ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

Alpina Akkuposition

Alpina Akkuposition

Hallo Sascha1984,
Ist die fotografierte Position des Akkus jene - oder annähernd jene - mit welcher Du geflogen und zufrieden bist? Der Akku ist ja fast im Schwerpunkt positioniert. Die Alpina muss sehr leicht am Heck sein.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ja das ist die Position in der ich 100mm Schwerpunkt erreiche, wie von Tangent beschrieben.
Werde auch noch 10/20 Gramm ins Heck, unter das Seitenruder packen. Das ich mit dem Antriebsakku noch ein wenig ausprobieren kann. Ja hinten im Heck ist ja nicht viel, und der Polytec Motor ist wahrscheinlich auch nicht der leichteste. ;) Aber nach ein paar Ablasser ist das Modell mit seinen knapp über 5kg eh zu leicht. Stabilität ist eh genügend vorhanden.
Sie hat erst zwei Flüge auf dem Buckel aber macht alles einen super Eindruck!!
 
Servos für Fläche Alpina Champ?

Servos für Fläche Alpina Champ?

Welche Servos für die Fläche der Alpina Champ haben sich bewährt?

Momentan gehe ich von KST - DS 125 MG aus.

Allerdings nicht in der HV Ausführung, denn meine Servos für H und S sind keine HV-Typen (möchte Graupner DES 708 BB MG einsetzen)

Ich möchte gern mit Gegenlagern in der Fläche arbeiten.
Spiel möchte ich bei Schnellflugpassagen nicht haben.
Dadurch habe ich 1994 meine erste Alpine von damals Multiplex verloren.

Ist es notwendig/sinnvoll auch die äußeren Klappen (ich habe leider keine Maße der Klappen bzgl. Länge und Tiefe) mit sehr guten Servos mit Gegenlager zu versehen?

Oder reicht hier ein HITEC HS-125 BB MG ohne Gegenlager? (wäre schon da).
 

foxfun

User
Flügelservos A4001 CHAMP

Flügelservos A4001 CHAMP

Hallo Olaf.

Ich habe auf allen 6 Klappen Futaba S3172SV ohne Gegenlager an 7,4V verbaut.

Du könntest aber auch HV einsetzen und bei den beiden Servos für Höhe und Seite einen kleinen Spannungsregler ins Zuleitungskabel einschleifen (Suche z.B. mal nach MKS SBEC 1.5 Spannungsregler 5V1.5A ... gibt es auch mit 2A).

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Martin,

habe in einem vielgeflogenen E-F3J (XPLORER 4000) auch Futabas drin, genauer das 3050 auf W und Q.
Diese wurden mit der Zeit von der Anlenkungssteifigkeit her auch "weicher" (ohne Gegenlager).

Und der F3J wird aber bei Leibe nicht so gescheucht (eher der Genussflieger) wie eine künftige Alpina es könnte und auch wird.

Das Geraffel HV und LV will ich vermeiden.
Alles an einer Spannung wäre schon ok.

Wobei mein Sicherheitsgedanke sich vom Regler-BEC verabschiedet hat und ich eine Versorgung aus separaten 2S - mit BEC Baustein favorisiere.
 

knuschbi

User
Alpina -> Ziel unter 5Kg

Alpina -> Ziel unter 5Kg

War bei Tangent in Unterlenningen und wollte eine feste (keine CTE,die hab ich schon) 4m Alpina unter 5kg bauen. So hab ich es Herr Wiesner geschildert. Darauf meinte er, dann kommt nur die CME Version in Frage. Ich habe Ihn dann gebeten mal ein CME und Champ Flächenpaar zu wiegen. Gesagt, getan.... Herausgekommen ist dann, dass das Champ Flächenpaar 250gr leichter war. Er war dann selbst überrascht.
Somit war für mich klar, es wird eine Alpina 4001 Champ.

Zuhause dann nochmal alles gewogen, hier meine Gewichte

- Fläche rechts 1145 (beide Flächen incl. Servokabel, da diese schon eingezogen sind)
- Fläche links 1137
- Seitenruder 47
- Höhenruder 150 incl. Steckung
- Haube 62
- CFK Verbinder 214
- Rumpf 740 incl. Bowdenzüge
- Ruderabdeckungen 26


Verbaut wurden folgende Komponenten

- Getriebemotor von Herr Reisenauer
Leopard LC 500 6pol 1450kv mit micro Edition 5:1N plus-Inject/T
- LS 20x13 GM CFK
- Spinner 42mm
- Klemm-Mittelteil 43mm
- GFK Spant 41mm
- Akku SLS 6S 2650mAh
- Regler YGE 90LV mit Bec
- Graupner Hott GR24
Servos wurden alle mit Servorahmen verbaut
- QR aussen HS85 MG
- QR innen HS225 MG
- WK HS225 MG
- SR HS485 HB
- HR HS635 HB
Inzwischen auch noch ein Scorpion Backup Guard als Pufferakku


Gruß Klaus
 

knuschbi

User
Alpina Champ Ziel unter 5kg erreicht!

Alpina Champ Ziel unter 5kg erreicht!

Hier nun die Gewichte nachdem alles verbaut wurde

- Rumpf 1513gr
- Haube 85
- Höhenruder mit Steckung 150
- Fläche links 1266
- Fläche rechts 1272
- CFK Verbinder 214
- Akku SLS 6S 2650mAh 450gr

Macht zusammen 4950gr Flugfertig ausgewogen auf SP 100mm

Verbaut sind hier auch der vordere und hintere Drucksteg im Rumpf, das Flächenlock System, die grünen MPX Stecker für Flächenanschluss, ein HoTT Vario und der Scorpion Backup Guard.

Also es gibt keine Ausreden mehr.... Ich würde ja...wenn Sie unter 5kg wäre...

Ach ja, Erstflug war noch nicht. Bei uns liegt noch vereinzelt Schnee auf den Wiesen. Hoffe es wird bald etwas wärmer.


Gruß Klaus
 

foxfun

User
Hallo Klaus.

Hätte ich nicht gedacht, dass du die Champ in der Ausstattung unter 5Kg bekommst. Respekt.

Es wäre schön, wenn du mal ein paar Bilder vom Rumpfinnenausbau einstellst.

Schöne Grüße und alles Gute beim Erstflug

Martin
 

foxfun

User
Noch ne Frage Klaus: Was wiegt dein Motor mit Getriebe und hast du auf zusätzliches Blei in der Nase verzichten können?
 
Alpina 4001 Champ

Alpina 4001 Champ

Moin Klaus,ist ja super den Vogel unter 5kg zu bringen -aber wir brauchen Bilder��.
Ich will vor Ostern auch versuchen endlich mit dem Bau meiner Alpina 4001 Champ zu beginnen-werde aber bestimmt über 5kg��
 

knuschbi

User
Bild vom Innenausbau

Bild vom Innenausbau

DSC_0555.jpg


Hallo Martin,
mein Motor mit Getriebe wiegt 215gr dazu kommt dann noch Spinner, LS und Mittelstück mit 45gr.
Blei hab ich keins gebraucht. Das verschieben des Akku reicht aus.

Allerdings ist mir bei der Anordnung der Komponenten ein kleiner Fehler passiert. Hatte den Regler mit etwas zu wenig Gewicht einkalkuliert, dazu kamen noch die Goldstecker die Verlötet wurden. Diese hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Somit muss ich meinen Akku nun ganz an das Sevobrett schieben damit ich Sp 100mm erreiche. Glück gehabt! Dachte ich muss das Servobrett nochmal neu installieren. Deshalb ist es auf meinem Sevobrett hinten so eng, musste alles hinten drauf quetschen. War so nicht geplant....

PS: Der SLS Akku 6S 2650mAh geht vom Servobrett bis zur mitte vom vorderen Klett
 

gaspet

User
Hallo Klaus!
Gratuliere, Du bist der Erste, den ich weiß, der die Champ unter 5kg gebracht hat.
Aber ich glaube, die Gewichte streuen, meine CTE hatte mit schwererem Antrieb 4,6kg.
Ich finde es aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß, das bei einem neuen Modell Höhen-, Seitenleitwerk und Haube (Zweckhaube!)
300g wiegen, das sollte problemlos 100 - 130g leichter gehen.
Bei mir ist es wieder eine Carbonara (Vollcarbon mit verstärktem Rumpf und auf Sonderwunsch mit Überkreuz-Anlenkung)
geworden, die ist ohne jedes Problem unter 5kg zu bringen.
Aber als alter Alpina-Fan warte ich noch, evtl gibt es ja noch mal eine "Evo" Version mit leichteren Leitwerken. Ich denke, das auch bei der Champ 4,8 kg zu erreichen wären, dann schlage ich wieder zu!
Aber jetzt geht es erstmal an die Carbonara-Twister. Ich werde komplett mit KST HV-Servos und YGE 90 ausrüsten. Antrieb wird ein 5S Reisenauer werden.

Gruß Peter
 

Simba

User
Alpina 4001 Elektro CME unter 5KG

Alpina 4001 Elektro CME unter 5KG

Hallo Zusammen

ich habe die 4001 Elektro CME problemlos unter 5Kg bekommen.
Peggy Pepper mit Super Chief 7:1 mit 20x13 RFM Blättern, SLS 5S 3700 Xtron, Mezon 120 BEC, GR24, SM GPS Logger mit Tek, Servos 6x DS 3288 in der Fläche und im Rumpf 2x DES 685 BB MG.
Der Akku reicht locker für 10 Steigflüge auf gute 200m. Also da kann man sicher noch was sparen an Gewicht.
Ich giesse mir jetzt noch nen 1KG Bleiklotz als Ballast, aber passt ja gut in den Rumpf.

Hier ein Foto von meinem Rumpfausbau. Habe leider kein komplettes, aber vor dem Akku liegt der Regler noch am Rumpfboden.

Bild 3_01.jpg

Grüsse

Benjamin
 

foxfun

User
Hallo Klaus.

Danke für die Bilder. Mach doch nochmal eines mit dem Akku drin.

Danke und Gruß Martin

PS.: Ja, die Rohgewichte scheinen zu streuen. Die Flächen meiner Champ wogen vor dem Einbau der Servos/Anlenkungen/Servoabdeckungen Links: 1.226 Gramm und Rechts: 1.236 Gramm (mit allem drin dann L: 1.328 und R: 1.338 Gramm).
 

gaspet

User
Hallo Benjamin!
Das die CME , wenn Du eine leichte erwischt, unter 5kg zu bringen ist, wissen wir.
Aber wir sprechen hier von der Champ!! Und die ist leider ein wenig schwerer.
Das die Gewichte streuen, war nicht auf den Unterschied zwischen den Flächen bezogen, sondern auf die Gesamtgewichte!
Gruß peter
 

Simba

User
Alpina 4001 Elektro CME unter 5KG

Alpina 4001 Elektro CME unter 5KG

Hallo Peter

sorry stimmt. Hatte ich nicht gleich erkannt.

Grüsse

Benjamin
 

flymaik

User
Hätte ich nicht gedacht, dass du die Champ in der Ausstattung unter 5Kg bekommst. Respekt.

Den letzten Satz in #49 hat wohl damals keinen interssiert? :confused:

Beim Einsatz des YGE 90 LV kann man sich den Backup Guard auch noch sparen.
Durch den Einsatz von HV Servos, sinkt die BEC-Belastung nochmals.
bleibt also noch Spielraum.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten