turnigy plush 60A Regler pumpt

Ich habe seit neuestem folgendes Verhalten bei einem Minifan evo Antrieb mit HET 2w20 und 4s 3300mAh: Beim Gasgeben macht der Motor bereits ein unschönes, heulendes Geräusch und bei Vollgas pulsiert der Antrieb zwischen eben Vollgas und fast gar nichts etwa im Sekundentakt. Ich hatte bereits 3 Flüge ohne Probleme gemacht, beim Start zum 4. Flug fing das Verhalten an. Anzeichen auf ein Überhitzen des Motors oder des Reglers gibt es nicht. Das Verhalten tritt seitdem immer auf, auch wenn der Antrieb noch völlig kalt ist. Hier mal ein Log: stinger 64 minifan evo 65mm 2w20 4s.jpg
Wie man sieht, fällt die Spannung nicht unter 14,5V und der Strom bei Vollgas ist im normalen Bereich (es ist ein auf 66 mm verkleinerter Rotor). Der Rotor ist auch nicht beschädigt, der Motor hat sein normales Rastmoment. Was könnte das Problem sein?

Gruß Nicolas
 

brigadyr

User
Hi,Nicolas! Ich bin Farbenblind und habe Schwierigkeiten beim Zuordnen.
Sehe ich richtig,daß der Strom kurz ansteigt,wenn die Spannung abfällt?
Ich denke dann,daß die Lager blockieren. Wenn der Lagerkäfig Spiel hat,verklemmen die Kugeln bei hohen Drehzahlen und bremsen den Motor in Intervallen schlagartig ab.
Beim Durchdrehen per Hand spürt man das im Anfangstadium nicht.
 
Hoi,

an sowas dachte ich zuerst auch, aber der maximale Strom ist 60A, im normalen Bereich für Vollgas für dieses Setup. Wenn der Motor mechanisch blockieren würde, wäre der Strom dann nicht viel höher? Es fühlt sich auch an als würde der normale Vollgasschub anliegen, nur halt sehr kurz.;)

Bei diesem Log stand der Gasknüppel auf Vollgas, Pulsieren tut der Antrieb von allein. Strom und Spannung sind eigentlich auch normal, also der Spannungsabfall wenn der Strom steigt.

Gruß Nicolas
 

Julez

User
Ich schätze, dass da irgendwie was an der Unterspannungserkennung nicht stimmt. Der Regler denkt wahrscheinlich irrtümlich, der Akku sei leer, weil er diesbezüglich zu hoch eingestellt ist. Schalt mal die Unterspannungserkennung ab.
 

PowerEDF

User
Moin,

hatte auch mal einen 80 er Plush der mit den 6 Polern gezickt hat...;)

Würde versuchen:
Per Card: Load Default anschl.,
Gaskanal neu einlernen,
Brake: off
Batterie Typ: LIxx
Cut off: Soft cut
Cut off Voltage: Low
Start mode: Soft
Timing: low oder middle

Evtl. geht´s wieder...
Kabel Akku - Regler normal lang ? Sonst Kondis einlöten.
Ansonsten mal einen anderen Regler probieren.

Grüße
Meinhard
 
Hallo,

habe heute morgen einen anderen Regler angelötet, wollte das zuerst vermeiden weil der Antrieb aus der Schaumwaffel sehr umständlich auszubauen ist. Es passierte genau das Gleiche. Da mußte der Fan eben auch raus.

Der Anker dreht auf der Welle durch, immerhin weiß ich jetzt was das Problem ist.

Gruß u. Danke Nicolas
 

WeMoTec

User
Die Magnete drehen auf der Welle durch.
Hat mit dem Regler nichts zu tun.
Antrieb bitte zu uns, wird getauscht. Das war ne kleine Charge defekter Motoren ca. aus April/Mai 14.

Oliver

PS.: Antrieb ist inzwischen bei uns, wollte nur die Spekulationen bzgl. Regler eindämmen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten