer eher zu höheren Temperaturen des Systems führen, ok zum smoken ein Vorteil.

Aber von der Leistung her, kann ich sagen dass Aludämpfer den Edelstahldämpfern in nichts nachstehen.

Wie gesagt, das ist eine "Glaubensfrage" oder Geschmakssache.

Gruß
Arnd
 
Krümmer immer in Edelstahl, dann gibts keine Risse!
Dämpfer ist Geschmacksache, Aludämpfer sind dickwandiger dadurch ist der Klang dumpfer.
Edelstahl ist deutlich dünner da klingt es etwas blecherner.
Alle deutschen Hersteller machen Dämpfer, die unseren Lärmanforderungen gerecht werden.

Hi Arnd da sind wir "Bocholter"uns ja einig!
 
Dicker - Dünner

Dicker - Dünner

Hallo Raymund,
Aludämpfer sind "dicker" weil Aluminiumlegierungen eine deutlich geringere Festigkeit/Zähigkeit wie Edelstahl aufweisen, die dickere Wandstärke ist nur diesen Eigenschaften geschuldet.

Papier ist auch empfindlicher als Pappe....( hehehe )

Raymund, aber im groben Ganzem stimme ich dir zu 100% zu.

lieben Gruß
Arnd
 

Roxx

User
Stimmt, wenn ich mir die Einbauten so anschaue, dann sehe ich nur Krümmer aus Edelstahl. Somit stellt sich die Reparaturfrage nicht. Ein dumpferer Klang wäre sicherlich ein Vorteil.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
Ich benutze schon seit Jahren die Aludämpfer und bin voll zufrieden damit. Das dumpfe Klingbild entspricht meinen Erwartungen und hört sich meiner Meinung besser an, wie das blechernde aus den Edelstahldämpfern. Aber das empfindet jeder anders.
Schlecht sind keine der beiden Systeme und man findet wohl bei jedem System gewisse Vor- und Nachteile.

Gruss Dieter
 

Roxx

User
Einen Nachteil von Alu-Dämpfern musste ich am vergangenen Wochenende selber in schmerzlicher Weise erfahren: Bei einer ungewollten Außenlandung hat es das Fahrwerk aus dem Rumpf gerissen. Parallel dazu ist der Auslassstutzen von dem Dämpfer angerissen. Wäre er aus Edelstahl, dann könnte man ihn selber einfach reparieren :cry:

Gruß
Thomas
 
Fahrwerk abgerissen

Fahrwerk abgerissen

Hallo Thomas,
eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, wenn deine Auslässe angerissen waren, so hat deine Dämpferhalterung diesen Kräften Standgehalten, hätte sie es auch bei Edelstahlaußlässen?

......ich verwende immer das Befestigungssystem vom Krummscheidt ( Easymound ) da werden "Schwingmetalle" ( Gummistopfen mit Stehbolzen an Schellen um den Dämpfer am Rumpf befestigt ).

Wenns mir das Fahrwerk rausreißen würde und die Auslässe im Bodenkontakt verformen, reißen die zu erst........aber wenns wirklich dazu kommt, habe ich eh andere sehr große Baustellen zu bewältigen als krumme Außlässe............

nix desto Trotz, alles ist für irgendwas gut.

Edelstahl ist und bleibt EDEL......Aluminium ist und bleibt leichter, klingt in der Regel Dumpfer und der smoke tut schneller besser.....

Gruß
Arnd
 
Bin für meinen RCGF 40 Boxer auch noch auf der Suche nach einer Schalldämpferanlage. Habe eine Smokeanlage verbaut. Dämpfer würde ich entweder die

Zimmermann 3005 Heck
oder
Krumscheid 76VS-6

nehmen. Der Zimmermann ist für 30-45ccm. Würde da ein 20ccm Zylinder trotzdem gehen?

Gruß Markus
 

lano

User
Hi Markus ich kann dir die MTW Abgasanlagen absolut ans Herz legen.
Ruf doch mal bei Volker durch, der bietet eine super Beratung und er macht wirklich alles in Handarbeit.
Im Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der nach den Weiershäuser Dämpfern nochmal was anderes gekauft hat - ich ebenfalls nicht.
LG
 
Servus
Ich hatte bei meinem DA 70 2 Krumscheid KS 30-414 drauf. Mit einer Biela 24x10 hat der 6540 U/min gedreht bei 75DBA Lärm auf 25 mtr.
KS hat da extra drauf hingewiesen, dass der 70DA unbedingt größere Schalldämpfer als die normalen 79-6, da er sonst abgewürgt und dadurch zu heiss wird. War sehr zufrieden mit der Kombi habe ihn dann wg 4 Takt verkauft. Der Käufer hat dann auf 2 in 1 umgebaut. Ergebniss 300 U/min weniger.
MFG
Christian
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Dämpfer einigen?? Bei Edelstahl kein Problem, bei Aludämpfern ist's nichts mit Säure.
Ich benutzte beide Systeme, aber mit Vorliebe zu Edelstahl. ( z.B. Zimmermann)
Schöne Grüsse
René
 

Erik_

User
Hallo,

Ich habe an meinen beiden Wilga‘s Zimmermann dran. Klar ist- Alu von Krumscheid dämpft etwas besser. Siehe Lärmpass. Ich finde Edelstahl der Optik und der Unempfindlichkeit bei Kratzern einfach besser.

VG Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten