ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

Hallo liebe Alpinagemeinde ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Schön, dass nun endlich ein paar weitere Champs im Aufbau sind.

Ganz verschämt möchte ich auch Maik unserem Themenstarter noch nachträglich, zum mittlerweile lange zurück liegenden Erstflug, gratulieren. :rolleyes: Mein Gratulationsbeitrag und ein paar Flugeinschätzungen waren damals zwar geschrieben, der Beitrag hatte sich allerdings beim Hochladen irgendwie in Luft aufgelöst, weil es mich wohl automatisch abgemeldet hatte. :mad:

Ich habe nun viele schöne Stunden mit meiner Alpina verbracht und bin immer noch verliebt, wie am ersten Tag. Mein letzter Flug ist übrigens erst eine Woche her, also noch nichts mit Winterschlaf.

Um die Gedanken zu den Antriebsauslegungen der letzen Beiträge noch etwas zu unterstützen… wenn man nicht unbedingt auf das Gewicht achten muss und um etwas Hotlinerfeeling aufkommen zu lassen, kann man sich an meiner Ausstattung unter Post 16 orientieren. Ich habe aber statt der dort genannten RF 20x13 nun eine RF 23x12 montiert. Wer es mag, kann damit den Flieger an die Latte hängen und mit ca. 22 m/s also 79 km/h „echt“ senkrecht nach oben steigen. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber es geht zackig voran und manche Leute reiben sich bei diesem Anblick, wegen der Fliegergröße, erst einmal die Augen. :cool: Auf meinem Video ist diese Art von Steigflug zu sehen.

An Hans-Jürgen, ich finde meinen Antrieb nicht zu heftig! :D Wenn Du den Andy Reisenauer anrufst, wird er Dir sicher leichte Komponenten empfehlen. Als Akkus fliegt er in seiner Alpina, wenn ich mich recht erinnere, Lipos mit 2750 mA. Als „Flachlandtiroler“ wäre mir das aber etwas zu knapp. Auf meinem Gas-Timer stehen bei den 4000-er Zellen 2:40 Minuten und da habe ich noch Reserven. Das ergibt einen rechnerischen Höhengewinn von insgesamt deutlich über 3000 m und so machen auch Tage ohne Thermik Spaß. Ich hatte zuerst zu 5000-er Zellen tendiert, aber die sind nicht unbedingt nötig. Ich habe übrigens keinen Turbospinner und keine Extraschlitze für die Kühlung und trotzdem keine thermischen Probleme. Schließlich fliegt man ja nicht Dauerpower, und man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass da ein Strom von ca. 80 A die Komponenten "beheizt". :eek: Ja, ja ich weiß, bei den richtigen Kampfmaschinen wie Raketenwurm usw. dreht sich da wohl noch nicht mal der Propeller. :)

Beim Fliegen begeistert die Neue mit guten Kreisflugeigenschaften in der Thermik und mit ordentlichen Festigkeitswerten beim Rumturnen. Bei ca. 200 km/h zischt sie vorbei, lässt dabei keine Biegetendenzen der Flächen erkennen und setzt die Fahrt wieder großzügig in Höhe um. Ich habe leider keinen Vergleich zu den Vorgängerversionen, weil das meine erste Alpina ist.

Bei den bisherigen Flügen hat mich die Alpina nur einmal erschreckt. Das war ziemlich zu Anfang, als ich bei einem Platzüberflug in 3-4 Meter Höhe wieder den „Gasknüppel“ nach vorn schob, aber der Antrieb nicht die gewünschte Reaktion zeigte und einfach schwieg. :confused: Für eine normale Landung war der Platz schon zu kurz und die Gleitmaschine entschwand hinter der Böschung, dem nun getrübten Blick. Aber Entwarnung, es gab nicht mal den geringsten Kratzer und sie lag da, als wäre nichts passiert. Beim Auslesen der Daten des Mezon Reglers zeigten sich keine Auffälligkeiten oder Überlastungen (Bis dahin nur ein zwei moderate Steigflüge) und auch die Akkus waren noch fast voll. Wegen der großen Luftschraube und des Getriebes hatte ich aber am Regler eine Beschleunigung/Hochlaufzeit von 3 Sekunden eingestellt und das war wohl das Problem, weil nach Verkürzung dieser Zeit keinerlei Mucken mehr auftraten.

Ich wünsche allen Alpina-Bauherren viel Spaß und gutes Gelingen bei den anfallenden aber überschaubaren Baustunden.
 

flymaik

User
Ganz verschämt möchte ich auch Maik unserem Themenstarter noch nachträglich, zum mittlerweile lange zurück liegenden Erstflug, gratulieren. :rolleyes:

Danke!:)

Kein Problem, besser spät, als nie. ;)

Unterschiede zur CME würden mich auch interessieren, ich hatte ja nur ne CTE.

Mir ist sie den Preis jedenfalls wert.
Wird auch Zeit , das ich damit mal ins Hochgebirge komme.:cool:
 
Danke Maik!

Danke Maik!

Danke für Dein Verständnis Maik. Da ist mir ja ein Stück Blei aus der Ballastkammer gefallen... äh ein Stein vom Herzen. ;)
 

foxfun

User
Einstellwerte der Flügelklappen

Einstellwerte der Flügelklappen

Guten Abend.

Nach Rücksprache mit Tangent Modelltechnik haben wir festgestellt, dass in der Bauanleitung (Stand 3/2015) die Werte der QR-Innen-Ausschläge für die Flugphasen Normal und Thermik vertauscht sind. Hier die korrekten Werte:

Ruderausschläge (Angabe in mm) in den Flugphasen:

Normal:
WK: 0 oben und 0 unten
QR Innen: 15 oben und 8 unten
QR Außen: 20 oben und 10 unten

Thermik:
WK: 0 oben und 0 unten, 2 nach unten verwölbt
QR Innen: 10 oben und 5 unten und 2 nach unten verwölbt
QR Außen: 20 oben und 10 unten (keine Verwölbung)

Speed:
WK: 0 oben und 0 unten, 3 nach oben verwölbt
QR Innen: 20 oben und 10 unten und 2 nach oben verwölbt
QR Außen: 20 oben und 10 unten und 1 nach oben verwölbt


Wer mit seiner Alpha 4001 Champ andere Werte erfolgen hat, stelle Sie doch einfach hier rein.

Schönen Abend.

PS.: Ich bin mit meiner fertig. Ready 4 take-off (aber erst im Frühling 2016 darf sie rauf)
 

flymaik

User
Hallo,

dass diese Frage überhaupt noch auftaucht :rolleyes:

CTE : Carbon Thermik Edition - Carbongurt im Holmbereich bis zum Randbogen
CME : Carbon Master Edition - Cabon D-Box + Holm mit Rowings verstärkt

weitere Ausführungen : http://www.tangent-modelltechnik.de/TA_CarbonEditionen.html

Und wenn ich überlege, das ich die CTE schon mal an der Abtsroda Kuppe sowas von gejagt habe...

Gruß Pierre

Bitte nochmal das oben geschriebene durchlesen:rolleyes:
Das ist nicht die gestellte Frage.
Die Unterschiede im Aufbau sind mir durchaus bewusst und auch leicht nachzulesen.

Ja, und gejagt hab ich meine CTE auch oft genug.
Nur hat sie mir deutlich zu verstehen gegeben, wo die Grenze ist.
Das war mir aber irgendwann mal zu früh. ;)
 

Locke

User
sorry

sorry

Hallo,

sorry, war dann gestern doch schon zu spät...
Der fliegerische Unterschied - CME vs Champ - sollte doch auch geklärt sein...
Sie soll einiges einfach noch besser können. Der Rest ist vom Piloten abhängig...

Sorry
Pierre
 

foxfun

User
Fertig....

Fertig....

.... and waiting 4 spring 2 come :-)

Schöne Grüße Martin

W4Springw.jpg
 
Schutztaschen

Schutztaschen

Moin.


Was ein Zufall -meine Schutztaschen sind gestern eingetroffen -in Blau Silber :DIMG-20151126-WA0002.jpg

Bis dann Hans-Jürgen.
 
Reisenauer Schuhkarton

Reisenauer Schuhkarton

Moin,heute ist der"Schuhkarton" von Reisenauer angekommen -super Qualität und vom Feinsten -großes Lob.

Bis dann Hans-Jürgen.
 

Anhänge

  • IMG-20151205-WA0061.jpg
    IMG-20151205-WA0061.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 151

foxfun

User
Hallo Hans-Jürgen.

Gute Antriebswahl! Stimmt, die senden immer in Schuhkartons :-)

Wie weit bis du mit dem Bauen? Schon angefangen? In der neuen "FlugModell" Ausgabe 1/2016 ist übrigens ein Artikel zur Champ ... "Update einer Legende".

Schönen Gruß Martin
 
Alpina 4001 Champ

Alpina 4001 Champ

Moin Martin-ja ich habe mich erst gewunden wegen dem Päckchen -ha cool. Bin mit dem Bauen noch nicht angefangen, mir fehlt im Moment gerade die Zeit -zu viel Arbeit. Soll ja auch erst im Frühsommer fertig sein :D

Bis dann Hans-Jürgen.
 
Hallo,
Da ich eine MC20 nutze war mein erster Regler ein Graupner "Brushless Controller +T60" und dieser hat mich in mittlerweile mehr als 100h nicht im Stich gelassen. Besonders zu erwähnen ist die feinfühlige Dosierbarkeit in niedrigen Drehzahlen und der Anlauf von Stillstand. Das BEC habe ich mal mit einem Oszilloskop vermessen und dieses hat einen Spannungsripple von <0,15V. Auch für meine gerade in Bau befindliche Mistral 4300 habe ich einen Graupner Regler bestellt - diesmal für Hochvolt (+T80 HV).

Das einzig Negative was ich schreiben kann ist das bei den fast 200-Flügen, welche ich gemacht habe, in 1-Fall die Telemetrie Daten vom Regler mitten im Flug gestoppt haben und ich prompt den fast leeren Antriebs Akku erst bemerkt habe als kurz nach Beginn eines motorischen Steigfluges der Regler den Motor abgeschaltet hat - wg zu niedriger Akkuspannung (<13,2V für 4S Akku) - aber das BEC lieferte immer noch die eingestellte Spannung ohne jegliche Einbrüche.

Es ist zu Empfehlen den beigelegten Kondensator (4.700µF, 10V) an einen freien Empfängereingang anzuschließen und den Feritring an dem Kabel "Empfängerversorgung/Lastsignal" nicht zu entfernen (um zB ein längeres Kabel zu erhalten).

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Regler

Regler

Moin Martin,das ist ein Opto-Regler mit 80A HV (No. S3042) von Graupner -ist mit meiner MZ-24 bestimmt cool wegen Telemetrie und so :D

Bis dann Hans-Jürgen.
 
HAllo
Warum der HV? Willst Du mit mehr als 6 Zellen fliegen oder noch woanders einsetzen?
Ich werde auch einen Graupner Regler nehmen aber eben den 100er für LV.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten