ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

knuschbi

User
Hier noch ein Bild mit Akku bei SP 100mm

DSC_0559.jpg

Bilder mit Spinner und LS

DSC_0563.jpg

DSC_0562.jpg
 

foxfun

User
Hallo Klaus.

Danke für die Bilder. Welchen Durchmesser hat dein Spinner und wie ist das Maß des Mittelstücks der Luftschraube?

Schöne Grüße Martin
 

knuschbi

User
Hallo Martin,

kuckst du in Post #189. Da steht alles drin...Falls Du noch mehr wissen willst, verrate ich es Dir gerne...

Gruß Klaus
 

foxfun

User
Erstfug

Erstfug

Moin.

Meine Champ war am Freitag das erste Mal in der Luft. Fliegt wie gewohnt gut. Es muss aber einiges noch sauber getrimmt und eingestellt werden. Das war am Freitag etwas schwierig, da böiger Wind und zerrissene Thermik.

Optisch muss ich mich erst noch an die deutlich größere V-Form gewöhnen :rolleyes:

Welchen Schwerpunkt und EWD habt ihr bei euren Alpina 4001 Champs bis jetzt erfolgen?

Schöne Grüße Martin

Erstflug A4001Ck.jpg
 

knuschbi

User
Servus Martin,

hatte gestern meinen Erstflug. Hab die EWD mal auf 1,5° eingestellt und den Schwerpunkt auf 100mm. Während des ersten Fluges musste ich einiges an tiefe nachtrimmen. SP hab ich so gelassen (fliege meine CTE auch mit 100mm) nun fängt sich meine Champ, mit Ruder im Strack fast nicht mehr ab. Bin so erst mal zufrieden.
Begeistert bin ich auch vom rollen fliegen. Finde für einen 4m Segler rollt sie recht flott...


Noch eine Frage an die Elektroniker
Hab meinen YGE Regler auf 5,7V für meine 6Volt analog Servos eingestellt. Kann ich da auch auf 6Volt gehen, oder leidet dann die Lebensdauer?

Danke schon mal

Gruß Klaus
 

foxfun

User
Hallo Klaus.

Gratulation zum Erstflug. Ich denke, dass dann deine EWD bei knapp einem Grad liegen wird. Ich habe jetzt auch ca 1,1 Grad und Schwerpunkt bei 100mm. Mal sehen, wie sie sich da bei stabiler Wetterlage verhält. Wie viel Tiefe mischst du bei Butterfly dazu?

Gruß Martin
 

knuschbi

User
@ Martin

Hab erst nach Anleitung 1,5mm tiefe dazugemischt, war aber deutlich zu wenig. Jetzt bin ich bei 2,5mm tiefe. So passt es, nur beim setzen von Butterfly steigt sie etwas hoch hält dann aber den Gleitwinkel bei.
 

foxfun

User
@Patrick: Geht beides. Ich bin meist in Normal-Stellung gestartet.

@Klaus: Ja, musste auch in etwa auf 2,5-3mm Tiefe gehen. Und auch bei mir hebt sie die Nase beim Setzen des Butterfly, was ich eigentlich nicht schön finde...

Schöne Grüße Martin
 

DeeSea

User
Da hilft nur mischen mischen mischen :) Ist doch alles kein Beinbruch. Wenn sie bei 2,5mm noch etwas wegsteigt würde ich auf 3mm gehen. Ziehen ist im Landeanflug angenehmer als drücken finde ich
 

flymaik

User
Einfach linear mischen, ist halt meist das Übel .
Bei mir wird der größte Anteil der Tiefenbeimischung schon auf halben Weg erreicht.
Genaue Werte kann ich, bei Bedarf, leider erst am We nachliefern
 
DA ich kurz vor Erstflug stehe nochmal ne Frage zum Starten.
In meine mal irgendwo gelesen zu haben das man nicht mit Vollgas starten soll oder kann?
Mit vieviel Gas startet Ihr so.
Als Antrieb habe ich eine Reisenauer Combi mit RF 20x13 an 6S.
Die obere Combi hat bei Vollast ca 5500rpm am Prop. Sind 4000rpm dann ok oder eher mehr oder weniger?
 

foxfun

User
@Patrick: Ich starte meine Alpinas (Peggy Pepper 3226-1750KV/Super Chief 6:1, 5S, 20*13) immer mit Vollgas. Was spricht dagegen?

@Maik. Stell deine Werte doch nach dem Nachmessen bitte ein. Danke

Schönen Gruß Martin
 

flymaik

User
Sodele, schnell mal nachgemessen.:)

Die WK gehen bei mir, entgegen der Anleitung, fast 90° nach unten.
Macht an der Endkante gemessene 50mm.
Nach meinen Erfahrungen, im praktischen Betrieb, ist so viel nicht unbedingt erforderlich.
Die Angaben von Tangent sind schon passend.
Aber was man hat, das hat man.:)
Die inneren Querruder laufen ca. 10mm nach oben, die äußeren QR bleiben im Strak.
Tiefenzumischung hab ich 6mm.
für die Royal Pro, sind an Pkt.1 (Mittenstellung des Gebers) 45% des Weges eingestellt.
Pkt.2 (Endstellung) steht auf 65%
Für die Nicht-Multiplexer: die Werte beziehen sich auf den regulären HR-Weg.;)
 

foxfun

User
Hi Maik.

Wow, 6mm Tiefenzumischung... ok, bei fast 90 Grad Wölbklappen. Auf jeden Fall Danke für die Werte. Damit habe ich eine weitere Orientierung.

Schöne Ostern .... trotz des miesen Wetters :mad:
 
90° WK und immer noch Tiefenruder???

90° WK und immer noch Tiefenruder???

Hallo Alpina Flieger,
Ich baue gerade eine Mistral4300 und bin ein interessierter Mitleser in eurem Thread.

Mich irritiert die Aussage das bei Butterfly mit 90°WK bis zu -6mm HR dazu gemischt werden müssen.
Warum irritiert mich dieses?
Ich habe aktuell nur Erfahrung mit HQ/W Profilen bei Seglern - gehe aber davon aus dass die aerodynamischen Zusammenhänge bei Profilen für Verwölbung grundsätzlich ähnlich sind.

Die Wölbklappen werden bei Butterfly üblicherweise nach unten gestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis ca.12...15° Verwölbung die Fläche mehr Auftrieb erzeugt und proportional Tiefenruder dazu zumischen ist. Wenn ich dann weiter verwölbe, wirkt die Wölbklappe mehr als "Stör-/Bremsklappe" und durch den Geschwindigkeitsverlust sinkt das Flugzeug. Ich muss die Beimischung des Tiefenruders zurücknehmen. Bei 80° Verwölbung (mehr geht bei der Intention nicht) fliege ich mit etwa 50% Tiefenruderzumischung wie bei Verwölbung mit maximalen Auftrieb (bei 12...15° Verwölbung).

Die Querruder werden üblicherweise nach oben gestellt. Laut meinen Erfahrungen liefern diese keinen Auftrieb (wenn nach oben gestellt) sondern bremsen nur.

In den ersten 20Std Flugzeit mit der Intention habe ich auch versucht die richtige Tiefenruderbeimischung für die verschiedenen Butterflypositionen zu finden - klassisches "Try & Error" - und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Ich habe dann die Parametrierung meiner MC20 etwas "verbogen" um mit E-Motor und mit Butterfly zur gleichen Zeit zu fliegen. Ich bin mit mittlerem Gas geflogen und habe dann Butterfly schrittweise erhöht und mit Tiefenruder so korrigiert dass die Intention keine Höhe gewinnt/verliert. Hierbei hat sich dann gezeigt dass in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit der max. Auftrieb bei 12...15° Verwölbung der WK auftritt und hier auch das max. an Tiefenruder erforderlich ist - mehr Butterfly hat eine Rücknahme des Tiefenruders erfordert um die Flughöhe (mit Motor) zu halten.
Als ich die herausgeflogenen Werte im Anschluss dann ohne Motor probiert habe, hatte ich als Ergebnis einen gleichmäßigen Gleitwinkel (fast) über den gesamten Stellweg der Butterflies.

Wenn jemand in Aerodynamik fit ist, bitte ich gegebenenfalls um Korrektur ... ich lerne gerne dazu.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

flymaik

User
Hallo Volker,
Keine Ahnung, ob ich mit meiner Einstellung, den aerodynamischen Gesetzen entspreche.:confused:
Bei meinem V4 sind die Einstellungen ähnlich.
Die, für mich gemachten Erfahrungen, habe ich mir mit dem Vorgänger, F4, erflogen und im Wesentlichen übernommen.
Ich mag es, wenn das Modell dabei etwas auf die Nase geht.
Wenn's mal zu viel ist, ziehe ich mir das lieber mit dem HR zurecht.;)
Denn grad ,wenn man auf sich zu landen muß, vllt. hangaufwärts durch die Thermik, ist mir das angenehmer.
Der Gleitwinkel, ist in der Position nicht immer leicht zu erkennen und zusätzliche Probleme brauch ich in der Situation nicht.;)
 
Frage: welcher Regler?

Frage: welcher Regler?

Hallo zusammen,
ich fliege seit etwas über 2 Jahren, hauptsächlich 3D Modelle wie die von Precision Aerobatics.
Seit ich zu Pfingsten mit meiner Vitesse zum ersten Mal (dank Telemetrie) so richtig und stundenlang liegend im Sessel Thermik geflogen bin, musste wegen der Sichtbarkeit was größeres her, so 4 m
Hab mir dann was von einem bekannten deutschen Lieferanten bestellt, aber das Teil war leider mit einem Produktionsfehler behaftet.
Nun hab ich mir bei TANGENT die Alpina 4001 Champ Elektro bestellt. Werde sie mit 6S 3800 mAh betreiben.
Nun zur Frage als Neuling in dieser Kategorie: welchen Regler brauche ich? Muss lt. Tangent 80A verkraften. Eine externe Stromversorgung möchte ich nicht verbauen.
Welchen Regler würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr verbaut?

Und falls jemand die 6-Klappen Version mit einer DX9 und Empfänger AR8000 fliegt, könnte ich um das SPM file bitten? Allerdings mit Gas auf dem Gasknüppel, alles andere würde mein 60 Jahre altes Hirn überfordern :p

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten