Einzelzellüberwachung über Telemetrie

Hallo,

ich würde gerne eine Einzellzellüberwachung über die M-Link Telemetrie realisieren.
Da es von Multiplex in der Richtung nichts zu geben scheint, habe ich mich bei anderen Herstellern umgesehen.
Dabei bin ich auf den Lipo-Wächter BS12 von MTTEC gestoßen (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Lipoueberwachung/MTTEC-Lipo-Waechter-BS12-Einzelzellenueberwachung-Display::911.html). Dieser kann 12S und hat einen Ausgang für die Anbindung an einen Telemetriesensor.

Laut Anleitung werden bei Unterspannung einer Zelle an einem Ausgang 5V ausgegeben. Nun die Frage: Wie (bzw. mit welchem Bauteil) werte ich dieses Signal aus, sodass mir die Funke einen Alarm ausgibt.

Gibt es andere Systeme derartiges zu realisieren?


Grüße Daniel
 

ingo_s

User
Um wieviel Zellen geht es denn?
Bei mehr als 6S wird es dünn mit dem Angebot.

Wirklich sinnvoll ist eine Einzellzellen Überwachung eigentlich erst, wenn die Spannung in Relation zur Belastung der Zellen bewertet wird.


Gruß Ingo
 
Hallo Daniel,
einen Spannungs-Sensor für M-LINK-Empfänger, MPX-Bestellnr. 85400, nehmen? Dort könntest Du den 5V-Ausgang (und separat natürlich Minus) des MTTEC-Sensors auf einen der beiden Eingänge drauflegen. Die Alarmierung erfolgt dann bei den vom MTTEC eintreffenden 5V über die einzustellende MPX-Telemetrie im Sender bzw im MPX-Sensor, sorry, ich habe keine davon.
Holm- und Rippenbruch
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie Dietmar schon geschrieben hat:
http://www.freakware.de/en/p/spannungssensor-m-link-multiplex-mpx-85400-a45070.htm

Den Telemetrie Ausgang + & - von dem 12S Lipo Sensor mit dem MPX Spannungssensor mit z.B. U1 verbinden
Dann einen Alarm in Deiner Fernsteuerung einstellen, der z.B bei über 3Volt. einen Alarm ausgibt.
Wenn Der Mttec dann von 0 auf 5V wechselt bekommst Du einen Alarm.

Der Vorteil von dem MPX Sensor ist, dass er noch einen 2. Eingang hat, da kannst Du dann noch die Gesamtspannung von Deinem 12S Akku überwachen und Dir im Sender anzeigen lassen, auch hier kannst Du einen Unterspannungsalarm setzen, der Eingang geht bis 60V.

VG
Gunnar
 
Hallo,

danke für die Antworten. Es handelt sich um 12S, hätte gerne irgend einen Anhaltspunkt über den Zustand bzw. die Kapazität der Akkus. Dachte die Zellspannung in Verbindung mit einem Flugzeittimer gibt da am meisten Aufschluss. Zudem gefällt es mir nicht ganz einen Stromsensor zwischenzuschalten...wenn der hops geht, fällt der Antrieb aus (oder?)...Da ist die Spannungsmessung am Balancerkabel die Maßnahme mit geringstem Eingriff. Bei schlechten Akkus bzw. einer schlechten Zelle bringt mir die "Tankuhr" dann auch nichts.

Grüße
 
Hi,

also ich habe bisher noch nicht gehört, das die Stromsensoren unzuverlässig sind.
Ich setzte SM-Modellbau Sensoren ein, an Deiner Stelle würde mir ein Unisens-E kaufen, die sind auch kompatibel mit Multiplex:
http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=18
Bei uns im Club wird der Sensor sehr gerne eingesetzt an Jeti Graupner und Multiplex Systemen.

Du hast dann nicht nur Strom, Gesamtspannung, Kapazität, sondern auch noch Höhe und Drehzahl.
Alarme kannst Du entsprechend setzen. Ich habe z.B. einen Alarm bei 3200mAh und einen bei 13,6Volt (Lipo ist ein 4S/4000mAh)

Es spricht natürlich nichts dagegen zusätzlich einen MTTEC 12 S Wächter mitfliegen zu lassen, dann kannst Du nach dem Flug sehen ob eine Zelle aus der Reihe tanzt.

VG
Gunnar
 
Hi Daniel, sowohl der MTTEC und das MPX-Ding sind reine Spannungssensoren, die werden nicht in den Stromkreis geschaltet.
Der MTTEC überwacht doch bei geringstem Eigenverbrauch jede einzelne der 12-Zellen.
Ruf einfach mal beim Hacker an, die haben einen Superservice dort, genauso die MPXe.

Und Stromsensoren für 40-400A sind bauartbedingt so ausgelegt, dass sie normalerweise auch bei fetter Überlast nicht den Hauptkreis unterbrechen, den sie messen.

Holm- und Rippenbruch
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Es handelt sich um 12S, hätte gerne irgend einen Anhaltspunkt über den Zustand bzw. die Kapazität der Akkus. Dachte die Zellspannung in Verbindung mit einem Flugzeittimer gibt da am meisten Aufschluss. Zudem gefällt es mir nicht ganz einen Stromsensor zwischenzuschalten...wenn der hops geht, fällt der Antrieb aus (oder?)...Da ist die Spannungsmessung am Balancerkabel die Maßnahme mit geringstem Eingriff. Bei schlechten Akkus bzw. einer schlechten Zelle bringt mir die "Tankuhr" dann auch nichts.

Grüße


Für mich macht das Strom bzw. mAh ablesen den größten Sinn.
Bei den großen 12s Antriebssträngen fliege ich nur damit ( Piper mit 3,3m, Maule mit 2,8m, Schlepper 2m, Kunstflugdoppeldecker 1,8m etc. ) und noch kein Stromsensor ist ausgefallen.
Bei all diesen Modell wäre ein Ausfall vom Antriebsstrang ein Problem, aber bei den vielen Flügen ohne Probleme, mache ich mir keinen Kopf.
Mach mAh und Spannung und Du wirst sehen, Du hast die beste Tankuhr.

Vergiss den Timer bei großen Modellen.
Große Modelle haben einen großen Widerstand, bei viel Wind muss Du stellenweise deutlich mehr Gas geben zum vorwärts kommen.
Je nach Flugstil und Flugzeugtyp hat man da auch schnell mal 2 Minuten weniger Flugzeit.
Ich jedenfalls bin vom Timer komplett wegkommen und verlasse mich rein auf meinen "Tankinhalt"!

Ich nutze den Multiplex 150A Sensor, andere im Verein nutzen SM-Modelltechnik Sensoren.
 
Hi Daniel, sowohl der MTTEC und das MPX-Ding sind reine Spannungssensoren, die werden nicht in den Stromkreis geschaltet.
Der MTTEC überwacht doch bei geringstem Eigenverbrauch jede einzelne der 12-Zellen.
Ruf einfach mal beim Hacker an, die haben einen Superservice dort, genauso die MPXe.

Und Stromsensoren für 40-400A sind bauartbedingt so ausgelegt, dass sie normalerweise auch bei fetter Überlast nicht den Hauptkreis unterbrechen, den sie messen.

Holm- und Rippenbruch
Dietmar


Hallo Dietmar,

dass Spannungssensoren die Spannung nur abgreifen ist mir klar, deswegen meinte ich ja dass es sicherheitstechnisch das unproblematischste ist. Dass die Stromsensoren den Stromkreis nie unterbrechen wusste ich nicht (wie messen die überhaupt, induktiv dann?). Nur die entnommene Kapazität sowie die Gesamtspannung schützt mich allerdings nicht vor sterbenden Zellen, da muss also eine Kombination her. Bei älteren Akkus sinkt die entnehmbare Kapazität aufgrund steilerer/tieferer Entladekurve. Die Gefahr die Zellen zu weit zu entladen steigt also. Mit der entnommenen Kapazität allein komme ich also nicht weit.

Regler ist ein Hacker Master Spin 170 Pro Opto, leider kein Jive.

Grüße Daniel

Nachtrag: Und sie trennen doch (MPX 150A Sensor)

Bildschirmfoto 2015-03-16 um 14.39.09.png

Bildschirmfoto 2015-03-16 um 14.41.27.png
 

UweHD

User
Zu M-Link kann ich jetzt nichts sagen, aber generell ist Einzelzellenüberwachung auch bei einer Messung der verbrauchten Energiemenge in mAh sehr sinnvoll. Es ist schnell passiert, dass man mal einen nicht vollständig geladenen Akku im Modell hat, und schon wiegt man sich mit der mAh-Überwachung in trügerischer Sicherheit. Bei der Überwachung der Zellspannungen kann man hingegen einen Alarm auf die schwächste Zellspannung legen und ist auch bei einem nur halbvollen Akku rechtzeitig gewarnt & zur Landung bereit.
 
Hi,

die Hersteller haben unterschiedliche Systeme im Angebot.
Einige messen den Strom mit einem Shunt/Widerstand und andere Induktiv.

Der Multiplex trenn ja auch nicht wirklich! Da ist nur ein Hallsensor in der + Leitung auf der Platine. Das ist einfach nur ein Metallleiter und um diesen Leiter ist die Messspule gewickelt.
Also keine wirkliche Unterbrechung die Durchbrennen könnte.

Genial finde ich auch das System von Frysky, dort läuft das isolierte +Kabel nur durch den Induktiven Sensor ohne einen elektrischen Kontakt:
http://www.mhm-modellbau.de/part-Frsky-FCS-150A.php

Du suchst natürlich etwas für Multiplex...

Kannst Du bei Multiplex mehrere Sensoren anschließen?
Dann könntest Du ja diese 12S MTTEC Überwachung in Verbindung mit dem MPX Spannungssensor nehmen um einen Alarm zu erhalten wenn eine Zelle z.B. unter einen gewissen Wert sinkt.
Dann noch einen MPX 150A Sensor als Tankuhr (Oder z.B. ein Unisens E):
http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/sonstiges/productcategory/sensorik/product/strom-sensor-150-a-fuer-m-link-empfaenger-ohne-stecksystem-1.html?tx_lwshopitems_pi1%5Baction%5D=show&tx_lwshopitems_pi1%5Bcontroller%5D=Product&cHash=5146b97395b1cfc81daccf02bb268ee7
Der 150A MPX Sensor funktioniert mit einem Hallgeber und nicht mit einem Shunt, daher liegt der Widerstand gerade einmal bei 100µOhm
Hier der Testbericht:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CEEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.multiplex-rc.de%2Fservice%2Fdownloads%2Ftestberichte.html%3FeID%3Ddam_frontend_push%26docID%3D2825&ei=G98GVcKtL8arU96JgrgO&usg=AFQjCNGVP0sZukqbtoy88GYHYifOvDlE2g&sig2=Hff73LzhDGSWK8Zd1cObgw&bvm=bv.88198703,d.ZWU

In Deinem Fall würde ich mit Die Lipoüberwachung plus die beiden MPX Sensoren kaufen, dann hast Du alles was Du möchtest.
Schön wäre natürlich eine Anzeige von allen Einzelspannungen... Leider gehen die meisten nur bis 6S (Bei Frysky kann man wohl 2x den 6S Sensor verwenden)

VG
Gunnar
 
Hi Daniel,
in der MTTEC/MPX-Sache würde ja ein Alarm losgehen, sobald eine von den zwölf Zellen den von Dir gewählten Wert unterschreitet, oder? Das ist ja praktisch die Benzinuhr mit der Lampe oder dem "Bling-Bling" für die Elektroflieger.

Ich fliege eine ähnliche Einstellung. Wenn bei meinem "Coldliner" mit 90A dann etwas Leistung zurückgenommen wird, geht der Alarm wieder aus. Erst wenn, er (fast) dauernd an bleibt, auch bei 50% Gas, lande ich. Ich nutze dort FrSky mit einem FrSky-RX-Spannungssensor für Kosten von damals 1,5€ an +max. Balancer bei 4s/3300.

Ja, und ich schätze, bei Deinen Anforderungen wird eine Einzelzellenüberwachung sicher sinnvoll + notwendig sein.

Bin gespannt, wie Du es löst.

Holm- und Rippenbruch
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten