ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

foxfun

User
Spannender Auftakt bei dir Onki. Interessant, dass sie mit einem HLW ungerührt weiterfliegt.

Gruß Martin
 

onki

User
Hallo,

nach einem "Werkstattflug" gestern hat die Alpina wieder alle Teile bei sich behalten :rolleyes:.
Die Motorwelle hab ich noch einmal entfettet und die Klemmung noch etwas angezogen, weil das Mittelteil noch einen Hauch nach vorne gewandert war.
Nun sollte alles passen.
Den Butterfly-Ablauf hab ich noch geändert und die HR-Beimischung angepasst. Nun gehen erst die WK runter bis Knüppelmitte, dann kommen die Störklappen hinzu.
Etwas weniger Tiefe zugegeben, weil die Gute doch wie ein Stein runterfiel bei vollen Klappen.
Nun kann die "warme" Saison kommen.
Ich gebe zu die Alpina nicht mehr so oft zu fliegen, weil der Skywalker zwar kein so schönes Flugbild hat, aber insgesamt besser geht.
Unsere Jugend findet die Alpina aber total genial.
Dank OpenXSensor hat die Alpina nun auch ein TEK-Vario. Das muss aber noch etwas angepasst (geglättet) werden.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Hi,
thats easy to solve!
you have to glue the aluminum parts with the fuselage !
Degrease the parts and sand the fuselage where this parts have to fit.
Then glue with 2-component glue.
After that the elevator fits stable.

This is shown in the Manual also.

best regards
 

foxfun

User
Lager HLW A4001.png
 

gquiring

User
I am ready to do my maiden, is the recommended 100mm from the leading edge a good starting point for the CG?

I am going to use a dolly my friend built for me. We modeled if off the one on Youtube, it folds for easy transportation.

P1050468.JPG
 

Anhänge

  • P1050474.JPG
    P1050474.JPG
    973,7 KB · Aufrufe: 100
  • P1050472.JPG
    P1050472.JPG
    898,6 KB · Aufrufe: 162
  • P1050521.JPG
    P1050521.JPG
    802,4 KB · Aufrufe: 158

foxfun

User
Hi "gquiring".

Yes, CG at 100mm is a good starting point. Good luck for your first flight.

Regards Martin
 
Hallo,

meine Alpina champ wartet auch noch auf den Erstflug.Meine wiegt ohne Antriebsakku 4480 g mit BEC (somit kann ein 6 S LIpo mit ca. 3000 mh verwendet werden. Der Flieger wurde ganz normal gebaut ohne auf jedes Gramm zu achten. Das Höhenleitwerk wiegt 150 Gramm. Antriebskombi ist von Reisenauer ohne Getriebe.
Somit kann unter 5KG geflogen werden.

Grüße
Werner
 
Hallo,

Antriebskombi Leopard 390 KV mit lange Welle mit einer 18*8,5 Luftschraube. Regler von Hott mit + 60 geht bis 12 S. Der Motor zieht ca. 50 A. Wird von Reisenauer perfekt zusammengestellt.

Grüße
Werner
 
Aplpina 4001 Champ

Aplpina 4001 Champ

Hallo Werner,

ich habe 2 Fragen:

Wie ist die genaue Motorbezeichnung?

Wer ist der Hersteller der Luftschraube 18 x 8,5?

Vieln Dank im Voraus
Emil
 

k_wimmer

User
In dem Fall würde ich aber den 5065/420 vorziehen.
Den fliege ich in der 5001 an 6S mit der 18*8,5.
Strom liegt dann bei 85A mit einem 65er Mittelstück.
Der sollte die Camp mit loche 25m/sec nach oben befördern.

Handstart ist dann auch mit knapp 9kg Schub kein Problem mehr :).
 
Hallo Emil,

ich hab vor kurzen die Champ mit meiner Kombi eingeflogen und die geht einwandfrei. Handstart ohne Probleme. Die Alpina zieht extrem aus der Hand. Wenn Sie aber senkrecht gehen soll dann gibt es natürlich bessere und teurere Antriebskombi´s.Wer´s braucht soll sich´s kaufen. Graupner hat vor kurzen den Regler BRUSHLESS CONTROL +T 60 HV D3,5 für wenig Geld angeboten. Der Regler hat den Vorteil, dass ich ein sicheres BEC habe. Die Klappluftschraube ist von GM. Läuft super und die A liegen weit unter 60. Mir ist es wichtig, bei meinem Antrieb nicht gleich duch die Lärmakustik aufzufallen.

Grüße
Werner
 

k_wimmer

User
Hallo Werner,

Gut das du weisst wie laut mein Antrieb ist ;) !
Und der Leopard 5065/420 ist mit 90,- € auch nicht gerade teuer.
Das ganze an einem YGE95 ist völlig im Rahmen und auch mit sehr gutem BEC ausgestattet.

Also von der Seite her....
Ich mags halt mit ordentlich Reserve :)
 
Alpina maiden

Alpina maiden

Mein neuer Alpina 4001 Champ wurde am vergangenen Wochenende erfolgreich gemeistert und flog für eine Stunde auf unserer Piste, bevor es sich brav anschnitt und landete. Ich kann es kaum erwarten, ihre Flügel bei stärkeren Auftriebsbedingungen weiter zu dehnen. Danke für all die sehr nützlichen Tipps zu diesem Thema. Prost Dazz
 

Anhänge

  • 944B8944-9B4B-4806-86B5-1822FE090C38.jpeg
    944B8944-9B4B-4806-86B5-1822FE090C38.jpeg
    432 KB · Aufrufe: 238
  • 884139A9-076C-4D8D-BB25-3B423B2FCA6F.jpeg
    884139A9-076C-4D8D-BB25-3B423B2FCA6F.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 145
  • F46B1587-A03D-4113-ADA1-2ADDFD21729D.jpeg
    F46B1587-A03D-4113-ADA1-2ADDFD21729D.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 121

foxfun

User
Congrats

Congrats

@Dazz: Congratulations for your successful maiden flight. Many happy landings with your new Alpina 4001 Champ. Great pictures :)

Regards Martin
 
Tach auch

Tach auch

Mahlzeit Zusammen

Sind hier noch ein paar alte Alpina Hasen am lesen? Habe vor kurzem eine gebrauchte A4001 cme pro erstanden(noch mit Rundstahlsteckung), die ich gerade etwas umgestalte. Kennt hier wer die Einstellungen davon? Auf Anhieb finde ich nur Bedienungsanleitungen von neueren Varianten. Besonders die Landeeinstellungen (Butterfly+Störklappen oder nur Landeklappen+Störklappen?) und natürlich die einzelnen Werte würden mich interessieren. Bin durch die altmodischen Klappen beim Ausschlag nach unten eingeschränkt. Gerne auch alle anderen Werte wie Flugphasen usw. oder ein Link zu einem Fred hier im Forum wo das schon steht.
Und zu guter Letzt, ich brauche Höhe am Start. Der Flieger hat aber momentan nur einen Hochstarthaken im Schwerpunkt verbaut. Ich besitze ein Vega Scale Gummi, sowie ein dünnes Graupner Hochstartgummi mit Nylonschnur. Jetzt befürchte ich dass das eine überdimensioniert ist und das andere unterdimensioniert für’n Hochstart mit dem Model, was meint ihr?
Daher denke ich über einen Flitschenhaken nach, hat das mal jemand gemacht bei dem Vogel? Wird nur leider nicht einfach weil ich das Akkubrett dafür mit einer ”Inspektionsluke" versehen muss. Ich würde einen Gewindestift in eingeharzten Muttern verwenden. Mache mir aber sorgen um die Flächen, hält das der Rundstahl auf Dauer aus? Und wo würde ich den Haken anbringen?
Fragen über Fragen:rolleyes:

Gruss und Danke schonmal

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten