FW200 Condor (3 m Spannweite - elektrisch): Baubericht

Sag ich ja: Die Meinungen gehen da auseinander.

Was Du geschrieben hast, klingt ja sehr fundiert.

Ich hab mal mit Herrn Köhler auf der Modellbaumesse in Bremen gesprochen. Und der hat ganz eindeutig gesagt "nicht verdrillen!".

Herr Köhler ist einer der Köhlerbrüder, die früher die Newtor-Motoren und später die Actro-Motoren samt Actronic-Reglern (Vertieb über aeromat) entwickelt und gebaut haben.

Ist wohl eine Glaubensfrage ;-)
 
Hallo Rolf,
ich habe da einige Fragen.
ich habe eine Condor mit 375 cm Spannweite und 15 Kg mit 6,5 ccm Os motoren jetzt möchte ich umrüsten auf elektro,
ich habe bis jetzt immer Benziner geflogen, Jetzt meine fragen, wie viele Regler brauche ich? 4-2-oder 1 wenn mehrere
liegen die dann alle auf 1 Kanal (Gas)?
Gruß Juliaan

Hallo Juliaan,

es ist schon einiges geantwortet worden, dennoch möchte ich kurz schreiben wie ich das gelöst habe.

Ich verwende in meinem Condor 4 identische BL-Antriebe. Die Regler sitzen an der Feuerwand,
sodass sie optimal gekühlt und die Leitungen zum Motor nicht verlängert werden brauchten.
Somit habe ich die Versorgungsleitung verlängert (spart Kabel und Gewicht). Ich verwende
entsprechend große (überdimensionierte) Regler, denn deren Stützkondensatoren haben eine größere
Kapzität, sodass m.E. das Einbauen von zusätzlichen Kondensatoren nicht nötig ist.

Je zwei Antriebe des Condors werden über einen Lipo versorgt (Lipo mit ensprechender C-Zahl nötig),
die beiden inneren zusammen und die beiden äußen zusammen. Somit gibt es beim Ausfall eines Akkus
immernoch symmetrischen Schub.

Das BEC der Regler verwende ich nicht, sondern zwei separate Akkus für das Bordnetz.

In meinem Condor wird jeder Antrieb über einen getrennten Kanal des Empfängers ansteuert.
Die 4 Kanäle werden senderseitig vom Gaskanal abgeleitet und entsprechend aufbereitet übertragen.
Kanal 1 --> Antrieb 1
Kanal 10 --> Antrieb 2
Kanal 11 --> Antrieb 3
Kanal 12 --> Antrieb 4
So kann ich z.B. beim Rollen am Boden 2 Antriebe wegschalten. Sollte ich in Zukunft
weitere Mischer für die Antriebe benötigen, dann hätte ich alle Freiheiten.

Ach ja, noch eine Info. Ich betreibe die Antriebe gegenläufig. Ist Ansichtssache.
Mir gelingen dadurch die Kurvenflüge besser.

Viel Spaß bei der Umrüstung und vielleicht kannst du mal ein Bild deines Condors präsentieren.

Gruß
/Uwe
 
Ich verwende in meinem Condor 4 identische BL-Antriebe. Die Regler sitzen an der Feuerwand,
sodass sie optimal gekühlt und die Leitungen zum Motor nicht verlängert werden brauchten.
Somit habe ich die Versorgungsleitung verlängert (spart Kabel und Gewicht). ...

Je zwei Antriebe des Condors werden über einen Lipo versorgt (Lipo mit ensprechender C-Zahl nötig),
die beiden inneren zusammen und die beiden äußen zusammen. Somit gibt es beim Ausfall eines Akkus
immer noch symmetrischen Schub.

Hallo Uwe,

Dieses Argument verstehe ich jetzt nicht. Wir beschrieben hast du die Akkus im Rumpf.
Ich sehe da keine Ersparnis bezüglich Kabel da in der Regel die Regler - Motorkabel dünner sind als die Akku-Regler Kabel ( OK, 3 statt 2 )
und auch noch zusätzliche Servoleitungen zu den Reglern gehen müssen. Meiner Meinung wird das wohl eher Gewichtsmässig auf das gleiche hinauslaufen!
 
FW200

FW200

Hallo Uwe,
Je zwei Antriebe des Condors werden über einen Lipo versorgt (Lipo mit ensprechender C-Zahl nötig),
die beiden inneren zusammen und die beiden äußen zusammen. Somit gibt es beim Ausfall eines Akkus
immernoch symmetrischen Schub.

Das BEC der Regler verwende ich nicht, sondern zwei separate Akkus für das Bordnetz.

In meinem Condor wird jeder Antrieb über einen getrennten Kanal des Empfängers ansteuert.
Die 4 Kanäle werden senderseitig vom Gaskanal abgeleitet und entsprechend aufbereitet übertragen.
Kanal 1 --> Antrieb 1
Kanal 10 --> Antrieb 2
Kanal 11 --> Antrieb 3
Kanal 12 --> Antrieb 4
So kann ich z.B. beim Rollen am Boden 2 Antriebe wegschalten. Sollte ich in Zukunft
weitere Mischer für die Antriebe benötigen, dann hätte ich alle Freiheiten.

Ach ja, noch eine Info. Ich betreibe die Antriebe gegenläufig. Ist Ansichtssache.
Mir gelingen dadurch die Kurvenflüge besser.
 
FW200

FW200

Hallo Uwe,

Ich verwende in meinem Condor 4 identische BL-Antriebe. Die Regler sitzen an der Feuerwand,
da ich angst habe das die Regler zu warm werden könnten denn im Rumpf ist ja kein Luftströmung,

die kabel vom Lipo zum Regler sind aussen ca. 130 cm und innen ca. 100 cm lang.

motoren sind RC Turnigy D3548/6 790KV Brushless Outrunner Motor

die Regler RC Hobby King 60A ESC 4A UBEC, die Elkos vom Regler haben 35V 470uF

Lipo RC Turnigy 4000mAh 3S 40C Lipo Pack w/XT-90

was genau sollte ich machen damit die Regler nicht zerstört werden?

die innere motoren lege ich auf kanal 1 und die auseren auf kanal 12
und mit ein mixer allebeide dann auf kanal1.

Gruß Juliaan
 
Hallo Uwe,

Ich verwende in meinem Condor 4 identische BL-Antriebe. Die Regler sitzen an der Feuerwand,
da ich angst habe das die Regler zu warm werden könnten denn im Rumpf ist ja kein Luftströmung,

die kabel vom Lipo zum Regler sind aussen ca. 130 cm und innen ca. 100 cm lang.

motoren sind RC Turnigy D3548/6 790KV Brushless Outrunner Motor

die Regler RC Hobby King 60A ESC 4A UBEC, die Elkos vom Regler haben 35V 470uF

Lipo RC Turnigy 4000mAh 3S 40C Lipo Pack w/XT-90

was genau sollte ich machen damit die Regler nicht zerstört werden?

die innere motoren lege ich auf kanal 1 und die auseren auf kanal 12
und mit ein mixer allebeide dann auf kanal1.

Gruß Juliaan

Hallo Juliaan,

wird der Condor am Ende wieder 15 kg wiegen?
Wird jeder Antrieb mit einem eigenen Akku betrieben?
Wie hoch wird der Strom pro Antrieb sein?
Welche Leistung peilst du pro Antrieb an?

Mir persönlich wäre deine Antriebsauslegung zu schwach, wenn es bei 15kg Gewicht bleibt.

Gruß
/Uwe
 
FW200

FW200

Hallo Uwe,

ja die 15 Kg bleibt,

die 6,5 ccm OS Motoren haben wenn sie gut drauf sind 1 Ps. ich habe immer sprit geflogen ohne Nitro,

und damit war sie über motorisiert.

die Turnigy D3548/6 790KV haben 715 Watt also auch 1 Ps.

jeden Motor sein eigenes Akku, wie hoch der Strohm wird weiß ich noch nicht.

Gruß Juliaan
 
die Turnigy D3548/6 790KV haben 715 Watt also auch 1 Ps.

Hallo Juliaan.
Habe gerade die Motoren angeschaut. Diese sind mit 156 Gramm Eigengewicht angegeben und 40A max. Strom.
Das ergibt bei 3S max. Input um 500Watt. Ohne die Zellenzahl zu erhöhen, kommt man an die 715 Watt nicht dran.
Ich habe in einer halb so schweren Maschine 4xG25 mit je 190 Gramm, 44A max und ca. 480watt (bei 30A Startstrom) an 4S. Und das ist sehr gut ausreichend. Ich würde Setup gründlich überdenken. Auf jeden Fall sind 3S hier fehl am Platz.

Gruß
Juri
 
FW200

FW200

jetzt noch zwei Bilder von meine Condor.

f3397422.jpgBILD0159.jpg
 
Hallo Juliaan,

also mein Condor wiegt ca 10kg. Laut Datenlogger (misst Spannung und Strom), werden beim Start ca. 450Watt pro Motor geleistet (15V und 30A). Macht in Summe 1800Watt Startleistung. Das sind 180W/kg. Mal den einfachen Dreisatz angewendet, dann würde das für deinen Condor ca. 2430Watt bedeuten. Wie Juri schon geschrieben hat, wirst du dann schon 4S Lipos verenden müssen um diese Leistung zu erhalten.

Ich habe mal in irgendeinem Forum diese Aufstellung gefunden:
100 W/kg um in der Luft herumzuhungern
150 W/kg um normal fliegen zu können
200 W/kg für schnelles und manöverreiches Fliegen
>= 300 W/kg für Kunstflug und senkrechtes Steigen

Daran halte ich mich und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Und sollte mal ein Motor ausfallen, dann hat mein Setup noch genügend Reserven um normal fliegen zu können.

Gruß
/Uwe
 
FW200

FW200

habe heute mal die Motoren laufen lassen (im bastelraum denn draußen ist es viel zu kalt),
vom Gefühl her habe ich mehr Leistung als mit die 6,5 ccm Os zweitackt mit die 6,5 ccm
Motoren hatte ich 11000 Umdrehungen mit APC propeller 10 x 6 und jetzt habe ich 9000
Umdrehungen mit APC Propeller 12 x 12 Elektro.
Ich bin aber noch nicht gans fertig mit den umbau und habe jetzt 13,5 Kg statt vorher 15 Kg.

Grus Juliaan
 
FW200

FW200

ich muss mich korigieren,

habe heute noch mal die Motoren laufen lassen (im bastelraum denn draußen ist es viel zu kalt),
mit die 6,5 ccm Motoren hatte ich 11000 Umdrehungen mit APC propeller 10 x 6 und jetzt habe ich 9500
Umdrehungen ohne Propeller und mit APC Propeller 12 x 12 Elektro.7000.
Ich bin aber noch nicht gans fertig mit den umbau und habe jetzt 13,5 Kg statt vorher 15 Kg.

Grus Juliaan
 

Mari

User
War eine Weile lang nicht hier online, sondern eher im Bastelkeller...es entsteht gerade eine weitere ganz gleiche Condor.
Bezüglich Leistung die benötigt wird für die Condor...es ist weniger als man glaubt. Meine hat ca. 7Kg Abfluggewicht, verbaut sind 4 kleine Motörchen die bei Vollgas je 30A ziehen. Das macht 120A an 3S Lipos -> bei ca. 11Volt unter Volllast ergibt das etwa 1200Watt. Selbst beim Start geb ich nicht Vollgas. Ich schätz mal dass 700-800Watt für einen Scalestart reell sind. Für den Normalflug reicht etwas weniger als Halbgas.
Ich denk beim Gewicht von 13,5Kg reichen locker 2000Watt inkl. Reserven. Da würde ich dann gleich auf 4S gehen um den Strom nicht zu hoch zu treiben. Das wäre bei ca. 15 Volt unter Vollast etwa 135A gesamt und pro Motor etwa 35A. Mit dem Turnigy D3548/6 und einem 13x8 Propeller solltest pro Motor etwa 35A, 2Kg Standschub und bei etwa ca. 80Km/h Vortriebsgeschwindigkeit haben. Das spuckt zumindest Drivecalc raus. Also 3S Lipo einsetzen würde ich da nicht.

Gruß,
Rolf
 
FW200

FW200

Für gestern (Freitag 06-04-18) war Flugwetter angesagt somit war ich am Platz und wollte
den ersten Flug versuchen, weil wir am Platz windstarke 4 hatten mit Böen bis 5 habe ich
nur rollversuche gemacht wobei sie zweimal abgehoben hat was ich nicht wollte und das
gas zurückgenommen habe das hat mich aber überzeugt das sie mit 3S Akkus Fliegt.

Gruß Juliaan
 
FW200

FW200

Pfingsten war die stunde der Wahrheit, den Erstflug Elektrisch war sehr Gut habe dann gleich 5 Fluge gemacht.

motoren sind RC Turnigy D3548/6 790KV
die Regler RC Hobby King 60A ESC 4A UBEC
Lipo RC Turnigy 4000mAh 3S 40C
Luftschrauben APC 13x8 E
Flugzeit 6 bis 7 Minuten

leider habe ich keine Bilder, nur Video aber ich weiß nicht wie man die hier reinsetzt.

Gruß Juliaan
 
Super Juliaan, genau rechtzeitig zur diesjährigen Flugsaison :-)
Deine Fw 200 hab ich bisher ja leider nie fliegen sehen. Aber vielleicht klappt’s ja noch.

Viele Grüße auch an Linda,
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten