WR-Versuche 2015

erdt

User
Hallo

seit Gestern steht der Termin für die WR-Versuche fest.

24. bis 26.Juli 2015 in Ballenstedt.

Ausschreibung folgt wenn alles Details feststehen.

lg
Christian
 

erdt

User
Sehr schön wäre es, wenn wir möglichst zeitig wüssten, wer alles teilzunehmen gedenkt!

Nur so bekommen wir heraus, wie hoch wir in 2015 die Startgebühren ansetzen müssen.
Allein die Platzmiete wird 4-stellig sein.
Sponsoren sowie Privat- und Firmenspender sind natürlich wie immer gern gesehen.

Das Spendenkonto führt die BuKo Modellflug des DAEC:

Nord/LB Norddeutsche Landesbank
BIC: NOLADE2HXXX
IBAN: DE41250500000002022291
Vermerk : Spende für den Sportausschuss Rekordflüge


Die Spenden an diesen gemeinnützigen Verein sind in Deutschland steuerbegünstigt, Spendenquittungen werden auf Wunsch versandt!

Ob wir wieder mit der Prioritätenliste arbeiten können, hängt vor allem davon ab, wie viele WR-piloten sich anmelden.
Es wäre ja unfair, die Trainingspioten jetzt einzuladen und ihren Teil bezahlen zu lassen und sie dann nicht zum Fliegen kommen zu lassen, weil sehr viel WR-Piloten am Start sind.

Aus den genannten Gründen werden wir den Anmeldeschluss für Rekordversuche recht früh terminieren (geplant ist Mitte Juni!)

Auf jeden Fall werden auch wieder Helfer (für Auf- und Abbau, Höhenkontrolle) sowie Sportzeugen gebraucht!

lg
Christian
 
Auch Helis können 2015 wieder offiziell an den WR-Versuchen teilnehmen

Auch Helis können 2015 wieder offiziell an den WR-Versuchen teilnehmen

Soeben erreichte mich die Nachricht, dass wir dieses Jahr wieder offiziell WR-Versuche mit Helis durchführen können.
Die Regeln bleiben erstmal so wie bisher.
Die wichtigsten Eckpunkte sind:

- max. Abfluggewicht: 6 Kg
- max. Rotorkreisfläche: 300 dm2 (1.954 mm Rotordurchmesser)
- max. Lipozellenzahl: 16S.

Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl der Hubiflieger bei den WR-Versuchen zu bekommen, bitte ich alle, die teilnehmen wollen, mir eine kurze Info zu schicken (ramabecker@gmx.de).
Danke.

Gruß Ralf
 
Korrektur

Korrektur

Kleine Korrektur zu meinem vorherigen Eintrag:
Die Zellenzahl ist nicht, wie oben geschrieben, auf 16 Lipozellen begrenzt, sondern die Klemmenspannung darf max. 72V betragen.
Sorry für den Fehler.

Gruß Ralf
 

erdt

User
Die Anmeldefrist für die Weltrekordversuche vom 24. bis 26. Juli auf dem Verkehrslandeplatz Ballenstedt ist zu Ende.
Weltrekorde in insgesamt 7 verschiedenen FAI-Rekordklassen werden angegriffen.
Alle 21 Bewerber, die sich erfolgreich angemeldet haben, wurden per Email zum weiteren Ablauf informiert.

Die WRV werden ganz sicher wieder eine sehr interessante Veranstaltung werden.
Besucher sind sehr willkommen.
Der Eintritt ist frei.
 
Es gibt neues

Miles hat 280 mit seinem heli geflogen :-)

Der solar ungepufferte strecke ist auch gefallen :-)
 

GC

User
Es gibt neues

...

Der solar ungepufferte strecke ist auch gefallen :-)

Ja, er ist gefallen. Aber wohin? Außerdem, was ist das für ein Deutsch;): Der solar ungepufferte Strecke ... heißt es nicht die Strecke? :D

Die Eloquenz der Berichterstatter ist umwerfend? :D

Bei solch einer spannenden Veranstaltung warten viele auf Ergebnisse!!!
 

pfeiferl

User
Berichterstattung

Berichterstattung

Seien wir doch froh, wenn irgendwer irgendetwas berichtet....

Vielleicht fliegen ja auch nur die Helis...

VG Georg
 

Eisvogel

User
Samstag wurde fast nicht geflogen, der Wind wehte die Kameras um und knickte die Pylone.
Ich glaube Christian Schalk hat den einzigen Flug gemacht 424 km/h mit seinem Eco-konformen Holzspeeder mit Seiten/Rückenwind.

Von heute kann ich nicht viel berichten, ich hatte die ganze Zeit zu tun, damit bei Christian die Akkus geladen waren/wurden, daß die Modelle pünktlich einsatzbereit waren und dann mit starten und ansagen.

Was ich so nebenbei mitbekommen hab:
Max hat den Combo-Rekord geknackt mit 471 km/h glaub ich.
Die Solarspeeder hatten mit Wind und Wolken zu kämpfen.
Christian Hidde mit ein Killersetup für 2 Überflüge und 8,5 kw ausbeschleunigt in der Strecke ( 12 kw Peak) hatte einige Überflüge um die 490.
Stanley hatte einen schwächeren Antrieb als bei der DM drin und krebste bei ca. 400 rum.
Bei Christian Erdt hats eine Crocoblade in der Luft zerrissen, die zweite hat nach Höhenruderflattern dieses abgeworfen und ist eingeschlagen.
Alex saß entspannt mit Monster-Drinks im Liegestuhl und schaute den Blade Piloten zu.
Christan Schalk hatte mit dem Fluxkompensator Überflüge mit 500 und 503. Beim vorletzten Flug des Tages schaffte er im dritten und vierten Überflug 483 Mittel. Obs für die Anerkennung zum Rekord reicht wissen wir noch nicht, da das Modell am Bild nur sehr klein erkennbar ist. Der erste Durchflug in diesem Flug war brachial, leider ohne Messung aber weit jenseits von 500, ich tippe auf 520 - 530 km/h.

comp_P1020124.jpg
comp_P1020125.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
WR Fliegen

WR Fliegen

Hallo Erwin,

danke für die Infos. Es sind ja die Einzigen überhaupt.

Wenn ich die Ergebnisse und Personen lese frage ich mich, wie die "Erbaueregel " 2.1.3 Builder of the model aircraft für die Anerkennung der WR erbracht wird.

Der Pilot muß erklären,dass er das Modell gebaut hat. Ist das immer der Fall ?

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_Weltrekorregeln.jpg
    comp_Weltrekorregeln.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 71

v.p.

User
Guten Abend...
Hier ein wenig von meiner Seite....
Der Alex und ich sind am Freitag morgenin Ballenstedt angekommen.
Nach ein paar Stunden aufbau und Vorbereitungen konnte es auch schon ans fliegen gehen....
Nach dem obligatorischen strecken-testflug mit dem Shorty war dann auch klar, dass die strecke wie gewohnt hervorragend funktioniert....
Es folgten viele schnelle Flüge.... besonders krass war christian hidde mit seinem 2-durchflug-setup....
Auch ich konnte 5 Flüge mit der crocoblade machen...
Nach einigen abstimmungsarbeiten wurde es dann auch schnell :-)
Interessant waren auch die stunden an der Höhenkontrolle....speeden hautnah :-D
Der Freitag wurde gemütlich mit fachsimpeln verbracht.
Der Samstag war leider unfliegbar, also wurde gebastelt und fachgesimpelt.
Am Sonntag wurde es dann stressig...
Es ging ein Flug nach dem anderen raus.... darunter habe ich es auch zu 4 Flügen geschafft...
Immerhin hat es dann doch für 472km/h in der combo klasse gereicht :-)
Beeindruckend waren auch die Flüge von Christian schalk, trotz wenig Training waren die Flüge sehr sauber... ich bin gespannt ob sein Rekord durchgeht....
Auch Fabian Wunderlich war mit seiner crocoblade sehr schnell unterwegs und konnte mit 484 km/h ebenfalls den alten 175er Rekord überbieten...
Auch hier nochmal nen fettes Dankeschön an die messstreckencrew um Christian, Florian, Peter und Ralf, die freiwilligen an der Höhenkontrolle und natürlich an Oliver für die Wettbewerbsleitung....
Und natürlich meine Glückwünsche an alle, die weltrekordfähige Leistungen erbracht haben....
Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, ich freu mich schon auf das nächste mal ;-)

Gruß Max
 

GC

User
Noch eine Bitte von mir:

Könntet ihr auch über die Solarianer berichten?
 

v.p.

User
Die haben einen Rekord..... holle hat den solar streckenflug geknackt.... das ist aber leider etwas an mir vorbeigegangen, da ich selbst mit fliegen, laden und abstimmen beschäftigt war.....
Aber bevor ich da was falsches erzähle, warte lieber, bis holle etwas dazu schreibt ;-)
Es kommen sicher im laufe der Woche noch einige infos und bilder....

Gruß Max
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Auch von mir erstmal ein Dankeschön an die Jungs an der Messanlage, besonders Christian Erdt, der neben dem Fliegen auch immer sofort zur Stelle war, wenn etwas an der Anlage zu klären war.

Die Strecke war dank aller die mit angepackt haben schnell aufgebaut und noch schneller am Sonntag wieder abgebaut.
Auch für die Höhenkontrolle haben sich immer freiwillige Helfer gefunden.

Am Freitag hat die sehr hohe Luftfeuchtigkeit den Flächenfliegern doch einige Probleme bereitet, die meisten waren im Schnitt 30km/h langsamer.
Es hat einige Flüge gedauert seit Setup darauf abzustimmen.
Ich habe dabei leider meine Akkus derart gefordert ohne wirklich schnell zu sein, das diese am Sonntag wo bestes Flugwetter war nur noch zwei Flüge durchgehalten haben.
Beim ersten Flug hat es für 473km/h im Mittel gereicht, beim zweiten Flug von einer Richtung 496km/h leider hat die rechte Kamera im zweiten Durchflug den Flieger nicht erfasst.
Beim dritten und vierten Flug haben die Lipos dann aufgegeben und der Antrieb hat dicht gemacht.

Alle Piloten haben sichere Flüge auf einem sehr hohen Niveau gezeigt!

Gruß
Christian
 
Folgende Piloten haben in ihren Klassen Rekordleistungen erbracht,

Heli Speed #203
Miles Dunkel mit dem Diabolo S 283 km/h

In der Klasse F5 Open Speed #175 gibt es zwei Kandidaten, da bedarf es noch der genaueren Auswertung
Christian Schalk mit dem Flux 486 km/h
Fabian Wunderlich mit der Crocoblade 484 km/h

F5 Open Speed Combo #196
Maximilan von Prondzinski mit der Crocoblade 472 km/h

F5 Open Speed #175 Italien National Rekord
Gerolamo Mazzola mit dem Speedbird DP 378 km/h

F5 Open Speed #175 Großbritannien National Rekord
Tom Harry Stallan mit der Chimera T 422 km/h

Solar Streckenflug #188
Holger Lambertus mit dem Luxer ?

Herzlichen Glückwunsch an die Rekordanwärter!

Die Ergebnisse sind noch nicht offiziell dass es noch der Anerkennung der einzelnen Landesverbände und der FAI bedarf.

Bei den Heli Dauerflug ging dieses Jahr nix am Freitag wurden beide Helis von einer Böe zeitgleich in die Knie gezwungen und beschädigt. Bis Sonntag wurde einer wieder fit gemacht musste aber nach drei versuchen wegen technischer Probleme am Heckrotor aufgeben – schade!
Auch die Solar Dauerflieger musste mit den Widrigkeiten des Wetters kämpfen, Samstag war gar nicht ans fliegen zu denken bei den Windverhältnissen und am Sonntag als die aussichten gut aussahen stürzten dann etwas zeitlich versetzt beide Modelle wegen banaler Pilotenfehler ab, Dauerflug fordert volle Konzentration. Im Solar Speedflug reichte die Leistung ebenfalls nicht ganz mit 82 km/h. Ich bin mir aber sicher dass sie den Solar Speedflugrekord im kommenden Jahr sicher holen, konnten sie doch aus dem Speederlager jemand neues für ihr Team gewinnen. Sind wir mal gespannt.

Mein Dank gilt allen Sponsoren, Veranstalter und Beteiligten ohne die diese wunderschöne Veranstaltung nicht möglich ist und natürlich auch den zahlreichen Helfern, vielen Dank!

der eine bereitete sich schon mental vor...
DSC_0487.JPG
DSC_0506.JPG

andere waren ganz entspannt....
DSC_0505.JPG
DSC_0504.JPG
DSC_0503.JPG

oder betete ihre Akkus an
DSC_0502.JPG
DSC_0495.JPG

Piloten Besprechung
DSC_0490.JPG
DSC_0489.JPG

man nimmt es gelassen bei dem Heli Dauerflieger...
DSC_0507.JPG
 
....den Verlust des Modells
DSC_0508.JPG

hin und wieder kämpften Helfer und Piloten mit der Technik auch wenn´s nur n Sonnenbrille war
DSC_0509.JPG

DSC_0510.JPG
DSC_0511.JPG
DSC_0512.JPG

Das Team Crocoblade war in voller Stärke angetreten must aber zum ende auch den verlust zweier Modelle beklagen
DSC_0542.JPG

Maximilan nach seinem 472 km/h flug in Combo
DSC_0528.JPG

Fabian nach sein 484er flug, sichtlich erleichter, war es doch erst der fünfte flug überhaupt mit einer Crocoblade
DSC_0536.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten