ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

flymaik

User
Die Auslieferung hat vor Kurzem begonnen, aber leider haben es es die Logistiker nicht bis zu diesem Wochenende zu mir geschafft.
Leider muss ich mir die Woche auswärts mit Arbeit vertrödeln, so das ich sie erst nächstes WE in den Händen halten kann.
Viel Infos gibts ja noch nicht. BA wird nachgeliefert, ist auch kein Thema.
Ich hätte nur gern schon Servos bestellt, um nicht so viel Zeit zu verlieren.
6 Klappen Fläche ist ja schon durchgedrungen.
jetzt einfach 6 Kst 225 zu bestellen ist mir etwas mulmig.
passen die in die Außenflächen? innen vllt doch 15mm?
Wer hat schon das Glück, eine in den Händen zu haben und kann für Aufklärung sorgen?
vielen Dank schon mal.
 

flymaik

User
Soo, nun darf ich mir meine frage selbst beantworten :)
es passen problemlos 15mm Servos in für beiden inneren Klappen.
für den Aussenflügel gehen die KST 225, aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Mal noch ein paar Eindrücke von den Modifikationen

Rumpf.jpg

wo es füher rund war, ist es jetzt eckig;)
damit der hier

Verbinder.1.jpg

auch rein geht.:cool:

Die Klappen sind jetzt alle von unten angeschlagen

Klappen.2.jpg
Klappen.3.jpg

somit sind große Ausschläge nach unten
und eine Überkreuzanlenkung kein Problem.:)
 

Macke233

User
Flächenservos

Flächenservos

Hallo Maik,
Sieht ja schonmal gut aus das ganze, könntest du noch Detailbilder zu den Servoschächten liefern würde mich Interesssieren wie die nun verschlossen werden bei der Überkreuzanlenkung. Wie sieht das Zubehör aus? Ich habe letztes Jahr das Vorserienmodell gesehen da war noch recht viel provisorisch gelöst. Wie liegt die neue den Preislich im Vergleich zur alten Alpina. Folgt noch ein Baubericht?! Passen da jetzt vielleicht auch Servorahmen in die Schächte?! Ich weis viele Fragen aber würde mich doch interessieren ob man bei dem neuen Modell dazugelernt hat.

Gruß Martin
 

flymaik

User
Servoschächte sehen so aus
Servoausschnitt.jpg

Grundfläche ist 35x45mm plus die "Ecke" für den Abtrieb.

Lt Tangent war ursprünglich vorgesehen die Ausschnitte mit Folie zu verschließen,
aber jetzt gibt es doch Abdeckungen.
Bis Ostern sollen die lieferbar sein und werden in meinem Fall nachgeliefert,
BA soll dann auch verfügbar sein.

dazu gelernt würde ich schon mit "ja" beantworten.
Torrosionsstifte sind jetzt 4 mm. Die Bohrungen alle schon gesetzt.
Das war ja bei den Alten teilw. ein recht kniffliger Akt.
Es liegen auch Messinghülsen für die Bohrungen im Rumpf dabei.
Da höhrt das mit den Abplatzern auf.

Torrosionsstifte.jpg

Haube ist m.M.n. nicht mehr CFK. Ein Tribut an die Übertragungstechnik;)
2 Servobrettchen liegen bei.
Eins für E Segler, mit silbernem Gewebe beschichtet
einmal für Segler. Das hat aber Ausschnitte für 4 Servos:confused: und ist nicht beschichtet.:confused:

Servobrett-S..jpg

Servobrett-E.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

So wie ich sehe hat sich einiges an der Alpina verändert und sie scheint jetzt nach vielen vielen Jahren auf "Neuestem" stand zu sein.

4-Kant Verbinder, Ruder unten angeschlagen und "Hohlkehle" an den Rudern.

Habe aber gleich was zu meckern. Ruder unten angeschlgen, hmmmmm, in dem Fall auch die Querruder. Das wiederspricht sich aus meiner Sicht, da man ja nach Oben mehr Auschlag braucht für die QR braucht. Aber OK, durch die Hohlkehle kann man das wieder wett machen.

Ich hab mir im Winter 2012 / 2013 eine Alpina 4001(9) !!! aufgebaut, mit eben den Neuerungen, bis auf die Hohlkehlen und die QR oben angeschlagen, die Tangent jetzt hat einfliessen lassen. Die Flächen sind bei mir mit 140er Kohle vollflächig unterlegt und es ist ein Kiefernholm eingelassen. Somit kann ich sie ohne Problem aus 400m "Vorbeibringen". Bin sehr zufrieden damit.

Bin mal gespannt wie sich dei NEUE Alpina 4001 so schlägt.

Weiss jemand ob das Profil auch Überarbeitet wurde ????
 

flymaik

User
Habe aber gleich was zu meckern. Ruder unten angeschlagen, hmmmmm, in dem Fall auch die Querruder. Das wiederspricht sich aus meiner Sicht, da man ja nach Oben mehr Auschlag braucht für die QR braucht. Aber OK, durch die Hohlkehle kann man das wieder wett machen.

Keine Angst, auch der Weg nach oben ist ausreichend, Dank der Hohlkehle.;)

Weiss jemand ob das Profil auch Überarbeitet wurde ????
wüßt ich auch gern.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

OK, dann ist ja gut. Welche Abmessungen hat der Verbinder ???? und wie schwer ist dieser ???
Scheint ja ein ordendlicher Prügel zu sein.

Das mit der Hohlkehle ist genau so wie seiner Zeit beim "Diamant" von Graupner (in 2006) gemacht. Damals wurden die Flächen auch von Tangent gebaut. Fliege ihn auch noch gelegentlich.

Habe bei meinen Flächen Ruderanlenkungen von Gabriel verbaut, die einsame Spitze.
 

flymaik

User

Gast_13047

User gesperrt
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Profil gleich geblieben.
Fliegt sehr gut und bremst im Butterfly wie mit nem Schleppanker.
Gruß Wolf
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ja das sieht gut aus mit dem Verbinder.

Den Verbinder an meiner Alpina habe ich zusammen mit einem Kollegen selbst eingelegt (Vollkohle) und der hat 24x15x 480mm und wiegt 255 Gramm.

Zu den Ruderanlenkungen, hab ich gerade keine Bilder und keinen Link greifbar. Abern schau mal unter "Gabriel Formenbau", oder schau mal beim "Himmlischen Höllein" nach der hat sie auch im Programm. Sind aus CFK und mit Kugelköpfen in M 2,5 oder M 3 zuhaben. Ehrlich gesagt sind sie etwas überdimensioniert aber in super Qualität. Auch an den Servos habe ich die Servohebel von Gabriel.

Kannst aber auch aus CFK oder GFK selbst was schnitzen. Bei den WK's wirst du nicht drum herum kommen die hintere Abschlussleiste auszunehmen um einen odentlichen Auschlag zu erreichen, wenn du über Kreuz anlenken willst.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Profil gleich geblieben.
Fliegt sehr gut und bremst im Butterfly wie mit nem Schleppanker.
Gruß Wolf

Moin

Klar dann kannst die "Lappen" auch 90Grad nach unten stellen. Da brauchts dann kaum noch QR- Ausschlag nach oben.
 
Hallo zusammen,

bin seit 25.02. auch stolzer Besitzer einer neuen Alpina 4001 (direkt bei Tangent abgeholt).
Anscheinend wurde auch die V-Form der Fläche noch etwas erhöht, um damit das Eindrehen in die Thermik zu erleichtern.
Ich hatte bisher noch eine alten Multiplex 4001 Thermik Edition wenn ich da die Flächen vergleiche sind die neuen Teile wirklich bretthart.

In die Servoschächte passen die von Tangent angebotenen Servorahmen fur die Graupner DS-3288 bzw. JR DS181 absolut passend.

Viele Spaß beim Bauen und viele Grüße

Andi
 

onki

User
Hallo,

schaut ja nicht schlecht aus die Champ. Wurde aber auch langsam Zeit, das von der antiquierten Rundsteckung in dem Modellsektor Abschied genommen wird.
Damit sollten die Probleme mit Rissen im Haubenausschnitt und Abplatzern bei den Torsionsstäben nun weitesgehend der Vergangenheit angehören.
Das auch das QR unten angeschlagen ist erstaunt mich schon etwas, ist aber vermutlich fertigungsbedingt. Da ist auf jeden Fall Spalt-Abdeckband zu empfehlen.

Daumen hoch für Tangent und viel Spaß beim Fertigstellen der Alpina.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Da müsst ich alles am We mal auf die Waage legen.
Spaltabdeckband halte ich nicht für zwingend notwendig.
Die Sache ist ähnlich gut gemacht, wie die Lippen an Schalenfliegern.
Nur dem eingesetzten Material geschuldet, nicht ganz so präzise . ;)
 
Gewichtsbilanz

Gewichtsbilanz

Hallo an alle „Alpinaisten“. Ich verfolge die Entwicklung der Alpina 4001 seit deren Erscheinen im Jahr 1996 und konnte bisher allen Kaufrauschambitionen standhalten. :cool: Seit Ende des letzten Jahres lese ich aber die Bauberichte der Alpina und vom Vortex Mach 1 und nach der Ankündigung der Alpina 4001 Champ bin ich nun doch weich geworden. :D Als ich letzte Woche den ersten Beitrag vom Themenstarter „Flymaik“ gelesen habe, rief ich sofort bei Tangent an und habe mir eine Alpina zum „Kennenlernpreis“ bestellt. Damit habe ich es wohl gerade noch in die Top 20 der ersten belieferten Kunden geschafft und am Montag war bei mir Überraschungstag. :) Aus dem großen Karton kamen nur Teile von hervorragender Qualität. Der Rumpf leicht und makellos, die Flächen bretthart. Wenn ich Herrn Wiesner richtig verstanden habe, dann sind die Flächen wohl noch etwas stabiler als die der CME. Die Kabinenhaube ist aus schwarz eingefärbtem GFK und damit 2,4 GHz freundlich. Laut Info wird die neue Alpina höchstwahrscheinlich nächste Woche offiziell vorgestellt, daher fehlte auch bei mir die Bauanleitung und die Servoabdeckungen werden ebenfalls noch nachgeliefert. Für die neue Version werden 200 Euro mehr als bisher fällig. Es wurde schon mehrere Male geschrieben, aber die Leute von Tangent sind wirklich sehr nett und beraten kompetent.

Da von Bernd und sicher auch von vielen anderen Interessenten die Frage nach dem Gewicht der Einzelteile aufkam, möchte ich mit diesem, meinem ersten Beitrag auf RCN, :) ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Die von Tangent gelieferten Teile machen 3714 g der Gewichtsbilanz aus, dazu kommen (in meinem Fall) noch 1523 g elektrische Ausstattung… damit der Flieger auch alle möglichen und unmöglichen Steuerungsvorgaben des Piloten umsetzen kann. Ich denke, dass man bei Bedarf auch weiterhin die 5 Kg Grenze einhalten kann.

Liebe Grüße Udo

Alpina 4001 Champ

Rumpf mit Bowdenzügen: 700 g
Kabinenhaube: 70 g
Tragfläche links: 1148 g
Tragfläche rechts: 1175 g
HLW links: 79 g
HLW rechts: 78g
Seitenleitwerk: 56 g
Kohleverbinder: 223 g
Kleinteile: 100 g
Servo-/Anlagenbrett und Akkuauflage: 85 g
= 3714 g

Reisenauer Peggy Pepper 3226 - 1600KV mit Super Chief 6:1 KL polygon 6x7 und Motorspant: 338 g
Reisenauer 43-er Klemm-Mittelteil, 42-er Spinner und Freudentaler RF 20x13: 58g
MasterMezon 120 Lite: 158 g
Futaba-S.BUS 2- Servos Hochvolt 6x S 3172 SV (inkl. Halterung mit Gegenlager) und 2x S 3470 SV: 250 g
Empfänger R 7003 SB, S.BUS-Hub, GPS-2 Multisensor, Verbindungskabel: ca. 55 g
6 S Lipo SLS APL 4000 : 664 g
= 1523 g

Gesamt 5237 g
 

flymaik

User
so, nun weiter, wie versprochen.
Gewichte
HLW re. 63g
HLW li. 63g
Haube 66g
Seitenruder 58g
Verbinder 209g
Fläche li. 1210g
Fläche re. 1200g
Rumpf 652g

Summe 3521g

geplante Ausstattung

Regler 100A CC ICE lite 80g
Akku 6s 3700 Hacker ECO X 570g
Motor+ Getriebe 260g
LS 20x 13 mit Spinner 58g
Servos 6x HVS 933 a 29g 174g
Servos 2x TGY 306 HV a20g 40g

Summe 1182g

Bleiben noch knapp 300g für Servobrett, Servorahmen, Stützakku, HLW Steckung und sonstigen Kleinkram.
Kabel sind in den Tragflächen schon bei Lieferung eingezogen.

wird eng, mit der 5kg Grenze. aber in meinem Fall nicht so wichtig.
Servobretter, etc, hab ich erst mal nicht mitgewogen, da ich sie, so wie vorgesehen, vermutlich nicht verwenden werde.

Die Zeit, letzte Woche, hab ich erstmal damit verbracht, diese Kleinteile in sinnvolle Form zu bringen.;)

image001.jpg

Nach einer Verschnaufpause sah es erstmal so aus

image003.jpg

Endprodukt dann so

image005.jpg

nach ein paar Messungen

image001 (2).jpg

dann schließlich für geeignet befunden
 

flymaik

User
Letzte Woche ist u.a. auch der traditionelle Schuhkarton angekommen;)
und noch ein paar weitere Sachen

Servo's.jpg

Ja, ich weiß, es sind ein paar zu viel. gibt später noch andere Projekte.;)
Ich war mir nicht schlüssig und wollte die Teile lieber in der Hand halten.
Während die KST in einer Schachtel kommen die man späte rnoch anderweitig verwenden kann, werden die Graqupner mit riesigen blisterverpackungen geliefert.
Da ist gleich die halbe Werkbank voller Verpackungsmüll.
bischen enttäuschend für eine Firma, wie Graupner.,:o
Ich kann mich da noch an andere Traditionen erinnern.
Die Servoausschnitte sind eher für die Minimalisten , so mit Laschen ab und Schrumpfschlauch reingebeppt.

HVS 933.jpg

Ginge hier noch, aber hier
KST 225.jpg

muß man schon etwas schnitzen.
Das "reingebeppe" ist aber nicht meins. Ich mag halt Servorahmen, im gegebenen Fall möglichst mit Gegenlager.:cool:

einzig das hier

TGy 306.jpg
passt .
Ich hoffe auch mit Rahmen.
der kommt nächste Woche.

Keine Angst, das 306 kommt in nur den Aussenflügel
für die inneren Klappen hab ich mich für das 933 entschieden.
Den OP Bericht gibts dann nächstes Wochenende;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten