ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

Hallo Thomas,

Ja genau Post 112 und 51 ist es sehr gut beschrieben, da sieht man auch das selbstgebaute "Spezial Werkzeug", damit kannst du die Ruderhörner alle in der gleichen Position einkleben.

Mfg Christian
 
Hallo Thomas,

Ja genau Post 112 und 51 ist es sehr gut beschrieben, da sieht man auch das selbstgebaute "Spezial Werkzeug", damit kannst du die Ruderhörner alle in der gleichen Position einkleben.

Mfg Christian

Hallo Christian,

und genau das soll ja nicht sein.
Sie sollten unterschiedlich eingeklebt werden.

Im Post 51 sind Maße angegeben, das ist hilfreich.
Hier ragt das Horn aber in die Tragfläche rein.
Aber wenn das Auge des Ruderhorns über der Scharnierlinie sein soll müßte das Horn in die Ruderklappe ragen, nicht in die Fläche.

Anbei mal ein Bild. Hier sieht man das die Scharnierlinie ca. 5 mm hinter der Endleiste liegt.

vRbtf95ERMy%sWnr0YH1cA Kopie.jpgnAZkFGMNRX+hoCy53NK9dg Kopie.jpg
 

flymaik

User
und genau das soll ja nicht sein.
Sie sollten unterschiedlich eingeklebt werden.

Das unterschiedliche ergibt sich durch die unterschiedliche Funktion der Klappen.
Bei den Querrudern bleibt man auf der Scharnierlinie und bei den Wölbklappen muß man zwangsläufig etwas in die Fläche hinein, bzw. vor die Scharnierlinie.
Sonst bekommt man keinen ausreichenden Ausschlag nach unten hin.
Das Maß ergibt sich, wenn man die Klappe im erforderlichen Winkel nach unten drückt, das Gestänge mit dem Gabelkopf ins Servo einhängt und oben auflegt.
 

foxfun

User
Hi Tomas.

Hier mal ein Beispiel vom Kult. Die Maße sind natürlich etwas abhängig vom verwendeten Servo/Modell/Zielausschlag. Aber es zeigt das Prinzip:

QR Drehpunkt Gabelkopf auf Drehachse der Klappe
WK Drehpunkt Gabelkopf ein paar mm vor der Drehachse der Klappe

Gruß Martin

Kult R-Horn-QR-w.jpg

Kult R-Horn WK-w.jpg
 

foxfun

User
Hi Thomas.

Gerne doch. Ja, die Bauanleitungen von Tangent sind an der einen oder anderen Stelle nicht ausführlich oder auch mal widersprüchlich. Tolle Modelle, die an dieser Stelle etwas mehr Text- und Bildinvestment verdient hätten.

Gruß Martin
 
Länge der Leitwerksverbinder?

Länge der Leitwerksverbinder?

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen baue ich auch eine Alpina 4001 Champ zusammen. Bis jetzt läuft alles gut und mit der Qualität des Bausatzes bin ich relativ zufrieden.

Für das Höhenleitwerk hat Tangent mir zwei 130mm lange Stahldrähte als Leitwerksverbinder beigelegt. Ist das richtig bemessen ? Wie lang sind Eure Leitwerksverbinder ? Für Informationen wäre ich dankbar.

Gruß
Cord
 
Länge der Leitwerksverbinder

Länge der Leitwerksverbinder

wirf mal einen Blick in die Bauanleitung :p
Da gibts auch eine Stückliste und dort steht:
2 Leitwerksverbinder HLW/Rumpf Stahl Ø3x130
 
Hallo Frank,
Danke für Deinen Hinweis. Au weiha, die Stelle in der Stückliste habe ich anscheinend immer wieder überlesen. :eek::eek::eek:

Dann soll ja alles richtig sein.
Gruß
Cord
 

foxfun

User
Hi Cord. Kannst ja mal weiter berichten, wie Du mit dem Bau weiterkommst. Viel Spaß und Geduld dabei. Gruß Martin
 
Hi, mich würde mal interessieren mit welchen schwerpunkt und welcher Ewd ihr eure Alpinas eingeflogen fliegt.

Ich bin grade bei 105mm und eine ewd v. 0,75 grad. Dabei zeigt sie kein abfangen beim anstechen.
 
Moin,
danke für die Info´s.:)
Für mich fliegt sie schon ok so ohne Abfangbogen. Die Frage war nur rein interessehalber bzw. ob ich noch ein bissl rum experimentiere mit der Ewd.
Mir kam es im ersten Moment ziemlich komisch vor mit den Angaben von Tangent ( 1 Grad/100mm) da ich da schon relativ viel tiefe trimmen musste beim Erstflug.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Feineinstellungen, sie ist mir auf den Querrudern in der Normalphase noch ein wenig zu träge....

Ansonsten ein toller Flieger
 
...sie ist mir auf den Querrudern in der Normalphase noch ein wenig zu träge....

Ansonsten ein toller Flieger

geht mir bei meiner CME genauso. Im Vergleich zur 3001 rollt sie trotz WK Unterstützung doch deutlich langsamer, gefühlt mehr als durch die größere Spannweite zu erklären wäre. Vielleicht geh ich mit dem SP noch etwas zurück. Hat irgendwer noch nen anderen Tip? Nehmt ihr die WK in beiden Richtungen mit, oder nur nach oben? Wieviel max Ausschlag gebt ihr den WK bei der QR Unterstützung?

Trotzdem flieg ich sie inzwischen fast lieber als die kleine, zumindest öfter in letzter Zeit am Hang.

Gruß

Patrick
 
Hallo allerseits,

werde am Mittwoch meine Champ 4001 Ready Built in Empfang nehmen :cool::cool::cool:

Die beiden Standard-Graupner Servos (Graupner / SJ HVS 933 BB, MG) ersetze ich mit den KST BLS 825.

Frage zum Lipo-Akku (6S) an die Spezialisten: Reichen 3300 mAh aus (492g) oder würdet ihr eher zum 4000 mAh Akku greifen (634g)?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung,

beste Grüsse
 

Klaus1

User
Weder noch, ich hatte 2600er Lipos drin. Das war gut für reine Motorlaufzeit von 2 1/2 Minuten. Das waren locker 30 Minuten Flugzeit ohne Thermik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten