FW200 Condor (3 m Spannweite - elektrisch): Baubericht

Fliegen?

Fliegen?

Danke für die Ermutigung Rolf.
In der Realität läßt sich die Ehefrau viel einfallen, um mich vom bauen abzuhalten. Vielleicht bin ich aber auch so langsam um nicht fliegen zu müssen. Wer weiß.

Viele Grüße an Dich und den Ort wo ich etliche Monate verbracht habe.

Edmund
 
Holzfahrgestell

Holzfahrgestell

Mit einem Holzfahrgestellmodell kann ich auch dienen.
Habe ich angefertigt, um den Stangensalat zu verstehen und Längen zu haben. Die Räder haben 100 mm Durchmesser.
Wer sich für dieses Gestell interessiert, immer fragen.Vielleicht per PN um Rolfs thread nicht zu sehr zu belasten

Grüße Edmund
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 98

Mari

User
Hallo Edmind,
das Fahrwerk der Condor ist schon ein ziemliches durcheinander, hatte damit auch erst mal Probleme es zu verstehen. Da hilft auf jeden Fall mal es grob nachzubauen wie Du es gemacht hast.
Ich glaub allerdings, dass die FW 200 keine Doppelbereifung hat, sondern nur ein Rad. Die Fotos die ich bisher gesehen hab, deuten zumindes darauf hin.
Bin ja gespannt, wie es mit Deinem Bau weiter geht.
Gruß,
Rolf
 
Doppelbereifung gibt es auch

Doppelbereifung gibt es auch

die Militär Version vom Condor hat Doppelbereifung, in Bremen wird eine Restauriert.

condor.jpg

Gruß Juliaan
 
Motore

Motore

@ Paul,
ich habe mich Rolfs Rat folgend für diese Motoren an 3s für 12x6 entschieden:
http://www.torcster.de/brushless-motors/Torcster-Brushless-Gold-A3548-5-900-156g::18.html
Gibt es auch mit weniger Umdrehungen und sind auch nicht viel teurer als HK.

Hallo Rolf, Von den 276 (?) gebauten Maschinen hatten fast alle grüne Farbe und vier Räder. Du hast die Weltrekord Maschine gebaut, Vorserie und Vorkrieg (1937). Später gab es stärkere größere Motoren Bramo 323, auch wurde die Seitenflosse mehrfach geändert. Höher und steilere Winkel. Wenn Dich noch mehr interessiert, ich bin gern zu Diensten.

Viele Grüße
Edmund
 

Mari

User
@ Paul,
ich habe mich Rolfs Rat folgend für diese Motoren an 3s für 12x6 entschieden:
http://www.torcster.de/brushless-motors/Torcster-Brushless-Gold-A3548-5-900-156g::18.html
Gibt es auch mit weniger Umdrehungen und sind auch nicht viel teurer als HK.
......

Viele Grüße
Edmund

Hallo Edmund,

vielleicht wären Props mit etwas mehr Steigung besser, also evtl. 12x8 ??
Mir wurde auch zu mehr Steigung geraten und es hat sich bewährt, ich hab 11x7 und brauch meist nur knapp Halbgas um gemütlich zu fliegen.

Gruß,
Rolf
 
@ Rolf

@ Rolf

Hallo Rolf,

Halbgasfliegen ist mein zweiter Vorname. Die Zeit vom Auge zum Finger wird halt immer länger....
Noch ist Sperrholz formen angesagt. (0,6 mm) und Fahrgestell basteln. Meine Gondeln haben 13 cm Durchmesser. Lange Propeller werden gewünscht. Mehr als 12,5 Zoll geht aber auch nicht, 12 x 8 werde ich aber auch probieren. Schließlich sind unsere Flieger generell sehr übermotorisiert. Da kann man spielen und/oder retten ;-) .

Viele Grüße
Edmund
 

Mari

User
Hallo Rolf,

super Ergebnis. Absolut klasse.

Mit welchen Lipos bist Du am Ende geflogen und wie lange war die Flugzeit?

Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

ich flieg mit 2 x 3S 5000mAh parallel oder 3x 3S 3300mAh und ab 6 Minuten überlege ich zu landen und dann sind die Akkus bei ca. 40%. Also 8 Minuten gehen da locker, ich denk bis 10 Minuten wären drin das hab ich aber noch nicht ausgereizt.
Gruß,
Rolf
 
Hallo Rolf,

da hast du ein super Modell gebaut und wie man hört begeistert ein langsamer Überflug das Publikum zu spontaner Anerkennung.

Sehr schön!

Grüße, Bernd
 

Mari

User
Hallo Rolf,

welche EWD hast du letztendlich bei deiner Condor eingestellt?

Gruß
/Uwe

Kann ich nicht genau sagen, hier mehr, dort weniger, letzendlich gleicht sich alles aus. Aber so im Ganzen hab mich in etwa an das Maß in Plan gehalten. Für mich war es schwierig nachzumessen da ich keine EWD-Waage hab, also nur so ungefähr
 
Kann ich nicht genau sagen, hier mehr, dort weniger, letzendlich gleicht sich alles aus. Aber so im Ganzen hab mich in etwa an das Maß in Plan gehalten. Für mich war es schwierig nachzumessen da ich keine EWD-Waage hab, also nur so ungefähr

OK, verstehe. Ich habe mich eine wenig schwer getan, da ich aus dem Plan nicht entnehmen konnte, wo genau die 8mm Buchendübel (F31) an der Fläche zu platzieren sind. Der Abstand von der Mitte nach links und rechts ist zu sehen, aber die Höhe leider nicht. Ich hab dann gestern mit der EWD Waage experimentiert und mich für 1,5 Grad entschieden und den Nasenleistenabschluß (30) entsprechend angepasst. Bin gespannt ob das später beim Fliegen passt.

Gruß und Danke für die rasche Antwort
/Uwe
 
Die Familie hat Zuwachsbekommen

Die Familie hat Zuwachsbekommen

Hallo,

nun will ich endlich mal einige Bilder meines Condors posten.
Nochmals Vielen Dank an Rolf für die schöne Baubeschreibung seines Condors.

20170525_162438_2.jpg
DSC00912_2.jpg
DSC00905_2.jpg

Ja, der Condor ist mit diesem Design so nie geflogen. Bevor Fragen kommen, wollte ich das mal eben geschrieben haben.
Ich hätte es gerne gesehen, dass der ein oder andere Condor den WW2 überstanden und viele Flüge im Namen der
Lunfthansa absolviert hätte.

Anbei auch Bilder vom 4. Airlinertreffen 2017 in Oppingen. Die beiden Condors machten sich prächtig in der Flightline und zogen gemeinsam schöne Kreise am Himmel.

IMG-20170709-WA0003_3.jpg
IMG-20170709-WA0002_2.jpg

Gruß
/Uwe
 
Hallo Alexander,

Danke für das Lob! Das tut gut.

Gruß
/Uwe

PS: Falls jemand noch Bilder/Videos von den Condoren in Oppingen gemacht hat, so möge er sich bitte melden. Danke.
 

Mari

User
Ich schließe mich Uwe an und bedanke mich für die Blumen.

Hoffentlich gibt es bald ein Video unserer gemeinsamer Flüge. Bin echt schon darauf gespannt wie das von Zuschauersicht ausgesehen hat.
Gruß,
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten