FW200 Condor (3 m Spannweite - elektrisch): Baubericht

Hallo Rolf,
schau doch nach ob die H.Brücken die gleichen Leistungsdaten haben.
Dann dürfte es nur noch ein Thema sein die Platine passend einzubauen.

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die H Brücke besteht aus vier Halbleitern (früher 4 Transistoren heute vermutlich in einem ChiP)
die den Servomotor in beide Richtungen steuern (Polarität wechseln).

Diese Transistoren sind so ausgelegt das sie den Motorstrom verkraften. Zieht der Motor mehr Strom
wie die Halbleiter ausgelegt sind brennen die durch.

In der Ansteuerung bzw Signalverarbeitung fließen keine großen Ströme das erledigt die H brücke.
In der anlogen Welt im vorherigen Jahrhundert gab es 3-4 intergrierte Schaltungen die zur Ansteuerung dienten
und von allen Herstellern verwendet wurden.

Heute werden hauptsächlich Pic oder Atmels verbaut mit Programm im inneren. Sind günstiger und flexibler einzusetzen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für den Klasse link. die Seite kannte ich noch nicht.
Besonders die Bascom Beschreibungen sind echt gut.

http://dieelektronikerseite.de/

@Mari mach einfach ein neues Servo rein bevor du irgendwas anfänst zu Basteln.
Termin hin oder her ,sehr oft gehen solche Aktionen auf kosten des Modells.

Gruß Thomas
 

Mari

User
Soweit hab ich es verstanden.
Leider kann ich mit den Angaben auf den Bauteilen nicht richtig deuten.

ich habe mal Fotos der zwei Platinen gemacht

Das erst hier ist vom defekten Servo Turnigy TGY-1501MG
Ich geh mal davon aus dass eins der zwei oberen Bauteile die H-Brücke sind
Der links oben hat Aufschrift 9926A AG1443 und der ist wahrscheinlich die H-Brücke
-> hier Datasheet https://www.fairchildsemi.com/datasheets/FD/FDW9926A.pdf
Der rechts oben Aufschrift APM4953 CP30E
-> hier Datasheet http://www.artschip.com/pdf\APM4953.pdf

P7111073.jpg


Das hier ist vom Servo HXT 12K vom dem ich die Platine verwenden möchte
Bei diesem sind beide oberen Bauteile gleich
Die haben die Aufschrift 4606 GA2212
-> hier vermutlich passendes Datasheet http://dalincom.ru/datasheet/AO4606.pdf

P7111072.jpg


So wie ich die DAtenblätter deute ist beim defekten Servo eine H-Brücke mit 4,9A und bei der "Austauschplatine" vom HXT K12 eine mit 6,9A verbaut. Kann mir jemand der etwas mehr als ich von Elektronik versteht sagen, ob ich die Platine des HXK K12 für das defekte Servo verwendet werden kann?

Gruß,
Rolf
 
Hallo, nur so als Frage;

Ich würde die Werte der Motoren und des Potis und dessen Anschlüsse vergleichen. Durch die Bauweise sollte ein Austausch gut funktionieren. Der Motor bzw. das Poti ist ja nicht auf der Platine verlötet.

Grundsätzlich gebe ich aber Thomas recht! Wenn man nicht genau weiß was man tut, sollte man es lassen. Bei Zicken und ungenauer Fehlerdeutung sind mir bisher immer die Modelle kaputt gegangen.

Du kannst ja auch mit ausgefahrenem Fahrwerk fliegen. Das wird dir keiner krumm nehmen! Kann mir schon vorstellen das du gerne zum Treffen möchtest.


Grüße, Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das HXT 12K sollte ein Digital Servo sein jedenfalls fiepen die wenn man sie im Stillstand belastet.
Welche Art das kaputte Servo war/ ist weiß ich leider nicht.

Mari ehrlich gesagt Treffen ok das Modell begeistert auch am Boden und Kontakte knüpfen kannst du auch ohne zu fliegen.
Wenn dir das umgebaute Servo abraucht und die Spannung nach unten zieht wird das Modell unsteuerbar mit eventuellen
Totalverlust. Vom Risiko das mehr passiert will ich gar nicht anfangen.

Ich würde das Risiko Modellverlust nicht eingehen nur um einen Flug zu absolvieren denk an die Stunden die du am Modell gearbeitet hast.

Gruß bernd
 

phklein

User
Fw200 Condor 3 Meter Spannweite

Fw200 Condor 3 Meter Spannweite

Hallo Mari,

ich bewundere Dein Werk - saubere Modellbauarbeit.

Den Bauplan habe ich mir gleich kommen lassen und werde das Projekt noch einmal angehen - bisher sind meine Pläne zu diesem Modell am Fahrwerk gescheitert.

Kannst Du mir zu den Fahrwerksdämpfern Informationen liefern - Bezugsquelle und Bestell-Nr.

Wo hast Du die schönen Motorhauben her.

Vor mehrerern Monaten habe ich leider Hauben-Modell, Urform und 4 fertige Motorhauben billig abgegeben. Hast Du die Motorhauben selbst gemacht?
Oder weißt Du jemanden, der mir 4 schöne Motorhauben anfertigen kann - natürlich nicht kostenlos.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen - am besten an meine private E-Mail-Adresse: phklein38@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Mari

User
Hallo Paul,
zu den Motorhauben kann ich Dir nur sagen....geh durch die Haushaltsabteilung im Baumarkt, dort gibt es Frischhaltedosen in unterschiedlichen Größen. Dort hab ich welche mit 12cm durchmesser für 2,49€ das Stück gefunden. Passende Göße und passende Form (am Boden)
Zu den anderen Sachen die du angesprochen hast, meld ich mich noch.



.....bin heute übrigens doch am Airlinertreffen geflogen. Hab einfach den Servoweg mittels Widerstände am schwächeren Servo vergrößert und konnte somit den Hebelpunkt am Serve verkleinern, somit musste der weniger Kraft aufwenden um das Fahrwerk zu heben.....funktioniert gut und die zwei Flüge liefen problemlos

Gruß,
Rolf
 
Airlinertreffen - Flug

Airlinertreffen - Flug

ein echt tolles modell,
super gebaut!

ich erlaube mir einfach mal, ein paar bilder zu posten vom heutigen Flug.

fliegt traumhaft ;)

LG FelixIMG_3348.jpgIMG_3297.jpgIMG_3307.jpgIMG_3302.jpgIMG_3312.jpgIMG_3359.jpgIMG_3341.jpg
 

Mari

User
Lieber Felix.....viiiiiiiieeln Dank für die schönen Fotos die hier gepostest hast.
Die Super Connies sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Die Formation mit den dreien zusammen war echt super.

Grüße,

Rolf
 
Ein klasse Flugbild!
Da haste ein feines Modell aufs Fahrwerk gestellt. Und es war im Flug sogar eingezogen, ging also doch. Was? Also herzlichen Glückwunsch!

Gruß Mirko
 

Mari

User
Hi Mirko,

ja es ging nachdem ich die Hebelverhältnisse auf das schwächere Servo angepasst habe.

Gruß,
Rolf
 

phklein

User
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Hallo Rolf,

noch einmal Kompliment für dieses schöne Teil - Bruno Schmalzgruber wird sich da oben sicher sehr freuenen. Die schönen Bilder geben noch eineml einen Motivationsschub, wobei ich anmerken muß, dass es bei mir sicher nicht so schnell wie bei Dir gehen wird.

In jedem Falle mache ich erst einmal Versuche mit der Fahrwerkskinematik - meine damaligen Versuche sind kläglich gescheitert - mit einem Servo habe ich die erforderlichen Kräfte nicht aufbringen können.

Aber ich werde einen neuen Anlauf wagen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Mari

User
...

In jedem Falle mache ich erst einmal Versuche mit der Fahrwerkskinematik - meine damaligen Versuche sind kläglich gescheitert - mit einem Servo habe ich die erforderlichen Kräfte nicht aufbringen können.

Aber ich werde einen neuen Anlauf wagen.

...

Ich kann Dir gern mein Testaufbau, den ich relativ primitiv aus Holz gemacht habe zuschicken. Hab ich im Beitrag auf Seite 1 als Bild angehängt.

Und bezüglich der Dämpfer: hab noch vier von denen rumliegen die ebenfalls so funktionieren sollten wie die die ich verwendet habe.
Hier aber noch der Link zu den von mir eingebauten.

Gruß,
Rolf
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Rolf,
Schnell und schön baust und fliegst Du. Bei mir wird es noch eine Weile dauern, auch weil mein Condor anders aussehen wird.
Danke für den Thread, er war und ist hilfreich!
Gruß
Edmund
 

Mari

User
Hallo Rolf,
Schnell und schön baust und fliegst Du. Bei mir wird es noch eine Weile dauern, auch weil mein Condor anders aussehen wird.
Danke für den Thread, er war und ist hilfreich!
Gruß
Edmund

Dann mach mal ran, dass Deine auch bald fliegt. Mehr als zwei Tragflächen wird Deine auch nicht haben :)
 

phklein

User
Fw200 Condor 3 Meter Spannweite

Fw200 Condor 3 Meter Spannweite

Hallo Rolf,

ich habe den Bauplan vor allem bezüglich des Fahrwerks studiert und werde es genau so machen mit einem einfachen Testaufbau mit Holzleisten.

Wenn ich Probleme haben sollte, werde ich mich an Dich wenden und Deinen Rat einholen.

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der erforderlichen Antriebsleistung. Da ich sicher nicht so leicht bauen werde wie Du - ich bespanne alle meine Flugmodellle mit Seide und lackiere sie -, möchte ich gerne wissen, welche Motoren Du verwendet hast, welche Zellenzahl pro Motor, welche Luftschrauben und welche Stromaufnahme pro Motor, welche Kennzahl U/V.

Ich möchte gerne mit 4 Akkus à 3 Zellen arbeiten, Luftschraube Zweiblatt etwa 12" - keinesfalls kleiner, maßstäblich Größe ist etwa 12".

Als Antriebsleistung habe ich mir vorgestellt maximal 200W pro Kg Fluggewicht (Startleistung), Motoren stelle ich mir vor mit mit 700 bis 800U/V.

Ich habe gestern den Baumarkt meines Vertrauens aufgesucht und nach geeigneten Plastikgefäßen für die Motorhauben gesucht. Dort fand ich nur quadratische Plastkgefäße und runde mit sehr starker konischer Form - auch fand ich nichts mit geeignetem Durchmesser. In unserem kleinen Ort gibt es leider kein Haushaltswarengeschäft mehr.

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wo hast Du Deine Motorhauben gefunden?

Du kannst Dir mit der Antwort Zeit lassen - ich habe es nicht sehr eilig - die Fw 200 ist mein Winterprojekt.

Ich würde mich freuen, wenn ich Dich einmal Telefon erreichen könnte - meine Telefon-Nr. xxxxx-xxxxxx
Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mari

User
Hallo Paul,

Bezüglich der Motoren steht schon alles geschrieben.....sh Beitrag #22 und ab #42 ff.

Wir können uns gern mal telefonisch unterhalten, ich ruf einfach mal an.

Gruß,
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten