Junsi 308 Duo oder 4010 Duo

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei einer Kaufentscheidung, habe mittlerweile sicher fast jeden Thread zu den Ladern durch aber bin immer noch unsicher....
Und stehe daher aktuell vor der Frage was der neue Lader wird. Aktuell habe ich einen iCharger 206B den ich bei weiten noch nicht ausreize würde aber dennoch gerne auf einen 308DUO gehen. Einfach aus dem Grund da ich eigentlich immer zwei Unterschiedliche Akku Typen am Laden habe 4s vs 3s 3000mah vs 750mah etc. Da ich keine Möglichkeit habe beim Fliegen zu laden muss ich das immer vorher machen. Daher hätte ich gerne einen DUO Lader einfach wegen der Zeitersparnis, natürlich könnte ich auch einen zweiten iCharger kaufen aber das Display der Duos mit den Ladeprogrammen etc. bieten mir dann doch einen Mehrwert und ich habe dann eben nur einen Lader...

Soviel zu meinen Beweggründen. Der einzige Unterschied zwischen 308 und 4010 is doch einerseits die Leistung und dann der Verpolungsschutz beim Balancer beim 4010 (in Hardware). Bei Gerd Giese hab ich beim 308 gelesen dass ein generelle "Kurzzeitschutz" vorhanden ist, was ist denn damit gemeint? Wobei ich jetzt einmal vermute dass dies für mich eh nicht so relevant ist da ich bisher ausschließlich Parallel lade. Hier ist dann ja ein kurzschließen nicht möglich, würde ich auch so weiter betreiben wollen.

Den Aufpreis zum 4010 finde ich jetzt auch nicht allzu tragisch. Vielleicht noch kurz zu den Akkus, also die maximale Zellenanzahl die ich lade sind 4s mit 3000mah. Größere Akkus habe ich derzeit nicht und Plane ich aktuell eigentlich auch nicht ein, bin kein großer Freund von Hotlinern und Helis etc. werden auch nicht geflogen. Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt. Meistens lade ich eben 2-4 der 4x 3000mah Akkus oder DLG Akkus das sind dann 1s 750-1200mah oder 3s 1250mah etc. Also eher Kleinkram. Daher werde ich den Lader rein von der Leistung aktuell auch nicht auslasten wie sieht es dann da mit dem Wirkungsgrad aus? Ich vermute er wird relativ schlecht sein?

Also vielleicht hat der ein oder andere noch einen Wertvollen Hinweis und kann mir etwas weiterhelfen. Danke, ich vermute ich kann auch eine Münze werfen...?

Achja ein Punkt noch ich hatte hier gelesen http://www.rc-network.de/forum/show...si-308-Duo-Ladegerät-abgebrannt?highlight=308 das die Garantie beim Laden von 2x2 Lipos an den Beiden Ausgängen die Garantie nicht greift. Stimmt das? Ich hab dazu in der Anleitung nichts gelesen. Wäre ehrlich gesagt ein KO Kriterium für mich da ich natürlich an beiden Anschlüssen gleichzeitig Laden möchte und an jedem Anschluss selbst auch noch einmal über ein Parallelboard. Also z.B. 3x 4s 3000mah und 2x 1s 750mah.


Danke.
 
Hmmm, nach dem was du so beschreibst sollte das 308 dir dicke reichen, mit deinem jetzigen Akkubestand kommst du nichtmal ansatzweise an die Leistungsgrenze.
Der Verpolschutz beim 4010 mag ja ein Vorteil sein, aber da sich bei vielen Akkus immer mehr das XH System als Balancerstecker durchsetzt (alle HK Akkus, SLS stellt auch langsam um bzw liefert Adapterkabel mit) finde ich das Argument nur begrenzt schlüssig.

Diese Garantiegeschichte gilt beim seriellen laden von Akkus, beim Parabord kann dir da nichts passieren. Gute Parabords gibt es im übrigen bei ZJ-Hobbyshop.de, der verkauft auch die Lader und sonstiges Zubehör.
 
Unterschied

Unterschied

Hallo,

Bei dem 308 kannst du "nur" 8 Zellen (2x4s etc. als 8s) pro Ausgang laden. Mit dem 4010 kannst du 10 Zellen pro Ausgang laden...Leistung haben beide mehr als genug. Was für mich der Hauptvorteil beim 308 ist, du brauchst "nur" 24V für volle Leistung, Beim 4010 schon 48V. Das merkt man Preislich schon, wenn du ein Reguläres Netzteil kaufst. Ich habe zu Zeit ein 4010 mit HP Servernetzteile, welches zwar günstig war, jedoch sehr groß ist. Für das 308 gibt es kleine 12V Netzteile, die in Reihe geschaltet werden können. Werde mir für den Flugplatz das 308 zulegen, da ich alles in einen Handelsüblichen Koffer bekomme. Das 4010 bekomme ich mit Netzteil nur in einen 450er Helikoffer, was schon wieder sehr unhandlich wird...

Gruß Markus
 
Das mit dem Unterschied in der möglichen Ladbaren Zellenanzahl hatte ich unter "Leistung" verbucht. Da ich aber wie gesagt sowieso Parallellade bin ich hier nicht auf 2x4s begrenzt. Das mit der Unterschiedlichen Spannung ist natürlich ein Argument da hatte ich nicht dran gedacht.

Wobei ich die Geräte am Anfang sowieso mit meinem bisherigen Netzteil betreiben würde bei 15V (S400).
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Nix ist damit gemeint das Ladegerät hat kein Balancerschutz!
Es gibt auch kein Kurzzeitschutz!
Gefährlich wird es nur dann wenn man an einem Ausgang mehrere Akkus lädt oder Kurzschluss macht, sonst nicht!
mfg
Zarko
 
Nix ist damit gemeint das Ladegerät hat kein Balancerschutz!
Es gibt auch kein Kurzzeitschutz!

Ok danke für Auskunft das ist doch mal eine Ansage. :-)
Mich hat es eben nur verwundert da beim Test von Gerd Giese steht: "Kein sicherer Balancer-Verpolschutz, ein genereller Kurzzeitschutz ist vorhanden"

Gefährlich wird es nur dann wenn man an einem Ausgang mehrere Akkus lädt oder Kurzschluss macht, sonst nicht!

Beim Parallel oder Seriell laden oder egal? Und sprichst du vom 308 oder 4010?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... "Kein sicherer Balancer-Verpolschutz, ein genereller Kurzzeitschutz ist vorhanden"
Ist so gemeint wie geschrieben - nämlich - du verpolst den Banceranschluss, merkst
das sofort
und ziehst das Balancerkabel gleich wieder ab! ... das ist damit gemeint! ;)

(Ich werde diesen Passus gleich entfernen, da er mehr Verwirrung als Aufklärung enthält um
anschließend dann die Fragen zu erhalten ... und wie ist es wenn ich aber nur Kurzzeitig ... :rolleyes::D .)
 

Gast_25213

User gesperrt

ET76

User
Servus Zusammen,

was passiert, wenn ich den Balancer-Stecker falsch ansteckte?
Wie lange habe ich Zeit um das zu bemerken?

Gruss
Tobias
 
Ich glaube es qualmt eher als das es funkt...

Aber mal ehrlich, Junsi hat XH Stecker an den Balancern verbaut und auch an den mitgelieferten Balancer-Boards, die sind eigentlich 100% verpolsicher, und wenn man zu solchen Schussligkeiten beim anschliessen neigt oder einen Unfall definitiv ausschliessen will dann baut man seine Akkus entweder auf XH um (Lötkolben und 10 Minuten Arbeit) oder man besorgt sich passende Adapter die dann fix am Akku bleiben.

Hauptsächlich entsteht das verpolungsproblem ja wenn man seriell laden will und da muss man dann halt aufpassen...
 

ET76

User
Leute, wenn ihr kein Junsi habt, was redet ihr dann mit?

Wenn man am 308 den Balancer falsch ansteckt, z.B. ein Pin versetzt oder falsch rum, dann werden z.B. nur zwei statt vier Einzelzellen angezeigt. Das war bei mir schon mal eine Minute lang so bevor ich es merkte. Nix passiert. Wenn man's nicht merkt und den Lipo ansteckt passierte bei mir auch nix. Beim Starten des Ladegeräts kommt eine Fehlermeldung. Korrigiert man den Fehler, kann man ganz normal laden.

Was kann man jetzt genau falsch machen, damit das Gerät explodiert? :D

Gruss
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten