ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

flymaik

User
Ich würde den kleinen Huckel , der Methode mit dem Schlitz vorziehen.
Das hinterlässt bei mir immer so ein halbfertigen Eindruck.
Ich such auch immer noch was gescheites für die Oberseite. :(
 
Moin,das sieht schon sehr gut aus Martin,ja ich würde auch die Abdeckung mit den Huckel vorziehen -werde ich auch so machen :D
Viel Spaß noch beim Bauen.
P.S.Motor wird der Peggy Pepper 3226 werden :p

Bis dann Hans-Jürgen.
 

foxfun

User
Hallo Hans-Jürgen.

Gute Wahl, der Motor. KV 1750 Version? 20*13 an 5S?

Schöne Grüße Martin

PS.: Die letzten Züge beim Bau eines Modells sind die schönsten, wenn alles zusammenkommt, passt und so funktioniert, wie es vorgesehen ist.
 
Hallo Hans-Jürgen.

Gute Wahl, der Motor. KV 1750 Version? 20*13 an 5S?

Schöne Grüße Martin

PS.: Die letzten Züge beim Bau eines Modells sind die schönsten, wenn alles zusammenkommt, passt und so funktioniert, wie es vorgesehen ist.

Moin Martin,ich wollte die KV 1600 Version an 20x13 R.F. an 6S😊-wenn schon dann richtig Power☺

Bis dann Hans-Jürgen.
 
Dann nimm das Getriebe 5:1.
Habe selber einen Scorpion 3226 - 1600KV an 5:1 Getriebe mit 20x13. Fliege den in meinem Pace VX 3.8. Geht damit sehr gut hoch, fast senkrecht.
Motorwärme etc. kein Problem. Kann ich nur empfehlen.
 

foxfun

User
Gesamttest Klappen der Flügel

Gesamttest Klappen der Flügel

Moin.

Der erste Test aller Klappen der Flügel hat gut geklappt. Bei der gewählten Anordnung der Ruderhörner in den Klappen und Armen in den Servos (WK innen und außen drittes Loch des Standard-Futaba-Ruderarms, QR zweites) komme ich mit 100% Servoweg auf folgende Ausschläge bei 98% Butterfly:

Wölklappe innen zur Wurzelrippe = 36 mm nach unten
Wölbklappe innen zu außen = 60 mm
Wöbklappe außen zum Querruder (was neutral bleibt) = 25 mm nach oben

Das sollte wohl reichen und entspricht den Empfehlungen der Bauanleitung.

A sunny day wünscht Martin

Flügel Klappen Testw.jpg
 
Moin Martin,ich hatte eigentlich den mit 6:1 in betracht gezogen:eek: oder ist der zu heftig?
Hier die Daten vom Antrieb:6s - 22,2V - 20x13 RF CFK M43, 5729 rpm, 74 Amp. 1638 Watt, Schub 7378g, Pitch 114 km/h, Eta 85,8%

Bis dann Hans-Jürgen.
 
Stromversorgung Alpina 4001

Stromversorgung Alpina 4001

hallo,

ich habe als Empfängerakku einen 2S LI-ION Akku.
Welchen elektronischen Schalter würdet ihr empfehlen.

Gruß
Rüdiger
 
Moin Martin,ich hatte eigentlich den mit 6:1 in betracht gezogen:eek: oder ist der zu heftig?
Hier die Daten vom Antrieb:6s - 22,2V - 20x13 RF CFK M43, 5729 rpm, 74 Amp. 1638 Watt, Schub 7378g, Pitch 114 km/h, Eta 85,8%

Bis dann Hans-Jürgen.


Bei 5:1 hast du höhere Werte als mit 6:1. Deine Wahl ist nicht zu heftig.

P.S: ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich an die Werte von A. Reisenauer bei weitem nicht herankomme (bei gleicher Latte, Mittelstück und neuen voll aufgeladenen Akkus SLP Magnum V4 mit 45C). Dies habe ich jetzt schon bei mehreren Kombis festgestellt. Ich messe mit einem Watts-Up das zwischengklemmt wird. Meine Werte sind bzgl. Strom und Watt immer niedriger so dass ich immer einen LS größer nehme. Die Daten von A. Reisenauer sind aber für mich gute Anhaltswerte.
 

foxfun

User
6:1..

6:1..

Hi Hans-Jürgen.

Nimm das 6:1er. Habe ich auch an meinem 3226/1750er. Und wenn es dir zu heftig ist, gehst du einfach auf 5S runter, was auch immer noch absolut ausreichend ist. Falls du unsicher bist, ruf Andy Reisenauer an und lass dich beraten.

Schönen Gruß Martin
 

foxfun

User
..... fast fertig...

..... fast fertig...

Moin... das sollte doch ein Winterprojekt sein :confused:. Und es wird viel früher fertig als gedacht. Hm, draußen ist ja auch fast Frühling :D.

Der Flieger ist fast fertig. Beim Auswiegen muss noch die exakte Position des Flugakkus ermittelt werden, die Flügelservokästen ihre Deckel ehrhalten und die Programmierung einen Feinschliff erhalten......

Schönen Tag Martin

Innenausbau fw.jpg
 
Hi Hans-Jürgen.

Nimm das 6:1er. Habe ich auch an meinem 3226/1750er. Und wenn es dir zu heftig ist, gehst du einfach auf 5S runter, was auch immer noch absolut ausreichend ist. Falls du unsicher bist, ruf Andy Reisenauer an und lass dich beraten.

Schönen Gruß Martin

Moin Martin,ja werde mal Andy Reisenauer anrufen,eine frage an dich,nimmst du 5S oder 6S für deine Alpina 4001 Champ und wieviel mA ? Da du mit deiner Alpina schon fast fertig bist muss du dir ja noch ein anderes Projekt für den Winter suchen :D

Bis dann Hans-Jürgen
 

foxfun

User
@Hans-Jürgen: 20*13, 5S, 4.500 mAh, Standschub 6.020g, 65A, Abgabeleistung 1.035W, Eta 85,3%

@Maisi: Du bist doch fast fertig......

Schönen Tag Martin
 

foxfun

User
Last step...

Last step...

Hallo.

Als letzten mechanischen Bauschritt setze ich immer die Multilock-Verbindung im Flügel ein. Da ich die originalen Multiplex Multilock-Verbinder einsetze und nicht die, die dem Bausatz beiliegen, schließe ich die Bohrung in der Wurzelrippe mit einem Stück 12mm-Buchenrundholz. Wie man sieht, kann man so dann auch die nicht ganz stimmige Zentrierung ausgleichen/erreichen.

Schönen Gruß Martin

Multilock-w.jpg
 
Hallo,
bevor ich mir ein Champ zulege habe ich noch ein paar Fragen an die wo schon eine fliegen und fertiggestellt haben:

Fliegt die Champ besser als die Alpina Carbon Master? Wo liegt der Unterschied bei beiden Modellen? Wie geht Sie im Kunstflug und Thermikflug? Sind 3 Klappen besser als 2 Klappen?
Welche Schwachpunkte hat die Alpina? Ist die Champ Ihr Geld wert?

Danke!
Grüße
Werner
 

foxfun

User
Hallo Werner.

Am besten du rufst mal Herrn Wiesner von Tangent an und lässt dir die Unterschiede erklären. Ich habe ja die A4001 CME und jetzt auch noch die Champ, die ich aber noch nicht geflogen bin.

Kurz zu den Änderungen der Champ-Version gegenüber der CME, so wie ich sie verstanden habe:

Fläche ist wohl noch aufwändiger aufgebaut und fester ausgelegt (Profil wohl unverändert)
Etwas mehr V-Form (besseres Kreisen im Thermikaufwind)
6 Klappen, unten anscharniert (kein Spalt mehr, größere Wege möglich, differenziertere Einstellbarkeit gegenüber vier Klappen)
Über kreuz angelenkte Klappen (Klappenwege mit kurzen Servowegen realisierbar, weniger herausstehende Elemente, Verwirblungen)
Vierkantverbinder aus Kohle (leichter, stabiler)
Vier mm Torsionsstifte statt 3mm
Keine Störklappen
Gesamtgewicht ca 200 bis 300 Gramm höher (die Flügel sind schwerer, mehr Material verbaut)

Rumpf, HLW und SLW unverändert.

Die CME fliegt schon sehr gut und ist Breitband einsetzbar. Die Champ wird bestimmt noch etwas exakter sein, noch belastbarer und wohl beim Thermikkreisen mehr Leistung zeigen. We will see.

Ob sie dir den Preis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben und bitte um Korrekturen und Ergänzungen von anderen, falls was nicht korrekt ist oder fehlt.

Schönen Gruß

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten