ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin zusammen,habe eine frage an Martin-kommst du bei deinen Innenausbau mit dem Verschieben des Lipos beim Schwerpunkt hin? Oder muss vorne noch Gewicht rein? :confused:
 

foxfun

User
... Zusatzgewicht vorne

... Zusatzgewicht vorne

Hallo Hans-Jürgen.

Ich habe bei Schwerpunkt 100mm vorne noch 40 Gramm drin. Dabei ist der Antriebsakku auf dem Akkubrett auf vorderster Position (stelle die Tage noch ein Bild ein). Ich kann den Schwerpunkt also zurücknehmen durch stufenweises rausnehmen der 40 Gramm vorne oder durch die Verschiebung des Antriebakkus nach hinten.

Schöne Grüße Martin
 

foxfun

User
... Bilder

... Bilder

... zu Position des Antriebsakkus (Gewicht 641Gramm):

Akku Pos1w.jpg

Akku Pos2w.jpg

Akku Pos3w.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin Martin-Danke für die Bilder-wie ich sehe hast du ein 5S Lipo im Rumpf verbaut,ich werde mit 6S am Start gehen dann müsste es mit dem Schwerpunkt ohne Gewicht vorne gehen ☺.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

foxfun

User
Hi.

Ja, bei meiner A4001 habe ich auch hinten einen rückhandverzapften Einschubhalter. Bei der Champ habe ich das Akkubrett so lange ausgelegt, dass man da hinten kaum dran kommt... Es liegt hinten aber auf.

Mit den zwei soliden Haltern vorne, sollte die Sache stabil verankert sein. Hoffentlich :-/

Ja, der Christian hat da sehr edele Holzeinbaukomponenten erstellt :-)

Schöne Grüße Martin
 

flymaik

User
@Maisi
Meine Version ist gebührenfrei ;)
@Martin
Ich bin überrascht, das du in deiner Konstellation noch Blei brauchst.
Mein Antrieb, ist durch das Kontronik getrieben etwas leichter, als die Combo mit dem SuperChief und mein derzeit verwendeter Akku wiegt auch nur 580g. Ich komme aber problemlos bleifrei aus.
Ist dein Leitwerk schwerer?
 

foxfun

User
Hi Maik.

Das Höhenleitwerk meiner Champ wiegt mit Drähten 148 Gramm (das meiner 4001 CME 132 Gramm). Schein also schwer zu sein. Was für Werte haben andere hier?

Schöne Grüße Martin
 
Zapfenkram...

Zapfenkram...

N'Abend zusammen,
wünsche allerseits schöne Weihnachtstage gehabt und lecker gespeist und getrunken zu haben!


Wollte allerdings die rückhandverzapfte Variante von Christian S. kopieren.

Hoffentlich gibt das nicht wieder horrende Lizenzforderungen.

Ich sehe das eher auf die Ost-Asiatische Art: "Konfuzius sagt: Kopieren ist eine Ehre für den, der kopiert wird" (oder so ähnlich...). Also tut euch keinen Zwang an und baut ruhig ein rückwärts-verzapftes Akkubrett ein. Ich werde von weiteren Forderungen jeder Art Abstand nehmen ;)
Übrigens hat meine Akkuhalterung schon im harten Einsatz ihre Festigkeit bewiesen. Irgendwann diesen Sommer musste meine Alpina mal eine sub-optimale Landung wegstecken (geneigte Landefläche im Hochgebirge mit Rückenwind bergauf und Blick von oben auf die Landewiese... ihr wißt Bescheid...). Der Rumpf hat nen Knacks wegbekommen, wie üblich am hinteren Ende vom Haubenausschnitt, genau da wo die Verstärkung vom Servobrett aufhört... Zum Glück relativ gut von innen erreichbar und einfach zu reparieren - der Vogel fliegt schon wieder.
Dem Akkubrett samt aufgeschnalltem Energieriegel hat die Landung jedenfalls alles nichts ausgemacht, das ist nach wie vor an seinem Platz. Also tut euch keinen Zwang an und baut rückhandverzapfte Akkubretter, wo immer sie euch angebracht erscheinen.

Viel Spaß beim Weiterbauen, hoffentlich gibt der Weihnachtsurlaub noch ein paar freie Stunden dafür her :)

Grüße Christian
 
Unterschied Alpina Champ Elektro und Segler?

Unterschied Alpina Champ Elektro und Segler?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der Alpina Champ Elektro- und Seglerversion?

Die Segler Version ist rot und der Elektro Segler ist blau.
Soweit klar.

Ist bei der E-Version die Nase bereits abgetrennt bzw. für welchen Spinner Durchmesser ist die E-Version gedacht?

Was meint ihr zu meinem Antrieb (bereits vorhanden):

Kontronik Kira 600/24 mit 6,7:1 und Freudentaler 18,5 x 12 an 5S.

Ist die Alpina damit sicher eigenstartfähig in der Ebene?

Ich bin ein guter Werfer. Habe aber durch Mode 1 und Linkshänder das Höhenruder erst etwas später unter Kontrolle.

Gut - Erstflug durch Helfer oder Startwagen (beides vorhanden :) )
 

flymaik

User
Das mit dem rot und blau war mal m.W. .;)
Design ist frei wählbar.
Ob es jetzt einen expliziten E-Rumpf gibt, weis ich auch nicht.
Das Thema hat eh immer Streitwert in den Foren:rolleyes:
Dem eine ist der Durchmesser zu klein ,dem anderen zu groß. Dann passt der Spant mit seinen Bohrungen nicht zum Lochkreis des favorisierten Motors........
Wer weis was noch alles so, zum mäkeln gefunden wird? Soll ja auch Leute geben, für die ist ein eingklebter Spant, ein gewichtiger Kaufgrund....:rolleyes:
Wo soll man da als Hersteller ansetzen? Kosten darfs ja möglichst auch nix extra.
Das Thema ist für alle möglichen Modelle, schon überall, mehr als breit, getreten worden.
Für mich reine Zeitverschwendung, denn selbst ist der Modellbauer;)
für deinen Motor passen Spinner um 40-42mm sehr gut.
Auch dein gewählter Antrieb passt.
Ich bin kein guter Werfer und habe meine alte CTE, mit weit weniger Leistung, problemlos aus der Hand gestartet. Auch mit links:)
war damals ein Kira 600-17 6,7:1 an 5s und 20x13.
 
Hallo zusammen,

am 23.12. letztes Jahr kam noch schnell ein Packet vom "Himmlischen" mit der Tangent Alpina drin.
Alles Top verpackt. Von Höllein sogar noch in einem extra Karton.

So hat man gemütlich über Weihnachten, und die ersten Tage des Jahres bauen können.
Vor zwei Wochen war es dann soweit, das Wetter hatte mal Mitleid und es wurde besser. (heute Montag und strahlender Sonnenschein zum k.....)
Schwerpunkt wie von Tangent auf 100mm eingestellt. So kann man wunderbar fliegen. Mal noch ein wenig spielen mit dem Akku, aber das ist ja Geschmackssache.

Ein wunderbares Allroundmodell.
Man kann nur von den Jungs von Tangent den Hut ziehen. Sie machen einen super Job und überarbeiten die "alten" Modelle einwandfrei und liefern sie in ein wunderbaren Qualität aus !!! Da können sich andere Hersteller bei uns im Lande, ein Bespiel nehmen.
 
Hallo Olaf,

ich habe bei meiner Bestellung angegeben welchen Motorspant bzw. Spinner und welchen Antrieb ich einzubauen gedenke und Tangent hat an der entsprechenden Stelle die Säge angesetzt. Da Tangent die Nähe zum Kunden sucht, kann man das mit denen am Telefon klären. Ein bisschen Anpassung war noch nötig aber hauptsächlich, weil mir der dabei mitgelieferte Sturz zu groß schien. (Ich hatte vorher die anderen Threads zur Alpina durchgeackert.) Jetzt muss ich Tiefe zumischen, also lagen die Jungs von Tangent wohl richtig. ;)

An "Sascha1984" ... wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man Dir wohl zum Erstflug mit der neuen Alpina gratulieren.
 
An "Sascha1984" ... wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man Dir wohl zum Erstflug mit der neuen Alpina gratulieren.


Morgen Mig,

jap hast du richtig verstanden. Aber ich ja auch kein großes Ding, so ein Modell muss fliegen ist ja nichts besonderes :)
Sturz und Seitenzug machen bei mir an elektro Modellen immer die Mischer. Ich paße den Spinner immer der Rumpfform an, dass es fürs Auge angenehm aussieht. Meist braucht man eh nur einen Mischer auf Höhe/Tiefe also so ist es bei mir.
 

foxfun

User
Gratulation

Gratulation

Hallo Sascha.

Auch von meiner Seite Gratulation zum Erstflug. Meine Champ wartet für den Erstflug auf den Frühling. Stell doch noch mal ein paar Bilder zu deiner ein.

Schöne Grüße Martin
 
Anbei ein paar Bilder von meinem Innenausbau.

Das Brett worauf der 5S Lipo ist rutscht hinten in einen Spanten hinein mit dem Zapfen, (Bild) und wird vorne einfach durch die Rändelmutter gesichert.

Als Antrieb habe ich das hier verbaut :

http://www.poly-tec.org/epages/78026952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78026952/Products/ALPINA4001

Und die Flügel sind ganz normal gemacht mit Über-Kreuz. Nur habe ich das Wölbklappenruderhorn auch auf den Drehpunkt des Ruders sitzen. Bekomme aber genau so den vollen Ausschlag nach unten.
Verbaut sind hier KST DS225 MG HV und sitzen in Rahmen von Servorahmen.de
 

Anhänge

  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_0224.jpg
    DSC_0224.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 196
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten