ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

foxfun

User
1. Ruderhorn - Wölbklappe innen

1. Ruderhorn - Wölbklappe innen

Moin...

Das ist immer ein filigraner Job - die Angaben/Bilder in der Bauanleitung könnten etwas besser sein. Es ist schon einiges an Arbeit sich vorzutasten, bis alles passt ... sprich Hornform, Schlitz/Position im Ruder, Sicherstellen, dass Gabelkopf und Gestänge frei laufen und das insbesondere ein ausreichender Butterfly-Maximalausschlag erreicht wird.......

so, das erste Horn ist fertig ... nur noch fünf weitere... :-/ Gruß Martin

WKI Horn-1w.jpg

WKI Horn-2w.jpg

WKI Horn-3w.jpg

WKI Horn-4w.jpg
 
Weihnachtsfeeling

Weihnachtsfeeling

So sollte es zu Weihnachten sein:
Nach zahlreichen Holzbauprojekten heute kam heute ein großes Packerl:
die Alpina 4001 Champ ist auch bei mirgelandet!
kl-IMG_1995a.jpg

Zum Glück gibts hier schon ein paar wertvolle Tipps!
Freu mich schon darauf!
Schöne Grüße aus Österreich!
 

foxfun

User
Hi Matzi.

Schön, dass ein Weitere bald loslegt. Stell doch bitte auch deine Rohbaugewichte der diversen Teil hier ein.

Danke und Gruß Martin
 

flymaik

User
Moin,ich habe mal ein paar Komponenten für meine Alpina Champ zusammengestellt, in den Flächen kommen Futaba S 3172V HV mit Servorahmen und gegenlager,für Höhe und Seite habe ich mir die Futaba S 3070 HV vorgestellt die über ein Hitec Super Servo S-BEC mit Stom versorgt wird. Antriebssatz wird aus einen Axi 4130/20 Motor mit einen Jeti Advance Pro 70A opto Regler und 20x13 RF-Klappluftschraube und das an 5S -Lipos. Jetzt heisst es warten bis die Ware da ist :D

Bis dann Hans-Jürgen.

Das S- BEC würde ich weg lassen und statt dessen, gleich auf einen passenden Regler setzen, z.B. YGE 90 LV oder Mezon.
Letzterer macht vor allem Sinn, wenn man eh schon Jeti benutzt.
 

foxfun

User
Servoposition und Ruderweg - WK Innen

Servoposition und Ruderweg - WK Innen

Moin...

Nachdem die Ruderhörner der inneren Wölbklappen ausgehärtet sind, erfolgte eine erste Überprüfung der Servoposition und des realisierbaren Wegs der inneren Wölbklappe. Auf den ersten Blick komme ich auf die in der Bauanleitung angegebenen 37mm Ausschlag (Spitze Klappe und Spitze Endleiste Flügel) bei 100% Butterfly. Eventuell bedarf es noch ein weiteres Ausschleifen der Öffnung zwischen Servoschacht und Klappe um noch etwas mehr Ausschlag zu realisieren. Eventuell nicht nötig im Flugalltag, aber etwas mehr Luft im möglichen Wegbereich finde ich gut....

Schöne Grüße Martin

Servo WKLI-2w.jpg


Servo WKIL-1w2.jpg
 

foxfun

User
Rein damit .....

Rein damit .....

.... eine Lage Uhu Endfest 300 auf die vorgeschliffene Beplankung, eine 105 Gramm Glasmatte drüber und nachdem dies vom Klebstoff gut durchtränkt ist noch etwas Endfest dazugegeben und die mit Frischhaltefolie verpackten inneren Wölbklappen-Servos, die mit dem Servorahmen verschraubt sind, in Position platziert. Morgen können dann die ersten beiden Klappen des Sechsklappen-Seglers unter Servobetrieb getestet werden...

Schönen Abend, Martin


Servoschacht Matte-w.jpg

WKI Servo L eingeklebt-w.jpg
 
Antriebssatz für Alpina 4001 Champ

Antriebssatz für Alpina 4001 Champ

Das S- BEC würde ich weg lassen und statt dessen, gleich auf einen passenden Regler setzen, z.B. YGE 90 LV oder Mezon.
Letzterer macht vor allem Sinn, wenn man eh schon Jeti benutzt.

Moin Maik, ich habe noch mal nachgemessen der Axi 4130/20 Motor ist leider vom Durchmesser zu groß (49,5mm) -bin jetzt auf den Hacker A40 10S+6,7:1V2 8Pol. gestoßen, der sollte passen-ich will ja nich die "Nase" der Alpina mehr kürzen wie nötig. Mit dem Regler werde ich noch mal überlegen -habe ja noch Zeit 😊. Danke für deinen Tip.
P.S. ich fliege Graupner Hott MZ-24 😆

Bis dann Hans-Jürgen.
 

foxfun

User
Antriebsoption

Antriebsoption

Hi Hans-Jürgen.

Hast du dir den Peggy Pepper 3226-1750KV mit Super Chief 6:1 mal angeschaut (Reisenauer). Die Kombi/Varianten davon, fliegen viele in A4001er, 5001er und dem Vortex. Passt sehr gut vorne rein. Ich habe mit dem Motor einen 44er Motorsport drin. Und die Nase sieht gut aus.

Schönen Gruß Martin
 
Warum kein Graupner Regler wenn schon HoTT MZ24?

Warum kein Graupner Regler wenn schon HoTT MZ24?

@zandergelb

Hallo Hans-Jürgen,
Wenn Du schon das HoTT System nutzt, warum keinen Graupner Brushless +T70 oder +T100?

Ich habe einen +T60 und +T70 und bin sehr zufrieden. Besonders das BEC ist (bisher) tadellos. Ich fliege mit 5,8V BEC Setting und gemessen mit einem Oszilloskop hat das BEC einen Spannungsrippel von 0,1~0,15VDC - im Leerlauf und unter voller Last mit 6-Servos und E-Motor (unter Verwendung des Ferritrings im Controllerkabel zum Empfänger und dem Kondensator 4.700µH an einem Servoanschluss am Empfänger).

Den +T70 fliege ich mittlerweile fast 80h ohne jegliches fragwürdiges Verhalten (2x hatte die Telemetrie für Motorstrom und -Spannung einen Aussetzer, das haben andere Sensoren aber öfters).

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Antriebssatz für Alpina 4001 Champ

Antriebssatz für Alpina 4001 Champ

Moin Martin,den Peggy Pepper 3226-1750KV hatte ich auch schon in Betracht gezogen ,der hat auch genug Power für die Alpina -mal sehen welcher es wird! Der Servoeinbau sieht schon sehr gut aus bei dir ☺.

Ja und Moin Volker, da hast du nätürlich recht mit dem Regler macht man bestimmt auch nix verkehrt, habe ich nur noch keine Erfahrungen mit gemacht 😕bin gerade am umstellen von Spektrum auf Graupner 😉

Ich will nur das extra BEC nehmen weil wenn mal was mit dem Regler sein sollte das ich den Vogel immer noch sicher Landen kann 😎

Danke für eure Tips☺

Bis dann Hans-Jürgen.
 

foxfun

User
Next step - Position des Ruderhorns der mittleren Klappe (WK außen oder QR innen)

Next step - Position des Ruderhorns der mittleren Klappe (WK außen oder QR innen)

Moin...

Da die mittlere Klappe in der Butterfly-Stellung ja maximal (25 mm nach oben zur Neutrallage nach Bauanleitung) nach oben ausschlagen. Damit hat das Ruderhorn eine etwas andere Position als die des Horns der inneren Wölbklappe. Der Drehpunkt des Horns liegt etwas höher und etwas weiter hinten .... siehe Bilder

Wölbklappe außen (oder Querruder innen)
WKAHw.jpg

Wölbklappe innen
WKIHw.jpg

Schöne Grüße Martin
 

foxfun

User
Flügel - Ruderhörner 3+4 verklebt....

Flügel - Ruderhörner 3+4 verklebt....

.... zum Abschluss der heutigen Arbeiten

Schönen Abend Martin


WKAHVerk2w.jpg


WKAHVerk1w.jpg
 
Moin Maik, ich habe noch mal nachgemessen der Axi 4130/20 Motor ist leider vom Durchmesser zu groß (49,5mm) -bin jetzt auf den Hacker A40 10S+6,7:1V2 8Pol. gestoßen, der sollte passen-ich will ja nich die "Nase" der Alpina mehr kürzen wie nötig. Mit dem Regler werde ich noch mal überlegen -habe ja noch Zeit . Danke für deinen Tip.
P.S. ich fliege Graupner Hott MZ-24 

Bis dann Hans-Jürgen.


Hallo Hans-Jürgen,

ich lese den Thread interessehalber mit. Ich habe zwar keine Alpina Champ, sondern die Alpina CTE mit Axi 4130/20. Der Rumpf ist m.W. gleich. Motoreinbau ging bei mir ohne Probleme. Ich dachte zuerst auch, daß ich die "Schnauze" extrem kürzen müsste, war letztlich aber kein Problem, auch nicht optisch.

Vielleicht hilft Dir der Tipp bei Deiner Entscheidung.

LG
Hansi
 

foxfun

User
Rumpfform Alpina 4001

Rumpfform Alpina 4001

Hallo Hansi.

Du hast recht, die Rumpfform ist wohl gleich. Der AXI 4130 hat wohl 50mm Durchmesser und der Kabelausgang ist weit vorne. Da wird man doch wohl einen 55er oder 60er Motorsport benötigen - oder?

Ich habe an meiner alten A4001 CME Elektro (von Graupner/Tangent, da kam der Rumpf mit werksseitig abgeschnittener Nase und man musst einen 60er Spinner nehmen) einen 60mm Spinner und an meiner Champ jetzt einen 44er. Der kleinere Spinner erhält die Form des Seglerrumpfes deutlich besser.....

Schönen Gruß Martin

Nasa an Nasew.jpg
 
Rumpfform Alpina 4001

Rumpfform Alpina 4001

Hallo Martin,

der Rumpf der Alpina Champ ist derselbe wie bei den anderen Alpinas 4001 gem. Aussage von Herrn Justus von der Firma Tangent, den ich diesbzgl. kürzlich gefragt hatte.
Ich habe bei meiner Alpina mal nachgemessen. Der Motorspant hat ca. 49 mm, Rumpfaussendurchmesser an der Stelle des Motorspants sind ca. 51 mm.
Vom vorderen Ende der Kabinenhaube bis zum Spinner sind es bei mir 8,5 cm.

Grüsse
Hansi
 

foxfun

User
... ein Foto?

... ein Foto?

Hallo Hansi.

Danke für die Zusatzinfo. Ich habe gerade mal bei meiner Champ gemessen. Bei meinem 44er Spinner ist das von dir aufgeführte Maß bei mir exakt 10cm. Ich denke je größer man diesen Abstand realisieren kann, um so schöner bleibt die alpinatypische Form der Rumpfspitze erhalten. Kannst ja mal ein Bild von deiner Nase einstellen. Ich weiß, diese Diskussion zieht sich durch alle Alpina 3,4,5xxx Threads. Aber da dies ein für die optisch Gestaltung des Modelle eine sehr relevante Stelle ist, kann weitere Information/Bilder nichts schaden.

Schöne Grüße Martin
 

foxfun

User
Wölbklappen aussen .. läuft

Wölbklappen aussen .. läuft

Moin.

So, die inneren und äußeren Wölbklappen sind fertig angesteuert. Die maximalen Butterfly-Ausschläge sollten die Alpina 4001 Champ deutliche bremsen. Die Tage geht es dann an die letzten beiden Klappen - Querruder rechts und links. Da wird das Ruderarm des Servos ein Stück herausschauen (im Gegensatz zu den beiden Armen der Wölbklappen, die unter einer flachen Servoschachtabdeckung verschwinden).

Schöne Grüße Martin

WKI+A1w.jpg

WKI+A2w.jpg

WKI+A3w.jpg
 
Rumpfspitze Alpina 4001

Rumpfspitze Alpina 4001

Hallo Martin,

hier nun das Bild.
Ich habe einen Turbospinner verwendet, da ich die Lufteinlässe nicht rausfeilen wollte.
Da der Spinner eigentlich nicht optimal zur Rumpfform passt, hatte ich anfänglich etwas Bedenken wegen der Optik. Letztlich waren diese aber aus meiner Sicht grundlos.

LG Hansi
 

Anhänge

  • IMGP0417.jpg
    IMGP0417.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 126

foxfun

User
.. habe fast fertig..

.. habe fast fertig..

Moin.

Die Flächen sind fast fertig. Es fehlen nur noch die Abdeckungen der Servokästen. Beide Wölbklappen-Servokästen werde ich mit planen Abdeckungen versehen. Beim Querruder steht der Ruderarm etwas raus. Da muss ich noch in mich gehen, ob ich in eine plane Abdeckung einen Schlitz verwende (wie bei meiner Vortex außen) oder auf die dem Baukasten beiliegenden zurückgreife...

Schöne Grüße Martin

Flügel rk1w.jpg


Querruder Servokasten:
Flügel rk2w.jpg

Äußere Wölbklappe Servokasten
Flügel rk3w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten